triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Konstruktive Kritik des Live-Stream (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1859)

tri_stefan 15.10.2007 18:02

@Jörn:

150% Zustimmung :Blumen:

neonhelm 15.10.2007 18:58

Zitat:

Zitat von maggusH (Beitrag 44519)
Um den Chat bzw. die Seite mit den Voting-Buttons zu sehen mussten wir die beiden Streams in den Hintergrund befördern. Vielleicht könnte man die Seite so aufbauen, dass man Chat, Live-Stream und Sendung auf einmal sehen kann.

Versteh ich jetzt nicht: Rechts auf dem Monitor chat-Fenster, links den Bildschirm-Fenster, unterdrunter den M-dot-Fenster. da haste doch alles gleichzeitig vorne.

sybenwurz 15.10.2007 20:10

Er sprach davon, das mitm Beamer an die Wand geworfen zu haben. Da macht man, wenn mans möglichst gross haben will und es ist diesem Gedanken abträglich, die Fenster kleiner zumachen.

Jörn 15.10.2007 20:30

Man kann nicht alle Sreams und den Chat in ein Fenster packen. Warum nicht? Weil man einen "fremden" Stream (nämlich den von Ironmanlive.com) nicht in die eigene Webseite integrieren darf. Insofern könnte man höchsten den Stream von Triathlon-Szene.de und den zugehörigen Chat in ein Fenster packen.

Dazu ein paar Hintergrund-Infos, falls es jemanden interessiert:

Bei den zukünftigen Sendungen wird man sehen, dass es den Stream in verschiedenen Größen gibt, bis hin zur vollen PAL-Auflösung, also in echter Fernseh-Auflösung. Indem das Bild unabhängig ist vom Chat, kann jeder Zuschauer selbst entscheiden, welche Bildgröße er wählt und wie er es auf dem Monitor anordnet. Denn es gibt ja auch sehr unterschiedliche Monitorgrößen bei den Zuschauern. Manche sehen vielleicht "full screen" zu, eventuell sogar auf einem modernen Fernseher. Diese Flexibilität erreicht man nur, wenn der Stream in einem externen Player läuft.

Es gibt noch einen wichtigen technischen Aspekt: Wenn Stream und Chat im Browserfenster kombiniert sind, kann man die Seite nicht neu laden, ohne den Stream zu unterbrechen. Schlimmer noch, falls der Stream mal hakt, muss man immer die Webseite neu laden. Und weil das sehr viele Zuschauer zu gleichen Zeit machen führt das zu einer plötzlichen, massiven Last auf dem Webserver, die schnell so groß werden kann, dass am Ende alles platt ist. Dann haben die Zuschauer nicht nur den Chat verloren, sondern auch den Stream.

Deswegen sind Chat und Stream völlig getrennt. Bricht der Stream weg, läuft der Chat weiter und die Moderatoren können per Text eine Meldung rausgeben, etwa "Bleibt dran, wir sind gleich wieder on air". Und wenn der Chat Probleme macht, reicht ein Reload, ohne dass es den Stream berührt.

Die Vorteile einer Trennung sind also Sicherheit und Flexibilität.

drullse 15.10.2007 21:09

Zitat:

Zitat von Jörn (Beitrag 44537)
Die Vorteile einer Trennung sind also Sicherheit und Flexibilität.

Genau!

Damit auch bei Euch bald dieses Schild hängen kann!

:Lachen2:

Jansen 15.10.2007 22:41

Wenn die Bandbreite ausreicht wäre es auch super verschiedene Kb/s zur Auswahl zu stellen, sodass jeder nach der Möglichkeit die seine Leitung hergibt wählen kann.

Zitat:

Zitat von maggusH
der "unprofessionelle" Stil hat diese Sendung erst schön gemacht.

seh ich genauso :)

Danksta 15.10.2007 23:06

N'Abend zusammen :)

Als Beteiligter muss ich auch mal meinen Senf dazu geben. Es hat Spaß gemacht, Danke an Arne und Jörn für die massive Arbeit, die sich beide gemacht haben.
Leider konnte ich ja nicht sehen, wie das ganze rübergekommen ist. Ich fand uns sehr professionell :Lachen2:

Was mir gut gefallen hat:
- Jürgen Sessner konnte als Studiogast viele interessante Infos anbringen.
- Heidi war ein gutes Anschauungsobjekt für die Sitzpositionseinstellung...
- Heidi und Andi sind als Profis gute Gäste - beide eloquent und erfolgreich, hat man nicht so oft
- Fritz hatte schon ein paar geile Geräte dabei, wenn ihr glaubt, die Zipp-Scheibe sähe im Stream gut aus
- wir hatten unseren Spaß ;)

Was mir nicht so gut gefallen hat
- wir hätten mehr aus dem Sport machen können. Nur so als Vorschlag: Kurze Diskussionsrunden nach dem Schwimmen, nach Hawi, nach dem Radfahren und nach Zieleinlauf über das Rennen. Dafür braucht man keine Zusatzinfos und es ist für den Zuschauer interessanter als manche Materialinfo
- vielleicht kann man die Pausen mit Videos füllen und nicht mit Warteschleifenmusik
- und jetzt das Schwierigste: Wenn wir Zusatzinfos hätten, wäre das super. Das "Fernsehen" lebt von der Informationsasymmetrie. Es ist schwer, dem Zuschauer Infos zu erzählen, die er schon hat. Beim Radfahren funktionierte der Athlete Finder ja hin und wieder mal, beim Laufen war Essig. Wir hatten ja Infos von Felix, mit denen man was machen konnte. Das hat Spaß gemacht. Vielleicht können wir da was über Athletenbegleiter organisieren.

Fazit: Ein nettes Projekt, da kann man drauf aufbauen. Wenn's gewünscht wird, bin ich wieder dabei.

Klugschnacker 15.10.2007 23:42

Zitat:

Zitat von Danksta (Beitrag 44560)
Wenn's gewünscht wird, bin ich wieder dabei.

Von mir aus jederzeit gerne. Und nicht nur wegen des exzellenten Kaffees!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:17 Uhr.