triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Ernährung mal GANZ anders! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=11984)

drullse 17.12.2009 16:06

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 320746)
war nur ein scherz. er war der einzige saubere spitzensportler in der ddr.

Was wird das hier?

Real-Satire?

dude 17.12.2009 16:14

Sorry, ich bin nur etwas bestuerzt, dass sich tatsaechlich jemand darueber wundert. Voellig OT, ich weiss.

NBer 17.12.2009 16:27

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 320731)
der war aber nicht von bier so schnell.

es hat zumindest nicht geschadet :-)

dude 17.12.2009 16:31

Wuerde ich auch nicht behaupten, auch wenn man natuerlich immer sagen kann, er haette noch besser sein koennen.

C6H12O6 17.12.2009 17:13

Zum Thema Fettsäuren bzw Omega-3-Fettsäuren:

Das Problem beim erhitzen ist ihre Umwandlung von der cis in die trans Form, dies geschieht bei ca 130°C das heißt beim Braten gehen Sie "kaputt".
Deshalb würde ich mindestens 2 verschiedene Öle benutzen ein hitzestabiles zum Braten zb HO-Sonneblumenöl und für Salate und zum Garen "bessere" Öle wie Leinöl, Olivenöl etc.

Da aber erhitzen nie gut für die gesunden Fettsäuren ist möglichst wenig Öl zum Braten ... 5Euro fürs Phrasenschwein ;)

Grundsätzlich heißt das wenn das fett erhitzbar ist, ist es auch nimmer wirklich gesund!

C6H12O6 17.12.2009 17:24

Zum Thema Einfrieren:

Einfrieren ist wohl die beste Konservierungsmethode ...

Vorteile sind die Ernte erfolgt in Reiferem Zustand, da das Lebensmittel sofort eingefroren wird im Gegensatz zu frischen Lebensmitteln, welche noch transportiert werden müßen.
Bei gefrorenen Produkten ist keine weitere Konservierung nötig.

Hauptnachteil ist, dass der Geschmack je nach Nahrungsmittel erheblich leiden kann ... liegt an der kaputten Zellstruktur, nicht mehr knackig, aber Inhaltsstoffe sind immer noch gut!

Vorkochen und einfrieren ist also sicher nicht die schlechteste Methode um Zeit zu sparen. Im Moment bietet sich da der Balkon an :)

NBer 17.12.2009 20:06

Zitat:

Zitat von C6H12O6 (Beitrag 320781)
Zum Thema Fettsäuren bzw Omega-3-Fettsäuren:

Das Problem beim erhitzen ist ihre Umwandlung von der cis in die trans Form, dies geschieht bei ca 130°C das heißt beim Braten gehen Sie "kaputt".
Deshalb würde ich mindestens 2 verschiedene Öle benutzen ein hitzestabiles zum Braten zb HO-Sonneblumenöl und für Salate und zum Garen "bessere" Öle wie Leinöl, Olivenöl etc.

Da aber erhitzen nie gut für die gesunden Fettsäuren ist möglichst wenig Öl zum Braten ... 5Euro fürs Phrasenschwein ;)

Grundsätzlich heißt das wenn das fett erhitzbar ist, ist es auch nimmer wirklich gesund!

ey, dafür sind die ganzen anderen gesund-essen-threads da. das ist der thread für die bekennenden allesesser :-)

bjhe 17.12.2009 20:10

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 320856)
ey, dafür sind die ganzen anderen gesund-essen-threads da. das ist der thread für die bekennenden allesesser :-)

Deshalb weißt du jetzt auch, wie heiß du das Essen machen mußt, damit alles Gesunde raus ist:Lachen2:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:46 Uhr.