triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman France (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=25)
-   -   IRONMAN World Championship Nizza 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=52079)

trubi78 08.09.2023 08:23

Zitat:

Zitat von LisaH (Beitrag 1721082)
Die Aussage kann ich im Zusammenhang mit einer WM nicht nachvollziehen.

Jeder hatte die Möglichkeit sich zu registrieren um eine Qualifikation zu erreichen. Haben viele Athleten nicht gemacht. In meiner AK gab es viele Nachrücker, aber es wurden insgesamt nicht viele Sportler aufgerufen, da sich eben Wenige registriert haben. Die Slots gingen zügig weg. Somit sind die nun qualifizierten Athleten "the world's best male triathletes"

1978 war es in Oahu (Honolulu), seit 1981 war es in Kailua-Kona (Hawaii), jetzt 2023 - zukünftig ist es in Europa/Frankreich Nizza. Sehr gut für uns Europäer, besser als Hawaii !
  • Die Sportler 1978 waren Pioniere
  • Die Sportler 1981 waren Pioniere
  • Die Sporlter 2023 sind nun auch Pioniere.

Auf der Strecke ist wie vorher in Oahu und Kailua-Kona noch nie einer bei einer WM gestartet. Es gibt keine Referenzzeiten. Jede Zielzeit am Sonntag ist eine Premiere und eine neue WM Zielzeit.

Helmut S 08.09.2023 08:30

Als ob es bei einer WM um Zeiten ginge. Da geht es doch um Platzierungen. Der Erste ist Weltmeister, völlig unabhängig von seiner Zeit.

Das es da auch viele Sportler gibt, die überhaupt nicht gegen andere racen, weil sie mit sich selbst beschäftigt sind oder auch hoffen nur zu finishen is ja was anderes.

Ich verstehe nicht, warum da da so nen emotionalen Aufriss von wegen Pioniere usw. draus machst. Es ist halt n LD WM Rennen (für die allermeisten is es doch nichtmal das, sodnern ein Sportevent). Zum dritten Mal an nem anderen Ort als bisher. Fertig. Where is the fucking problem?

:Blumen:

keko# 08.09.2023 08:34

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1721122)
...
Ich verstehe nicht, warum da da so nen emotionalen Aufriss von wegen Pioniere usw. draus machst. Es ist halt n LD WM Rennen (für die allermeisten is es doch nichtmal das, sodnern ein Sportevent). Zum dritten Mal an nem anderen Ort als bisher. Fertig. Where is the fucking problem?

Gehört wohl zum Geschäft. Mark Allen ist auch auf allen Kanälen zu finden bzg. Nizza.
Nizza gab es schon vor 40 Jahren, damals kamen viele Amis wegen dem Preisgeld nach Frankreich. In Hawaii gab es noch nichts.

Viel Spaß allen Startern! :liebe053: :Huhu: :Blumen:

trubi78 08.09.2023 08:54

Mischfinanzierung eben. Ein Geben und Nehmen zwischen Profispotlern/Berufssportlern + Hobbysportlern/Altersklassenathleten + Öffentlicher Hand + Privatwirtschaft (Sponsoren).

So läuft eben unser Sport. Wir Alle brauchen uns. Nur so finanziert sich das Ganze.

NiklasD 08.09.2023 08:59

Zitat:

Trubi oder Andy_h muss nur seine Selbstgespräche in diesem Thread ein wenig ausführen. Wird ja zum Glück auch weitestgehend ignoriert :Cheese:

trubi78 08.09.2023 09:16

Ich bin nur in dem Thema um Eindrücke aus Nizza zu vermitteln also Schwimmstrecke, Laufstrecke, Radstrecke und auch Nationen Parade & Co. Gerne poste ich auch Bilder, wenn erwünscht.

Und ansonsten: Triathlon ist eine Einzelsportart. Jeder kämpft um seine eigene Persönliche Bestzeit. Das bedeutet für 99% der Athleten eh kein Podium. So ist eben Sport.

tridinski 08.09.2023 09:23

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1721129)
Gerne poste ich auch Bilder, wenn erwünscht.

das wäre top :Blumen:

spanky2.0 08.09.2023 09:37

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1721121)
1978 war es in Oahu (Honolulu), seit 1981 war es in Kailua-Kona (Hawaii), jetzt 2023 - zukünftig ist es in Europa/Frankreich Nizza. Sehr gut für uns Europäer, besser als Hawaii !
  • Die Sportler 1978 waren Pioniere
  • Die Sportler 1981 waren Pioniere
  • Die Sporlter 2023 sind nun auch Pioniere.

"Pioniere" trifft in meinen Augen bei '78 und '81 eher zu, wenn man es genau nimmt, da Oahu und Kona auch Erstaustragungen von LD's waren. In Nizza kannste schon seit Jahren die LD geniessen, ich glaub sogar auf sehr ähnlicher Strecker, nur ohne "WM-Stempel".

Zitat:

Zum dritten Mal an nem anderen Ort als bisher. Fertig.

Und nicht zu vergessen die WM-Austragung im Mai 2022 in Utah. Also im Grunde sogar zum vierten Mal an einem anderen Ort. :Cheese:

#klugscheissmodusaus :Blumen:

spanky2.0 08.09.2023 09:38

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1721087)
Hallo, ich bin seit kurzem in Nizza:

War schon kurz auf der Radstrecke:

... und bei der Nationenparade:

... und im wunderschönen warmen blauen Meer schwimmen:

Mir gefällt hier. Die Stimmung ist gut, in der Früh hüpfen alle ins Wasser, die meisten mit Neo, weil die Hoffnung zuletzt stirbt. ;)
Ich freu mich jedenfalls auf Sonntag. LG trithos

Besten Dank Thomas für die Bilder im Style vorheriger Hawaii Threads. :liebe053:

Ich wünsche Dir und allen anderen Startern ausm Forum für Sonntag ein tolles Rennen und ganz viel Spass!

TriAdrenalin 08.09.2023 09:58

Zitat:

Hallo, ich bin seit kurzem in Nizza:
Anhang 49170

War schon kurz auf der Radstrecke:
Anhang 49172

Anhang 49173

... und im wunderschönen warmen blauen Meer schwimmen:
Anhang 49171

Mir gefällt hier. Die Stimmung ist gut, in der Früh hüpfen alle ins Wasser, die meisten mit Neo, weil die Hoffnung zuletzt stirbt. ;)

Ah, Du warst am Auberge de 4 chemins. In der Nähe hatten wir im Mai unser Domizil. Die Radstrecke ist der Hammer!

Thomas, ich wünsche Dir für Sonntag ein cooles Rennen und immer Kette rechts.

keko# 08.09.2023 10:04

Zitat:

...

Anhang 49173

....

Vom alten Hafen kommend hinunter nach Nizza :liebe053:
Viel Spaß und danke für die Bilder :Blumen:

trubi78 08.09.2023 12:10

Habe eben meine finale Radrunde gedreht in Richtung Westen also am Flghafen vorbei. Die Berge in Richtung Westen sind schon beeindruckend.

trubi78 08.09.2023 12:55

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 5)
Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1721130)
das wäre top :Blumen:

Anbei ein paar Fotos. Habe ich gemacht als ich Schwimmen, Laufen und Heute Radfahren war

trubi78 08.09.2023 12:57

:-) Noch ein paar Bilder als ich Laufen und Schwimmen war.

trubi78 08.09.2023 12:59

Die habe ich gemacht beim Laufen und Radfahren.

trubi78 08.09.2023 13:02

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Das wars an Fotos für Heute. Geh jetzt gleich noch Kettenöl kaufen. Ist mir eben bei der Radausfahrt aufgefallen das ich noch ein paar Tröpfchen brauche. Danach gehe ich vermutlich nochmal Schwimmen und dann heißt es auch schon Wechselbeutel und das Fahrrad für den morgigen Bike Check-In vorzubereiten.

tridinski 08.09.2023 13:30

Danke für die Eindrücke! Strand/Wasser fürs Schwimmen, Berge=Radstrecke und Promenade=Lauf - alles drauf :)

Falls du beim Checkin oder Trainingslauf oder sonstwo ein paar bekannten Gesichtern aus der Profiszene begegnest ... gerne auch ablichten

TriAdrenalin 08.09.2023 14:17

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1721127)
Trubi oder Andy_h muss nur seine Selbstgespräche in diesem Thread ein wenig ausführen. Wird ja zum Glück auch weitestgehend ignoriert :Cheese:

Selbstgespräche find' ich langweilig. Man weiß ja immer schon vorher, was der andere sagt.
:Maso:

Feanor 08.09.2023 14:37

Danke für die Bilder. Findet da auch ein Triathlon statt? Nichts zu sehen davon :Cheese:

trubi78 08.09.2023 16:44

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1721167)
Danke für die Eindrücke! Strand/Wasser fürs Schwimmen, Berge=Radstrecke und Promenade=Lauf - alles drauf :)

Falls du beim Checkin oder Trainingslauf oder sonstwo ein paar bekannten Gesichtern aus der Profiszene begegnest ... gerne auch ablichten

Um 18 Uhr ist Welcome Banquet Abendessen. War ich auch noch nie. In Frankfurt haben sie es sogar gestrichen. Ich nehme mal das Smartphone mit.

Nachtrag:

Anbei zwei Fotos, die einen Eindruck vermitteln.
Einige Ironman Verantwortliche haben Reden gehalten. Um 20 Uhr gibt es dort dann auch die englische Wettkampfbesprechung. Die Deutsche gabs bereits ganz exklussiv in der Université Méditerranée Nice. Eine Ehre, die man uns Deutschen da bereitet hat.

ADri 08.09.2023 20:24

Genial: Ditlev mit absenkbarer Sattelstütze wie einst Mohoric auf dem Rennrad - the next marginal Gain!?

https://tri-mag.de/equipment/anpassu...-an-den-start/

Feanor 08.09.2023 22:51

Zitat:

Zitat von trubi78 (Beitrag 1721209)
Um 20 Uhr gibt es dort dann auch die englische Wettkampfbesprechung. Die Deutsche gabs bereits ganz exklussiv in der Université Méditerranée Nice. Eine Ehre, die man uns Deutschen da bereitet hat.

Als guter Gastgeber hatten alle anderen Sprachen die gleiche Ehre, vermutlich war der Unisaal nur für die englischsprachige zu klein.

trubi78 09.09.2023 09:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 2)
Zitat:

Zitat von Feanor (Beitrag 1721260)
Als guter Gastgeber hatten alle anderen Sprachen die gleiche Ehre, vermutlich war der Unisaal nur für die englischsprachige zu klein.

So sieht es aus, zu klein für englischsprachige Teilnehmer.

Aber ist ja trotzdem schön das sie dann uns Deutschen, und auch anderen Nationen, diese Ehre bereitet haben.

speedskater 09.09.2023 10:30

Drüüüüüüüüücke die Daumen, dass alle - angesichts des gefährlichen Radkurses - samt Material heil bleiben!

iChris 09.09.2023 11:45

Zitat:

Zitat von speedskater (Beitrag 1721282)
Drüüüüüüüüücke die Daumen, dass alle - angesichts des gefährlichen Radkurses - samt Material heil bleiben!

Danke - Gefährlich würde ich ihn jetzt nicht bezeichnen. Es sind kaum/keine wirklich krasse Stellen drin. Man(n) muss halt seine Fahrweise auch etwas an seine Streckenwissen anpassen. Wer alles raus holen will und wie ich nur einmal die Strecke abgefahren ist wird vermutlich nicht heil ankommen oder das Glück herausfordern :)

trithos 09.09.2023 14:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 4)
Vielen Dank für die guten Wünsche, ich werde sie brauchen können. Fast bin ich versucht zu sagen, bei dem Wetter hätte ich gleich in Kona antreten können :Cheese:

Aber es fühlt sich auch in Nizza wie eine echte WM an. In der Früh wird geschwommen:

Anhang 49200

... und dann gefrühstückt, heute sogar mit einem prominenten "Frühstückspartner". Breakfast with Bob - oder sogar Frühstück mit trithos :cool:

Anhang 49201

... ein kleiner Spaziergang auf den Burghügel, mit meiner größten Unterstützerin, die mich auch morgen wieder ins Ziel brüllen, pfeifen und treten wird :dresche:

Anhang 49202

Und so schaut die Strecke vom Burghügel aus. Schwimmstart, schwimmen, Wechselzone, dann mit dem Rad in die Berge (nicht ganz im Bild ;) ) und dann der Marathon. Die Laufstrecke auf der Promenade bis zum Flughafen (viermal) ist ganz drauf ...

Anhang 49203

Jetzt pack ich meine Sachen und wandere dann zum Bike-Check-In. Wenn ihr morgen Zeit und Lust zum Daumen drücken habt, würde es mich freuen. Ich werde dann gerne berichten, bitte aber um ein bisschen Erholungszeit ... LG

iChris 09.09.2023 17:20

Heute hat IM bisschen Content am Strand mit dem frisch gebackenen 70.3 Weltmeister gedreht. Ich konnte leider nichts ablichten, da ich selbst die letzte Session im Wasser gerade beendet habe.
PL ist neben mir aus der WZ nach dem Bike Checkin raus. Wirkte sehr entspannt und hat sich Zeit für viele Fotos genommen. Seine Frau war da deutlich gestresster.

merz 09.09.2023 17:26

Wenn man die deutschen Traditionen gewohnt ist, ist der check inn ungewohnt lässig - Kontrolle ob man den Helm aussetzen und schliessen kann, mehr nicht - Beutel abgeben, Rad abstellen, fertig - rein technisch kann man da auch ein fixie einchecken :cool:

m.

trithos 09.09.2023 18:01

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Noch ein Nachtrag: beim Check-In hab ich den gut gelaunten Forums-Favoriten getroffen.

Anhang 49204

Klugschnacker 09.09.2023 18:55

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1721315)
Noch ein Nachtrag: beim Check-In hab ich den gut gelaunten Forums-Favoriten getroffen.

Anhang 49204

Ich hoffe, er war nicht allzu aufdringlich. Konntest Du in Ruhe einchecken oder hat er Dir ein Ohr abgekaut?

sabine-g 09.09.2023 18:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1721318)
oder hat er Dir ein Ohr abgekaut?

und wenn ja, was machen wir dann?

TriAdrenalin 09.09.2023 18:57

Nur einer der Forums Favoriten... Du bist ein weiterer! Hau rein!

iChris 09.09.2023 20:13

Zitat:

Zitat von trithos (Beitrag 1721315)

Anhang 49204

Bei mir war dieser andere Deutsche da

trithos 09.09.2023 21:05

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1721325)
Bei mir war dieser andere Deutsche da

Super, da kann ja nichts schief gehen. Einer der beiden wird's schon schaffen. :cool:

Matze8 09.09.2023 21:27

Ich wünsche allen Startern und Supportern einen schönen Tag und viel Spaß beim Wettbewerb. :liebe053:

longo 10.09.2023 00:14

nice bike count: Canyon hat Cervelo überholt und ist die neue Nr. 1

https://www.triathlete.com/culture/n...hip-bike-count

cardon 10.09.2023 06:23

Und 24.8 Grad - also alle ohne Neo heute

Klugschnacker 10.09.2023 06:23

Während des Rennens bleibt dieser Thread geschlossen, damit wir nicht aneinander vorbei schreiben.

Der Live-Thread ist hier.

trithos 10.09.2023 23:57

Hallo, ich melde mich in diesem Thread mit einem kurzen Bericht. Es war heiß und anstrengend. Und während die Laufstecke mit den vier langweiligen Runden auch eine mentale Herausforderung war, ist die Radstrecke echt sensationell. Hat wirklich Spaß gemacht, da zu fahren.

Was im Live-Thread schon angesprochen wurde: die Radtouristen waren echt seltsam, ich habe sie aber nur in Bergauf-Passagen getroffen, da war das eigentlich kein Problem. Die Schikane war meiner Meinung auch kein Problem. Es war ein kurzes Stück mit Überholverbot unmittelbar nach einer Serpentine. Mir haben die paar hundert Meter sogar Spaß gemacht. Und das mit der Mittellinie wurde sehr entspannt gesehen. Anders formuliert: weitgehend ignoriert. Und wenn's wirklich wichtig war, ist es extra ausgeschildert gewesen.

Ich persönlich freue mich jedenfalls über Platz 14 in der Klasse M55, den ich dem starken Radfahren verdanke. Hier ein Bild vom Zieleinlauf vom Bildschirm abfotografiert. Ich bin der hintere rechts oben. :Huhu:

Anhang 49206

Matze8 11.09.2023 01:01

Ich bin nur im ersten Drittel der AK50 gelandet und habe immerhin die Hälfte des Starterfeldes hinter mir gelassen. Meine einzelnen Zeiten sind im Minutenbereich abweichend von meinem immer optimistischen Plan - im Wettbewerb immer ohne Uhr und sonstige elektronischen Gadgets, einem orthopädisch bedingten TT-Setting mit Zusatzspacern sowie biederen Barfuß- statt Carbontretern. Mit Gefühl Spaß haben!

Falls Interesse an einem ausführlichen Bericht eines Quali-Nachrückers besteht, teile ich gerne die Eindrücke und Erfahrungen - vor allem im Vergleich zum Nizza Frühjahrs-Event.

Die Stimmung hier im Forum - auch meiner Leistungsklasse gegenüber - hat mich im Vorfeld traurig gemacht und jede Beteiligung zum Austausch im Vorfeld zum Wettbewerb für mich unmöglich gemacht. :Blumen:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:00 Uhr.