![]() |
Werd die Anleitung dann auch mal ausprobieren, bin nur ein wenig skeptisch was die Wasserdichtigkeit angeht, im Forum hier und anderswo wird ja eher deutlich davon abgeraten, außerdem frag ich mich wie ich das fette Teil über den Neo bzw. den Neo dann über das Gerät bringen soll beim ausziehen????
Grüße |
Zitat:
Die Multisportfunktion ist für Wettkämpfe mit Neoverbot geeignet oder für Neos mit Kurzarmen bzw. ärmellos. |
eine schöne anleitung für die multisport funktion, so hab ich sie ja noch nie genutzt*g*...
hab immer die sportart gewechselt und eine eigene runde erstellt fürs biken und laufen,. und auf einem schirm sah ich dann die Gesamt Multisport zeit.. das man aber mit einfach klicks und knopfdrücken das auch einstellen kann finde ich toll nur hat sich bei mir in den letzten wettkämpfen ein problem herauskristallisiert ich habe eine halterung fürs rad fürn Garmin und da montiere ich den immer schon vorm wettkampf und brauche dann nur mehr auf start drücken und habe immer alles schön in blick. aber wenn ich dann vom bike zurückkomme, muss ich mir diese klettverschluss halterung um den arm schnallen (bei gefühlten 180 puls) damit ich den garmin auch beim laufen habe.. wie macht ihr das beim wechseln von bike zu run?? |
Zitat:
Ich habe am Samstag genau diesen Wechsel zum ersten Mal auf einem Wettbewerb probiert, und es war sehr fummelig. Erstmal ist mir der 305 runtergefallen, anschließend wollte die Klett-Öse in der Hektik nicht ins Band einfädeln. Es hat mich gefühlte 5 Minuten (reale 15 Sekunden) gekostet, bis ich die Uhr am Handgelenk hatte. Gruß, Volker |
ja, die zeit die man verschenkt is mir net sooo wichtig, aber irgendwie sollte ein wechsel doch recht zügig ablaufen und so unproblematisch wie möglich,
und wenn ich da herumfummeln muss das ich mal das klettband zubekomme dann ist die sache einfach nimmer rund.. es gibt meiner meinung ev noch 1ne möglichkeit den forerunner gleich beim biken aufs handgelenk zu geben so vergeudet man halt dann in dern T1 noch mehr zeit *g* |
Scheiß auf die Zeit im WK. Hauptsache alles aufgezeichnet :-)
|
hehe....
in wiesbaden war der wechsel "gefühlte" 30 sekunden....und in der rangliste standen 6.5 minuten!!!!! :Lachanfall: das liegt doch noch ein bischen verbesserungspotenzial....... |
Zitat:
|
hey, das frage ich mich auch....
alles bis auf socken und ärmlinge montiert unter neo..... fuer socken und ärmlinge eine halbe ewigkeit gebraucht.. zudem bin ich eher durch die seehr ausgedehnte wechselzone gejoggt anstatt gerannt.... war am ende ganz schön ueberrascht, dass dies 6.5 minuten waren (und das wars!!!). aber ganz sicher absolut "hirnverbrannt" von mir - da "verbloedet" man sicherlich "easy-3-minuten" in der wechselzone und schwimmt den ganzen winter durch, damit man 2 minuten früher aus dem wasser kommt..... :Nee: |
Hallo zusammen,
seit einiger Zeit funktioniert es nicht mehr "Trainings" an den FR zu senden. Wenn ich es über "Gerät"; "An Gerät senden" versuche, stehen nur die Strecken zu Auswahl. Automatisch beim anschließen an den Rechner werden nur die Trainingsdaten vom FR an den Rechner gesendet. Jemand eine Idee wie ich die selbst erstellten Trainings vom Rechner auf den FR bekomme??? Grüße |
Zitat:
|
hab ein kleines Problem mit meinem Garmin..
gestern eine größere Radtour gefahren.. und ich kan mitten in ein heftiges gewitter.. es schüttete aus kübeln... fuhr max. 10 minuten in heftigestem regen bis ich endlich eine bushaltestelle zum unterstellen fand... mittlerweile war ich am Körper überall Nass. mein Garmin leider auch.. heute wollte ich die nächste ausfahrt starten.. nur ist jetzt im Display beim Garmin Wasser drinnen.. Anzeigen usw. funktioniert alles problemlos.. leider findet er KEINEN Satteliten mehr und daher ist die GPS funktion praktisch tot!!!! Finde es sehr bedenklich das ein Gerät das fast 300€ kostet nicht einmal einen Platzregen/Gewitter von 10 minuten standhält.. obwohl hinten im Handbuch drinnen steht das der Garmin "wasserdicht" ist 30 minunten land in 1 Meter tiefe!! Hat jemand schon ähnliche ERfahrungen gemacht und hat sich der Garmin ev. durch hitzeeinwirkung wieder erfangen??? |
Zitat:
|
Zitat:
wird mir eh nix anderes übrig bleiben wie ist das wenn die Garantie mittlerweile abgelaufen ist?? da werden dann wieder zusätzliche Kosten entstehen.. |
Garmin hat sich wieder erfangen..
halben tag in der prallen sonne gelegen damit das Wasser aus dem display verschwindet.... nun findet er wieder ein Signal und das Training kann morgen mit der gewohnten aufzeichnung weitergehen:liebe053: |
Zitat:
wenn du noch garantie hast, würde ich mich blöd stellen und sie einschicken :Cheese: |
aha..
garantie ist nix mehr...uhr ist schon 2 jahre alt... hoffe das sie noch eine weile hält.. irgendwann kauf ich mir dann halt eine neue die wirklich WASSERFEST ist.. |
leider nur kurzes lebenszeichen gegeben
garmin bricht immer ab bei der Satelliten suche... Anzeigen , Puls und Stoppuhr funkitonieren weiterhin einwandfrei.. leider das wichtigste streckenaufzeichnung und Geschwindigkeit nicht mehr hab mal auf der Garmin HP nachgelesen... für einen Kostenvoranschlag nehmen die schon 22€:Nee: muss schauen ob ich in der nähe ein Garmin Service Center finde,, damit ich in der zwischenzeit der reperatur ein Leihgerät bekomme damit ich NICHT OHNE Aufzeichnung weiter trainieren muss |
hab mir dann schlussendlich wieder den Fr 305 gekauft
nun habe ich ca. 1600 km und über 60 stunden an aktivitäten zum überspielen in das Sporttracks.. hat eigentlich alles problemlos funktioniert nur leider sind nur bei den letzten 7 trainingseinheiten auch die Höhendaten und die GPS daten korrekt übermittelt worden bei den restlichen 35 einheiten hat er mir zwar die gesamtzeit und die kilometer übertragen aber nicht die Höhendaten und die GPS daten.. woran kann das liegen?? speichert der Forerunner NUR alle Daten von ca 1 woche und löscht dann die unwichtigen ?? habe mir nun das Garmin Trainingscenter heruntergeladen und hier funktioniert der Import meiner Aktivitäten leider überhaupt nicht... da kommt gleich irgeneine Fehlerinformation... weiß jemand eine möglichkeit wie ich an die GPS Daten von den restlichen aktivitäten kommen kann?? |
Zitat:
|
Sicher wurde die Frage schon Mal irgendwie beantwortet, aber ich finde keine mir passende Antwort :Cheese:
10 km Runde Laufen .... Daten in aus dem Forerunner 305 nach gpsies exportieren .... Höhenmeter anschauen Stimmen die Höhenmeter? Sind es die Daten des 305 (ungenau im Flachen)? Sind es Daten von der Uhr oder "HikeBikeMap" und die sind ok? |
Zitat:
Meines Erachtens greift GPSies auf eine eigene Datenbank zu (mag sein, dass es HikeBikeMap ist, kenne ich nicht), die relativ genau ist, und eher zu wenig als zu viele Höhenmeter anzeigt. |
Zitat:
Anzeigen kann man sich das in mehreren Varianten lassen, kann man oben anklicken ... aber die Länge und HM bleiben gleich?!?!? |
Sagt mal, ist das (noch) normal, dass mein FR 305 neuerdings 5min und mehr braucht, um ausreichenden Satellitenkontakt zu haben? Oder ist das beginnende Altersschwäche?
|
Zitat:
Ergebnis: Satellitensuche wieder schneller aber vermehrt Fehler bei der Streckenaufzeichnung. Highlight war die Suche am WE in Erlangen: Ich hab' die Uhr ca. 5h im Auto liegen lassen und als wir zurück kamen war immer noch kein Satellit gefunden :Nee: Im Wettkampf dann ging es nach ca. 10min aber dafür habe ich wieder keine Daten der Radstrecke :( Fazit: Heute ging die Uhr zum Reparaturservice da ich noch etwas Restgarantie hatte. Viele Grüße Andy |
Hallo zusammen,
Hat noch jemand Probleme mit der Datenübertragung? Ich habe meinen 305er seit über nem Jahr im Einsatz. Und jetzt erkennt der PC von heute auf morgen den FR nicht mehr. Habe alles neu installiert, jeden Reset vom Gerät gemacht. Bringt alles nichts. Keine Software und auch Garmin Connect erkennt meinen Forerunner mehr. Bin ratlos :confused: Grüße |
Zitat:
Falls du jemand anders kennt der auch einen Garmin hat dann würd ich ihn mal fragen ob du seine Dockingstation ausleihen kannst. So kannst du dir mal sicher sein dass es nicht am Kabel oder PC liegt. Ich hatte nämlich auch schon so einen ähnlichen Fall wo schlussendlich der USB Port am PC kaputt war |
Bei mir war es das USB-Kabel. Ist ja ein Standard Kabel und man kann das schnell mal selbst tauschen.
|
Habe auch den Edge 500. Habe die USB Kabel beliebig getauscht. Es kommt dennoch immer die Meldung dass ein Fehler bei der Kommunikation mit dem Gerät auftitt.
Ist echt zum k****** |
Kann einer der Gurus hier was dazu sagen, ob der Forerunner 305 die Uhrzeit während der Fahrt regelmäßig protokolliert oder nur die Uhrzeit am Start?
Bin neulich eine Tour gefahren und hatte einen kleinen Unfall, zu dessen Klärung die Polizei hinzu gerufen wurde. Ich weiß nicht, wie lange diese Zwangspause dauerte. Wie kann ich das rausfinden? Dankbar für Tipps! |
Ich glaube (!!!) das sieht man, wenn man bei Sportics.net die Datei hochlädt und sich die Zeitgrafik anschaut. Jedenfalls sehe ich das immer, wenn ich morgens auf die Arbeit radle und abends zurück, ohne auf Reset zu drücken.
Kann es leider momentan nicht checken, weil mein Büro-PC die Grafik nicht anzeigt. |
Zitat:
Bin mir momentan nicht sicher ob in der TCX-Datei für jeden Trackpoint die komplette Uhrzeit oder nur die vergangene Zeit seit Start protokolliert wird, aber prinzipiell kannst du für jeden Punkt die Uhrzeit herausfinden bzw. berechnen. Wenn das Gerät ausgeschaltet wird oder pausiert (Auto-Pause etc.), wird zwar nichts aufgezeichnet, aber sobald es weiter geht, wird auch wieder die Zeit protokolliert. So sollte man längere Pausen in der Zeitgrafik auch identifizieren können (natürlich abhängig von der verwendeten Auswertungssoftware). |
Man braucht keine Auswertungssoftware. Die tcx Dateien sind ascii Dateien. Man kann die mit beliebigem Texteditor öffnen und lesen. Sieht etwa so aus:
Zitat:
Edit sagt noch, dass man die Latitude & Longitude direkt in Google eigebeb kann. Z.B. so Dann kanst Du prüfen ob der Ort stimmt. |
Zitat:
Mit einer grafischen Auswertung geht das deutlich schneller. :Lachen2: |
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Wenn's nur darum geht die Pausen abzuziehen, reicht es einen Blick in den Garmin Connect zu werfen. Unter "Zeit in Bewegung" wird die reine Fahrzeit angezeigt. |
Forerunner Problem mit auslesen
Hallo,
habe ein Problem beim übertragen meiner Trainingsdaten auf den PC. Gerät wird erkannt und auch die Übertragung startet. Verwende derzeit Sportracks zum verwalten der Trainingsdaten. Jetzt beginnt der Import problemlos und am Ende steht dann ein datum 31.12.1989!! und das Programm hängt sich auf und es findet ein Upload meiner Trainings statt. Kann es sein das irgendein Track beschädigt ist ,das dadurch die Datenübertragung nicht funktioniert?? Gibt es ein Programm wo man aus dem Forerunner die einzelnen Tracks auslesen kann?? Habe mich jetzt auch extra auf Garmin Connect angemeldet , auch hier funktioniert der Upload nicht, er stoppt bei 67%.. Kann man hier eventuell ein RESET machen OHNE das die gespeicherten Trainings verloren gehen?? |
Hast Du neulich einen Reset oder ein FW-Update gemacht und die Uhr danach nicht mit Garmin Connect verbunden?
Nur dann werden nämlich interne und Systemuhr synchronisiert. Andernfalls bekommst Du diesen Salat aus 31.12.1989. Uhrzeit immer 1 Uhr, oder? ;) Erst nach diesem Synchro kannst mit dem Aufzeichnen beginnen, alle anderen aufgezeichneten Tracks dürften wahrscheinlich zeittechnisch kompromittiert sein (das Garmin weiss ja nicht, wann's genau war)... |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 06:00 Uhr. |