triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Weg mit den ueberfluessigen Altersklassen! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1999)

barbossa 05.11.2007 08:15

Zitat:

Zitat von meggele (Beitrag 47617)
Was'n Quark.

Na Na!

Difficilis est satirem non scribere...

Aber faszinierend scheint der Gedanke ja schon zu sein....
:offtopic:

meggele 05.11.2007 08:18

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 47619)
Aber faszinierend scheint der Gedanke ja schon zu sein...

Äh, nee, wieso? Und die vollständige Entfernung von Geschwindigkeitsbegrenzungen ist nicht faszinierend, sondern logisch :Lachen2:

barbossa 05.11.2007 08:21

Für dich und mich sicherlich, aber für den überwiegenden Rest des schleichenden Teils der Bevölkerung nicht..schade eigentlich.
Betrachte aber die Dinger sowieso nur als allgemeine Richtlinien.
100 auf Landstraßen? Lächerlich.

Ingo77 05.11.2007 08:41

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 47566)
Lass die Leute sich doch über einen guten AK-Platz freuen.
Sowas bringt den Leuten sehr viel Motivation und Freude an den Sport und am Leben.

Die langen Siegerehrungen sind schon ein wenig nervig, aber andererseits freut man sich ja darauf aufs Treppchen zu stehen.
Im Triathlon durfte ich dieses Jahr zwar "nur" zweimal aufs Treppchen, aber trotzdem war es jedes mal ein gutes Gefühl.

Toll, dann bist du 3. von 5 in der AK (und 34. von 100 gesamt) geworden und freust dich wie ein Schneekönig über deine Leistung. Das ist doch nichts wert.

Wenn man nicht grade schon deutlich über 50 ist, zählt ausschließlich der Gesamteinlauf zur Einschätzung der eigenen Leistung.

Ich bin vor ein paar Wochen mit 'nem Freund einen 10er gelaufen, habe ihn auf sub40 gepact und bin als "Abfallprodukt" 3. meiner AK geworden. Es war mir dermaßen unangenehm, mit einer so "grottenschlechten Zeit" (für mich) noch aufs Treppchen zu kommen, dass ich nicht zu Siegerehrung gegangen bin....

Eine Merkwürdigkeit, die es kürzlich bei einem anderen Wettkampf gab, war eine Sonderwertung für Bundeswehrangehörige. Deren Ehrung (es gab nur 3 TN, "zufällig" alle aus dem aurichtenden Verein) schien wichtiger als die Gesamtwertung. Dass die 3 geehrten im letzten Drittel des Gesamtfeldes vorzufinden waren, nur nebenbei gemerkt.

Man muss nur die Auswahlgruppe verkleinern, dann kann auch "jeder" was gewinnen.:Maso:

Also: ich würde auch die AK's deutlich reduzieren (in Belgien ist das ähnlich, die fangen mit den AK's ab 40 an, dann 10er Schritte), dafür den Gesameinlauf mehr würdigen. (Sprich da eher 5 statt nur ersten 3 ehren oder so).

Ingo

Thorsten 05.11.2007 08:43

Zitat:

Zitat von barbossa (Beitrag 47615)
Das ließe sich doch durch die allgewaltigen KR leicht lösen:
Einfach das Geburtsdatum auf die Wade schreiben und schon weiß man: ist der vor einem jünger, kann man easy going angehen: der wird dann nie erster!

Was haben die denn damit wieder zu tun? Die schreiben gar nix drauf. Und dazu wird jeder Athlet mit einem Taschenrechner ausgestattet, damit er im Rennen bereits die erforderliche Zeitdifferenz zum Sieg ausrechnen kann. Und diese Relativ-Kurve ist mit Sicherheit nicht geradlinig!

SuperBee 05.11.2007 09:52

@ alle die für eine Altersklassenaufhebung sind:

Wenn ihr euch so darüber aufregt, dann guckt doch garnicht auf die AK-Plätze und vermeidet die lässtigen Siegerehrungen.
Es zwingt euch ja niemand wegen einer "peinlichen" Zeit von sub 40 aufs Treppchen zu steigen.:Gruebeln:
Und wie bereits erwähnt ist mir die Platzierung in der Gesamtwertung ebenfalls wichtiger als der AK-Platz. Trotzdem find ich es gut zu wissen wo ich in meiner AK so stehe.

Gruß SuperBee

*JO* 05.11.2007 09:54

Zitat:

Zitat von DasOe (Beitrag 47590)
Was ist daran "blöd"?

wenn ich gesamt gewinne war ich an dem Tag der schnellste ! und da ist es doch völlig egal ob ich 10 18 25 oder 50 Jahre alt bin...
und darum geht's doch....wenn ein 18 Jähriger seit 1 Jahr trainiert und einen 40Jährigen der seit vlt 10 Jahren trainiert schlägt, finde ich die leistung der 18 Jährigen trotzdem wesentlich höher einzuschätzen...allerdings weiß man ja da noch nichts über die trainingsbedingungen....da könnte es wieder kippen....also das kann man so gar nicht sagen meiner meinung :)

Zitat:

Zitat von Dude (Beitrag 47590)
Nicht jeder muss ein Sieger sein, das ist "Kindergarten".

ritschtisch :)

ganz abgesehn davon is mir persönlich die platzierung oft sowieso relativ egal....da die ja eh nur von der besetzung des rennens abhängt...
für mich steht meistens die gelaufene/geschwommene/gefahrene zeit im vordergrund...

SuperBee 05.11.2007 09:57

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 47605)
Natuerlich sind solche abstrusen Relativwertungen Selbstverarschung. Noch ein Beispiel gefaellig? Ich war mal zweiter in der HK (bis 30) bei den Duathlonlandesmeisterschaften, aber ELFTER insgesamt (!). Soll ich mich darueber freuen?

Wieso nicht?
Seh doch mal nicht alles so negativ!!!
Hab Spaß am Leben...

Gruß SuperBee

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:03 Uhr.