triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cervelo P4 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=5470)

SuperBee 08.10.2008 15:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 138909)
Aber man kann am P4 auch einen stinknormalen Flaschenhalter montieren, womit der Aero-Vorteil natürlich schrumpft.

Okay wusste ich nicht. Wäre aber auch ein bisschen doof von Cervélo...

Zitat:

Ich würde mich wundern, wenn wir keines auf Hawaii sehen würden ...

Eben, deshalb ja die Frage.
Die Chrissie fährt aber schonmal mit den neuen HEDs.

drullse 08.10.2008 15:56

Zitat:

Chrissie trainiert auf Hawaii mit nem neuen P2:
https://www.askerjeukendrup.com/gale...sie/index.html
Dann wird sie wohl nicht im Rennen plötzlich ein P4 haben.

Völlig OT: Jeukendrup startet seit drei Jahren auf Hawaii - wie kommt der an die Plätze? Seine Resultate bei den IM-Rennen sind ja fern jeder Qualichance... :confused:

Wegen P4: fährt kein anderer Pro das Ding?

FuXX 08.10.2008 20:36

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 138896)
Mich würde aber interessieren ob das C4 in Hawaii zum Einsatz kommt. Zum Beispiel von Chrissie???
Weiß da jemand was???

Die Cervelo Jungs und Mädels sind soweit ich weiß alle mit P3C unterwegs (zumindest alle die ich bisher gesehen habe). Chrissie wird vermutlich wieder das P2C fahren - ich glaub die ist da anhänglich ;)

Das P4 ist für UCI Rennen gedacht, gearscht sind dann die Jungs die's sich für Triathlons kaufen und irgendwann LD machen...

FuXX

3-rad 09.10.2008 07:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 139006)

Das P4 ist für UCI Rennen gedacht, gearscht sind dann die Jungs die's sich für Triathlons kaufen und irgendwann LD machen...

FuXX

?? wieso

Ich hab das Ding heute mal auf der Expo beäugt.
Soooo schlimm sieht es nicht aus.
Es gibt wohl für allen möglichen Käse Halterungen,
Flüssigkeit, Werkzeug, ...
Die Jungs von Cervelo waren extremst überzeugt von ihren Bikes.
Mit Abstand die schnellsten 3: P2c, P3c, P4
Form follows Function
Na ja kann sein oder auch nicht, ich habe keine Messungen oder sonst
was gesehen. Wahrscheinlich hat jeder (scott, isaac, etc) für sich optimale
Ergebnisse erzielt habe ich gesagt.
Nun ja, da standen dann af einmal 3 Cervelo Jungs und erzählten
irgendwas, leider ist mein Englisch nicht so gut, dass ich hätte folgen
können, vielleicht kann ja Fuxx mal ein wenig diskutieren.

sybenwurz 09.10.2008 10:02

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 139163)
?? wieso

Geo und Aerodynamik, wenn das Ding für alle Eventualitäten und Notwendigkeitenunterwegs bestückt ist.

Hafu 09.10.2008 10:56

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 138912)
Völlig OT: Jeukendrup startet seit drei Jahren auf Hawaii - wie kommt der an die Plätze? Seine Resultate bei den IM-Rennen sind ja fern jeder Qualichance... :confused:

Dank deines Hinweises, Drullse, und kurzem Rum-Googeln weiß ich jetzt imerhin, wer Asker Jeukendrup ist.
Der Mann scheint einfach recht gut vernetzt zu sein und die richtigen Leute zu kennen. Da darf man dann auch ohne Hawaii-Quali beim dortigen Ironman starten.:(
Von seinen 2008er und 2007er-Race-Results liegt auf jeden Fall keines in der Nähe eines Hawaii-Quali-Platzes in der AK35.

zumindest scheint der gute Mann nicht unter mangelndem Selbstbewußtsein zu leiden:
"one of the leading sports nutritionists...
he has also worked with the Rabobank professional cycling team..." letzteres nicht gerade die Referenz mit der ein Ernährungsexperte auf meinem ganz persönlichen subjektiven Wertesystem ein neues höheres Sympathielevel erreicht...;)

drullse 09.10.2008 11:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 139180)
Dank deines Hinweises, Drullse, und kurzem Rum-Googeln weiß ich jetzt imerhin, wer Asker Jeukendrup ist.
Der Mann scheint einfach recht gut vernetzt zu sein und die richtigen Leute zu kennen. Da darf man dann auch ohne Hawaii-Quali beim dortigen Ironman starten.:(
Von seinen 2008er und 2007er-Race-Results liegt auf jeden Fall keines in der Nähe eines Hawaii-Quali-Platzes in der AK35.

zumindest scheint der gute Mann nicht unter mangelndem Selbstbewußtsein zu leiden:
"one of the leading sports nutritionists...
he has also worked with the Rabobank professional cycling team..." letzteres nicht gerade die Referenz mit der ein Ernährungsexperte auf meinem ganz persönlichen subjektiven Wertesystem ein neues höheres Sympathielevel erreicht...;)

Jeukendrup schreibt/schrieb im Trilife.

Letztes Jahr kam der Artikel über die ideale Wettkampfverpflegung zeitlich passend im September...

Ich glaube, er hat auch schon für's Triathlete geschrieben. Die Überschrift seiner Homepage mit dem Bild und der Bezeichnung "Triathlet" lässt für mich auch tief blicken. Middle of the pack - Athleten, die herausstellen müssen, dass sie diesen Sport betreiben als ob das was Besonderes wäre werde ich wohl nie verstehen.

Das mit den Hawaii-Plätzen ist wohl tatsächlich seiner Vernetzung geschuldet...

Hafu 09.10.2008 11:10

Hervorstechend ist allerdings das Resultat vom "San Francisco Golden Gate Headlands marathon"
Rank overall 1
AgeGroup 1
Time: 03:22:38
Date: 10/04/2006

Wie geht das? :confused: Macht da nur einer mit. dass man mit 3:22 die Gesamtwertung gewinnt? Vielleicht gibt's hier Kenner der US-Marathonszene. Der Name "San Francisco Golden Gate marathon" macht ja schon was her...

Speedy Gonzales 09.10.2008 11:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 139183)
Wie geht das? :confused: Macht da nur einer mit. ..

Nö. Hier ist die Ergebnisliste.

http://www.envirosports.com/results/...49/results.php

Das Feld scheint aber mit knapp 50 Teilnehmern überschaubar zu sein.

meggele 09.10.2008 11:26

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 139185)
Nö. Hier ist die Ergebnisliste.

Verdächtig scheint mir vor allem das Datum der Veranstaltung zu sein :Holzhammer:

Hafu 09.10.2008 11:27

Hmm, Rang 2 overall war dann schon 'ne Frau, 47 Teilnehmer insgesamt. Dürfte doch eher breitensportlichen Charakter gehabt haben, der "GoldenGate-Marathon".

(Lästern macht gelegentlich einfach Spaß;) )

solche Laufevents, mit solch geringer Leistungsdichte wie in den USA gibt's hier in Bayern gar nicht. Da tummeln sich selbst beim kleinsten Dorflauf regelmäßig einige echte Laufcracks. Beim Grassauer Straßenlauf (von unserem Verein veranstaltet) hatte am vergangenen Wochenende z. B. der Sieger des Halbmarathons(auf exakt vermessener Strecke!) 'ne beachtliche 1:11.

LidlRacer 09.10.2008 12:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 139183)
Wie geht das? :confused: Macht da nur einer mit. dass man mit 3:22 die Gesamtwertung gewinnt?

Das ist ein Trail-Rennen mit ca. 1000 HM:
www.envirosports.com/exec/enviro/maps/ggmap.gif

Also ein bischen laufen kann er anscheinend schon.

Thorsten 09.10.2008 12:37

Nee, nicht wirklich ein toller Läufer. Der Brockenmarathon hat auch gute 1000 hm und da wird man mit der Zeit auch nichts auf dem Treppchen. Für warm duschen reicht es noch, aber mehr auch nicht. Ich bin auf der Eiermann-Distanz einen Tick schneller als der Junge, habe meine Stärken im Laufen und noch NIEMALS was gewonnen.

ElDonno 09.10.2008 13:07

Tja, dann machst Du einfach die falschen Wettkämpfe :Lachen2:

dude 09.10.2008 13:41

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 139163)
Soooo schlimm sieht es nicht aus.
Es gibt wohl für allen möglichen Käse Halterungen,
Flüssigkeit, Werkzeug, ...

Aber genau diese Plastikboxen sind der absolute Abschuss.
Hast Du die Dinger mal rausgenommen? Billiger geht's nicht.

3-rad 10.10.2008 07:26

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 139238)
Aber genau diese Plastikboxen sind der absolute Abschuss.
Hast Du die Dinger mal rausgenommen? Billiger geht's nicht.

ne hab nur geschaut

fuxdeluxe 10.10.2008 10:30

..Centurion Overdrive

...will jetzt keinen neuen Fred aufmachen, habe aber das hier gefunden...

http://www.tour-magazin.de/?p=3289

...hoffe der Link funktioniert. Es soll wohl eine Neuauflage des Centurion Overdrive geben (Bild oben rechts). Da kommen nostalgische Gefühle auf....

Grüße aus Kölle

edit: runterscrollen auf Testcenter Eurobike und die Seite rechts öffnen. Dort oben rechts. Werde gleich mal in den Zeitschriftenladen wandern...

sybenwurz 10.10.2008 15:46

Zitat:

Zitat von fuxdeluxe (Beitrag 139567)
edit: runterscrollen auf Testcenter Eurobike und die Seite rechts öffnen. Dort oben rechts. Werde gleich mal in den Zeitschriftenladen wandern...

Komisch: mich interessiert mal wieder eher das Bike untendrunter, obwohl uns das Thema Singlespeed auch nix neueres als die Aerokisten beschert...

LidlRacer 12.10.2008 22:51

Zitat:

Zitat von SuperBee (Beitrag 138896)
Mich würde aber interessieren ob das C4 in Hawaii zum Einsatz kommt.

Gibt's da denn jetzt neue Erkenntnisse?
Mir ist keins aufgefallen, aber ist beim Livestream auch nicht so einfach, wenn mehr die Kommentatoren als das Rennen gezeigt werden. :Nee:

Manu 12.10.2008 22:55

Mir ist auch keins zu Augen gekommen, aber es werden sicher ein paar Technikverliebte und weniger Stilverliebte das Radl gefahren sein.

Speedy Gonzales 13.10.2008 16:56

Jeukendrup ..... der Held ist auch ins Ziel gekommen

@Maifelder ....... und dahinter direkt der TCEC :cool:

Raimund 22.10.2008 00:04

In der neuen "Special" steht ein "Test" von dem Ding: Es wurde mal kurz gesagt, was man sich dabei gedacht hat und dann wollte Herr Baranski damit fahren.

Allerdings stellte sich das, wegen falsch eingestellter Bremsen, vielen Spacern... als nicht so toll heraus....

Stand wohl nur zum Angucken auf Hawaii:

http://www.constructivehomesolutions.../IMG_0264.html

Interessanter finde ich da schon die neuen "intelligenten" SRAM Aeroshifter:

http://jayprasuhn.blogspot.com/2008/...s-can-you.html

drullse 22.10.2008 00:20

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 144890)

http://jayprasuhn.blogspot.com/2008/...s-can-you.html

Das ist mal sinnvoll!

sybenwurz 22.10.2008 00:32

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 144890)

Jajaja, genau an diesem System hab ich als Ersatz für den Rohloff-Drehgriff getüftelt, aber letztlich geht das bei SRAM an der Stelle nicht so richtig in Richtung DoubleTab, was dann hoffentlich bald auch am Auf- zum Einsatz kommen wird. Die DoubleTabs fürn Flatbar sind jedenfalls genial, wenngleich wegen Zehnfach nicht für MTBs geeignet.
Da frag ich mich bisweilen schon, was in deren Köpfen vorgeht...

FuXX 18.03.2009 14:56

Frag doch mal einer bei Cervelo an, wann das P4 das nächste Mal in UCI Rennen am Start sein wird. Und was aus den tollen Aeroflaschen geworden ist (die Frage kann man wohl auch an Specialized schicken ;))

drullse 18.03.2009 15:04

Wegen Häßlichkeit verboten worden?

rookie2003 18.03.2009 15:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 204384)
Frag doch mal einer bei Cervelo an, wann das P4 das nächste Mal in UCI Rennen am Start sein wird.

Lt. cervélo TT ist der erste Einsatz (nach Chrissy Soeder) beim Giro '09 geplant.

FuXX 18.03.2009 16:58

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 204389)
Wegen Häßlichkeit verboten worden?

Mag sein, vll waren's auch andere Gründe.

Schade, dass das Ding darüberhinaus auch noch für die Tri LD relativ ungeeignet ist.

FuXX

hazelman 18.03.2009 17:20

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 204384)
Frag doch mal einer bei Cervelo an, wann das P4 das nächste Mal in UCI Rennen am Start sein wird. Und was aus den tollen Aeroflaschen geworden ist (die Frage kann man wohl auch an Specialized schicken ;))

Höre ich da etwa Andys *Schadenfreude* aus des FuXXens Mund??? :Cheese:

faulenzer 18.03.2009 17:22

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 204456)
Schade, dass das Ding darüberhinaus auch noch für die Tri LD relativ ungeeignet ist.

Was macht es für die Tri LD ungeeignet?

Warum es genau verboten wurde habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ich hätte ja eigentlich die eingebaute und damit
verkleidete Hinterradbremse vermutet.
Als zweites hätte ich die "integrierte" Flasche vermutet, da damit
die Regel bezüglich max 8 cm Rohrbreite und auch die zusätzlich erlaubten 8 cm an den Verbindungspunkten
überschritten sein könnte.
Da sich allerdings in verschiedenen englischsprachigen
Foren über die angeblich neue Regel über max. erlaubte
Verhältnis der Rohrdimensionen in Breite und Tiefe von 3:1 aufgeregt wird (die es so aber schon mindestens seit 2000 gilt)
wird wohl dort irgendwo eine Überschreitung vorliegen.

Mal schauen, wenn es denn dann irgendwann mal offiziell eingesetzt wird, kann man ja vielleicht sehen, wo sie was
gegenüber den jetzigen Bildern geändert haben.

hazelman 18.03.2009 17:25

Zitat:

Zitat von faulenzer (Beitrag 204460)
Was macht es für die Tri LD ungeeignet?

Warum es genau verboten wurde habe ich auch noch nicht rausgefunden. Ich hätte ja eigentlich die eingebaute und damit
verkleidete Hinterradbremse vermutet.
Als zweites hätte ich die "integrierte" Flasche vermutet, da damit
die Regel bezüglich max 8 cm Rohrbreite und auch die zusätzlich erlaubten 8 cm an den Verbindungspunkten
überschritten sein könnte.
Da sich allerdings in verschiedenen englischsprachigen
Foren über die angeblich neue Regel über max. erlaubte
Verhältnis der Rohrdimensionen in Breite und Tiefe von 3:1 aufgeregt wird (die es so aber schon mindestens seit 2000 gilt)
wird wohl dort irgendwo eine Überschreitung vorliegen.

Mal schauen, wenn es denn dann irgendwann mal offiziell eingesetzt wird, kann man ja vielleicht sehen, wo sie was
gegenüber den jetzigen Bildern geändert haben.

Mir ham se am Cervelo Stand in Kona 08 noch erzählt, das Ding sei 100% UCI-legal!

Auf meine Nachfrage, ob denn die Bremsverkleidung denn nicht eine unerlaubte Aeroverkleidung ist, meinte der Kerl augenzwinkernd, auch dabei handele es sich um "ein tragendes Teil". :Lachanfall: Da sei konstruktionsbedingt, habe man der UCI mitgeteilt... evtl. lassen sich auch die altbackenen UCI-Funktionäre nicht völlig ver+#§$%#§!

Was das Ding LD-ungeeignet macht? Du kannst noch nicht mal einen Flaschenhalter montieren und die Aeroflasche ist eine Zumutung!!! Da kommt nix raus & nachfüllen ist auch nicht!

rookie2003 18.03.2009 17:52

Die "neue" Regel wurde ja zumindest für dieses Jahr ausgesetzt, nachdem es in Kalifornien große Verwirrungen (auch seitens der UCI) gab.

Was das ganze "Problem" für é natürlich nur verzögert, wenn es denn eins ist bzw. werden wird.

FuXX 19.03.2009 12:33

Waren wohl verschiedene Sachen. Zuerst mal ein Formfehler, da das Rad nicht rechtzeitig angemeldete wurde und darueberhinaus ein Prototyp einfach so bei der WM eingesetzt wurde. (das die Ergebnisse nicht korrigiert werden, ist wohl Kulanz)

Zudem gilt die Flasche als Aeroverkleidung und die Sattelstuetze ist auch illegal. (und war es beim P3C eigentlich auch schon - wurde aber als Grauzone toleriert) Das P3C duerfen se nun noch diese Saison verwenden. Das ist uebrigens schon seit Oktober bekannt, aber jetzt offiziell. Nur Cervelo wollte das wohl nicht wahr haben.

Aber witziger ist die Canyon Geschichte ;)

FuXX

faulenzer 19.03.2009 13:17

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 204723)
Aber witziger ist die Canyon Geschichte ;)

Erzähl, haben die jetzt doch Probleme?
Im Rennrad Forum wurde doch Anfang Januar ein Eintrag
von Canyon gemacht, dass der Rahmen UCI konform sei.

FuXX 19.03.2009 14:12

Das Canyon ist konform - das ist ja so ein Klotz, da wird sicher keine 3:1 Regel verletzt ;)

http://www.triathlon-szene.de/forum/...382#post204382

rookie2003 19.03.2009 14:32

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 204723)
Das P3C duerfen se nun noch diese Saison verwenden. Das ist uebrigens schon seit Oktober bekannt, aber jetzt offiziell. Nur Cervelo wollte das wohl nicht wahr haben.

FuXX

Was ist an der Sattelstütze des P3C nicht konform?
Die wurde ab 2006 od. 2007 geringfügig ggü. der Erstversion aus 2005 verändert.
Klemmung am Rahmen oder Sattelklemmung (2 Positionen, ...)?

Dann wird es wohl - entgegen eigenen Aussagen - nicht zum Giroeinsatz des P4 kommen ...

faulenzer 19.03.2009 14:54

Die Sattelstütze vom P3 entspricht nicht der 3:1 Regel von erlaubtem Längen zu Breitenverhältnis nach der UCI-Regel 1.3.024

Die Hersteller waren/sind wohl der Meinung, dass diese Regel nur
für die eigentlichen Rahmenrohre, aber nicht für Sattelstützen und Lenker gilt.

Im Cervelo-Forum ist hier
http://forums.cervelo.com/forums/t/3407.aspx
schon angekündigt, dass es für das P3 eine neue Sattelstütze
geben wird, falls die UCI bei ihrer Meinung bleibt, dass die Regel auch für Anbauteile gilt.

FuXX 19.03.2009 16:07

Die meisten Hersteller halten sich auch bei den Stuetzen an die Regel. Da die Sattelstuetzen nur noch zu bestimmten Rahmen passen, sind sie halt doch auch irgendwie Teil des Rahmens. (von "Luftleitblechen" wird das ja umgekehrt auch behauptet ;))

Irgendwie hat sich aber wohl bisher niemand so richtig darueber beschwert. Keine Ahnung warum die UCI nun so genau hinschaut.

FuXX

3-rad 19.03.2009 16:08

Zitat:

Zitat von faulenzer (Beitrag 204787)
Die Sattelstütze vom P3 entspricht nicht der 3:1 Regel von erlaubtem Längen zu Breitenverhältnis nach der UCI-Regel 1.3.024

Die Hersteller waren/sind wohl der Meinung, dass diese Regel nur
für die eigentlichen Rahmenrohre, aber nicht für Sattelstützen und Lenker gilt.

Irgendwann wird es echt lächerlich.
Aber egal dann baut Cervelo halt noch ein paar neue/andere Stützen
die dann all die kaufen, die sonst nicht mehr Uci-konform
unterwegs sind, dies aber sein wollen/müssen und macht dadurch
noch ein wenig Umsatz mehr.
(wobei die Mehrzahl der P3c/p2c Besitzer wohl Triathleten sind)

drullse 19.03.2009 16:31

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 204838)
Keine Ahnung warum die UCI nun so genau hinschaut.

Vielleicht wollen sie damit das Wegschauen beim Doping ausgleichen...

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:19 Uhr.