triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sendungen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=91)
-   -   Expertenthema: Der Training Stress Score TSS (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=17523)

123Fritte 25.02.2011 09:08

Zitat:

Zitat von Tobias23 (Beitrag 539809)
Ja, wir haben drei Sportarten und TSS mit Leistungsmesser geht nur fürs Rad.

Kannst du das mal ausführen, wo du da den Unterschied siehst im Hinblick auf Formkurven? Es werden ja eh Durchschnitte der Trainingsbelastung von langen Zeiträumen (zwei Wochen, drei Monate) gebildet, ....

Ich hätte gedacht, dass bei einer langen Koppeleinheit der TSS wesentlich höher ausfällt als bei einer neuen Einheit ohne die Vorbelastung. Um das aber genau zu beurteilen, müßte ich mir mal anschauen, was "die-letzte-Stunde" am TSS ausmacht. Ist eben so ein Gefühl. Das mit den langen Zeiträumen der Betrachtung in den Performance-Charts könnte das ganze unerheblich machen. Da hast Du wahrscheinlich recht.

Noch mal eine andere Frage zur Bedienung: Im User-Guide auf der WKO-Seite wird unter Support - ... - Athlete Data - Athlete Home für das MEAN MAXIMAL POWER CURVE CHART
beschrieben, wie man über Customizing mehrere Zeiträume (Kurven) einblenden kann. Allerdings finde ICH dort nur einen
Zeitraum. Eine Möglichkeit einen weiteren Zeitraum dazuzufügen sehe ICH auch nicht... Hat da jemand einen Tip?
(...Die Stromkabel sind alle korrekt angeschlossen :) )

Viele Grüße
Chris

yankee 25.02.2011 12:06

Ja, du hast die Mean Maximal Power Curve und klickst oben rechts auf Options. Auf dem normalen General Reiter steht unten zweimal "Date Range". Da musst du nur zwei unterschiedliche Zeitspannen nehmen und er zeichnet dir eine zweite Kurve.

123Fritte 25.02.2011 20:47

Zitat:

Zitat von yankee (Beitrag 540338)
Ja, du hast die Mean Maximal Power Curve und klickst oben rechts auf Options. Auf dem normalen General Reiter steht unten zweimal "Date Range". Da musst du nur zwei unterschiedliche Zeitspannen nehmen und er zeichnet dir eine zweite Kurve.

Danke. Jetzt hab' ich es verstanden. Komischerweise kann ich
die zwei Zeiträume nur unter Athlete Home in das besagte Chart
einpflegen. Clonen ins Chalkboard bzw. das neu hinzufügen dort erlaubt die selbe Grafik nur mit einem Zeitraum...

Das man im Chalkboard nicht mehrere Kurven mit unterschiedlichen Zeiträumen in eine Grafik legen kann ist schon schade. Vielleicht tut sich hier in der nächsten Version mal was...

Viele Grüße
Chris

chrishelmi 06.03.2011 18:46

Kurze Frage:
Kann es sein, dass eine zweistündige Ausfahrt im untereren Grundlagenbereich denselben TSS ergibt wie ein einstündiges Fahren an der Schwelle??
lg Chris

Hendock 06.03.2011 19:09

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 544690)
Kurze Frage:
Kann es sein, dass eine zweistündige Ausfahrt im untereren Grundlagenbereich denselben TSS ergibt wie ein einstündiges Fahren an der Schwelle??
lg Chris

Klar! Der TSS hängt ab von der Intensität UND der Dauer.
Eine einstündige Fahrt an der Schwelle ergibt einen TSS von 100.

Ich hab mir in WKO+ ein Chart gebastelt, welches die Trainingsdauer und den TSS pro Tag/Woche/Monat als Balkengrafik darstellt. So sehe ich auf einen Blick, ob das Training eher intensiv oder eher extensiv war.

Anhang 7248

chrishelmi 06.03.2011 19:22

Meinem Gefühl nach belastet aber eine 2stündige Ausfahrt im unteren GA-bereich wesentlicher weniger, als eine Stunde an der Schwelle zu fahren. ????

HeinB 07.03.2011 09:46

Zitat:

Zitat von chrishelmi (Beitrag 544707)
Meinem Gefühl nach belastet aber eine 2stündige Ausfahrt im unteren GA-bereich wesentlicher weniger, als eine Stunde an der Schwelle zu fahren. ????

Wie kommst du drauf, ist das bei dir so rausgekommen? Dann würde ich mir mal die Ausfahrt im "unteren GA-bereich" ansehen, ob da vielleicht ein paar Intervalle (aka Berge) drin waren.

Ansonsten kann die gefühlte Belastung noch durch andere Dinge variieren, Vorbelastungen, Ernährung, Tageszeit, Temperatur usw.

frosch_peter 06.05.2012 14:58

Zitat:

Zitat von Hendock (Beitrag 544703)
Zitat von chrishelmi
Kurze Frage:
lg Chris

Klar! Der TSS hängt ab von der Intensität UND der Dauer.
Eine einstündige Fahrt an der Schwelle ergibt einen TSS von 100.

Anhang 7248

Na ja, aber das ist nur mehr theoretisch.
Es müßten alle Faktoren die möglich sind zusammenspielen.
1.Nur wenn ich 2std GA1-HOCH fahre (mein Ga1 hoch ist 147HF) und es an dem Tag schwülste 35°Plus hat und ich einen rabenschwarzen Tag erwisch aber die 147 trotzdem fahr

2. Und die 1std Anearob an der untersten Grenze fahr (grad noch anaerob) es 17° trockene Luft hat, und ich den Traumtag erwisch.

Das wäre aber der extremfall, der nie Eintritt.

1 Stunde an der anaroben Schwelle würde den von allen gefürchtetet 1 stündigen Tresholdtest bedeuten (in etwa) und der wird gemieden wie der Teufel das Weihwasser (alle machen nur die 30min minus die entsprechenden Prozente).
Manche brauchen mehrere Tage um sich davon zu erholen.
Die 2 Ga1 kann ich aber jeden Tag fahren, selbst wenn ich halbtot bin.
Also, der Vergleich ist nur akademisch...theoretisch möglich.
Aber so war's wahrscheinlich auch nur gemeint von euch, denke ich. ;-)
Gruß Peter

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:28 Uhr.