triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frodeno: "Den Ironman bestreiten meist nur gescheiterte Kurzstreckler" (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5748)

3-rad 23.10.2008 09:46

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 145279)
Da stellt sich die Frage, warum sämtliche Trainingstipps für den Ironman nicht lauten:

"Gebt beim Radfahren alles, und powert euch total aus, Ihr könnt danach trotzdem noch ziemlich gut laufen."

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 145229)
Nach meiner Erfahrung kann man selbst wenn man beim Rad fahren ziemlich eingegangen ist, oder völlig ausgepumpt in T2 ankommt noch ziemlich gut laufen.

FuXX

FuXX hat schon recht, wichtig bei seinem Statement ist halt das
Wort "kann". Bei dem einen oder anderen kommt es halt dann leider
anders.
Bei meinem 2. IM konnte ich mir z.B. nicht mehr vorstellen im
Anschluss noch Laufen zu können, habe dann aber meinen
bisher besten Marathon im IM hingelegt (3:06h)

Nopogobiker 23.10.2008 09:56

Zitat:

Zitat von tobi_nb (Beitrag 145279)
Da stellt sich die Frage, warum sämtliche Trainingstipps für den Ironman nicht lauten:

"Gebt beim Radfahren alles, und powert euch total aus, Ihr könnt danach trotzdem noch ziemlich gut laufen."

Hm, da muss ich Fuxx aber doch zustimmen. Ich habe mich in den beiden letzten IM nie fürs Laufen geschont und bin jeweils volle Presse gefahren - ohne Rücksicht auf die noch folgenden 42km. Laufen ging danach genausogut wie sonst oder sogar noch besser.
Wichtig ist nur, das man auf dem Rad genug futtert und natürlich genügend Kondition hat.

Das soll aber nun kein Aufruf sein, dass sich in Zukunft alle auf dem Rad abschießen....

Nopogobiker

*JO* 23.10.2008 10:19

Zitat:

Zitat von Nopogobiker (Beitrag 145293)
.....
Wichtig ist nur, das man auf dem Rad genug futtert und natürlich genügend Kondition hat.

.....

ich denke auch das beim Ironman Essen immernoch unterbewertet wird, nur weil ein paar Profis oder ausnahmen wenig essen.

tobi_nb 23.10.2008 11:05

Super 3rad, fuxx und nopogobiker können nach 100% radfahren noch 100% laufen.

Die Antwort auf meine Frage, warum die Trainingslehre rät, sich auf dem Rad zu schonen um danach vernünftig laufen zu können, hab ich aber aus den Statements leider nicht rauslesen können.

Klugschnacker 23.10.2008 14:23

Jan Frodeno hat gerade auf meine Einladung zur Live-Sendung geantwortet. Er habe kurz- und mittelfristig keine Zeit, außerdem habe er die hier diskutierten Dinge bereits richtiggestellt und möchte sich nicht weiter dazu äußern.

Viele Grüße,
Arne

Mosh 23.10.2008 14:40

Hm, Schade.
Einen Olymiasieger in einer Sendung zu haben, die von und für Trias gemacht wird wäre schön gewesen.
Muss wohl wieder einer in Kona gewinnen der sich dann zur verfügung stellt...

Gruß,
der Mosh

drullse 23.10.2008 14:40

Nicht verwunderlich. Mal schnell was schreiben ist was Anderes, als im Vorfeld recherchierten und möglicherweise mit einer Tendenz versehenen Fragen gegenüber zu stehen (wertfrei gemeint und ich an seiner Stelle wäre vermutlich auch nicht in die Sendung gegangen).

Speedy Gonzales 23.10.2008 14:41

Der Mann ist beschäftigt und muss ja ab und zu auch mal was trainieren. :cool:

rookie2006 23.10.2008 14:47

ein Mann mit eiern halt *gg*

3-rad 23.10.2008 15:25

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 145384)
Jan Frodeno hat gerade auf meine Einladung zur Live-Sendung geantwortet. Er habe kurz- und mittelfristig keine Zeit, außerdem habe er die hier diskutierten Dinge bereits richtiggestellt und möchte sich nicht weiter dazu äußern.

Viele Grüße,
Arne

wo hat er das gemacht (zum Nachlesen)?

LidlRacer 23.10.2008 15:32

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 145410)
wo hat er das gemacht (zum Nachlesen)?

http://www.triathlon-szene.de/forum/...681#post142681

3-rad 23.10.2008 15:50

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 145414)

danke, der Nachmittag ist gerettet bei 1000 Beiträgen.....

LidlRacer 23.10.2008 15:58

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 145423)
danke, der Nachmittag ist gerettet bei 1000 Beiträgen.....

Heißt das, Du kommst mit dem Link nicht direkt zu seinem Posting? Es ist #91 in diesem Thread. Oder nach User derFrodo suchen!

aussunda 23.10.2008 16:37

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 145391)
Der Mann ist beschäftigt und muss ja ab und zu auch mal was trainieren. :cool:

Naja, jetzt mal ehrlich.

Ich bin überzeugter Fori hier, finde die Trainingspläne, Tipps, Filme und eben das Forum klasse.

Aber ein Olympiasieger hat eben größere Plattformen um sich zu verkaufen. Dafür ist (unser?) Forum einfach zu klein. Das ist nich böse gemeint.

kullerich 23.10.2008 16:39

Zitat:

Zitat von aussunda (Beitrag 145444)
Naja, jetzt mal ehrlich.

Ich bin überzeugter Fori hier, finde die Trainingspläne, Tipps, Filme und eben das Forum klasse.

Aber ein Olympiasieger hat eben größere Plattformen um sich zu verkaufen. Dafür ist (unser?) Forum einfach zu klein. Das ist nich böse gemeint.

Genau, Olympiasieger von Randsportarten werden voll berühmt, ey...:Cheese:
Was macht Peter Angerer?
Wer kennt irgendwelche Schützen, die Olympiasieger wurden?
....

Ein Randsportarten-Champion macht keinen Fehler, wenn er sich diejenigen warm hält, die ohne Nachfragen verstehen, dass seine Sportarten nicht "das mit dem Schießen im Schnee" ist.

my 2 cents..

Gruß
kullerich

Wasserträger 23.10.2008 17:03

Ladet mal reih um die Profis ein - glaubt ihr unsere Langdistanz Asse Al-Sultan oder Stadler wären sofort dazu bereit?

Die Profis, die bisher im Studio waren sind "Klasse B" (ohne da jetzt jemanden gegen's Schienbein treten zu wollen, bitte also nicht missverstehen!). Die "Großen" des gepflegten dreifachen Ausdauersportes haben da weitaus andere Möglichkeiten.

Wenn ich in Verlegenheit käme zwischen Bild/FR/Zeit und Triathlon-Szene entscheiden zu müssen, würde ich auch die größere Auflage und potentiell neue Sponsoren nutzen... ;)

LidlRacer 23.10.2008 17:04

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 145447)
Ein Randsportarten-Champion macht keinen Fehler, wenn er sich diejenigen warm hält, die ohne Nachfragen verstehen, dass seine Sportarten nicht "das mit dem Schießen im Schnee" ist.

Das hat er sich mit seinen Interviews eh schon verspielt.
Da rettet ein nachträgliches halbherziges "war doch gar nicht so gemeint" auch nicht mehr viel.

Also ich hab jedenfalls kurz- und mittelfristig keine Zeit, mir seine Wettkämpfe anzuschauen! :Lachen2:

Klugschnacker 23.10.2008 17:12

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 145456)
Ladet mal reih um die Profis ein - glaubt ihr unsere Langdistanz Asse Al-Sultan oder Stadler wären sofort dazu bereit?

Normanns Agentur hat bereits angefragt.

Grüße,
Arne

bello 23.10.2008 17:24

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 145456)
Wenn ich in Verlegenheit käme zwischen Bild/FR/Zeit und Triathlon-Szene entscheiden zu müssen, würde ich auch die größere Auflage und potentiell neue Sponsoren nutzen... ;)

Mal nur gut, dass die Entscheidung nicht mehr lange ansteht. Wir können ja warten. Während sich die Zuschauer von triathlon-szene.de - TV und die Leser des Forums eventuelle auch in einem halben Jahr noch für den Olympiasieger interessieren, werden das die genannten Massenmedien mit Sicherheit nicht tun.

Für mich liegt dieser Absage eine gewisse Selbstüberschätzung zu Grunde.

Meik 23.10.2008 17:25

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 145457)
Also ich hab jedenfalls kurz- und mittelfristig keine Zeit, mir seine Wettkämpfe anzuschauen! :Lachen2:

Geht mir genauso :Cheese:

Glaub als Profi stellt man sich nicht so schlecht auch mal bei Gelegenheit zu Arne ins Studio zu kommen. Klar erreicht er mit der Zeit und Co. kurzfristig mehr Leute, aber den Olympiasieg vergisst man auch schnell wenn keine großen Erfolge nachkommen.

Die Gemeinde hier ist immer triathlonbegeistert und für viele Sponsoren auch eine Hauptzielgruppe, auch wenn es keine Goldmedallie gegeben hätte.

Aber die Draftathleten haben ja immer soviel begeistertes Publikum, auf die paar Trias kann man da doch problemlos verzichten. :Lachanfall:

Gruß Meik

*JO* 23.10.2008 17:26

Hey matthias kennste die hier ? :Cheese:

....;)

*JO* 23.10.2008 17:30

Zitat:

Zitat von bello (Beitrag 145463)
Mal nur gut, dass die Entscheidung nicht mehr lange ansteht. Wir können ja warten. Während sich die Zuschauer von triathlon-szene.de - TV und die Leser des Forums eventuelle auch in einem halben Jahr noch für den Olympiasieger interessieren, werden das die genannten Massenmedien mit Sicherheit nicht tun.

Für mich liegt dieser Absage eine gewisse Selbstüberschätzung zu Grunde.

Ich denke wir sollten auch ein wenig verständnis haben das Jan sich jetzt den Median zuwenden MUSS die sich eben nur erstmal jetzt für ihn interesieren...das trägt ja auch dazu bei das unsere Sportart Populärer wird...

Meik 23.10.2008 17:33

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 145466)
Ich denke wir sollten auch ein wenig verständnis haben das Jan sich jetzt den Median zuwenden MUSS die sich eben nur erstmal jetzt für ihn interesieren...das trägt ja auch dazu bei das unsere Sportart Populärer wird...

Klar, aber er sollte trotzdem aufpassen dass er es sich nicht mit der "Basis" verscherzt. Die gucken auch im Nichtolympiajahr in die Tria-Zeitungen, sich Wettkämpfe an, ... und letztendlich sind wir Aktive für viele Sponsoren auch die Zielgruppe die bereit ist viel Geld für Sportequipment auszugeben.

Gruß Meik

aussunda 23.10.2008 17:34

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 145464)
Geht mir genauso :Cheese:
aber den Olympiasieg vergisst man auch schnell wenn keine großen Erfolge nachkommen.

Gruß Meik

Naja, würde ich nicht so sagen, ich war schon überrascht wie oft ich vor der Olympiade Ungerman irgendwo in den Medien gesehen habe.

bello 23.10.2008 17:34

Zitat:

Für jetzt hab ich ja Verständnis, aber er sagt ja, dass er mittelfristig auch keine Zeit hat.

kullerich 23.10.2008 17:45

Zitat:

Und er hat noch nicht einmal die Möglichkeit, sich für den Playboy nackig zu machen, wie die Randsportarten-Olympiasiegerin Heidemann z.B....

Der Arme :cool:

aussunda 23.10.2008 17:54

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 145460)
Normanns Agentur hat bereits angefragt.

Grüße,
Arne

Darauf geht irgendwie niemand ein...

Ich bin zwar kein Stadlerfreund, aber vielleicht kann er uns dann mal seine Wettkampfphilosophie näher bringen.

Volkeree 23.10.2008 18:04

Zum Thema Profis in die Sendung einladen.

Kommen die dann rein aus PR- Gründen?

Ich bin bisher immer davon ausgegangen, dass die, wenn sie zum Sportstudio oder Wetten dass kommen, diesen Besuch auch bezahlt bekommen.

Volker

dude 23.10.2008 18:08

Zitat:

Zitat von kullerich (Beitrag 145447)

FWIW, sehe ich 100% genauso. Sein Posting liess ja so allerhand Rueckschluesse zu.

Vielleicht will er ja nur noch zwei Jahre abkassieren und dann was Vernuenftiges machen. Dann (und nur dann!) macht er es richtig.

averna 23.10.2008 18:19

Ich glaube Jan Frodeno kann jetzt sagen was er will, sich im Forum anmelden und ein Statement abgeben, es ist eh alles verkehrt. Er ist unten durch...
Vielleicht hat er im Augenblick ja wirklich keine Zeit? Ich kenne seinen Terminkalender nicht, aber was ist wenn der wirklich voll ist? So als Olympiasieger? Schwer vorstellbar, dass kurzfristig (diese Woche?) oder mittelfristig (im Oktober?) schon alles voll ist.
Was will ich eigentlich meinen? Axo, gebt dem Mann ein wenig Zeit, seine Sachen anständig auf die Reihe zu kriegen. Den Hype zu bewältigen und die Sponsoren zu befriedigen ist auch ein Job. Wenn er sich in einem Jahr immer noch falsch zitieren lässt und sein Terminkalender immer noch, auch langfristig, kein Einsehen mit der Basis hat, lasst ihn uns in der Luft zerreißen!

btw würde ich es Normann S. und Faris A.S. zutrauen kuhl genug zu sein, um über eine Einladung nachzudenken. Normanns Agentur hat schon nachgefragt, sagt Arne?

Wasserträger 23.10.2008 18:41

JO: Mit Klasse B und Klasse A ist nicht unbedingt die Leistung in diesem Jahr gemeint sondern primär die Medienwirksamkeit... Es gibt nunmal Profis, die werden ins Aktuelle Sportstudio im ZDF eingeladen (Stadler, Al-Sultan, Unger, Dittmer...) und welche, die im "hurtig-zusammengebastelten-Tante-Emma-TV-mit-Heizdecken-Reklame" ;) vorbeischauen...
Beides hat seinen Reiz, das allgemeine Blabla im ASS ist nervig und sagt einem als interessierten "involvierten" Zuschauer weniger als der Triathlon-Stammtisch bei Tri-Szene.

Trotzdem wird es einen Sponsor oder Ausstatter eher freuen, wenn sein Logo auf dem Kragen des Polohemds Millionen Zuschauern im öffentlich Rechtlichen präsentiert wird, als einer kleineren - möglicherweise kompetenteren - Zuschauermenge im Internet...

Das ist nunmal so.

Und dass er nun erstmal seinen sportlichen Erfolg vergolden möchte, sollte ebenfalls klar sein. Würde er das nicht machen, "wäre er selber schuld"...

Zudem wird er wohl wenn er mit "ich bin wieder ins intensivere Training eingestiegen" bestimmt bald auch ins erste Trainingslager fahren - ich glaub er überwintert ganz gern in Südafrika oder hab ich das falsch in Erinnerung? So ein Flug Pretoria/Kapstadt - Frankfurt kostet halt auch ein paar Euro.

Naja, ist ja auch egal - er hat für die nahe und mittlere Zukunft nein gesagt, damit kann und sollte man mit leben... ;) (oder hat er solch eine Bringschuld?)

Dass Normann bzw. seine Agentur jetzt angefragt hat, freut einen. Ich wäre gespannt wie er im kritischen Kreuzfeuer von Arne und Holger bestehen könnte... :cool:

Beste Grüße,

ich.

dude 23.10.2008 18:52

Zitat:

Zitat von Wasserträger (Beitrag 145494)
Es gibt nunmal Profis, die werden ins Aktuelle Sportstudio im ZDF eingeladen (Stadler, Al-Sultan, Unger, Dittmer...) und welche, die im "hurtig-zusammengebastelten-Tante-Emma-TV-mit-Heizdecken-Reklame" ;) vorbeischauen...

Das Eine schliesst das Andere ja wohl nicht aus.

Wasserträger 23.10.2008 18:54

Ach ja, Triathlon-Szene ist Freitag, ASS Samstag - wie konnte ich das vergessen... :Lachen2:

[Verweis auf den darauf folgenden Absatz]

Meik 23.10.2008 18:54

Arne kann ja Norman und Frodo zusammen einladen und mit denen diskutieren ob jetzt Lang- oder Kurzdistanz besser ist :Duell:

:Lachanfall:

Die Sendung mit Norman würde mich jedenfalls sehr interessieren :Huhu:

Was den Sponsor mehr freut ist die Frage was es für ein Sponsor ist. Er will sich ja seiner Zielgruppe präsentieren. Ein Radhersteller wird sich bevorzugt vor Triathleten präsentieren wollen die bereit sind teure Räder zu kaufen. Andere Firmen haben halt andere Zielgruppen. Was Frodo für Sponsoren hat weiß ich aber gar nciht :Lachen2:

Gruß Meik

FinP 23.10.2008 18:56

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 145504)
Was Frodo für Sponsoren hat weiß ich aber gar nciht :Lachen2:

ME nur Kleinkram, also Lokales/Sportbezogenes: http://www.jan-frodeno.com/de_sponsoren.php

Von seiner HP:
Zitat:

Zitat von Mr.Gold
Ich käme also auch nicht auf die Idee, zu behaupten, beim Ironman seien nur „gescheiterte Kurzdistanzler“ unterwegs. Eine derartige Respektlosigkeit würde ich mir nie erlauben. Zumal es auch nicht den Fakten entspricht. Aber wie bereits erwähnt, ich lerne derzeit sehr viel Neues. Auch das, dass meine Aussagen zugespitzt, verändert, anders gewichtet werden. Dass es nämlich einige Athleten im Ironman gibt, die auf der Kurzdistanz keine Erfolge gefeiert haben, ist ebenso unbestritten wie die Tatsache, dass diejenigen, die längere Strecken absolvieren, nicht automatisch die besseren Athleten sind.

Klingt nett, dann aber der letzte Satz: Kindergarten...

Zitat:

Eines ist sicher: ich könnte morgen nicht beim Ironman siegen, so wie keiner der Top-Platzierten aus Hawaii in nächster Zeit einen Weltcup gewinnen wird.
Zitat:

Für mich ist somit die Frage der Wertigkeit eines Sieges allenfalls über die Leistungsdichte in der Spitze zu beantworten.
Für mich klingt das so: "Ja ja, wegen PC muss ich das ja sagen, aber die dicksten Eier habe ich trotzdem."

Wasserträger 23.10.2008 18:57

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 145504)
Was den Sponsor mehr freut ist die Frage was es für ein Sponsor ist. Er will sich ja seiner Zielgruppe präsentieren. Ein Radhersteller wird sich bevorzugt vor Triathleten präsentieren wollen die bereit sind teure Räder zu kaufen. Andere Firmen haben halt andere Zielgruppen.

Hmmm.... Ohne jetzt die exakten Zahlen zu kennen (deswegen geschätzt):

Millionen ASS-Zuschauer mit tausenden Triathleten und Rennradfahrern und Leuten, die aus solch einen Beitrag es "auch mal probieren wollen"

vs.

Hunderte Tri-Szene-Zuschauer mit hunderten Triathleten.

Edit:
Alternativ kannst dazu die Bild-Auflage, die FR-Auflage, die Zeit-Auflage oder sonst irgendwas nehmen. Ich möchte damit Tri-Szene damit in keinster Weise die Qualität absprechen (hatte ich ja zuvor auch so geschrieben), aber das ist schon ein großer Unterschied was die Zugänglichkeit betrifft.

Nur um es noch deutlicher zu machen: ich würde einen "Triathlon-Stammtisch Frodeno" genial finden!!!!

Aber so ne Weltcup-Saison ist halt was anderes als 2 Ironman / Jahr. Und braucht halt auch ne andere Vorbereitung... Denn in so ner Draftathlon-Saison wird Geld verdient, für die man schon so 5 Ironman pro Jahr gewinnen muss....
Und ob ich mich von Hawaii erhole und die Beine hochlege oder mich auf die ersten Wettkämpfe in Australien, Neuseeland, Südafrika oder sonstwo vorbereite macht einen kleinen Unterschied in der Zeitplanung der näheren und mittelfristigen Zukunft!!! ;)

Meik 23.10.2008 19:02

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 145506)
ME nur Kleinkram, also Lokales/Sportbezogenes:

Iss klar, Conti, Asics und Co sind nur Kleinkram :Lachanfall:

Ok, bei anderen ist es halt die Commerz- oder Dresdner-Bank :Cheese:

Die Frage als Sponsor ist doch wer gibt eher Geld aus? Von 100 Trias kaufen sicher 10 dieses Jahr noch ein neues Rad. Von 1000 Fernsehzuschauern? Wobei ehrlichgesagt: Keine Ahnung wie die Zahlen sind. War eher eine Vermutung dass sich gerade teurere Sportartikel bei Sportlern halt besser verkaufen :Huhu:

Bin halt kein Marketingfuzzi :cool:

Gruß Meik

FinP 23.10.2008 19:06

Ich habe nicht behauptet, dass Asics eine kleine Firma ist. Allerdings hat sie einen sehr, sehr begrenzten Kundenkreis.

Meik 23.10.2008 19:09

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 145513)
Ich habe nicht behauptet, dass Asics eine kleine Firma ist. Allerdings hat sie einen sehr, sehr begrenzten Kundenkreis.

Ich glaub das unterschätzt du gewaltig. Guck dir das Heer der Freizeitläufer, Walker, Trias, Leichtathleten, Volleyballer, ... an für die Asics Schuhe fertigt. Den begrenzten Kundenkreis haben dagegen eher Hersteller von Rennrädern oder Tria-Klamotten.

Gruß Meik

gurke 23.10.2008 19:12

Ich glaube wir sollten mal wieder locker durch die Hose atmen.
Herr Frodeno ist gerade wahrscheinlich gut damit beschäftigt sein Gold zu versilbern und wie einige vorherige Posts schon erklärt haben wird dieser Medienhype höchstens ein halbes Jahr dauern. Bis dahin sollte er schon was zur Seite gelegt haben. Und dann kommtz er frisch und ausgeruht nach seinem Sieg über Normann in Buschhütten und steht Arne und Holger brav Rede und Antwort.:cool:
P.S.: Ich persönlich hätte in der momentanen Situation auch keinen Bock mich wegen meiner Aussagen in der Luft zerreißen zu lassen, dann doch lieber zur Jubelpresse und Geschichten von Hosen und Medaillen erzählen. Denn alles ist endlich, nur das Forum bleibt:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:57 Uhr.