triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2023 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=50938)

Helmut S 04.06.2023 08:42

Schon passiert. Welche Deppen. Schade. :o

Dafri 04.06.2023 08:43

Schwer zu ertragen,was man in Hamburg sieht. Schlimm,und das erste Mal hat es schon richtig gekracht. Unfassbar.

Dani_ 04.06.2023 08:43

Einfach schrecklich. Diese ganzen scheiß Motorräder und wie die in den Gegenverkehr fahren. Unverantwortlich

iChris 04.06.2023 08:43

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1710566)
...das kann eigentlich nur schief gehen! :Nee:

Und das mit den Motorrädern heute ist ne echte Farce. Sowas hab ich auch noch nicht gesehen.

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1710567)
Schon passiert. Welche Deppen. Schade. :o

War leider zu erwarten!
Und das wird auf der zweiten Runde noch schlimmer

holti72 04.06.2023 08:45

Jetzt ist es passiert, das war ja mit Ansage. Was für eine organisatorische Katastrophe. Das muss ein Nachspiel haben :Nee: :(

hazelman 04.06.2023 08:47

und da isses passiert :(

tandem65 04.06.2023 08:48

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1710565)
Die Wettbewerbsverzerrung und Gefährdung durch die Mopeds ist wirklich schwer anzuschauen. Das ist wirklich einer Organisation, die in Deutschland seit mehr als 20 Jahren Eiermänner ausrichtet nicht würdig. :dresche Leider aber liegt das auch an der Streckenführung. Diese kleinen Sträßchen... gefühlt 20 Motorräder und 3.000 Leute im Gegenverkehr in der 2. Runde... . :Gruebeln:

Ja Klasse, da hat jeder sein eigenes Moped in der Draftingbox.
Da können sie die Penaltyzelte einsparen.

TIME CHANGER 04.06.2023 08:49

was ist passiert?
bin am lernen und kann nur (will) nur sporadisch in dne Stream schauen:o

Microsash 04.06.2023 08:49

Frontalcrash Moped/Agegrouper.....

hazelman 04.06.2023 08:51

Zitat:

Zitat von TIME CHANGER (Beitrag 1710575)
was ist passiert?
bin am lernen und kann nur (will) nur sporadisch in dne Stream schauen:o

live und in Farbe ist ein Motorrad auf der Gegenfahrbahn mit 40 in einen entgegenkommenden AGler gerauscht. Bin auf das Rettungskonzept gespannt, denn eigentlich muss jetzt die Strecke komplett gesperrt werden, um den Rettungswagen reinzubekommen. Der Miniweg da ist zu klein, als dass das im laufenden Rennen passieren könnnte.

Wer das genehmigt hat... nu ja...

MarcoFFM 04.06.2023 08:52

Abbruch! Unfassbar, wie unprofessionell Ironman geworden ist.

hazelman 04.06.2023 08:55

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 1710579)
Abbruch! Unfassbar, wie unprofessionell Ironman geworden ist.

full ack!

p.s. hi Marco, long time!

MarcoFFM 04.06.2023 08:57

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1710578)
live und in Farbe ist ein Motorrad auf der Gegenfahrbahn mit 40 in einen entgegenkommenden AGler gerauscht. Bin auf das Rettungskonzept gespannt, denn eigentlich muss jetzt die Strecke komplett gesperrt werden, um den Rettungswagen reinzubekommen. Der Miniweg da ist zu klein, als dass das im laufenden Rennen passieren könnnte.

Wer das genehmigt hat... nu ja...

Hab ich mir auch gedacht. Wer zum Teufel genehmigt sowas?! Rettungskonzept?! All die Motorräder auf der Strecke, deren Fahrer offenbar auch überhaupt keine Ahnung haben teilweise. Challenge Roth…Ihr müsst den Weg aufzeigen, wie es in dem Sport weitergehen soll. Dabei war ich mal der größte Ironman-Fan.

MarcoFFM 04.06.2023 08:58

Zitat:

Zitat von hazelman (Beitrag 1710580)
full ack!

p.s. hi Marco, long time!

Indeed Tim 🙂 Still around, jedes Jahr mit dem festen Vorsatz, es wieder anzugehen.

TIME CHANGER 04.06.2023 08:59

Meine Fresse ich habs gerade gesehen, ich hoffe der AG ist nicht Tot. Du meine Güte, das ist traurig, mir stellt es die ganzen Haare auf.
Man sollt dem / der Verantwortlichen die Hölle heiss machen, dass man so viele Motos auf die strasse lässt das ist doch nicht zu verantworten. Boa ich stell mir das vor, als Partner/Partnerin/Sohn/Tochter usw. bereitest du dich vor auf so ein Event und dann kracht es einfach gnadenlos. Ich wünsche dem/der Verunfallten, dass keine bleibenden Schäden davonträgt und seine liebsten bald und gesund umarmen kann.

Helmut S 04.06.2023 09:01

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 1710581)
Challenge Roth…Ihr müsst den Weg aufzeigen, wie es in dem Sport weitergehen soll.

Hat Roth für dieses Jahr nicht angekündigt, die Anzahl der Medien-Motorräder deutlich zu reduzieren? Gibt es nicht sogar nur ein oder zwei Offizielle?

iChris 04.06.2023 09:01

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 1710581)
Hab ich mir auch gedacht. Wer zum Teufel genehmigt sowas?! Rettungskonzept?! All die Motorräder auf der Strecke, deren Fahrer offenbar auch überhaupt keine Ahnung haben teilweise. Challenge Roth…Ihr müsst den Weg aufzeigen, wie es in dem Sport weitergehen soll. Dabei war ich mal der größte Ironman-Fan.

Wie Kienle es in der Berichterstattung gesagt hat. Es gibt zu 100% ein Konzept, weil sowas wenig mit IM zu tun hat, den die Stadt muss das alles Genehmigen und die gehen in der Regel 0 Risiko:Huhu:

Auf der anderen Seite ist mir schleierhaft wie die Strecke so genehmigt werden konnte!

Bleierpel 04.06.2023 09:02

Wer hat diese Strecke genehmigt?
Unfassbar!
Viel zu viele enge Stellen für zu viele Athleten. Plus zu viele Motorräder…

Das gehört jetzt abgebrochen!

RioR 04.06.2023 09:03

Meine Gedanken sind echt nur bei diesem AGler.
Den Rest möchte ich gar nicht mehr kommentieren. Unglaublich.

su.pa 04.06.2023 09:04

Ist das anders wie in den Vorjahren? Also sind es mehr Motorräder?

iChris 04.06.2023 09:06

Zitat:

Zitat von su.pa (Beitrag 1710588)
Ist das anders wie in den Vorjahren? Also sind es mehr Motorräder?

Ja weil sonst “nur” die Damen gestartet sind. Zudem gibt es 2-3 Engstellen die es in den letzten Jahren so nicht gab.

Dafri 04.06.2023 09:08

Die Strecke wird um 30 km gekürzt. So etwas hab ich in 30 Jahren Triathlon noch nicht gesehen.

MarcoFFM 04.06.2023 09:08

Zitat:

Zitat von Helmut S (Beitrag 1710584)
Hat Roth für dieses Jahr nicht angekündigt, die Anzahl der Median-Motorräder deutlich zu reduzieren? Gibt es nicht sogar nur ein oder zwei Offizielle?

So ist es. Das mag auch Drafting-/ Vermarktungsgründe haben, aber es trägt massiv zur Rennsicherheit bei. Und dieses Konzept hier in HH (auch diese unfassbar enge Baustelle!), die ja erst noch kommt für die Masse der Teilnehmer, das kann echt nicht funktionieren. Was auch klar ist: Hinterher ist man immer schlauer, ist ja auch klar…

AndrejSchmitt 04.06.2023 09:09

Wahnsinn, das tut sowas von weh beim zuschauen.. ich hoffe der Mensch ist noch am Leben, das Rennen ist für mich jetzt völlig nebensächlich. Ich fragte mich die ganze Zeit wieso da gefühlt 20Motos in Reihe fahren müssen. Kienle meinte ja, die agegrouper fahren zum Teil zu dritt nebeneinander.. ja, schon, aber man hat klar gesehen, wie das Moto voll ausgeschert ist in die Gegenspur.. unglaublich, einfach unglaublich

Jetzt Verkürzung der Strecke, the show must go on.. Abbruch wäre die einzig richtige Konsequenz gewesen

su.pa 04.06.2023 09:11

Wer von den Profis ist denn nun unter den ersten Sieben, also denen vor der Lücke?

RioR 04.06.2023 09:14

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 1710591)
So ist es. Das mag auch Drafting-/ Vermarktungsgründe haben, aber es trägt massiv zur Rennsicherheit bei. Und dieses Konzept hier in HH (auch diese unfassbar enge Baustelle!), die ja erst noch kommt für die Masse der Teilnehmer, das kann echt nicht funktionieren. Was auch klar ist: Hinterher ist man immer schlauer, ist ja auch klar…

Wobei der riesige Unterschied ist, dass du in Roth und FFM keinen Gegenverkehr hast. FFM die Bundesstraße runter aber das ist wirklich sehr breit. Mit 40 eine Kollission mit jemandem der 35 auf deiner Spur fährt, Aua. Mit 40 eine Kollission mit jemandem der dir mit 40 entgegen kommt..

Wenn doch alle wissen dass es so eng ist - warum muss ich Hinz und Kunz auf das Motorrad lassen? Ohne Motorräder wäre es sehr eng aber vllt noch handlebar.
Die Verkürzung ist doch eine Farce. Wie will man das werten?

marse 04.06.2023 09:14

Zitat:

Zitat von RioR (Beitrag 1710587)
Meine Gedanken sind echt nur bei diesem AGler.
Den Rest möchte ich gar nicht mehr kommentieren. Unglaublich.

+1, sehe ich auch so.

Die Kommentatoren inkl Sebi machen das sehr gut

welfe 04.06.2023 09:15

Zitat:

Zitat von AndrejSchmitt (Beitrag 1710592)
Wahnsinn, das tut sowas von weh beim zuschauen.. ich hoffe der Mensch ist noch am Leben, das Rennen ist für mich jetzt völlig nebensächlich. Ich fragte mich die ganze Zeit wieso da gefühlt 20Motos in Reihe fahren müssen. Kienle meinte ja, die agegrouper fahren zum Teil zu dritt nebeneinander.. ja, schon, aber man hat klar gesehen, wie das Moto voll ausgeschert ist in die Gegenspur.. unglaublich, einfach unglaublich

Jetzt Verkürzung der Strecke, the show must go on.. Abbruch wäre die einzig richtige Konsequenz gewesen

Genau, es geht nur um die Show. Die Athleten, die unterwegs sind (und ja von nichts wissen), wären bestimmt auch total begeistert! Und helfen würde es den Verletzen auch nichts.

zahnkranz 04.06.2023 09:15

Alles ausser Abbruch ist ein Witz. Da bringt auch eine verkürzte Strecke nichts, das ganze Konzept scheint doch nicht zu stimmen. Bin echt aufgewühlt, das muss Konsequenzen haben.

MarcoFFM 04.06.2023 09:20

Zitat:

Zitat von RioR (Beitrag 1710594)
Wobei der riesige Unterschied ist, dass du in Roth und FFM keinen Gegenverkehr hast. FFM die Bundesstraße runter aber das ist wirklich sehr breit. Mit 40 eine Kollission mit jemandem der 35 auf deiner Spur fährt, Aua. Mit 40 eine Kollission mit jemandem der dir mit 40 entgegen kommt..

Wenn doch alle wissen dass es so eng ist - warum muss ich Hinz und Kunz auf das Motorrad lassen? Ohne Motorräder wäre es sehr eng aber vllt noch handlebar.
Die Verkürzung ist doch eine Farce. Wie will man das werten?

Korrekt. Wie viele von uns kenne ich den Ironman FFM und dessen Radstrecke von meiner eigenen Teilnahme. Dort ist die Situation deutlich entspannter. Kurvige Strecke und Gegenverkehr sowie viele rennunerfahrene Motorradfahrer bzw. schlecht abgesperrte Gefahrenstellen…das sind die kritischen Punkte einer Radstrecke.

Dafri 04.06.2023 09:21

Wie gesagt,schlimme Szene. Grundsätzlich finde ich das die Rennen zu voll sind. Ob Kraichgau,Hamburg ,Roth usw....es sind zu viele.

holti72 04.06.2023 09:26

Rolle rückwärts, keine Verkürzung der Strecke dafür müssen alle vor der Unfallstelle absteigen und durch die Unfallstelle schieben und danach wieder aufsteigen.

Unglaublich !!!:(

Dafri 04.06.2023 09:26

Neue Info...Strecke nicht verkürzt...in der Unfallstelle muss nun geschoben werden....

BunterHund 04.06.2023 09:26

Mittellinie überqueren: Zweierlei Maß

Zitat:

/…/n, aber man hat klar gesehen, wie das Moto voll ausgeschert ist in die Gegenspur.. unglaublich, einfach unglaublich /…/

Und als Teilnehmer/in hätte man beim überqueren der Mittellinie Rot gesehen - zu recht! Die gleiche Konsequenz wird bei Kampfrichtern oder Media-Motorrädern offensichtlich nicht angelegt. Bin sehr gespannt, welche Folgen das noch haben wird für Orga, Behörden, Kampfrichter, Medien.

MarcoFFM 04.06.2023 09:28

Zitat:

Naja, jetzt soll geschoben werden, ihr habts evtl. gehört. Bin raus, das ist nur noch lächerlich. Weiß auch nicht…ist das Deutschland?! Ist das Ironman?!

spanky2.0 04.06.2023 09:28

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1710601)
Neue Info...Strecke nicht verkürzt...in der Unfallstelle muss nun geschoben werden....

Ich habe die ganze Zeit schon überlegt wie das am Ende gewertet werden soll für die Leute, die schon an der Unfallstelle vorbei waren, wenn alle anderen vorher wenden sollen.

Total verrückt das Ganze.

RioR 04.06.2023 09:29

Das Wichtigste (für jene die nicht Stream schauen)
Laut Aussage im Livestream geht es den Unfallbeteiligten entsprechend einigermaßen. Im Wortlaut hieß es irgendwie "man ist guter Dinge".

spanky2.0 04.06.2023 09:30

Zitat:

Zitat von MarcoFFM (Beitrag 1710603)
Naja, jetzt soll geschoben werden, ihr habts evtl. gehört. Bin raus, das ist nur noch lächerlich. Weiß auch nicht…ist das Deutschland?! Ist das Ironman?!

Ich kann mir das jetzt erstmal auch nicht weiter anschauen - bis nochmal was passiert. Ich geh mal ne Runde radeln. Cu

MarcoFFM 04.06.2023 09:31

Zitat:

Zitat von RioR (Beitrag 1710605)
Das Wichtigste (für jene die nicht Stream schauen)
Laut Aussage im Livestream geht es den Unfallbeteiligten entsprechend einigermaßen. Im Wortlaut hieß es irgendwie "man ist guter Dinge".

Wer sein Rad liebt, der schiebt. Mache ich bei meinem auch so.

Alles Gute und die besten Wünsche den Verletzten, und möge nichts mehr passieren!

zahnkranz 04.06.2023 09:38

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1710606)
Ich kann mir das jetzt erstmal auch nicht weiter anschauen - bis nochmal was passiert. Ich geh mal ne Runde radeln. Cu

Habe ebenfalls aus gemacht. Hoffe nur, es werden Lehren draus gezogen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:24 Uhr.