triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2024 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52084)

captiva 14.08.2024 08:58

Zitat:

Zitat von Speedies (Beitrag 1754137)
Mega! Unglaubliches Profifeld!!!

18 Athleten schon mit Quali unterwegs (KB muss validieren).
Da wird es bei den Profis einen größeren Rolldown geben, als in den Altersklassen.
Auch nicht leicht für die HR-Moderatoren, da den Überblick zu behalten, bzw. dem nicht ganz so fachkundigem Publikum vor den Fernsehern den Sachverhalt näher zu bringen.

Achja, die Anzahl der Kona-Slots von urspünglich 55 auf 75 erhöht.
Und für die Frauen gibt es neben den 75 Nizza-Slots zusätzlich 35 Slots für Hawaii 2025.

Der Quali-Zeitraum beginnt ja eigentlich erst nach Kopenhagen/Frankfurt.
Ironman still doing Ironman things... :Cheese:

Klugschnacker 14.08.2024 09:05

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1754143)
Und für die Frauen gibt es neben den 75 Nizza-Slots zusätzlich 35 Slots für Hawaii 2025.

Wie ist da das Prozedere? Kann man sich als schnelle Dame 2 Slots auf einmal holen?

merz 14.08.2024 09:12

Es wirkt so - Athlete guide p. 57:

„If you qualify in the 2024 edition of the IRONMAN European Championship Frankfurt you are eligible to participate in the 2024 VinFast IRONMAN World Championship in Nice or Kailua-Kona only (exception: women qualifying slots Hawaii 2025). Women may accept a slot for both Nice 2024 and Hawaii 2025.“

Interessant

m.

Joesoletti 14.08.2024 09:13

Zitat:

Zitat von captiva (Beitrag 1754143)
Achja, die Anzahl der Kona-Slots von urspünglich 55 auf 75 erhöht.

Wieviel Slots gab es in den vergangenen Jahren in den teilnahmestärkesten AK's M35, M40 und M45?

StefanW. 14.08.2024 09:17

Zitat:

Zitat von merz (Beitrag 1754146)
Interessant

Oder der verzweifelte Versuch, Startfelder zu füllen?

flachy 14.08.2024 09:38

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1754148)
Oder der verzweifelte Versuch, Startfelder zu füllen?

Oder einfach ein starkes Statement, die Damen im männerdominierten Ironman-Sport weiter zu pushen.

Funfact Lauf
Im Sommerurlaub bei einem Volkslauf in Kanada/Provinz Quebec waren 70% Damen und 30% Herren unterwegs auf Distanzen zwischen 5, 10, 21 und 42 km, leider geil!

StefanW. 14.08.2024 10:26

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1754149)
Oder einfach ein starkes Statement, die Damen im männerdominierten Ironman-Sport weiter zu pushen.

Wenn man sich an einem IM die Slots für zwei "Weltmeisterschaften" sichern kann?
Ich kann da kein "starkes Statement" sehen.

flachy 14.08.2024 11:01

Zitat:

Zitat von StefanW. (Beitrag 1754151)
Wenn man sich an einem IM die Slots für zwei "Weltmeisterschaften" sichern kann?
Ich kann da kein "starkes Statement" sehen.

Hallöchen,

Ich aber.
Frauen werden dadurch ermutigt und motiviert, nach höheren Zielen wie eben einer Ironman-WM zu streben.:Blumen:

In meinem Umfeld kenne ich zum Beispiel viele Herren, die ihren Slot damals in Lanzarote, Wales, HH usw. nicht angenommen haben.
Also ging es die Plätze runter bis irgendwer wollte.
Wie bewerten wir dies?
;)

In meinem Fall:
20 Ironmans, alle gefinisht und immer einen Slot bekommen.
Aber nur 5x angenommen.
Die letzten Male in Kona dann 5.&4. in der Agegroup geworden.
Tendenz also Richtung Top 3 und final natürlich irgendwann Erster in der Agegroup.:cool:
Da ich aber nicht starten wollte, somit Nachrücker sich die Slots geholt haben, war auf Hawaii dann also eigentlich auch bloß männliches„Mittelmaß“ in der Agegroup unterwegs…

Und duck und weg…

Waschbär 14.08.2024 11:15

Etwas OT aber wisst ihr mit welcher S-Bahn ich am besten in den Zielbereich komme? Ich komme am HBF an, weil ich kein Auto fahren soll.

Mein Knie ist immer noch kaputt und ich bin eher schlecht zu Fuß unterwegs. Möchte mir das Spektakel gerne live ansehen.

DeanG 14.08.2024 11:35

Zitat:

Zitat von Waschbär (Beitrag 1754155)
Etwas OT aber wisst ihr mit welcher S-Bahn ich am besten in den Zielbereich komme? Ich komme am HBF an, weil ich kein Auto fahren soll.

Mein Knie ist immer noch kaputt und ich bin eher schlecht zu Fuß unterwegs. Möchte mir das Spektakel gerne live ansehen.

Nimmst einfach eine Ubahn die am Römer hält, z.b. die U4 oder U5.

mascha 14.08.2024 11:46

[quote=flachy;1754149]Oder einfach ein starkes Statement, die Damen im männerdominierten Ironman-Sport weiter zu pushen.

Das Statement aus meiner Sicht ist, daß man keine Lust auf halbvolle Starterfelder bei einer "WM" hat. Daher lieber rechtzeitig versuchen, die Plätze loszuschlagen.
Dito für Nizza Männer 2023; da wurden auch Legacy Teilnehmer kurzfristig angeschrieben, ob sie nicht Lust auf einen Zusatzstart in Nizza hätten... um's Feld zu füllen.

captiva 14.08.2024 11:49

Zitat:

Zitat von Joesoletti (Beitrag 1754147)
Wieviel Slots gab es in den vergangenen Jahren in den teilnahmestärkesten AK's M35, M40 und M45?

2023 blieben Slots für Nizza liegen
2022 je 6-8
2021 Slotvergabe per email

mascha 14.08.2024 12:22

2022 en detail:
https://tri-mag.de/szene/so-schnell-...ii-quali-sein/

FloRida82 14.08.2024 12:27

Der Athlete-Guide wurde auch inhaltlich leicht geändert. Zumindest steht für die beiden Wechsel jetzt wieder Abwurf der Beutel in Drop-Boxen. Ich dachte in Vorgängerversionen es anders gelesen zu haben!

Schubbi84 14.08.2024 12:40

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1754166)
Der Athlete-Guide wurde auch inhaltlich leicht geändert. Zumindest steht für die beiden Wechsel jetzt wieder Abwurf der Beutel in Drop-Boxen. Ich dachte in Vorgängerversionen es anders gelesen zu haben!

Ja, das dachte ich mir auch. Zumal die Skizzen der Wechselzonen ebenfalls für eine Drop-Box sprechen => Bei Wechsel am Beutelständer sind die "Nacktzelte" parallel zum Beutelständer, bei Drop-Boxen kommen die Wechselzelte nach dem Beutelständer. Aber Ausnahmen bestätigen die Regel :Cheese:

Knöpfchen 14.08.2024 13:04

Was meint ihr denn, was es bei den AG für einen "Run" auf die 75 Slots gibt? Hawaii ist ja doch nicht mehr so lange hin und die Reiseplanung eher kurzfristig und dementsprechend preisintensiv.

spanky2.0 14.08.2024 14:48

Zitat:

Zitat von Knöpfchen (Beitrag 1754171)
Was meint ihr denn, was es bei den AG für einen "Run" auf die 75 Slots gibt? Hawaii ist ja doch nicht mehr so lange hin und die Reiseplanung eher kurzfristig und dementsprechend preisintensiv.

Ich kann nur raten und würde auf einen "ordentlichen" Rolldown bei der Slotvergabe tippen - bin aber auch ziemlich sicher, dass am Ende alle Slots für Hawaii weggehen werden.

flachy 14.08.2024 15:02

Prediction Time:Blumen:
Wer macht‘s?
Wie wird das Podium aussehen?
Beste Zeit für unseren TSF-Experten-Stammtisch!

Meine Wunschliste:
Big Blu reihert nach dem Zielsprint gegen Patrick als Erster auf‘s Zielbanner.
Dritter dann Jojojo Sam.

Antracis 14.08.2024 15:16

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1754181)
Wer macht‘s?

Meine Wunschliste:
Dritter dann Jojojo Sam.

Ehrlich gesagt kann ich mir nicht vorstellen, dass Big Blu, zwei Wochen nach einem höchstwahrscheinlich geplantem Formpeak in einem Kurzdistanzwettkampf nun in einem gänzlich anderen Stoffwechselsystem in die Podiumsränge eingreifen kann in so einem starken Feld. Wenn doch, wäre das für mich eine sehr große Überraschung und nicht so, dass ich es ihm nicht gönnen würde. Aber in so einem starken Feld und ohne wirkliche finale Motivation für einen Platz ?

Lange kann ich schwer einschätzen. Texas war, wenn man sich den gepimpten Speedy Conzales wegdenkt, jetzt ein gutes, aber kein überragendes Rennen, wobei die Schwimmleistung gut war. Roth erlaubt keine Rückschlüsse. Sicher ein Podiumskandidat, aber ob es für einen Sieg reicht ?

Und Sam Long ohne Neo im dampfenden langener Schmortopftümpel ? Der ist ja in Singapur schon fast ertrunken und hatte im Frühjahr schon seine sensationelle MD-Frühform. Insosofern, bei aller Sympathie wird er leider die 5 Minuten Schwimmrückstand nicht annäherend zufahren können und die Laufform fürs Podium ist noch nicht wieder da.

Was ist mit Max Newman, Kona-Treppchen da war doch was ? War ja irgendwie von der Bildfläche verschwunden, wenn der in Form ist, sicher ein Podiums oder Sieg-Kandidat.

Also ich tippe mal: Der gefrustete um den Sieg betrogene Lange wird mit leichten Rippchenschmerzen erster, zweiter Newman und dritter wird Florian Angert im Zielsprint gegen Kristian Høgenhaug.

Blummi wird 6ter, trotz 190g Kohlenhydrate und 3 Laktatmessungen auf der Strecke.

Und der sympathische Ruben Zepuntke 16ter, nachdem er das Rennen 10 Minuten @430W angeführt hat.

Ich freue mich auf die Übertragung.

NiklasD 14.08.2024 15:47

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1754182)
Also ich tippe mal: Der gefrustete um den Sieg betrogene Lange wird mit leichten Rippchenschmerzen erster, zweiter Newman und dritter wird Florian Angert im Zielsprint gegen Kristian Høgenhaug.

Blummi wird 6ter, trotz 190g Kohlenhydrate und 3 Laktatmessungen auf der Strecke.

Und der sympathische Ruben Zepuntke 16ter, nachdem er das Rennen 10 Minuten @430W angeführt hat.

Ich freue mich auf die Übertragung.

Flo Angert sehe ich leider absolut nicht da vorne. Das letzte richtig gute Rennen von ihm ist schon eine Weile her. Aufgrund der 6 Kona SLots könnte es aber trotzdem einen für ihn geben. Für einen wirklichen Tipp sind da einfach so viele bekannte & gute Namen dabei, die auf der LD schon performt haben. Ich würde aber Patrick auf 1 sehen, wenn er relativ weit vorne aus dem Wasser kommt. Dann sehe ich da keinen, der ihn beim Laufen später stoppen kann. Sam Long müsste ja erstmal 4-5min zufahren & dann noch 10min Vorsprung rausfahren.

Blummenfelt hat ja selber gesagt, dass es nur ums ankommen geht & er letzte Woche das erste Mal seit Ewigkeiten wieder aufm TT saß. Der wird vermutlich am Ende trotzdem 3.-5. oder so,

Mein Dark Horse für einen Kona Slot ist Finn Große Freese. Sehr sehr guter Schwimmern & 4. in Italien letztes Jahr. Dieses JAhr hat der noch kein so optimales Rennen in Roth oder Samorin zusammen bekommen.

Bunde 14.08.2024 15:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1754144)
Wie ist da das Prozedere? Kann man sich als schnelle Dame 2 Slots auf einmal holen?

So wie ich es verstehe, müssen die Damen für einen Hawaii Slot erstmal den Nizza Slot annehmen? Das ginge dann doch stark in die Richtung, dass das Startfeld in Nizza aufgefüllt werden muss...

Antracis 14.08.2024 16:08

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1754185)
Flo Angert sehe ich leider absolut nicht da vorne. Das letzte richtig gute Rennen von ihm ist schon eine Weile her. Aufgrund der 6 Kona SLots könnte es aber trotzdem einen für ihn geben.

Das war zugegeben sehr durch die deutsche Brille. Irgendwie meinte ich in Erinnerung zu haben, dass er diese Saison schon ein gutes Rennen hatte, Recherche hat das aber nicht so bestätigt.

Wer trainiert Ihn eigentlich aktuell, ist er nicht von Seipp weg ?

Microsash 14.08.2024 18:41

Inzwischen sind wir bei 20 Grad und 90% Regen Wettervorhersage
Sonntag.....

Moppelchen 14.08.2024 18:52

Hallo,
hat schon jemand die offizielle GPX für die Radstrecke von der Veranstalter Site erfolgreich in Garmin geladen?
Bei mir kommt eine Fehlermeldung.
Laufstrecke funktioniert.

Grüße

Realdedo 15.08.2024 05:59

Wo parkt ihr denn, wenn ihr die Shuttles nehmt? Irgendwie machen die Parkhäuser alle erst später auf...

Nepumuk 15.08.2024 09:09

Zitat:

Zitat von Realdedo (Beitrag 1754219)
Wo parkt ihr denn, wenn ihr die Shuttles nehmt? Irgendwie machen die Parkhäuser alle erst später auf...

Wenn du eh mit dem Auto am Morgen kommst, würde ich gleich zum See fahren und dort parken. Musst halt zeitig dort sein und am besten gleich von Süden anfahren.

Speedies 15.08.2024 10:35

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1754181)
Wer macht‘s?

Meine Wunschliste:
Dritter dann Jojojo Sam.

Ich tippe
Lange
Hentschel
YoYoYo
Foley
Blumi

Alteisen 15.08.2024 16:01

Gibt es Tipps, wo man als Zuschauer ohne Zeitdruck mit einem Camper gut stehen kann (Campingplatz oder freie Wildbahn)

tridinski 15.08.2024 17:13

Zitat:

Zitat von Alteisen (Beitrag 1754261)
Gibt es Tipps, wo man als Zuschauer ohne Zeitdruck mit einem Camper gut stehen kann (Campingplatz oder freie Wildbahn)

In der Oberschweinstiegschneise steht man ganz gut / da stehen oft einige Camper bei verschiedensten Veranstaltungen
(50.0690927, 8.6763504)

Von da kannst du mit dem Rad an den See und mit Rad oder Straßenbahn nach Frankfurt

heikoo 15.08.2024 19:09

Kommen Zuschauer eigentlich mit dem Bus wieder zurück in die Stadt, nachdem sie das schwimmen verfolgt haben?

iChris 15.08.2024 19:14

Zitat:

Zitat von heikoo (Beitrag 1754269)
Kommen Zuschauer eigentlich mit dem Bus wieder zurück in die Stadt, nachdem sie das schwimmen verfolgt haben?

Ja da fahren auch wieder Shuttle. Man muss nur Glück haben, dass sie die Strecke beim ersten Mal finden :Cheese:

Riversider 16.08.2024 09:28

Hoffentlich tritt die Wettervorhersage für Sonntagmorgen nicht wirklich ein.

Sonst könnte es nicht nur beim Schwimmpart richtig nass werden. :Ertrinken:

Andag007 16.08.2024 10:06

Zitat:

Zitat von Riversider (Beitrag 1754305)
Hoffentlich tritt die Wettervorhersage für Sonntagmorgen nicht wirklich ein.

Sonst könnte es nicht nur beim Schwimmpart richtig nass werden. :Ertrinken:

Sind doch richtig gute Bedingungen. Leichter Regen am Morgen und nur Max 24 Grad! Ich kenne Frankfurt sonst immer super heiß und die Luft stand auf der Laufstrecke. 😉

By the way: bei „schlechterem“ Wetter ist meist der Luftdruck auch niedriger was zu schnelleren Radzeiten führen kann. Plus die deutlich zu kurze Radstrecke. Das wird sicher richtig schnell am Sonntag

sabine-g 16.08.2024 10:13

Zitat:

Zitat von Andag007 (Beitrag 1754308)
Das wird sicher richtig schnell am Sonntag

Wenn man nicht in die Botanik fährt oder Hautkontakt mit dem Asphalt wegen nasser Straßen hat.

Nepumuk 16.08.2024 11:20

Zitat:

Sind doch richtig gute Bedingungen. Leichter Regen am Morgen und nur Max 24 Grad! Ich kenne Frankfurt sonst immer super heiß und die Luft stand auf der Laufstrecke. 😉

Ja, voll. Baller-Wetter statt Hitzeschlacht. :Lachen2:

Vollgaaaaaaas Jungs und Mädels! :Cheese:

Microsash 16.08.2024 12:01

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1754309)
Wenn man nicht in die Botanik fährt oder Hautkontakt mit dem Asphalt wegen nasser Straßen hat.

Ich mag die Kopftseinplasterpasseage (the hell) eh schon nicht....da heist es dann doppelt vorsichtig !

Riversider 16.08.2024 12:03

Zitat:

By the way: bei „schlechterem“ Wetter ist meist der Luftdruck auch niedriger was zu schnelleren Radzeiten führen kann. Plus die deutlich zu kurze Radstrecke. Das wird sicher richtig schnell am Sonntag

Da bin ich teilweise bei dir.
Stimmt, wir hatten schon knapp 40 Grad ( vor 5 Jahren ) und ähnliches Wetter wie es derzeit angekündigt war. Da hatte Sebi verwundert auf meine nackten Füße geschaut, als ich als Streckenposten, meine mit Regen bis zum Rand gefüllten Schuhe, entleert und ausgezogen hatte. War wohl vor 9 oder 10 Jahren.

Ja Temparaturen ab 15 Grad sollen z.B. beim Marathon unsere max. abrufbare Leistung reduzieren.
Am letzten Sa. und So. war es, von den 400 HM, in Paris daher ziemlich brutal.

Die Einstufung bei den Onlinewetterdiensten verstehe ich nicht zu 100%, da der DWD die vorhergesagte Regenmenge ( 15 l morgens ) eher als mittleren Niederschlag oder bei einem kurzzeitigen Starkregen, eben als stark einstufen würde.
https://www.dwd.de/DE/service/lexiko...906&lv2=101812

Möge die Regenmenge doch bitte bis vor dem Schwimmstart vom Himmel fallen und die Straßen reinigen. Dann wäre es optimal. :liebe053:

Microsash 16.08.2024 17:18

Hatte noch vorhin überlegt, den 111 runter zu machen, wegen Nässe, aber gerade den Bericht gefunden:

https://www.bicyclerollingresistance...tRtMwHMCkIByNA

werner 16.08.2024 18:41

Zitat:

Ich glaube, das letztere stimmt nicht. Je höher die Temperatur, desto geringer die Luftdichte, desto geringer der Luftwiderstand.

sabine-g 16.08.2024 19:00

Zitat:

Zitat von werner (Beitrag 1754367)
Ich glaube, das letztere stimmt nicht. Je höher die Temperatur, desto geringer die Luftdichte, desto geringer der Luftwiderstand.

Es ist beides richtig.
Am schnellsten wäre man direkt vor einem Gewitter bei 38°C. (Heißer und mehr Luftfeuchte wird man kaum ertragen können beim Sport)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:29 Uhr.