triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Regeln, Sportordnungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=8)
-   -   Aktuelle Beschlüsse - Neos (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=28656)

Hellboy 22.06.2013 12:25

Zitat:

Zitat von Spinningdoctor (Beitrag 916710)
Ich bekomme da kalte Füße. Wenn ich jetzt nochmal einen neuen Neo kaufen muss, kann ich diesen Sport aufgeben.

:Nee: :Nee: :Nee: Ist denn die Ausübung so vom Material abhängig?

janosch 22.06.2013 12:50

Zitat:

Zitat von Hellboy (Beitrag 916824)
:Nee: :Nee: :Nee: Ist denn die Ausübung so vom Material abhängig?

Naja, wenn die Wassertemperatur 16°C beträgt dann schon. :cool:

Und so ein Neo ist ja wenn man was gescheites will schon eine größere Investition.

Hellboy 22.06.2013 13:48

Zitat:

Zitat von janosch (Beitrag 916832)
Naja, wenn die Wassertemperatur 16°C beträgt dann schon. :cool:

Und so ein Neo ist ja wenn man was gescheites will schon eine größere Investition.

Da gebe ich dir Recht, jedoch klingt es ja so, als müsse er jetzt den Sport deswegen aufgeben. Es wird ja sicherlich auch Veranstaltungen geben, bei denen das Wasser wärmer ist.

la_gune 23.06.2013 16:34

Zitat:

Zitat von PT1 (Beitrag 916823)
Ich kenne viele Neos, die dieses Geraffel am Unterarm haben, z.B. Sailfish one (den ich besitze), X-Terra Vector (den ich auch besitze). Das soll jetzt also nicht mehr erlaubt sein?
Was für ein Stuss. Wer das beschließt, der hat nicht nur keine Ahnung, der nimmt sich einfach viel zu wichtig. Da müssen dann ja 20, 30 oder mehr % aller Triathleten einen neuen Neo kaufen.

Warum sollten Neos, die ganz klar gegen eine der Grundsätze der DTU Sportordnung (keine Hilfsmittel) verstossen nicht verboten werden ? Nur weil die TK vielleicht ein etwas zäher und lahmer Haufen ist, war es doch nur eine Frage der Zeit, bis sie das merken und verbieten werden. Wer sich dennoch so einen Neo gekauft hat: Selbst schuld ! :Huhu: Und nur weil es nun schon einige Zeit toleriert / übersehen wurde, muß es für immer erlaubt sein ? Sicher nicht... :Nee:

Ich verstehe den Frust der Leute, die so einen Neo besitzen oder sogar gerade erst frisch gekauft haben.

Aber nur weil Leute anfangen, einen E-Antrieb am Rad zu verbauen und es einige Zeit unentdeckt bleibt ist es dann automatisch legal und alle dürfen es haben ? ;)

Die TK ist mMn dafür da, die Chancengleichheit zu wahren. Und diese neue Neo-Regel würde dazu beitragen.

silbermond 23.06.2013 18:03

Diese leidige Neo-Diskussion in allen ihren Facetten hängt mir schon lange zum Halse heraus.

Dabei ist dieses Problem und sämtliche anderen auch, die mit Neos zu tun haben, auf sehr simple Weise zu lösen.

Änderung der Sportordnung dahingehend:

- Schwimmen nur ab einer gewissen Mindesttemperatur
- Neos und alle ihre Vettern (Schwimmanzüge) sind verboten.

Schwimmausstattung wie folgt: Schwimmhose/Schwimmanzug für Frauen, Schwimmbrille, Schwimmkappe.

Hat nebenbei den Vorteil, dass die Materialschlacht ein wenig zurück geht und der Einstieg in den Sport für Anfänger erschwinglicher wird.

Punktum!

Heinrich

JENS-KLEVE 23.06.2013 18:11

Beim Volkstriathlon soll mir das egal sein, aber bei langen Strecken hab ich auch bei 19° keinen Bock auszukühlen und die Veranstalter wenig Interesse daran 1/5 der Starter wieder rauszufischen wegen Aufgabe.

silbermond 23.06.2013 18:43

Ich kann mich nicht daran erinnern, dass zu prähistorischer Triathlonzeit 1/5 der Athleten aus dem Wasser gezogen wurde.

Unabhängig von der Distanz.

Das Argument zieht genauso wenig wie der gebetsmühlenartig wiederholte Sicherheitsaspekt.

Heinrich

Wolfgang L. 23.06.2013 20:03

Zitat:

Zitat von silbermond (Beitrag 917200)
Ich kann mich nicht daran erinnern, dass zu prähistorischer Triathlonzeit 1/5 der Athleten aus dem Wasser gezogen wurde.

Unabhängig von der Distanz.

Das Argument zieht genauso wenig wie der gebetsmühlenartig wiederholte Sicherheitsaspekt.

Heinrich

stimmt beides. Aber ich müsste mir dann erst mal ein Feuerchen in der Wechselzone 1 machen. (Bibber)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:59 Uhr.