![]() |
aber nicht heimlich ohne mich anfangen! :Huhu:
Zitat:
|
Zitat:
Denke ich werde die nächsten Wochen so weiter machen wie bisher und ein paar Einheiten einstreuen. In der Zeit lese ich dann :) |
Hallo,
ich wollte jetzt mit dem Triathlonsport etwas intensiver beginnen und war auf der Suche nach Tipps für einen Trainingsplan und bin dann auf Crossfit gestoßen und habe mir hier die Artikel durchgelesen. Allerdings bin ich mir noch nicht so ganz sicher, ob ich das Prinzip richtig verstanden habe. Ihr habt jetzt ja schon im Oktober angefangen und da kann ich wohl nicht mithalten. Auch weil ich Einsteiger bin. Ich habe bisher aber immerhin Fußball gespielt, wodurch Kraft und Ausdauer wohl nicht die schlechteste ist. Aber wie fange ich denn jetzt an? Nehme ich mir einfach die Vorgeschlagenen Übungen und kombiniere die mit Laufen Schwimmen und Radfahren? Also quasi 3 x die Woche CF und 3 x "klassisch"? Kann ich da denn was falsch machen? weil bisher hört sich das für mich so an als ob ich mir einfach irgendwelche CF Einheiten mache und die dann durchführe je nachdem wie gut es geht. Ohne festes Programm, was ja auch so gedacht ist, wenn ich es richtig verstanden habe. Dann noch eine Frage zu dem benötigten Equipment. Langhantel 30mm Gewichte Kunststoff Kettlebell 12kg oder 16kg? Sprungseil Wars das? Oder kommt da noch was zu was ich jetzt mit bestellen sollte? Ich hoffe ihr könnt mir da weiterhelfen bei meinen Unklarheiten. Gruß |
Hi fabse
Ich weiss ja nicht wann deine geplanten Wettkämpfe sind. Um dich an diese Art Training zu gewöhnen brauchst du ca. 6 Wochen. Erste Erfolge wirst du aber schon mit den Einsteigerplan (preprep) erreichen. Das sind 3 kurze Einheiten mit nichtmal 45 Min/Woche. Dazu noch eine Einheit je Sportart und du hast den Anfang. Falls du noch Schwächen beim Schwimmen hast, kannst du hier auch 2 Einheiten machen. Beispiel: 3 Einheiten CF (Anfangs die aus preprep) 1 oder 2x schwimmen 1x Rad Tempodauer 1x Lauf Intervalle dann in der nächsten Woche 3 Einheiten CF (Anfangs die aus preprep) 1 oder 2x schwimmen 1x Rad Intervalle 1x Lauf Tempodauer dazu noch ein und ausfahren/laufen nach Belieben. Wenn das Wetter schön ist gerne auch mal länger je nach geplantem Wettkampf (bei Sprintdistanz reichen max 1,5 locker aus) Tempodauer und Intervall wechseln sich immer ab. Hier kann man kreativ sein. Anregungen gibts in unserem Plan oder auf crossfitendurance.com Wichtig: nicht übertreiben, immer erst mal schaun wie der Körper reagiert. weniger ist meistens mehr. Ich hoffe das war verständlich. ------------------------------- Material Langhantel 30mm gesamt ca. 45 kg, die reichen fürs erste Gewichte Kunststoff - muss nicht sein, Guß reicht auch, ist billiger Kettlebell 12kg oder 16kg? - 12kg reichen für die ersten 3 Monate Sprungseil - wichtig: mit Drahtseil ne Matte als Unterlage ist nicht schlecht und ne Stopuhr brauchste Klimmzugstange ist auch wichtig, oder wenigstens irgendeine Gelegenheit (Spielplatz, Ast, Wäschestange etc.) thats all |
Hi,
ja danke jetzt habe ich es glaube ich verstanden ;) Also würde ich jetzt zum Beispiel erst mit dem Programm hier auf der Seite einsteigen und mich "hocharbeiten" und dann bei crossfit.com und crossfitendurance.com einsteigen oder den Plan hier verfolgen. Für das Material wären es ja schon so 120-130€. Das ist ja schon eine ganze Menge. Ich werde es mir überlegen. aber es scheint sich ja zu lohnen, wenn man sich die Kommentare so durchließt. Über dich gibt es noch bis Ostern 10% Rabatt, mauna_kea? Gruß |
Ja, Rabatt gibts noch.
130 Euro sind viel ? Ist relativ. Ein Paar Laufschuhe können durchaus mehr kosten und halten nicht so lange. ;) |
Wie ist das eigentlich beim Materialaufwand. Brauch man mehr Gewicht, wenn man etwas kräftiger ist, oder evtl. sogar weniger?
Ich kann es mir nicht verkneifen, aber: Wenn ich in jahrelangem Amateurfußballtraining etwas gelernt habe, dann dass das mit Abstand die Sportart mit dem sinnfreistem Training überhaupt ist. :Cheese: |
kräftiger=muskulöser?
Wer mehr Kraft hat, kann auch mehr stemmen! :Blumen: Zitat:
|
Man brauch definitiv mehr Gewicht.
Bis auf die deadlifts (kreuzheben) hält es sich aber in grenzen, da werden es wohl nie mehr als das eigene Körpergewicht werden. Sinnfreies Training kann aber auch Spaß machen, vielleicht übertreiben die Ausdauersportler in die andere Richtung. |
Zitat:
Kreuzheben ist aufgrund meiner totalen Verkürzung meine Schwächste Übung :Lachanfall: Sinnfrei im Sinne von der Vorbereitung auf die Saison ;) Ich war ja immer gerne beim Training aber sehr ungerne beim Spiel :D |
Bin beim Laufen umgeknickt und soll jetzt meine Hufe für 10 Tage schonen, also kein Laufen.
Radfahren, Schwimmen sollte gehen. Was kann ich im CF machen (Springen, laufen, Kniebeugen mit Gewichten gehen nicht, ohne schon) Habe pro Tag eine längere und eine kürze CF-Einheit vorgestellt. Vorschläge, Empfehlungen? |
Schau mal in unseren Plan und suche dir die Oberkörperlastigen Einheiten raus.
Zur Not mußt du die ein oder andere Übung ersetzen. Langhanteltraining sollte gehen, Klimmis auch. Schwimmen und Kettlebell auch. Das sit doch schonmal was. Vielleicht noch Ergometer ? |
Zitat:
Von der Kettlebell bin ich schwer begeistert. Beine, Rücken, Schultern, Bauch profitieren enorm davon und erst die Lunge:Cheese: Bin direkt mit der 16 Kb eingestiegen, die Anpassung läuft noch. Wie sieht es bei euch mit dem Muskelzuwachs aus? Die dicken Muckis stören doch nachher beim Triathlon. Beim mir wachsen die relativ schnell, habe dafür eher Talent als für den Ausdauersport. |
Die Befürchtung hatte ich auch schon. Ich will schließlich nachher nicht wie ein Bodybuilder aussehen.
|
Wo sollen die Muskelmassen herkommen ?
Muskeln wachsen durch Kalorien nicht durch Training. Ich hab bisher 7kg abgenommen, da kann ich den vermeindlichen Muskelzuwachs locker kompensieren. :Cheese: |
Hallo Leute, :Huhu:
ich lese hier schon seit dem Anfang mit und finde die Entwicklung hier echt interessant. Ich hab schon n bischen früher angefangen zu crossfitten und orientiere mich daher eher an der Mainsite und an cfe.com.. richtig ernsthaft bin ich (leider) erst 2 Monate dabei. Ist gar nicht so einfach sich von den langen Einheiten zu trennen und anstatt 50km nur noch 15-20km pro Woche zu laufen. Ziel ist übrigens 1/2 IM. Bin mal gespannt was für Ergebnisse dabei rausspringen... Weshalb ich eigentlich poste: Hier gibts ne interessante Diskussion über CFE bei Slowtwitch, geht um den Artikel von BMack der hier schon mal gepostet wurde: http://forum.slowtwitch.com/Slowtwitch_Forums_C1/Triathlon_Forum_F1/Crossfit_Endurance_article%3A_says_endurance_athle tes_dont_know_how_to_train_P2281228/ Schönen sonnigen Tag noch! |
Zitat:
Einen ebenso sonnigen Tag wünscht chick |
Ich würde ja nie sagen, dass Enduranceathleten keine Ahnung von Training haben.
Ist halt ein anderes System und ne andere Zielsetzung. Ist doch schön, dass man sich was aussuchen kann. Für 99% der Leute ist doch im Grunde der Spaß entscheidend und den kann man mit vielen Trainingssystemen haben. |
@mauna
Ja, auf jeden Fall, Fran macht zb. viel mehr Spaß als 2 Stunden durch den Wald zu laufen.. :Cheese: ist aber in dem Interview n bischen unvorteilhaft ausgedrückt und dann wird noch die IM Zeit als Referenz angegeben.. Aber was meint ihr, ist es möglich mit dem System nen IM unter 10h zu finishen? |
Zitat:
2x innerhalb von 14 tagen. Vielleicht sogar sub9. Allerdings nicht mit Original Crossfit ;) einige "kleine" Änderungen sind mit drin. Im Übrigen behauptet niemand bei Crossfit, dass man Hawaiisieger damit wird. Wird irgendwie immer falsch verstanden oder interpretiert. Obs Macca innerhalb von 3 Jahren damit schafft, denke ich mal nicht. Ein paar Sachen dürften ihn aber auch weiterbringen. |
ok, bin mal gespannt :cool:
mach demnächst auch mal n paar Übungen aus eurem reichhaltigen Angebot (ist übrigens echt spitze der Plan..!) und werde berichten. |
Zitat:
Erstens wäre sub10 nicht wirklich gut für mich, zweitens mache ich zwei LDs innerhalb von drei Wochen und drittens ist sub9 sicherlich nicht nur mit "kleinen" Änderungen am klassischen CF-Programm möglich. Da muß man schon alles ziemlich auf den Kopf stellen und neu mixen - IMHO. Gruß: Michel |
Zitat:
|
Zitat:
Aber was meint ihr, ist es möglich mit dem System nen IM unter 10h zu finishen?[/quote] Dazu sollte man als Testobjekt mal jemanden nehmen, der es mit klassischem Ausdauertraining auf ne 9:50 bringt. Michel "muss" immer unter 10 bleiben - Lanza mal ausgenommen - selbst mit halber Kraft. Bin trotzdem gespannt. |
Habe da mal wieder eine Frage:
Auf der CFE-Seite http://www.crossfitendurance.com/ sollen die CFE-Einheiten immer mit großen Zeitabstände zu den CF WOD absolviert werden. Ihr macht das anders, warum? |
Zitat:
Ausserdem machen wir kein Crossfit. :Cheese: |
Welche Kettlebell oder besser Giraya ;) ist denn für nen Anfänger angesagt? 12 kg?
|
Mist, habe gerade einen Roman geschrieben und mir ist der Compi angestürzt! :Maso:
Also in Kurzform: als männlicher Anfänger 12kg, dann gleich noch 'ne zweite Kettlebell z.B. 20kg oder gar 24kg. Wenn du in deiner Freizeit mit der Axt Holz fällst (also schon a bisserl kräftiger bist), dann auf alle Fälle 16kg. Nächste Steigerung wäre 24kg. Irgendwie haben sich so 8kg Sprünge etabliert. Persönlich kann ich das bestätigen. Habe mit 12kg langsam angefangen und benutze ab und zu die 20kg Kettlebell. Vor allem bei den Deadlifts macht sich die schwerere KB bezahlt. Die wiegt dann ein Langhantelequipment für diese Übung mit mehr als dem zweifachen Gewicht auf (Kraft kommt nur aus dem unteren Rücken!). |
Ich habe eine speziellere Frage zu Crossfit: Mein Mann macht das jetzt seit ein paar Wochen und ist absolut begeistert davon. Mir gefällt die Idee mit relativ wenig Zeitaufwand viel zu erreichen gut.
Nun zu meiner Frage: Ich werde in ein paar Wochen unser erstes Kind bekommen und möchte danach natürlich so schnell wie möglich wieder fit werden. Mit Lauftraining und Radtraining (ist sicher nicht so angenehm so kurz nach der Geburt) werde ich ja wohl noch ein Weilchen warten müssen. Aber wie sieht das mit Crossfit aus? Wann kann ich damit beginnen und welche Übungen sind am Anfang sinnvoll? Danke schon mal! |
Zitat:
|
Warte mal, bis mauna_kea wieder da ist (gerade im Trainingslager).
Er kann Dir bestimmt viele Tips geben. Seine Frau ist Pilates Trainerin, da gibt es auch super Übungen nach der Schwangerschaft. Gruß strwd Zitat:
|
Moin Moin,
ich möchte mit nem Freund auf einen Triathlon im Sommer trainieren und wir haben uns für Crossfit entschieden. Ich habe mir nun das Spreadsheet bei Google mal angeschaut. So ganz steige ich da noch nicht durch, daher meine Fragen: 1. Gibt es irgendwo eine Art Anleitung zu dem Ding? V.A. wie wir es nutzen können, wenn wir jetzt erst anfangen und nur ca. 3-4 Monate zum trainieren haben. 2. Wir sind Studenten, sprich arm ;-) Für einige der Übungen sind Geräte vorgesehen. Gibt es da einen Alternativplan, der ohne Geräte auskommt? Gern auch ein externer Link (kann auch auf Englisch sein)? Wir müssen halt schon die anderen paar Dinge, die wir für den Triathlon brauchen zusammenkaufen. Wenn da jetzt noch Geräte zukämen, würde es ein wenig viel werden. Das wär's erstmal. Vielen Dank! |
Zitat:
2. Es gibt viele Bodyweight-Übungen die ohne Material auskommen. Auf Dauer sind aber die Kettlebell, Springseil und Langhantel eigentlich "Must have" Ausrüstung. Bis Ostern haben wir 10% Rabatt bei Bad Company bekommen. Ab Mai ist mauna_kea wieder da, der kann dir sagen, ob dass Angebot noch aktuell ist. Noch Fragen? Nur raus damit! |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 15:28 Uhr. |