triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Sonstiges (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=32)
-   -   Hobbyfotografen unter uns? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=15914)

DeRosa_ITA 22.09.2010 12:14

geil, der Hirsch rockt!!!

X S 1 C H T 22.09.2010 12:23

mysticds 22.09.2010 13:30

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 457822)
geil, der Hirsch rockt!!!

Leider ist kein Teil an dem Foto scharf.. erst recht nicht der Hirsch :(

Hunki 22.09.2010 13:56

Zitat:

Zitat von mysticds (Beitrag 457893)
Leider ist kein Teil an dem Foto scharf.. erst recht nicht der Hirsch :(

Die Auflösung des Fotos liegt bei 3xxx x 2xxx irgendwas... ich hab das ganze mit MSPaint verkleinert das es hier rein passt... glaub mir, das Original ist messerscharf. Vor allem die Fliegen rund um das Gesicht des Hirschs... nur aufgrund der qualitativ schlechten verkleinerung wirst Du das Foto nicht beurteilen können.

Nordexpress 22.09.2010 14:05

Darf ich mir grad mal erlauben, auf den Zug Fototechnik aufzuspringen, wenn erfahrenere Leute wie ich zugegen sind?

Stehe gerade vor der Anschaffung einer Digitalen und schwanke zwischen DSLR oder Bridge-Kamera (heißt hoffenltich richtig so),
z.B. Panasonic Lumix Fz38

Ist die Bildqualität soviel schlechter als bei einer DSLR (z.B. Canon EOS550)?
(Das die Auflösung nicht hinkommt ist mir klar, fragt sich, was es für den Normalanwender ausmacht)

Bei der Panasonic gefällt mir das im Vergleich lichtstärkere Objektiv (1:2,2-4,4). Da müsste man bei DSLR scheinbar deutlich mehr ausgeben als die oftmals zu findenden Komplettkombis.

Würde mich freuen, ein Meinung von echten Fotografen zu hören.

gruß
Michael

P.S. tolle Bilder übrigens.

Hunki 22.09.2010 14:20

Was heisst schon für den "normalen" Anwender. Wenn Du unterwegs ein paar Schnappschüsse machen willst, dann reicht auch das Handy. Wenn Du mehr aus den Fotos machen willst und Freude daran hast, dann bist du mit einer DSLR sicher besser bedient.

Die Möglichkeiten die Du dort hast, sind einfach grösser... Externe Blitze, Objektive, Filter, etc... vor allem die Auswahl der Objektive machen ja ein Foto erst wirklich gut. Klar kann man mit einer solchen Bridge-Kamera auch geile Fotos machen, aber diese Kameras sind dann in Extremsituationen (lange Belichtungszeit, dunkle Umgebung, etc...) eher am Limit als ne DSLR.

Ich habe es noch nicht bereut, dass ich mir ne DSLR zugelegt habe. obwohl es preislich etwas teurer war, bin ich bis jetzt sehr zufrieden damit. Die Fotos sind 1A, auch bei Extremsituationen.

Hunki

Nordexpress 22.09.2010 14:26

Okay, ich präzisiere. Anwendung hauptsächlich bei Urlaubstouren, also Landschaft/Städte etc.;
Soll schon mehr als Schnappschuss sein. Also nix Handy.
bisher analog EOS300 mit (günstigem) 28-200 Objektiv auf Dia fotografiert.
die (DSLR) ist auf'm Reiserad okay, bei Bergtouren eher zu groß & sperrig.

Gibt es günstige lichtstarke Objektive für DSLR (<500€)? Ich finde keine...

3-rad 22.09.2010 14:28

bei neiner slr egal ob mit oder ohne 'D' hat man halt immer recht viel zu schleppen.
Sagen wir 2 Objektive, ggf ein Blitz und die Kamera.
Mein 70-200mm wiegt alleine schon 1,3kg.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:12 Uhr.