triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Mein Intervalldebüt - Eure Einschätzung (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=25165)

glaurung 16.09.2012 22:12

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 805995)
Kann man das wirklich so vergleichen? Oder hast du während dem Abnehmvorgang nicht weitertrainiert?

Ist halt ein ungefährer Erfahrungswert von mir. Ohne Gewähr. Aber 10% weniger Gewicht wirst Du SEHR DEUTLICH merken.

Meik 16.09.2012 22:15

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 806005)
Aber 10% weniger Gewicht wirst Du SEHR DEUTLICH merken.

Oh ja, das ist eine Menge Holz beim Laufen

AllOut86 16.09.2012 22:15

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 806005)
Ist halt ein ungefährer Erfahrungswert von mir. Ohne Gewähr. Aber 10% weniger Gewicht wirst Du SEHR DEUTLICH merken.

hehe ok, noch ne Motivation mehr am Ball zu bleiben! Danke dir dafür!

Ich hätte mal als ich bei 95kg war meine Zeiten stoppen sollen ;) ;)

Necon 17.09.2012 08:34

Ich glaube mal wo gelesen zu haben, das 1 Kilo mehr an Gewicht, bei gleicher Leistung zwei Minuten auf einen Halbmarathon machen kann!

Bei 5 und 10 km wird man das glaube ich nicht so stark spüren!

thunderlips 17.09.2012 08:55

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 806062)
Ich glaube mal wo gelesen zu haben, das 1 Kilo mehr an Gewicht, bei gleicher Leistung zwei Minuten auf einen Halbmarathon machen kann!

Bei 5 und 10 km wird man das glaube ich nicht so stark spüren!

und wenn du dann nochmal vorm WK zum Frisör gehst und dir die Fussnägel schneidest...eieiei...:-B-(

Necon 17.09.2012 09:03

Naja also 2 min auf den HM wegen einem Kilo finde ich ziemlich viel! Kann den Unterschied machen ob nun 1:31 oder 1:29 und das finde ich ist gewaltig!

Das dies alles natürlich nur Theorie ist, ist klar, aber es gibt einfach ein ideales Laufgewicht! Ob es nun wirklich was bringt bei der Zeit oder für die Psyche gut ist, ist doch egal und resultiert meistens im gleichen Ergebnis: man fühlt sich wohler und läuft befreiter!

Ich weis nur bei mir, dass ich unter 85 Kilo das Gefühl habe ca 10 cm größer zu sein und leichter Laufe als über 85 kg!

Goldie 17.09.2012 09:56

Zitat:

Zitat von Necon (Beitrag 806062)

Oha, da komme ich ins Hochrechnen von den 1:45h mit 95 Kilo ... macht bei 85 kg... Knobel... :Cheese:

Halte es aber für Falsch, dem TE überhaupt was von Bestzeiten zu erzählen, wo er (wie ich vor 2 Jahren) den Blick nicht von der Uhr lassen kann.

Mein Tipp: Lass die Uhr erstmal weg! Lerne Spaß zu bekommen an langen langsamen Läufen (ohne Kopfhörer), dann Stufenläufe am Schluss, Fahrtspiele und das alles.

captain hook 17.09.2012 10:34

Zitat:

Zitat von Wolfenbuttler (Beitrag 805988)
Er sagte ebenfalls ich soll von 5km nicht unbedingt gleich auf 10km gehen. Da sich die Sehnen erstmal an alles gewöhnen müssen.

Interessanter Ansatz. Meiner Meinung nach ist die Auffassung man wäre an so einem Punkt 10km oder 5km Läufer schonmal grundlegend falsch. Vielleicht träfe es die Einschätzung Laufanfänger besser.

Weil jede Form des Spezialistentrainings, sei es für 10 oder für 5km, erfordert die Fähigkeit ein strukturiertes und streckenangemessenes Training zu absolvieren. Nur weil man im Training wenig km läuft ist man kein 5km Läufer.

Von daher stellt sich meiner Meinung nach auch überhaupt nicht die Frage ob man das eine oder andere forcieren sollte oder dies oder jenes nicht tun oder ob man mit ein paar kg weniger unglaubliche Minuten schneller läuft.

Vielleicht versuchst Du Dich ersteinmal in eine Verfassung zu bringen, in der Du in der Lage bist strukturiert und kontinuierlich zu trainieren (ohne körperliche Probleme).

Zu Deinen Intervallen im Speziellen: mit 1000ern anzufangen halte ich für ausgesprochen unklug, wenn die Sache langfristig angelegt sein soll.

Du solltest lieber versuchen eine ordentliche Lauftechnik zu entwickeln und Gefühl dafür zu finden. Jetzt hinzugehen und an der k*tzgrenze ausgeknautscht um die Bahn zu rennen wird da nicht viel Gutes beitragen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:32 Uhr.