triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathlon allgemein (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=56)
-   -   Ammoniakgeruch nach Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=12513)

DeRosa_ITA 01.02.2010 17:51

Zitat:

Zitat von arist17 (Beitrag 341591)
:Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall: :Lachanfall:

ja herrlich, jemand hat ein Problem, :Lachanfall:

Look Skywalker 03.02.2010 21:41

Was sagt dir das alles bezüglich des Problems mit dem Ammoniakgeruch?
Habe ich richtig gelesen, daß es sein könnte, daß ein zu hoher Proteinkonsum das Problem ist? Das die Leber das Protein nicht verarbeiten kann?
Vielleicht kannst du für mich/uns mal das Licht anmachen :)

Gruß und vielen Dank!

Look Skywalker

TriVet 03.02.2010 23:09

hatte das problem der stinkenden funktionsklamotten auch, schlüssel war die waschtemp. von den (empfohlenen) 40°C auf 60°C hochzunehmen..:Huhu:

Look Skywalker 04.02.2010 07:22

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 342621)
hatte das problem der stinkenden funktionsklamotten auch, schlüssel war die waschtemp. von den (empfohlenen) 40°C auf 60°C hochzunehmen..:Huhu:

Es geht hier NICHT um die stinkenden Klamotten. Das können wir glaube ich mal abhaken!

Es geht um Körperausdünstungen nach dem Sport die nach Ammoniak riechen und manch einer leicht verunsichert ist WARUM das so passiert. Evtl. Auslöser, die Folgen und was man dagegen machen kann, wenn es denn schädlich, gefährlich sein sollte.

LS

DeRosa_ITA 04.02.2010 08:07

Zitat:

Zitat von Look Skywalker (Beitrag 342542)
Was sagt dir das alles bezüglich des Problems mit dem Ammoniakgeruch?
Habe ich richtig gelesen, daß es sein könnte, daß ein zu hoher Proteinkonsum das Problem ist? Das die Leber das Protein nicht verarbeiten kann?
Vielleicht kannst du für mich/uns mal das Licht anmachen :)

Gruß und vielen Dank!

Look Skywalker

(zu) viel Protein, katabole Stoffwechsellage (mit stark gesteigertem Nukleinsäuren-Stoffwechsel)... und natürlich gibt es angeborene genetische Defekte im (Protein)Stoffwechsel, die solche Sachen machen können...
über einen (möglichst wissensch.) Link über die Bakterien-Schweiß-Theorie wär ich dankbar :Huhu:

Flow 04.02.2010 08:12

Zitat:

Zitat von DeRosa_ITA (Beitrag 342661)
(zu) viel Protein, katabole Stoffwechsellage (mit stark gesteigertem Nukleinsäuren-Stoffwechsel)...

Ist es tatsächlich ein Zuviel an Protein oder eher ein Zuwenig an KH, was in der Folge dazu führt, daß verstärkt auf Protein zurückgegriffen wird ?

DeRosa_ITA 04.02.2010 08:17

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 342662)
Ist es tatsächlich ein Zuviel an Protein oder eher ein Zuwenig an KH, was in der Folge dazu führt, daß verstärkt auf Protein zurückgegriffen wird ?

das eine schließt das andere nicht aus ;) dürfte wohl beides funktionieren...beispiel
-frühstück mit 100 g KH und 100 g protein
-frühstück "nur" 5 g KH und 50 g protein
ich glaub da würd der Körper bei anschließender intensiver belastung bei beiden auf protein als energieträger zurückgreifen (müssen), im 1. fall weil einfach zu viel da ist (muss ja weg), im 2. fall weil nix andres gscheides da ist :-)

runningmaus 04.02.2010 11:23

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 342662)

Eigentlich entsteht der Ammoniak-Geruch durch die Ketone, die bei der Fettverbrennung entstehen.
Bei manchen von uns kann man die riechen, bei anderen nicht.
Vor allem, wenn man zuwenig getrunken hat, kann man es manchmal riechen.
Einige von uns haben dann auch Mundgeruch oder einen leicht metallischen Geschmack im Mund.
Das ist aber harmlos und geschieht vor allem durch die Energieentnahme in Abwesenheit von Kohlehydraten.

Das da Muskeln direkt verstoffwechselt würden ist meiner Ansicht nach pure Angstmacherei, um irgendwelche Produkte zu verkaufen.

grüßle!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 11:55 Uhr.