triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Wie setzt sich die IRONMAN Startgebühr zusammen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=2184)

tlangen 28.11.2007 13:28

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 53101)
Mir geht inzwischen ein wenig das Verständnis für diese ganze Fragerei und Vermuterei ab. Was soll das? Selbst wenn XDream die kompletten Kosten und Einnahmen offen legen würde, was soll es bringen? Was könnten wir ändern? Und vor allem was geht es uns an?

Du hast Recht im Prinzip geht es uns nichts an, allerdings ist es trotzdem interessant die Kostenstruktur versuchen zu verstehen. Gerade was den Teil Gewinn für Xdream bzw. Sponsorengelder angeht lässt dies doch rückschlüsse zu wie stark der Triathlon als Industrie ist/sein könnte

Ocean 28.11.2007 13:30

Ich habe vorhin mal mit einem Bekannten gequatscht der Veranstaltungstechniker ist und des öfteren mit den Themen Strassensperren, Mietpolizei etc. zu tun hat.

Die Preise richten sich nach dem Zweck der Veranstaltung.
Ein Polizist oder Polizeiwagen der bei Cobra11 rumsteht kostet was anderes als bei einem Strassenfest.

Je privater und komerzieller die Veranstaltung desto teurer wirds.

In wie weit ein öffentliches Interesse an einem IM besteht lasse ich jetzt mal offen.

Aber um mal so eine Hausnummer zu haben:
Ein Polizist auf einem Motorrad, der vor dem Sankt Martinszug herfährt kostet den Veranstalter 45 € / Stunde Netto
Dazu kommen dann noch KM Pauschalen und Steuern.

Ein Feuerwehrmann, der auf Veranstaltungen in geschlossenen Gebäuden z.b. Pflicht ist, kostet etwa das gleiche.

Die Preise für Strassensperrungen sind schwer zu ermitteln.
Sie richten sich nach Verkehrstechnischer Wichtigkeit der Strasse, Wochentag, Uhrzeit etc...
Also ne Autobahn zu sperren ist teurer als nen Waldweg :-)

Die Kosten liegen zwischen 30 und 1.500 Euro pro Tag pro KM !!! Und das sind nur die Gebühren die das Ordnungsamt haben will, von Leuten die die Sperrung dann auch durchführen ist noch gar nicht die Rede.

DRK und Co lassen sich solche Einsätze natürlich auch bezahlen, die Gebühren von denen wusste er aber nicht. Ein kleiner Ziviersthelfer wird sicherlich weniger kosten als ein Ret San mit NAW.

hazelman 28.11.2007 14:04

Zitat:

Zitat von Ocean (Beitrag 53148)
Ich habe vorhin mal mit einem Bekannten gequatscht der Veranstaltungstechniker ist und des öfteren mit den Themen Strassensperren, Mietpolizei etc. zu tun hat.

Die Preise richten sich nach dem Zweck der Veranstaltung.
Ein Polizist oder Polizeiwagen der bei Cobra11 rumsteht kostet was anderes als bei einem Strassenfest.

Je privater und komerzieller die Veranstaltung desto teurer wirds.

In wie weit ein öffentliches Interesse an einem IM besteht lasse ich jetzt mal offen.

Aber um mal so eine Hausnummer zu haben:
Ein Polizist auf einem Motorrad, der vor dem Sankt Martinszug herfährt kostet den Veranstalter 45 € / Stunde Netto
Dazu kommen dann noch KM Pauschalen und Steuern.

Ein Feuerwehrmann, der auf Veranstaltungen in geschlossenen Gebäuden z.b. Pflicht ist, kostet etwa das gleiche.

Die Preise für Strassensperrungen sind schwer zu ermitteln.
Sie richten sich nach Verkehrstechnischer Wichtigkeit der Strasse, Wochentag, Uhrzeit etc...
Also ne Autobahn zu sperren ist teurer als nen Waldweg :-)

Die Kosten liegen zwischen 30 und 1.500 Euro pro Tag pro KM !!! Und das sind nur die Gebühren die das Ordnungsamt haben will, von Leuten die die Sperrung dann auch durchführen ist noch gar nicht die Rede.

DRK und Co lassen sich solche Einsätze natürlich auch bezahlen, die Gebühren von denen wusste er aber nicht. Ein kleiner Ziviersthelfer wird sicherlich weniger kosten als ein Ret San mit NAW.

Stimmt!

Vergessen darfst Du aber eines nicht: Zumindest in den ersten Jahren zahlte XDream wohl für Sperrungen etc wenig bis gar nix. Der Eiermann war nämlich zu Beginn wilkommener Teil der Olympia-Bestrebungen von Stadt & Land. Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht!

DasOe 28.11.2007 15:50

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 53160)
Ob das heute noch so ist, weiss ich nicht!

Nein und das war auch nur bei der ersten Veranstaltung so ...

hazelman 28.11.2007 15:52

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 53184)
Nein und das war auch nur bei der ersten Veranstaltung so ...

Aha & danke. :Huhu:

Widda was gelernt!

tobi_nb 28.11.2007 15:56

Ich geb mich geschlagen, die kosten für einen ironman sind enorm hoch und vielschichtig

die frage, warum dann das startgeld so niedrig ist, konnte mir bisher jedoch keiner beantworten.

wenn ich der chef von xdream wäre, würde ich sagen: liebe teilnehmer, weil wir soviele ausgaben für lohn, staat, preisgelder usw. haben, müssen wir das startgeld um xx% erhöhen. wer würde dagegen widersprechen??

Willi 28.11.2007 16:07

Tja, das ist die große Frage - warum ist das Startgeld so billisch? :Lachanfall:

Zum Vergleich: wer beim Eiermann Canada starten will - kann das auch für 5.400 US$ machen ...
:Maso:

Willi 28.11.2007 16:08

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 53187)
wenn ich der chef von xdream wäre, würde ich sagen: liebe teilnehmer, weil wir soviele ausgaben für lohn, staat, preisgelder usw. haben, müssen wir das startgeld um xx% erhöhen. wer würde dagegen widersprechen??

Warum würdest Du den Preis nicht einfach als Marktpreis festlegen?

Beim Preis vom I-Phone fragt doch auch keiner nach der Kalkulation? :Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:32 Uhr.