Zitat:
Zitat von drullse
(Beitrag 856212)
Interessant - so rum hab ich das noch nie gesehen. Aber glauben tue ich es trotzdem nicht so ohne Weiteres. Die Leute fliegen doch nicht nur, weil die Flüge angeboten werden. Oder wo ist mein Denkfehler?
|
Angebot schafft auch Nachfrage. Das haben die Billigflieger (EasyJet, RyanAir und Co.) sehr schön bewiesen. Die drücken ein Angebot zu möglichst günstigen Preisen in den Markt, bekommen so ihren Marktanteil und machen über radikale Kostenoptimierung dann ihren Gewinn. Da fliegen dann die Leute eben mal über's Wochenende für ein paar Euro noch England, Spanien oder sonstwo, die sonst vielleicht an die Ostsee gefahren wären.
Die Golf-Carrier (Etihad, Qatar Air, Emirates etc.) gehen ähnlich vor, spezialisieren sich aber ausschließlich auf das Langstreckengeschäft über deren Drehscheiben am Golf. Diese Carrier stehen alle bereit, um zusätzlich verfügbare Slots in BER zu bedienen. Günstige Tarife schaffen hier neue Kunden und neue Bedürfnisse. Ob das alles notwendig im engeren Sinn ist, darf sicher bezweifelt werden, aber darum geht es in unserem Wirtschaftsystem ja auch nicht unbedingt.
|