![]() |
Zitat:
Für "hinten" brauche ich die passende Breite, damit ich auf den Sitzknochen sitze (und irgendeine Aussparung, damit der Rest nicht auf die empfindlichen Teile drückt). Für "vorne" gibts aber auch eine Lösung, und die heißt keine Nase. Man hat auch dort Knochen, und zwar - wenn ich das anatomiemäßig richtig verstanden habe - die Schambeinknochen (pubic rami?). Das ist genau das ISM-Konzept, dass man eben mit den beiden Teilen der Nase auf den beiden Schambeinästen links und rechts vom empfindlichen Bereich sitzt. Dass das wirklich funktioniert, war für mich diesen Dienstag bei einer Testfahrt mit dem ISM Prologue ein ziemliches Aha-Erlebnis. Nachdem ich den Sattel auf den ersten 60km unerträglich fand und ständig auf- und abstieg um Neigung, Höhe etc. anzupassen, fand ich dann irgendwann eine ganz passable Position, wo ich wirklich genau auf den Schambeinästen und den Sitzknochen saß, Verteilung je nach dem ob ich aufrechter saß oder am Unterlenker/Auflieger fuhr. Es ist nicht perfekt und ich hoffe, dass die Cobb-Sättel noch besser sind, aber ich verstehe jetzt wenigstens die Idee hinter der ISM Geschichte. Zitat:
Aber grundsätzlich kann ich mir nicht vorstellen, das jede(r), der die Aeroposition als erträglich (ich sage nicht bequem!!) empfindet, Mörderdruck hat... Gerade unter den Frauen bin ich ja eigentlich eher schneller und leichter als die meisten... Zitat:
|
Zitat:
|
Ich bin den folgenden Sattel zwar selber nie gefahren und es ist auch kein Damensattel, aber ist der Dontrager Hilo RLX Speed Dial http://bontrager.com/model/09863 nicht genau das was du suchst.
Hier kann man die Breite individuell einstellen, das sollte doch perfekt sein um ein Mittelmaß für RR- und ZF-Position zu finden. Ich bin auf den Sattel durch Zufall gestoßen, vielleicht weis ja jemand anderes mehr darüber. |
Hallo Anna!
Fahre den Cobb Max jetzt seit gut 500km auf meinem TT - kann ihn wärmstens empfehlen. Bin mit dem ISM absolut nicht zurechtgekommen. War mir vorne zu breit. Musst du aber für dich entscheiden, testen ist wichtig! Ride on! |
Hallo Sybenwurz,
Auf deine Frage: Zitat:
Zitat:
|
Update
Übrigens ist es bei mir dann doch ein ISM geworden: ISM Prologue. Ich habe sehr viel rumexperimentieren müssen mit Sattelhöhe, vor/zurück, Neigung... und meine Sitzknochen mussten sich erst an den ungewohnten Druck gewöhnen; aber jetzt passt es. Dieses Problem ist also mal erledigt, juhu! :)
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:11 Uhr. |