triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Politik, Religion & Gesellschaft (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=30)
-   -   Hat die Wirtschaft Angst vor steigenden Löhnen? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=1625)

Osso 13.09.2007 23:49

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 39455)
Aber ständig nur schwarz zu malen und eine bedrückende Zukunftsvision zu malen, halte ich für weniger erträglich, als endlich mal den Blick dafür zu öffnen, was für Chancen diese Gesellschaft bietet, auch wenns vll. nicht für drei Autos und fünf Fernsehgeräte in Zukunft reichen wird.

Das macht hier doch keiner. Und im Endeffekt braucht eien Gesellschaft jene "Schwarzmaler", damit nicht hirnlos irgendwelchen aktuell Vorteil versprechenden Erscheinungen hinterhergerannt wird. Das mag nämlich für eine ganze Zeit funktioniert haben. Wird es aber nicht weiterhin. Dafür sind die Ressourcen die der Menschheit zur Verfügung stehen einfach zu begrenzt. Allein daraus ergibt sich, daß unter Betrachtung gewisser Randbedingungen, einiges ändern muss. Und dazu gehört aus das Verständnis, über das Zusammenspiel zwischen verfügbarer Arbeit und angebotener Beschäftigung. Momentan versucht sich die Wirtschaft ja, leider Erfolgreich, an Ihrer "Karriere ist Geil" Philosophie. In dieser versucht sie, insbesondere über Karrierejournale dem zuträglichen Studenten zu vermitteln, daß Karriere alles ist. Und das einzige was zählt; ist dieser Philosophie folgend die Karriere.

Das Prinzip, des "wer kann jetzt am meisten verdienen" kann damit nur tüchtig in eine Sackgasse rennen. In der Energiepolitik hat eine solche Debatte ja unlängst begonnen. Es wird über Nachhaltigkeit nachgedacht. Warum wird sowas nicht auf gesamtesellschaftliche Probleme bezogen. Da wird sich einerseits über eine Verrohung der Gesellschaft beschwert, gleichzeitig wird durch die wirtschaftspolitische Handlung genau diese Verrohung verstärkt. Dies mag vielleicht etwas weit hergeholt sein. Ist aber nichtsdestotrotz in seiner Grundaussage gültig. Der geföderte flexible Arbeitnehmer, bedeutet einem Mehraufwand. Genau dieser Mehraufwand geht dann zu Lasten von gesellschaftlichen Befürfnissen und nicht zuletzt auch der Familie.

Anja 13.09.2007 23:51

Leute, die Arbeitsamtsmaßnahmen bezahlt bekommen sind üblicherweise nicht die wohlhabenden, die lieber in den Urlaub fahren und sich teuere Räder kaufen, statt eine Fortbildung zu machen, sondern die, bei denen die Agentur nach langer Arbeitslosigkeit sich durch die Maßnahme eine Rückkehr in das Berufsleben erhofft.

Anja

Kampa 13.09.2007 23:54

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 39458)
und wie du weisst, Software können die Inder genauso gut programieren wie die Deutschen, warum also bitteschön sollte man dann das 10 fache zahlen wollen

NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNN - das können sie nicht - NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN

sie können Vorgaben 1:1 Umsetzen, aber sobald nur ein Funke Mitdenken gefragt ist, geht die ganze Sache in die Hose :confused:

powermanpapa 13.09.2007 23:57

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 39460)
Hää
es passiert doch ständig was -

aber wir können gerne noch mal beim Wirtschaftsunterricht der sechsten Klasse anfangen und Angebot und Nachfrage erörtern - danke, dass hab ich langsam begriffen:Maso:

na denn... da werden wir mal schaun ob du Recht hast mit deinem Optimismus

und da ich nicht jammer, sonder, meinen Weg selbständig bereite, bin ich sicher mir in ein paar jahren eventuell neue (Vor)Urteile zu erlauben

----ähh mich haben sie bereits in der 5. Klasse entlassen, von daher kann ich da leider nicht mitreden :Maso:

powermanpapa 13.09.2007 23:58

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 39463)
NEEEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIINNN - das können sie nicht - NEEEEEEEEEEEEEEEIIIIIIIIIIIINNNNNNNNN

sie können Vorgaben 1:1 Umsetzen, aber sobald nur ein Funke Mitdenken gefragt ist, geht die ganze Sache in die Hose :confused:

achja? wenn dem so wäre, warum denn bitteschön wird nachwievor auch oder gerade in dem Bereich outgesourct?

powermanpapa 14.09.2007 00:03

Zitat:

Zitat von Anja (Beitrag 39462)
Leute, die Arbeitsamtsmaßnahmen bezahlt bekommen sind üblicherweise nicht die wohlhabenden, die lieber in den Urlaub fahren und sich teuere Räder kaufen, statt eine Fortbildung zu machen, sondern die, bei denen die Agentur nach langer Arbeitslosigkeit sich durch die Maßnahme eine Rückkehr in das Berufsleben erhofft.

Anja

Blablablablub

ich hab als Geselle 14DM die Stunde gehabt, zu nem Zeitpunkt als Industie Arbeiter das doppelte bekamen, trotzdem oder gerade deshalb hab ich weitergelernt
meinen ersten Urlaub hab ich mit 25 gemacht, drei Jahre davor durschnittlich 230 Stunden im Monat gearbeitet und ein Rennrad wie ichs heute hab hätt ich nicht mal von träumen können

mein Sohn hat gerade ne Lehre begonnen und geht mit seinem Ausbilder alle möglichen zusatzausbildungen an

liegt an fast jedem selber
hinhocken und heulen ist zuu einfach

Kampa 14.09.2007 00:04

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 39464)
na denn... da werden wir mal schaun ob du Recht hast mit deinem Optimismus

und da ich nicht jammer, sonder, meinen Weg selbständig bereite, bin ich sicher mir in ein paar jahren eventuell neue (Vor)Urteile zu erlauben

----ähh mich haben sie bereits in der 5. Klasse entlassen, von daher kann ich da leider nicht mitreden :Maso:

das hat nix mit Optimismus zu tun - ich will damit vor allem sagen, dass es nix aber auch wirklich nix bringt, aus diesem riesen Komplex, der die Wirtschaft steuert und damit auch jedes kleine Teilchen darin mit Formel zu betrachten, die da heißen

DER ARBEITERGEBER und DER ARBEITNEHMER

das funktioniert nicht , das ist genau das gleiche, als wenn ich Dir jetzt erzähle, zum Backen brauchst Mehl und Zucker, und je nachdem wie die Mischung ist, wird der Kuchen süßer oder härter :Maso:

und das mit den Indern ist mir noch immer ein Rätsel - bei uns isset einfach nur kräftig inne Hose gegangen...und ich glaub, wenn ma jemand bei den großen Läden genau hinschauen würde, dann käm da auch viel Müll hoch - aber da scheint noch genug Geld zu sein...

powermanpapa 14.09.2007 00:09

Zitat:

Zitat von Kampa (Beitrag 39467)
.....das funktioniert nicht , das ist genau das gleiche, als wenn ich Dir jetzt erzähle, zum Backen brauchst Mehl und Zucker, und je nachdem wie die Mischung ist, wird der Kuchen süßer oder härter :Maso:
....

aha!
das erzählste dem richtigen
das einzige was ich dazu beitragen könnte, ob er mir schmeckt oder nicht :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 17:23 Uhr.