![]() |
Herbert Steffny hat das ja für die Läufer auch mal per Daumenregel quantifiziert
http://www.herbertsteffny.de/ratgeber/laufgewicht.htm |
Zitat:
|
:Huhu: ,
irgendwo hab ich hier mal den Satz gelesen: Wenn die Mama sagt: Junge du siehst aber schlecht aus dann hast du das optimale Wettkampfgewicht! :Cheese: Gruß Mattes |
Nein. Der Taschenrechner hat gesprochen:Huhu:
|
Moin,
Zitat:
1. Woher wissen die Kandidaten, deren Körpergewicht mit dieser Formel übereinstimmt, dass sie damit auch tatsächlich am schnellsten sind/waren? Darüber finden sich hier keine Angaben. 2. Alle, bei denen dass so einigermaßen hinkommt, sind von mittlerer Größe - 17xcm (Einzige Ausnahme bisher war Meik). Das Volumen und damit die Masse eines Körpers ist aber eine Funktion der dritten Potenz seiner Größe. (Weswegen nebenbei gesagt auch der BMI sehr fragwürdig ist), so dass sich hier bisher weder relativ kleine noch relativ große Menschen gemeldet haben. Für die gilt dieser lineare Zusammenhang dann wohl nicht. Ain Alaar Juhanson hatte bei 1,96cm Körpergröße ein Wettkampfgewicht von 96kg; so hat er zweimal Lanzarote gewonnen. Und der hat wie das bei den Profis durchaus mal vorkommt systematisch sein Gewicht variiert, um das zu finden, mit dem er am schnellsten war. Gerne zu Deiner Erhellung beitragend, Christian |
Zitat:
Zitat:
Wenn ich mich an der Formel orientiere, hätte ich so wenig Gewicht, dass mich mein Umfeld ständig füttern will und ich zudem sehr infektanfällig wäre. Ich halte es eher mit einfachen Meßmethoden: Sitzen die Hosen locker, bin ich auf Wettkampfgewicht, sitzen sie gut, ist's mein Wohlfühlgewicht, nach Weihnachten dürfen sie etwas spannen. Die Waage wird sowieso nur vor Flugreisen für den Koffer aus dem Schrank geholt :Lachen2: Matthias |
Zitat:
Fühle mich auch wohl. Laut meiner Waage mit 7.5% Körperfett. |
Zitat:
Im Triathlon Magazin schreibt der Trainer B. Sutton, dass ein 1 Kilo (im Artikel ging es um Krafttraining) mehr 30 sekunden auf die 10km ausmacht. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:50 Uhr. |