triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Cube Aerium C:68x SLX/SLT 2023! (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=51313)

Evenfall 26.05.2025 20:29

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1767660)
Ich kann noch keine Erfahrungsberichte abgeben. Hatte aber ein ähnliches Problem. Ich bin 179cm groß und habe vor meinem aktuellen Rad Reach und Stack abgenommen und habe mich für Größe M entschieden. Beim Stack hätte ich den vollen Spacerturm aufbauen müssen und auf die gleiche Überhöhung zu kommen. Daher hab ich mir die 4cm für die High Variante des Lenkers gegönnt.

Mit dem Reach bin ich am unteren Ende. Also quasi die kürzeste Einstellung passt. Größe L wäre mir zu lang gewesen. Aber mit dem neuen Rad würde ich ohnehin noch versuchen wollen an der Position zu tüfteln. Im Sinne von länger bzw. auch ein wenig mit dem Sattel vor. Ich denke also mit M high für mich die richtige Größe gewählt zu haben und Spielraum in allen Richtungen zu haben.

Mein Fazit. Das Cube baut kurz und tief. In deinem
fall würde ich also zum M greifen. Aber das ist nur so dahin gesagt ohne jemals darauf gesessen zu haben. Mehr dazu kann ich hoffentlich im März sagen. :Cheese:

kannst du ein Foto posten wie es jetzt bei dir ausschaut

Nole#01 26.05.2025 20:46

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1781973)
kannst du ein Foto posten wie es jetzt bei dir ausschaut

Ein Foto vom Rad? Oder etwas spezielles?
Leider hat es ein paar Komplikationen gegeben, wodurch ich das Rad erst letzte Woche bekommen habe. Am verlängerten Wochenende ist aber die erste Ausfahrt geplant. Da kann ich dann detaillierter berichten.

Evenfall 26.05.2025 21:04

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1781974)
Ein Foto vom Rad? Oder etwas spezielles?
Leider hat es ein paar Komplikationen gegeben, wodurch ich das Rad erst letzte Woche bekommen habe. Am verlängerten Wochenende ist aber die erste Ausfahrt geplant. Da kann ich dann detaillierter berichten.

bitte ein Foto vom Rad wenn du es eingestellt hast,

hast du das Rad mit SRAM oder Shimano gekauft

Nole#01 26.05.2025 21:24

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1781976)
bitte ein Foto vom Rad wenn du es eingestellt hast,

hast du das Rad mit SRAM oder Shimano gekauft

Gerne. Kriegst du. Das Setup muss ich erst finden, ich stelle es mal grob ein und poste ein Foto.

Ich habe die Race Variante mit Shimano Ultegra. Jedoch habe ich die Kurbel gegen eine Rotor Kurbel getauscht mit 55/42 Kettenblätter.

Nole#01 29.05.2025 07:15

Zitat:

Zitat von Ultrakoas (Beitrag 1781857)
Hallo zusammen,

vielleicht kann das Schwarmwissen weiterhelfen.
Ich überlege für den IM Frankfurt nicht auf das BTA System von Cube zu setzen. Stattdessen würde ich gerne normale Radflaschen mitnehmen. Das befüllen Cube eigenen Systems während der Fahrt ist nämlich manchmal etwas nervig, da sich der Nippel der Radflasche öfter mal wieder schließt, wenn man sie in die Einfüllvorrichtung drückt. Ich würde lieber Flaschen von der Verpfelgungsstation ohne irgendwelchen Stress mitnehmen können.

Lösung wäre ein BTA Mount mit Riser Kit, damit die Falsche schön den Raum zum Oberkörper verschließt. Man findet online oder auf Insta immer wieder Lösungen von Drittanbietern (TRI-C bspw.) Habt ihr damit Erfahrung? Gibt es da eventuell sogar etwas flexibles (über die Zeit ändert sich vielleicht auch mal der Anstellwinkel der Extensions etc.)

Vielleicht hat jemand von euch Ideen oder kennt Alternativen, die weiterhelfen. Irgendetwas auf gut Glück bestellen möchte ich bei den Preisschildern eigentlich nicht.

Danke schonmal und ein schönes Wochenende.

Ich bin auf der gleichen Suche wie du. Ich habe mir auch das System von Tri-C angeschaut. Mein Favorit ist aktuell aber die Lösung von AeroGain

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden?

NiklasD 29.05.2025 14:18

Ich habe den 1fachen BTA Riser von AeroGain. Macht für mich einen guten und stabilen Eindruck. Also bin bisher voll zufrieden. Einfach abzumessen & durch diese Verschraubung von der Basis Platte kann man theoretisch auch beliebig zwischen 1 & 2 Flaschen wechseln, wenn man beides anschafft.

Ultrakoas 30.05.2025 15:42

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1782126)
Ich bin auf der gleichen Suche wie du. Ich habe mir auch das System von Tri-C angeschaut. Mein Favorit ist aktuell aber die Lösung von AeroGain

Hat jemand Erfahrungen mit einem der beiden?

Das sieht auch ganz interessant aus. Das Setup mit zwei Flaschen ist dann aber nicht mehr Regelkonform, zumindest in Deutschland? Ich blicke aktuell nicht mehr durch, was erlaubt ist und ob ich das in FFM fahren dürfte. Aber so wie es aussieht, kann man den Spacer für die zweite Flasche einfach entfernen.
In dem verlinkten Set scheint die Höhe des Spacers quasi statisch zu sein. Zur Höhe finde ich keine Angaben Jetzt habe ich bedenken, dass es zu hoch sein könnte. Oder bin ich blind und sehe die Maße nicht?

Nole#01 30.05.2025 16:38

Zitat:

Zitat von Ultrakoas (Beitrag 1782171)
Das sieht auch ganz interessant aus. Das Setup mit zwei Flaschen ist dann aber nicht mehr Regelkonform, zumindest in Deutschland? Ich blicke aktuell nicht mehr durch, was erlaubt ist und ob ich das in FFM fahren dürfte. Aber so wie es aussieht, kann man den Spacer für die zweite Flasche einfach entfernen.
In dem verlinkten Set scheint die Höhe des Spacers quasi statisch zu sein. Zur Höhe finde ich keine Angaben Jetzt habe ich bedenken, dass es zu hoch sein könnte. Oder bin ich blind und sehe die Maße nicht?

Die zweite Flasche unten muss raus, da sonst die 25cm überschritten werden in DE. Man kann den Stg unten für die zweite Flasche rausnehmen.
Die Höhe ist fix. Der Spacer hat 8cm. Dann kommt noch unten der Steh dazu.

Nole#01 31.05.2025 14:40

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier ein erstes schnelles Bild vom Rad. Position ist noch in Arbeit.

Statt dem Trinksystem soll das Zeug von Aerogain rankommen. Für die Wettkämpfe gibts dann noch Scheibe + 80er Vorderrad und Ceramicspeed OSPW als Upgrade. Kann dann gerne nochmal ein Foto in Race Setup posten wenn die Position soweit mal steht.

iChris 31.05.2025 16:57

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1782214)
Hier ein erstes schnelles Bild vom Rad. Position ist noch in Arbeit.

Statt dem Trinksystem soll das Zeug von Aerogain rankommen. Für die Wettkämpfe gibts dann noch Scheibe + 80er Vorderrad und Ceramicspeed OSPW als Upgrade. Kann dann gerne nochmal ein Foto in Race Setup posten wenn die Position soweit mal steht.

Dieser Aeroarm hinter der Flasche ist in D aber nicht erlaubt :Cheese:
Die Farbe ist mal was anderes. gefällt mir irgendwie besser als dieses helle blau.

Ultrakoas 02.06.2025 21:06

Falls es hilft, weil hier nach einem Bild gefragt wurde, kann ich auch noch eines posten. Leider keine super geile Qualität, weil mit Kartoffelkamera im Rennen aufgenommen.
Eventuell hilft es aber trotzdem einigen bei der Größeneinschätzung.
Das Rad baut kurz, daher habe ich mich für M entschieden. Entsprechend relativ wenig Auszug an der Sattelstütze.

Ich bin 176 mit einer SL von knapp 84cm.

Das Bild zeigt ein Setup mit Reach Extender der nochmal 5cm mehr Reach und 5° Winkel zusätzlich an den Extensions liefert. In Summe um 25° angewinkelt.
Die Armschalen sind maximal vorne und die Extensions sind schon fast komplett (bis zur 3 Markierung) draußen.
Spacer müssten 2cm drunter sein.

Ggf. kann ich auch mal bessere Fotos auf der Rolle machen, aber da steht der Drahtesel gerade nicht drauf.

Kurz gefasst:
S halte ich für zu knapp, wenn man größer als 175 ist. Es sei denn zu bekommst den Reach noch irgendwie verlängert.

Anhang 50867

Nole#01 02.06.2025 21:13

Zitat:

Zitat von Ultrakoas (Beitrag 1782446)
Falls es hilft, weil hier nach einem Bild gefragt wurde, kann ich auch noch eines posten. Leider keine super geile Qualität, weil mit Kartoffelkamera im Rennen aufgenommen.
Das Rad baut kurz, daher habe ich mich für M entschieden. Entsprechend relativ wenig Auszug an der Sattelstütze.

Das Bild zeigt ein Setup mit Reach Extender der nochmal 5cm mehr Reach und 5° Winkel zusätzlich an den Extensions liefert. In Summe um 25° angewinkelt.
Die Armschalen sind maximal vorne und die Extensions sind schon fast komplett (bis zur 3 Markierung) draußen.

Kurz gefasst:
S halte ich für zu knapp, wenn man größer als 175 ist. Es sei denn zu bekommst den Reach noch irgendwie verlängert.

Anhang 50867

Ich versuche die Woche auch mal ein Foto zu machen. Aber das sieht extrem kurz aus bei dir. Das überrascht mich etwas. Sieht bei mir komplett anders aus bei 179 und 86cm SL.

Welchen Reach Extender hast du verbaut?

Ultrakoas 02.06.2025 21:28

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1782449)
Ich versuche die Woche auch mal ein Foto zu machen. Aber das sieht extrem kurz aus bei dir. Das überrascht mich etwas. Sieht bei mir komplett anders aus bei 179 und 86cm SL.

Welchen Reach Extender hast du verbaut?

Vielleicht verzieht die Kamera etwas die Perspektive. Aber lang ist es definitiv nicht.
Wegen des Reach Extenders habe ich damals bei einer Print4Watts Aktion mitgemacht. Da wurde eine Sammelbestellung zum Selbstkostenpreis aufgegeben. Ich glaube der Kollege ist hier auch im Forum aktiv, verkauft aber nichts aktiv.

Ich gucke mal ob ich noch andere Bilder finde, bin das Rad aber erst in 3 kleinen Rennen gefahren und habe entsprechend wenige Race-Bilder.

J.W. 02.06.2025 21:43

Zitat:

Zitat von Ultrakoas (Beitrag 1782446)

Spacer müssten 2cm drunter sein.

Ggf. kann ich auch mal bessere Fotos auf der Rolle machen, aber da steht der Drahtesel gerade nicht drauf.

Kurz gefasst:

Anhang 50867

Das sieht wirklich extrem kurz aus.

https://www.huruguen.fr/site/shop-photos-triathlon/

Wenn Ihr unter dem Link mal die Startnummer 1531 eingebt, könnt Ihr Bilder von mir auf dem Cuber Aerium C68 SL sehen. Zur Referenz: Rahmengröße L und ich bin 192 cm groß.

Microsash 02.06.2025 21:57

Was macht ihr ? Das eine ist zu kurz und das andere zu lang ?

Evenfall 02.06.2025 22:00

welche Schrittlänge hast du?

Ultrakoas 02.06.2025 22:05

Ich mache die Tage mal Bilder auf der Rolle. Ich denke die Perspektive verzerrt eventuell.

tria67 26.07.2025 06:50

Ich bin gerade in der Kauffase, und habe mal alles hier durchgelesen.
Jetzt wo ihr Fotos posten wollt und es interessant wird, habt ihr aufgehört.
Ich stehe mit meiner Körpergröße auch zwischen 2 Größen, bzw. würden mir 2 unterschiedliche Größen empfohlen.
Ich hätte mir gern ein Bild gemacht.:Cheese:

Nole#01 26.07.2025 07:47

Zitat:

Zitat von tria67 (Beitrag 1786426)
Ich bin gerade in der Kauffase, und habe mal alles hier durchgelesen.
Jetzt wo ihr Fotos posten wollt und es interessant wird, habt ihr aufgehört.
Ich stehe mit meiner Körpergröße auch zwischen 2 Größen, bzw. würden mir 2 unterschiedliche Größen empfohlen.
Ich hätte mir gern ein Bild gemacht.:Cheese:

Ich habe einiges im Sitzposition Thread gepostet. Hab das Thema dann mal hinten angestellt, bin jetzt aber wieder am optimieren. Es regnet momentan immer, kann aber nächste Woche mal meinen aktuellen Stand posten. Probiere gerade mit dem Reach Extender rum.

Mein Fazit: Habe Größe M gewählt bei 179cm. Bin froh den High Lenker genommen zu haben! Das Rad baut tief.

tandem65 26.07.2025 08:49

Zitat:

Zitat von tria67 (Beitrag 1786426)

Mensch das ist ja mal etwas außergewöhnliches. Nimm das kleinere, dann kann sabineg schreiben es wäre zu klein.:Cheese:

El Niño 29.07.2025 11:25

Wie wechselt ihr beim Aerium mit den Newmen TT Stream Rädern den Schlauch?
Ich finde nur eine Video-Anleitung für Tubeless.

sabine-g 29.07.2025 17:15

Ich würde das genauso machen wie bei anderen Laufrädern auch.

Nole#01 29.07.2025 19:12

Zitat:

Zitat von El Niño (Beitrag 1786644)
Wie wechselt ihr beim Aerium mit den Newmen TT Stream Rädern den Schlauch?
Ich finde nur eine Video-Anleitung für Tubeless.

Ich nehme an, du hast die Laufräder mit den versteckten Ventilen?
Hier ein Link wo das erklärt wird: KLICK

Nole#01 03.08.2025 21:01

Wie angekündigt hier ein aktuelles Foto.

Solution 04.08.2025 09:48

Ich finde es ziemlich gut, aber ist dir das nicht zu knapp mit dem Armpad Reach?

Nole#01 04.08.2025 10:01

Zitat:

Zitat von Solution (Beitrag 1787139)
Ich finde es ziemlich gut, aber ist dir das nicht zu knapp mit dem Armpad Reach?

Ich bin da noch am testen. Hatte die Pads weiter vorne bei gleicher Position der Extensions, aber irgendwie fühlt es sich so passender an. Ich muss da noch einmal etwas rumprobieren.

Solution 04.08.2025 12:02

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1787143)
Ich bin da noch am testen. Hatte die Pads weiter vorne bei gleicher Position der Extensions, aber irgendwie fühlt es sich so passender an. Ich muss da noch einmal etwas rumprobieren.

Ich hatte mal eine unangenehme Situation, als ich noch kurze Armauflagen und keine Reachextender gefahren bin. Da bin ich in einem Schlagloch, nach vorne über die Armlauflage gerutscht und dadurch fast gecrashed. Von daher finde ich lange Armauflagen toll, weil es dann nicht so darauf ankommt, wie weit vorne oder hinten sie montiert sind.

Ultrakoas 04.08.2025 14:06

Zitat:

Zitat von Nole#01 (Beitrag 1787109)
Wie angekündigt hier ein aktuelles Foto.

Was für einen Reach Extender (wieviel cm) fährst du denn? Sieht aus als würde der auch noch ein paar Grad Anstellwinkel bringen?

Ich finde es sieht gut und schnell aus :)

Nole#01 04.08.2025 14:23

Zitat:

Zitat von Ultrakoas (Beitrag 1787168)
Was für einen Reach Extender (wieviel cm) fährst du denn? Sieht aus als würde der auch noch ein paar Grad Anstellwinkel bringen?

Ich finde es sieht gut und schnell aus :)

Ich habe den (standard?) Reach Extender von Prints4Watt mit 5cm mehr Reach. Ich müsste gucken, glaube aber nicht, dass der mehr als die standardmäßigen 20 Grad ermöglicht. Habe ich aber auch nicht geplant, da sonst der Winkel des BTA Spacers nicht mehr passt und die Flasche nicht waagrecht ist. :Cheese:
Mein Setup ist 20 Grad angestellt.

Benni1983 07.08.2025 07:50

Hallo,

kann mir jemand mit der Größe helfen?

Ich bin 183cm groß und habe eine Schrittlänge von 86cm.

Das wäre eigentlich Größe M. Wie auch bei meinem Agree und Nuroad.

Cube gibt aber in seiner Empfehlung Übergangsbereiche an. Dort wäre auch L ab 182cm passend.

Mein aktuelles Trek SpeedConcept ist L und hier ist mir der ArmpadReach zu kurz.

seppweigel 07.08.2025 15:13

Identische Körpermaße, fahre M und fühlt sich perfekt an. Reach kann man beim Cube mit diversen Teilen leicht strecken.

Grüße

Benni1983 08.08.2025 07:33

Zitat:

Zitat von seppweigel (Beitrag 1787355)
Identische Körpermaße, fahre M und fühlt sich perfekt an. Reach kann man beim Cube mit diversen Teilen leicht strecken.

Grüße

Danke

Sind da Teile dabei zum Reach verlängern oder Etwas von anderen Herstellern?

Nole#01 08.08.2025 08:36

Zitat:

Zitat von Benni1983 (Beitrag 1787386)
Danke

Sind da Teile dabei zum Reach verlängern oder Etwas von anderen Herstellern?

Standardmäßig sind beim Cube keine Teile dabei.

Trirun777 03.09.2025 14:24

CUBE Modelle 2026

Cube hat die neuen Modelle für 2026 online genommen: www.cube.eu

flachy 08.09.2025 11:12

Zitat:

Zitat von Trirun777 (Beitrag 1788820)
Cube hat die neuen Modelle für 2026 online genommen: www.cube.eu

Aloha,

mein Radhändler im Dorf wird ab 2026 neu Cube im Programm haben und hat mich gefragt, ob ich Interesse hätte.
Hintergrund:
Mein Trek Speedconcept ist beim Unfall zerbrochen und entweder muss ich in ein neues SC investieren (mit bisschen Nachlass vom Hersteller), es bei einem Spezialisten reparieren/laminieren lassen (die Werkstatt arbeitet hauptsächlich für FES, sehr erfahren und auch ziemlich teuer) oder es eben ab 2026 mal mit Cube probieren.

Frage dazu:
Das C68 mit Ultegra kostet ca.6.300, das C68 mit SRAM Force 7.900 EUR und ich finde außer dem integrierten PWM der Force keine weiteren Unterschiede in der Ausstattung.
Ich bin eher Team SRAM (habe aktuell beide Hersteller mit ihren elektr. Schaltungen in Nutzung, irgendwie rockt mich die SRAM-Philosophie etwas mehr als meine DI2-Mühle, die natürlich auch superzuverlässig um die Kurven scheppert).
Übersehe ich da etwas?
Oder ist es tatsächlich nur der Aufpreis des QUARQ-PWM?
1.600 EUR?
Das wäre ganz schön deftig und die Entscheidung für das C68 mit Ultegra läge auf der Hand.

Btw:
Den Force-PWM hab ich mir im August komplett mit 2-fach KB&Karbonkurbeln für 400,- bei einer Aktion von Bike24 an eines meiner noch ganzen RR‘s nachgerüstet…

Hoschi 08.09.2025 11:29

Die Laufraeder sehen etwas anders aus, weniger Speichen beim SLX fuer 7.900 EUR.

Matthias75 08.09.2025 13:13

Zitat:

Zitat von Hoschi (Beitrag 1789000)
Die Laufraeder sehen etwas anders aus, weniger Speichen beim SLX fuer 7.900 EUR.

Dafür sind die dann aus Carbon.

M.

grünerflitzer 24.09.2025 17:41

ich spiele aktuell mit dem Gedanken mit ein neues Bike zuzulegen und das Cube ist mit auf der Liste gelandet. Jetzt ist die Gretchenfrage die nach der Rahmengröße. Fahre aktuell ein ca. 10 Jahre altes Felt IA in Größe 56. Ich bin 185cm groß und eher Typ kurze Arme. (Schrittlänge 92, Armlänge irgendwas bei um die 62)

Jetzt lese ich hier, das Cube "baut kurz". Ist das dann vorteilhaft für mich oder eher nicht? Ich versuche grade mal einen Shop zu finden, der eins vorrätig hat und würde dann mal ein Modell in M ausprobieren. Bin aber auch auf eure Einschätzung gespannt :Blumen:

Meik 24.09.2025 20:40

https://concept-lab.gebiomized.de/mu.../bike-beratung

Schon mal über sowas nachgedacht vor dem Kauf? Sind ja jetzt keine 500€ die du investieren willst.

Ich bin 1,88m bei allerdings nur 89er Schrittlänge, also eher kurze Beine und längerer Oberkörper, aber nur 3cm größer als du. Mir war das Cube in L schon zu kurz und hätte nur mit Reach-Extender gepasst. Ich sitze allerdings auch recht lang, leicht angewinkelt mit wenig Überhöhung in der Tendenz wie man es die letzten Jahre bei den Pros auch gesehen hat. Mit kürzerer tieferer Sitzposition wäre das schon ganz anders.

Will heißen: Rein gefühlt würde ich sagen dass dir bei 1,85 auch bei kürzerem Oberkörper das M zu klein/kurz sein wird.

Letztlich muss DIR das Rad passen, also erst Sitzposition ermitteln, dann gucken welchse Rad man passend eingestellt bekommt. Bei der Bike-Beratung oben war ich vor meinem Kauf dieses Jahr, die konnten mir bei den meisten Bikes genau sagen wo ich von den Abmessungen her hinkommen kann, wo nicht und welche Rahmengröße passt. Ziemlich gute Datenbank die die haben.

grünerflitzer 24.09.2025 21:14

Zitat:

Zitat von Meik (Beitrag 1790221)
https://concept-lab.gebiomized.de/mu.../bike-beratung

Schon mal über sowas nachgedacht vor dem Kauf? Sind ja jetzt keine 500€ die du investieren willst.

Danke für deine Einschätzung und den Link! Ich hatte bisher immer nur von Bikefitting gelesen, wo man ein Rad mitbringt. Das vorher zu machen ist für mich neu. Ich lese mir deren Angebote mal durch

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:33 Uhr.