triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Challenge Roth 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52094)

Moessnec 04.07.2024 10:44

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1750006)
Hängt wohl vom Wetterdienst ab. Meiner meint 75% Regenwahrscheinlichkeit mit der meisten Menge zwischen 12 und 15 Uhr, max. 18 Grad. Zumindest nicht allzuviel Wind.

Bestzeiten werden es da wohl eher nicht...

Btw. nicht nur an die Athleten denken, sondern auch an die Helfer, für die sind die Wetteraussichten auch nicht so dolle.

hängt davon ab, wo die bisherige Bestzeit liegt. Ich habe noch Hoffnung für mich ....:Cheese:

Sebastian100 04.07.2024 12:25

Radabdeckung erlaubt?

Hallo zusammen,

sind eigens mitgebrachte Radabdeckung zum Schutz vor Regen bei der Radabgabe am Samstag erlaubt?

Viele Grüße
Sebastian

NiklasD 04.07.2024 12:32

Zitat:

Zitat von Sebastian100 (Beitrag 1750073)
Hallo zusammen,

sind eigens mitgebrachte Radabdeckung zum Schutz vor Regen bei der Radabgabe am Samstag erlaubt?

Viele Grüße
Sebastian

Gehe davon aus, dass die nicht erlaubt sind. SInd bei allen anderen Wettkämpfen verboten, da die durch die Fläche bei Wind zu gefährlich sind. Was aber meistens geht ist elektronikteile einzuwickeln mit Mülltüten & Panzertape

Nole#01 04.07.2024 20:06

Bin heute angereist und habe eine Runde gedreht. Also das Wetter mit Regen und teilweise ordentlichen Wind war schon eklig. Temperaturen sollten aber kein Problem darstellen. Wenn zumindest der Wind am Sonntag ausbleibt wär ich schon dankbar. Sonst wird das eine zähe Angelegenheit.

Ansonsten, ich bin top vorbereitet, die Beine sind gut und ich hab Bock. Wir sehen uns nach der Finishline.

PB sollte bei jeder Witterung drinnen sein für mich, hätte mir aber schnelle Verhältnisse gewünscht.

dr_big 04.07.2024 20:41

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1750129)
Bin heute angereist und habe eine Runde gedreht. Also das Wetter mit Regen und teilweise ordentlichen Wind war schon eklig. Temperaturen sollten aber kein Problem darstellen. Wenn zumindest der Wind am Sonntag ausbleibt wär ich schon dankbar. Sonst wird das eine zähe Angelegenheit.

Früh soll es etwas regnen, das ist halt doof wenn man beim Schwimmen schon nass wird. Danach aber trocken und nur leichter Wind, könnte also ganz gut werden.

sabine-g 04.07.2024 20:46

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1750133)
das ist halt doof wenn man beim Schwimmen schon nass wird

Ja stimmt, das mag ich auch überhaupt nicht.

PhilT 04.07.2024 22:22

Danke

Zitat:

Zitat von Mitsuha (Beitrag 1749253)
Hut ab, wenn du in der Nacht vor deinem ersten Roth-Start so gut schlafen kannst. Ich war meist so nervös (selbst bei wiederholten Starts), dass ich allerspätestens um 4 Uhr munter war.

Vorgehen in Roth: wenn du mit dem Auto von Nürnberg kommst, wirst du wohl die A9 nehmen. Da fährst du bei Allersberg runter und dann halt Richtung Hilpoltstein. Vorm Rothsee-Zentrum ist das schon eine Einweisung, auf welchem der Parkplätze du parken sollst. Vergiss nicht, die Parkgebühr mitzubringen.

Meine Empfehlung: frühzeitig da sein. Ich bin meist gegen 4:30 Uhr losgefahren (also ab Nürnberg). Da kommt man noch recht zügig zum Parkplatz ohne groß warten zu müssen. Da hat man dann auch genug Zeit, zum Rad zu gehen, alles vorzubereiten und nochmal zurück zum Auto zu gehen, um unnötiges wieder zu verstauen (z.B. Radpumpe, etc.).

Ein großes Dankeschön an Dich und alle anderen User, die mir mit ihren konstruktiven Antworten geholfen haben! Weiß nun, wie ich das angehe und bin damit viel entspannter - dank euch! Top!

Jetzt ist alles angerichtet für die 10. Langdistanz - und das war klar - musste Roth sein.

Wünsche allen hilfsbereiten Athletinnen und Athleten einen tollen und unfallfreien Wettkampf und allen Zuschauerinnen und Zuschauern viel Spaß beim Anfeuern!

Nobse 05.07.2024 01:56

:Lachanfall:
Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1750134)
Ja stimmt, das mag ich auch überhaupt nicht.

tridinski 05.07.2024 09:54

Zitat:

hätte mir aber schnelle Verhältnisse gewünscht

schnelle Verhältnisse auf dem Rad sind ja was anderes als fürs Laufen, aktuell eher kühl = schneller Lauf. 10 Grad Unterschied sind ca 1kmh beim Radeln (wärmer=schneller), also 20 Grad statt 35 ca 1,5kmh was auf 180km 36kmh vs 34,5 = 13min sind.
Um das zu kompensieren musst du statt 3:40 im Marathon 3:25 laufen, das sind 5:14er pace vs. 4:53er Schnitt oder 20sec/km. Das klingt sehr viel und eigentlich kaum machbar, allerdings war zB Frankurt 2017 ein Rennen bei 20 Grad und Nieselregen beim Laufen, da haben sehr viele Agegrouper Bestzeiten erzielt.

Zitat:

PB sollte bei jeder Witterung drinnen sein für mich

das ist eh die richtige Einstellung, viel Spaß und Erfolg dir und allen anderen Startern

Bety 05.07.2024 10:08

Wieso sollte man bei 35 Grad schneller radeln als bei 35? Für mich persönlich trifft das auf jeden Fall nicht zu. Bin kein Hitzemensch.

sabine-g 05.07.2024 10:16

Zitat:

Zitat von Bety (Beitrag 1750172)
Wieso sollte man bei 35 Grad schneller radeln als bei 35? Für mich persönlich trifft das auf jeden Fall nicht zu. Bin kein Hitzemensch.

Warme Luft hat eine geringere Dichte als kalte Luft, daher macht diese schneller.
Natürlich, irgendwann ist es zu warm oder zu heiß.

ahwb 05.07.2024 10:23

Anmeldung Montag

Hallo miteinander,

wie funktioniert das mit der Anmeldung am Montag für 2025?

LG

Alex

moritz87 05.07.2024 11:32

Zitat:

Zitat von ahwb (Beitrag 1750176)
wie funktioniert das mit der Anmeldung am Montag für 2025?

Auszug von der Website:

Zitat:

Vor-Ort-Anmeldung (8. Juli 2024) im Triathlonpark offen für alle

Es gibt wieder eine Sofort-Anmeldung am Tag nach dem Rennen 2024. Hierzu gibt es ab 9.00 Uhr am 8. Juli 2024 die Möglichkeit für die Sofort-Anmeldung für den DATEV Challenge Roth 2025. Dort können sich die Athletinnen und Athleten nach dem Motto „First come, first serve“ anmelden. Die Anzahl der Einzel -und Staffelstartplätze ist begrenzt. Jede Person kann einen Startplatz (für sich selbst oder eine andere Person) erwerben. Pro Person wird nur ein Anmeldecode ausgegeben.

Aufgrund des enormen Zuspruchs der letzten Jahre können wir jedoch leider nicht garantieren, dass jeder einen Startplatz bekommt. Hierfür bitten wir um Verständnis.

Ich werde es am Montag auch versuchen einen Code fuer 2025 zu ergattern. Wie ich es verstanden habe war das Interesse letztes Jahr (2023) verhalten so dass noch Codes uebrig waren.
Wie ist die Erfahrung aus den Jahren zuvor? Muss man sich bereits Nachts/fruehmorgens in die Schlange stellen?

Mitsuha 05.07.2024 12:37

Zitat:

Zitat von moritz87 (Beitrag 1750188)
Ich werde es am Montag auch versuchen einen Code fuer 2025 zu ergattern. Wie ich es verstanden habe war das Interesse letztes Jahr (2023) verhalten so dass noch Codes uebrig waren.
Wie ist die Erfahrung aus den Jahren zuvor? Muss man sich bereits Nachts/fruehmorgens in die Schlange stellen?

Die bei der Sofortanmeldung verfügbaren Startplätze für Einzelstarter sind in den Jahren, in denen ich vor Ort war, NIE vollständig vergeben worden. Teilweise sind die Leute um 11 Uhr gekommen und haben noch einen Platz bekommen.

Aber man ist ja nicht so früh da, weil man Angst hat, keinen Platz zu bekommen, sondern weil es irgendwie dazugehört :Cheese: ausserdem gibts Frühstück vom Chef persönlich und man kann sich immer mit den anderen gut unterhalten.

dr_big 05.07.2024 13:41

Heute früh war ich kurz zum Schwimmen im Kanal, 21 Grad Wassertemperatur. War eigentlich recht angenehm.

Jetzt wird's langsam ernst, heute muss ich noch meine Sachen packen und morgen Nachmittag gehts dann zum Rad Check-in und danach auf die Zeltwiese. Einerseits freu ich mich auf das Rennen, andererseits bin ich schon wieder so aufgeregt, dass ich mich echt frage warum ich mir das antue :Maso:

aeronautic 05.07.2024 14:05

Geht mir auch immer so.
Aber es ist genau diese Aufregung, wegen der Du Dir das antust!

triduma 05.07.2024 16:22

Ich wünsche allen Roth Startern am Sonntag viel Erfolg.
Die Wetteraussichten haben sich ja zum Guten geändert.
Wie es aussieht soll es trocken bleiben. Wenig Wind und bewölkt.
Das klingt ja schon nach Bestzeiten Wetter. :)

Nole#01 05.07.2024 21:55

Wenn man um 6:55 startet. Wann sollte man am Besten vor Ort sein um alles Stressfrei erledigen zu können?

Allen Startern viel Spaß und Erfolg beim Erreichen der persönlichen Ziele. Wird geil :)

hanse987 05.07.2024 23:53

Ich kann mich nicht mehr genau an letztes Jahr erinnern, aber ich glaube war um kurz nach 5 Uhr am Parkplatz. Startzeit war bei mir 6:50 Uhr. War alles schön entspannt

dr_big 06.07.2024 07:59

Falls jemand in Nürnberg übernachtet, da ist heute nachmittag eine große Fahrraddemo, kann also ab 15:00 zu deutlichen Verkehrsbehinderungen führen.

Antracis 06.07.2024 09:51

Wünsche auch allen Startern gute Beine und das notwendige Quentchen Glück. Bei mir hats dieses Jahr mit der Vorbereitung aufgrund von Verletzung und Krankheit leider nicht gepasst.

dr_big 06.07.2024 11:41

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1750254)
Wünsche auch allen Startern gute Beine und das notwendige Quentchen Glück. Bei mir hats dieses Jahr mit der Vorbereitung aufgrund von Verletzung und Krankheit leider nicht gepasst.

Ich war auch bis April dauernd krank und verletzt, aber dabei sein ist alles ;)

Freizeitathlet 06.07.2024 11:53

Wünsche allen viel Erfolg, Spaß und das Ihr gut durchkommt :)

Antracis 06.07.2024 15:16

Zitat:

Zitat von dr_big (Beitrag 1750258)
Ich war auch bis April dauernd krank und verletzt, aber dabei sein ist alles ;)

Klar, muss jeder in sich selbst reinhorchen und entscheiden. Bei mir sind die längeren Läufchen noch so zäh, dass ich gerne auf den möglichen Sightseeing-Jog verzichte, Mal sehen, was nächstes Jahr so geht, konnte ja verschieben. Werde dieses Jahr aber mein Glück nochmal in Italien versuchen.

Foxi 06.07.2024 21:23

Rudelgucken

Was beim Fußball geht, muss doch auch beim Triathlon gehen, nämlich das gemeinsame Anfeuern, Stimmung genießen und sich kennenlernen.
Die letzten Jahre hat es nie geklappt, auch nur EINEN von Triathlon-szene.de vor Ort zu erwischen.

Morgen bin ich nochmal als Supporter dabei.
Werde aber erst morgen gegen 10 Uhr in Roth eintreffen und bin nur zu Fuß unterwegs. Also könnte man sich bestimmt irgendwo an der Laufstrecke treffen. "Lände", Kanal, Marktplatz oder wo sonst?

Wo finde ich euch? Wie erkenne ich euch? Gibt's evtl. ne WhatsApp-Gruppe?
Foxi

... der allen Starten morgen einen guten Wettkampf und ein glückliches FINISH wünscht

Klugschnacker 06.07.2024 21:57

Ich bin an der Laufstrecke, vermutlich die meiste Zeit am Ortsrand von Roth bei dieser kleinen Steigung ± 1 km.

hanse987 07.07.2024 00:36

Bin gerade am Schwimmstart angekommen und hab mein Bett gerade gemacht. Bin morgen mal da mal dort.

Wünsche allen Starten einen tollen Tag!

wutzel 07.07.2024 05:30

Unterstützen gerne erwünscht.
Ihr seht an der Zahl, etwas Geduld ist gefragt. :)

TIME CHANGER 07.07.2024 08:01

PL raus… gebrochrne Rippe von einem kick aus dem schwimmen…?

iChris 07.07.2024 08:05

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1750278)

Hoffen wir mal für ihn, dass die richtige Diagnose etwas besser ist. Sonst wird die Kombi FFM/Hawaii schwierig.

triduma 07.07.2024 08:20

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1750278)

Sehr schade. Ich hab mich auf einen tollen Lauf von ihm gefreut. Hoffentlich ist es nicht zu schlimm und er kann in Frankfurt starten.

iChris 07.07.2024 09:02

Solarer Berg wird gefühlt jedes Jahr auch noch länger - Wahnsinn...

su.pa 07.07.2024 10:35

Bin gerade überrascht, dass Anne der Laura auf dem Rad Zeit abnimmt.
Wenn sie mit dem Vorsprung vom Rad steigt, ist ihr der Sieg m.E. nicht zu nehmen.
Wobei bei ihr ein ? hinter der Form steht, sie war doch verletzt und musst dieses Jahr immer wieder Wettkämpfe absagen.

Weiß man, was genau sie hatte?

iChris 07.07.2024 10:37

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1750285)
Bin gerade überrascht, dass Anne der Laura auf dem Rad Zeit abnimmt.
Wenn sie mit dem Vorsprung vom Rad steigt, ist ihr der Sieg m.E. nicht zu nehmen.
Wobei bei ihr ein ? hinter der Form steht, sie war doch verletzt und musst dieses Jahr immer wieder Wettkämpfe absagen.

Weiß man, was genau sie hatte?

LOL sie musste immer wieder Wettkämpfe absagen um dann wo anders zu starten und voll zu performen... :Maso:

Laura ist ja direkt aus der Höhe gekommen, vielleicht funktioniert das heute nicht.

deralexxx 07.07.2024 10:46

Mittellinie ist wohl nur Deko oder ist das in Roth erlaubt? Ditlev sogar eben mal links an einer Verkehrsinsel vorbei.

spanky2.0 07.07.2024 12:00

Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1750288)
Mittellinie ist wohl nur Deko oder ist das in Roth erlaubt? Ditlev sogar eben mal links an einer Verkehrsinsel vorbei.

..was das angeht scheint in Roth alles erlaubt ;) ...da wird auch in dritter und vierter Reihe überholt...aber ok, bei über 3000 Athleten auf einer 85km Runde ist halt auch irgendwann kein Platz mehr.

Frau Müller 07.07.2024 12:09

Meine Herren. Die Fernseh-/Stream-Übertragung ist echt amateurig. Ständig Bildaussetzer, komische Regie und “toller” Schnitt vom Stream zum
Fernsehen mitten im Wechsel von Anne Haug. Da gefallen mir Ironman und PTO besser. Und jedes Jahr stehen da Nicole und Lothar Leder und erzählen die gleichen alten Geschichten.

Aber Timo Bracht höre ich gerne zu. :liebe053:

iChris 07.07.2024 13:07

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1750292)
Und jedes Jahr stehen da Nicole und Lothar Leder und erzählen die gleichen alten Geschichten.

Ja gut aktuelle können sie ja keine mehr beisteuern :Cheese:

MrTukan 07.07.2024 13:09

Zitat:

Zitat von Frau Müller (Beitrag 1750292)
...

Aber Timo Bracht höre ich gerne zu. :liebe053:

Ja, grundsätzlich stimme ich dir zu, aber einige Aussagen finde ich etwas überraschend: "Je langsamer man unterwegs ist, desto eher lohnt sich die aero-optimierung im Windkanal, weil man ja insgesamt länger unterwegs ist" oder auch "Mit den neuen Carbonschuhen ist man nicht nur schneller unterwegs, sondern auch besser gedämpft und damit weniger verletzungsanfällig":Gruebeln:

deralexxx 07.07.2024 13:09

Finde den YT Stream mit Sebi und Belinda ganz cool.

Anne projected finish 8:03 ist nur krass.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:23 Uhr.