triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   Wie Intervalle laufen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=18911)

Steffko 31.05.2011 21:44

Zitat:

Zitat von mauna_kea (Beitrag 583284)
Kannste machen, würde mich freuen.

Bisher ist einer minimal dran gescheitert, einer hats gepackt.
Die Chance ist also da.
Kann nur sein, dass du die Vorgaben im Training nicht ganz schaffst, sind ziemlich stramm die km Geschwindigkeiten.
(Im Läuferlager gabs Tumulte deswegen - die konnten sich kaum vorstellen mal unter 4/km zu laufen. Da frage ich mich, wie die das dann im Wettkampf schaffen wollen :Cheese:)

Hehe ... ja musste bei 5x 1000m auf 3:40 auch gerade schlucken. 3:45 hätt ich mir noch vorstellen können :-P schaun ma mal. Schaue mir die Übungen gerade alle mal an.

Grüße.

[edit]
ROFL .. 200 Crunches .. in wieviel Tagen?
Wenn keine Treppe/Hügel da?

3-rad 31.05.2011 21:55

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 583287)
ROFL .. 200 Crunches .. in wieviel Tagen?

was sind crunches?
ich kenn crunchips.
200 Tüten davon fänd ich jetzt auch hart.
rülps.

Kido 31.05.2011 22:17

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 583297)
was sind crunches?
ich kenn crunchips.
200 Tüten davon fänd ich jetzt auch hart.
rülps.

neu deutsch für sit-ups. Aber auch das ist ja kein Deutsch ;)

Kido 31.05.2011 22:30

Zitat:

Zitat von Steffko (Beitrag 583255)
Geil .. vlt mach ich das im Herbst mal. Falls ja werd ich dazu nen Blog-Fred aufmachen ;)

Grüße.

wenn ich das so lesen könnte ich auch bock drauf bekommen. Bin eben von meinen Intermitierenden Intervallen zurück. Eigentlich wäre heute Wettkampf simulations dran gewesen aber ich hab das aufgrund des Wetters und des anstehenden langen Wochenendes getauscht.

Das waren 10x 20/30. Ich hab mich an den Film vom Fuxx erinnert und die Pause mit 30sec angegeben.
Hat eigentlich ganz gut geklappt die Pause fand ich jetzt auch ok. könnte man vielleicht beim ersten mal um 5sec tauschen. War aber sehr Kurzweilig und ging schnell vorbei. hab ab der Mitte dann meine Muskeln gut gespührt. Das könnte morgen gut Muskelkater geben. Das hat zumindest ordentlich Bums.

Gruß

Bernd

mauna_kea 01.06.2011 09:05

crunches und situps sind nicht ganz das gleiche.
bei crunches rollt man quasi nurden bauch rein, richtet sich aber nicht groß auf wie bei den situps.

ja, kurzweilig ist das Training.

Duafüxin 01.06.2011 09:42

Den Plan hab ich mir auch mal gezogen ... und nen dictonary dazu :cool:

@ Steffko: Hast Du auch wieder den Plan nächstes Frühjahr nen 10er sub40 laufen zu wollen?

Gestern hab ich das erste Mal seit Monaten wieder intermittiernde Intervalle gemacht, im strömenden Regen. War Klasse und lief sowas von gut.
Mal ne Frage an die Techniker: Ich hatte gestern das Gefühl schneller laufen zu können von der Kraft und von der Atmung her, nur die Koordination, also das schnelle Voreinandersetzen der Beine hat nicht geklappt. Ist mir das erste Mal passiert :confused:
Gibbet da Übungen oder Tricks/Tipps?

Genussläufer 01.06.2011 09:58

Zitat:

Zitat von Kido (Beitrag 582649)
In den Leistungsbereichen, in denen sich die meißten von uns bewegen spielt das keine so große Rolle. Das ist nämlich eh nicht Messbar oder 100% nachvollziebar, von was man jetzt genau schneller geworden ist. Viel wichtiger ist doch, dass die Richtung stimmt und die Zielpace. Das zwischen 100m sprints und 1000er oder sogar noch länger ein Unterschied besteht ist ja klar. aber ob es jetzt 800m sind oder 1200m spielt echt keine Rolle. auch ob es jetzt 4 oder 6 sind, who cares. Wichtig ist die Regelmäßigkeit und das man sie überhaupt macht. Denn viele machen es einfach nicht, oder eben zu selten. Das ist der Punkt.
Wenn wir mal bei 35min auf 10 angekommen sind, können wir mal Nachfragen ob wir nicht besser auf die Bahn gehen sollten, anstelle mit Google Earth unsere Strecken ab zu messen.

Hallo Bernd,

ich stimme Dir weitgehend zu. Da wir aber alle Menschen sind und daher faul, schlampig und vergesslich, könnte Regelmässigkeit sinnvoll sein. Das ist m.E. insbesondere wichtig, um die Progression im Training nachzuvollziehen und ggf. die Einheiten adjustieren zu können. Gerade diese harten Einheiten sind ein guter Indikator dafür, ob man sich verbessert, ggf. mehr Erhohlung benötigt, etc. Wenn Du alles "frei Schnauze" machst, hast Du physiologisch sicher den gleichen Effekt. Aber Du wirst während der Vorbereitung weniger Möglichkeiten haben, Fehlentwicklungen zu erkennen.

mauna_kea 01.06.2011 10:12

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 583467)
Den Plan hab ich mir auch mal gezogen ... und nen dictonary dazu :cool:

Mal ne Frage an die Techniker: Ich hatte gestern das Gefühl schneller laufen zu können von der Kraft und von der Atmung her, nur die Koordination, also das schnelle Voreinandersetzen der Beine hat nicht geklappt. Ist mir das erste Mal passiert :confused:
Gibbet da Übungen oder Tricks/Tipps?

kannst doch fragen, helfe da gerne weiter. ;)

so ne sub40 auf 10 wäre mal ne spannende aktion. vor allem mit meinem plan :Cheese: - könnt ihr ja einen massenblog draus machen.
sozusagen eine studie, obs so geht.

musst nur mehr solche einheiten machen. geht dann immer besser. ansonsten noch kurzsprints 50m, kneetuckjumps, highknees usw.(alles auf youtube) achso plyotraining, boxjumps, seilspringen (auch wenn dude das nicht mag) :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:20 Uhr.