triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Schwimmen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=12)
-   -   Lahme Ente beim Kraulen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=22193)

Lui 20.02.2012 20:45

Zitat:

Zitat von Wolfgang L. (Beitrag 715863)

P.S. den Gag fand ich gut.

Wobei es mir nicht nur auf den Gag ankam(obwohl er gut gelungen war:Lachen2: ). 2010 hatte eine Schwimmerin genau hier in dieser Rubrik ebenfalls ihr Schwimmvideo gepostet. Es hagelte 1000 "Verbesserungsvorschläge". Ich erinnere mich an den Schluss-Satz der Schwimmerin. Sie schrieb: "Mir war garnicht bewußt, daß ich so schlecht schwimme:( "
Das hat mich total geärgert, da sie eigentlich ganz gut schwam, aber durch die 1000(bestimmt nicht schlecht gemeinten) Tipps mehr Selbstzweifel als Hilfe bekam.
Ich habe dann als ich öfters solche Threads bemerkte die Idee bekommen das Phelps Video Experiment zu machen(in einem anderen Forum).

stevo 20.02.2012 21:46

Schwimmstile können mitunter auch sehr individuelle Formen annehmen.

Kaum ein Trainer würde den extremen Windmühlen-Stil von Janet Evans zum nachahmen empfehlen.
Aber ganz so schlecht wie es auf den ersten Blick aussieht kann ihre Technik ja wohl nicht sein, sonst hätte u.a. ihr Weltrekord über 1500m nicht 20 Jahre bestanden.

Scheinbar ohne etwas an ihrem markantem Schwimmstil zu verändern, versucht sie sich jetzt sogar erneut für Olympia zu qualifizieren, mit 40 ist sie ja noch jung genug dafür.

Lui 21.02.2012 01:17

Zitat:

Zitat von stevo (Beitrag 716023)
Schwimmstile können mitunter auch sehr individuelle Formen annehmen.

Eben. Dazu kommt, daß eine Technik für Phelps funktioniert, weil er einen entsprechenden Körperbau hat, aber für einen anderen nicht.
Wie soll man dann anhand von Videos konstruktive Kritik äußern?
Für einen mag eine hohe Kopfstellung ideal sein, für einen anderen nicht. Wenn man 10 Spitzenschwimmer vergleicht, schwimmen alle 10 anders.

Janet Evans schwimmt wirklich komisch, aber wenn es funktioniert.

Wolfgang L. 21.02.2012 09:20

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 715976)
Wobei es mir nicht nur auf den Gag ankam(obwohl er gut gelungen war:Lachen2: ). 2010 hatte eine Schwimmerin genau hier in dieser Rubrik ebenfalls ihr Schwimmvideo gepostet. Es hagelte 1000 "Verbesserungsvorschläge". Ich erinnere mich an den Schluss-Satz der Schwimmerin. Sie schrieb: "Mir war garnicht bewußt, daß ich so schlecht schwimme:( "
Das hat mich total geärgert, da sie eigentlich ganz gut schwam, aber durch die 1000(bestimmt nicht schlecht gemeinten) Tipps mehr Selbstzweifel als Hilfe bekam.
Ich habe dann als ich öfters solche Threads bemerkte die Idee bekommen das Phelps Video Experiment zu machen(in einem anderen Forum).

ja das stimmt. Zum Schluss wird über den Eintauchwinkel der Hand geschrieben.

Hab mal gelesen, man soll sich erst um die großen Baustellen kümmern. So sollte dann auch die Kritik an der Schwimmtechnik sein.

Bzw. so sollte der Fragende auch mit den Antworten umgehen. Die grossen Baustellen sind erst mal zu bearbeiten. Und was ich am allerwichtigsten finde ist neben der Wasserlage die Unterwasserphase. (Klugscheissmodus :Cheese: )

Das geht halt in einem Forum schlecht, weil jeder der was findet das dann auch schreibt.

Grüße
Wolfgang

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:38 Uhr.