triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Challenge Miami 21 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=49281)

Trimichi 12.03.2021 22:49

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1590194)
Dafür, dass Sanders heute noch nichts gerissen hat, wird ihm ziemlich viel Zeit in der Übertragung eingeräumt. Zumindest seine mediale Strategie scheint aufzugehen.

Das ist das Wichtigste! :) Nicht das LS noch auf die Idee kommt ein Cafe aufzumachen & ein Kochbuch veröffentlichen zu lassen mit dem Titel: "Nix smarte Ernährung für den Radfahrer - iss' was dir schmeckt!" ;)

Die Amis haben Dreitz' 2 min Strafe bestätigt. Sanders ist also schon auf Platz 8!

zahnkranz 12.03.2021 22:55

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1590198)
Starykowicz überholt links....
Das müsste eine Strafe geben....

Was sollte er machen? Der Fahrer vor ihm hat zugemacht, es gab keinen Platz. Und es wäre sehr unfair, wenn überrundete Fahrer die Führenden dazu zwingen können, stark abzubremsen und somit Einfluss auf den Rennverlauf zu nehmen.

Running-Gag 12.03.2021 22:56

So war es bei Lucy auch

Trimichi 12.03.2021 22:58

O' Donnell hat sich verzählt! :Maso: :Holzhammer: Sanders auf Platz 7! Und LS hat ja beim Laufen auf 5k im Vergleich zu 2020 1 min gutgemacht! Da geht was!

Schlafschaf 12.03.2021 22:58

Sanders bekommt ja immer mehr Rückstand aufgebrummt. Das lässt sich auch nicht damit schön reden das er ein paar Leute überholt. Der wollte doch gegen Frodo antreten. Ob er da jetzt 30 Plätze vorgefahren ist oder nicht spielt keine Rolle wenn er meilenweit weg ist von einem Duell auf der Laufstrecke.

redeagle 12.03.2021 23:01

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1590201)
Was sollte er machen? Der Fahrer vor ihm hat zugemacht, es gab keinen Platz. Und es wäre sehr unfair, wenn überrundete Fahrer die Führenden dazu zwingen können, stark abzubremsen und somit Einfluss auf den Rennverlauf zu nehmen.

Naja, sich im Zweifel an die Regeln halten....
Der Überrundete müsste natürlich auch eine Strafe wegen Blocking bekommen.

Konsequent ist das nicht (siehe Lucy eben...)

zahnkranz 12.03.2021 23:05

Die Szene von Lucy hat man im Stream so eindeutig nicht gesehen, oder ich habe es verpasst.

Trimichi 12.03.2021 23:06

Zitat:

Zitat von Schlafschaf (Beitrag 1590204)
Sanders bekommt ja immer mehr Rückstand aufgebrummt. Das lässt sich auch nicht damit schön reden das er ein paar Leute überholt. Der wollte doch gegen Frodo antreten. Ob er da jetzt 30 Plätze vorgefahren ist oder nicht spielt keine Rolle wenn er meilenweit weg ist von einem Duell auf der Laufstrecke.

Nein. Sanders hat auf Frodeno gut gemacht. Das Rennen ist noch lang. :) Er war 3.04 min sec hinten kurz vor TZ2, nun 2.54 min sec aktuell.

Hafu 12.03.2021 23:12

Von Berg läuft noch auf Rang drei. Dann ist das Podium voll.

...

Und Sanders hat sich entschlossen, wieder seinen Humpelstil auszupacken. Zäh ist er ja schon.;)

(Edit nimmt die Prognose zu von Berg zurück.:Maso: )

mattib 12.03.2021 23:12

Mit den Regeln da heute, Hanson mit offenem Helm und Rad an der Hand durch WZ laufend...

redeagle 12.03.2021 23:13

Sanders läuft die ersten 3,3 in 9:51 und ist damit der schnellste im Feld....

redeagle 12.03.2021 23:16

Der wird in kurzer Zeit auf drei vorlaufen....

Hafu 12.03.2021 23:18

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1590211)
Sanders läuft die ersten 3,3 in 9:51 und ist damit der schnellste im Feld....

Warum sollte Frodo jetzt auch schneller laufen.

redeagle 12.03.2021 23:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1590215)
Warum sollte Frodo jetzt auch schneller laufen.

zu Frodo magst du recht haben, aber er ist halt auch schneller als alle anderen.
Ich meinte auch nicht dass er Frodo noch einholt, aber Podium ist locker drin wenn er nicht einbricht...

rookie2003 12.03.2021 23:23

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1590178)
Danke für die info. Die neuen Schuhe auch mit nach hinten versetzter Plattenbefestigung?

Ist schon eine Weile her, als ich das letzte Mal was Neues davon gehört habe und müsste mich dazu tatsächlich wieder mal schlau machen.
Grad selbst gut zu tun und da liegt der Focus nicht so drauf was andere machen. Interessiert mich persönlich schon, aber ist auch nix, womit ich mich derzeit wahnsinnig mache.

schnodo 12.03.2021 23:26

Momentan sieht es so aus als hätte Lionel Sanders sich an seine Rennstrategie gehalten und nicht zu emotionalen Attacken hinreißen lassen. Ich bin erstaunt.

Schlafschaf 12.03.2021 23:27

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1590219)
Momentan sieht es so aus als hätte Sanders sich an seine Rennstrategie gehalten und nicht zu emotionalen Attacken hinreißen lassen. Ich bin erstaunt.

Er macht einfach die spannendsten Rennen! Da weiß man nie was kommt!
Frodo ist von einer anderen Welt aber ansonsten scheint keiner was gegen sein Gehumpel ausrichten zu können! :Lachanfall:

redeagle 12.03.2021 23:27

Sanders jetzt auf drei...

Trimichi 12.03.2021 23:29

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1590221)
Sanders jetzt auf drei...

Bei JF schauts nicht mehr ganz so locker aus, außerdem hat er ein Gel verloren...

Dan Lorang sagt, JFs Zeh tut weh...

redeagle 12.03.2021 23:30

Jan wird das wohl locker nach Hause laufen...
Spannend wird ob Sanders es noch schafft auf zwei...

X S 1 C H T 12.03.2021 23:34

Genial was Sanders wieder abzieht! Einfach ein cooler Hund.

schnodo 12.03.2021 23:35

Zitat:

Zitat von redeagle (Beitrag 1590223)
Jan wird das wohl locker nach Hause laufen...
Spannend wird ob Sanders es noch schafft auf zwei...

Ich glaube, das packt er. Ditlev sieht schon leicht zerrüttet aus.

...und da ist es schon passiert.

Pascal 12.03.2021 23:35

Der Lionel ist ein Tier

mtth 12.03.2021 23:37

Ja der Typ ist echt der Hammer

TriAlex 12.03.2021 23:37

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 1590226)
Der Lionel ist ein Tier

... und straft alle Experten ;)

spanky2.0 12.03.2021 23:37

Zitat:

Zitat von X S 1 C H T (Beitrag 1590224)
Genial was Sanders wieder abzieht! Einfach ein cooler Hund.

+1 :liebe053:

limaged 12.03.2021 23:43

Zitat:

Zitat von Pascal (Beitrag 1590226)
Der Lionel ist ein Tier

wenn der nur halbwegs schwimmen könnte. hättiwari

Running-Gag 12.03.2021 23:44

Trotzdem ist und bleibt Frodo das Maß aller Dinge. Nicht verwunderlich, aber trotzdem seltsam dass keiner wirklich in die Nähe von ihm kommt...

schnodo 12.03.2021 23:44

Zitat:

Zitat von limaged (Beitrag 1590231)
wenn der nur halbwegs schwimmen könnte. hättiwari

Das lernt er ja nun endlich. :)

limaged 12.03.2021 23:47

Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1590233)
Das lernt er ja nun endlich. :)

hoffen wirs. weil mit diesem Sportlerherz verdient er mehr. wobei Frodeno ist abnormal. was kann der typ nicht?

Trimichi 12.03.2021 23:47

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1590232)
Trotzdem ist und bleibt Frodo das Maß aller Dinge. Nicht verwunderlich, aber trotzdem seltsam dass keiner wirklich in die Nähe von ihm kommt...

Sanders holt weiter auf. Was kann LS dafür, dass es keine 42k, sondern 17k sind? ;)

LidlRacer 12.03.2021 23:49

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1590208)
Und Sanders hat sich entschlossen, wieder seinen Humpelstil auszupacken. Zäh ist er ja schon.;)

Ist eigentlich bekannt, warum der humpelt?

eik van dijk 12.03.2021 23:49

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1590228)

war ja in Daytona ähnlich.

Trimichi 12.03.2021 23:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1590236)
Ist eigentlich bekannt, warum der humpelt?

Nein. Aber er hat sich wohl mal mit Floyd Ländis im Hotelaufzug unterhalten. Was die zwei dort besprochen haben ist unbekannt. :Lachen2:

Thomas1987 12.03.2021 23:59

Frodeno in einer eigenen Welt. Insgesamt sind die Abstände für diese Distanz unerwartet gewaltig. Eine Machtdemonstration. :dresche

redeagle 13.03.2021 00:01

Dreitz trotz Zeitstrafe noch in den TOP10, der hat auch ein starkes Rennen gemacht...

schnodo 13.03.2021 00:01

Da lag ich mit meinem Bauchgefühl gar nicht so schlecht. :)
Zitat:

Zitat von schnodo (Beitrag 1589836)
Es würde mich aber nicht wundern, wenn er weit vorne landet. Eine Überraschung wäre für mich eine Platzierung außerhalb der Top Ten.

Jetzt bleibt nur noch zu hoffen, dass meine optimistische Einschätzung seines Potenzials beim Schwimmen auch zutrifft. ;)

PS: Sehr sympathisches Interview mit Sanders. Das Schwimmen war eines seiner besten. Normalerweise kommt er als Letzter aus dem Wasser. Er ist im Rahmen seiner Möglichkeiten sehr gut geschwommen. Er zollt Jan Frodeno größten Respekt, er ist sich bewusst, dass es gegen ihn meistens nur darum geht, wer Zweiter wird. Aber Lionel ist mit seiner eigenen Performance zufrieden und es ist eine Freude, Jan bei der Arbeit zu beobachten. Der Reporter spricht Lionel darauf an, dass er alles tut um der nächste Champion zu werden. Er antwortet, es sei so, als müsse er gegen Tiger Woods zu seiner besten Zeiten antreten. Niemand hat gegen ihn gewonnen. Und so fühlt es sich gegen Jan an. Aber mindestens wird er selbst dadurch zum besseren Sportler, zum besseren Menschen. Es geht darum zu lernen, und von Jan Frodeno hat er einige Lehrstunden erhalten.

Matthias75 13.03.2021 07:09

Zitat:

Zitat von TriAlex (Beitrag 1590228)

Wieso? War doch ungefähr der Verlauf, der prognostiziert war: Rückstand beim Schwimmen, den er beim Radfahren nicht oder nur bedingt wett machen kann. Dass er stark laufen kann, hat ja keiner bezweifelt.

In Daytona hatte er übrigens fast 3,5 min Rückstand auf Ben Kanute und ca. 1 min auf Dreitz, gestern hat er etwas mehr als 2 min auf Kanute verloren und ist fast zeitgleich mit Dreitz aus dem Wasser gekommen. Klar, kürzere Strecke, aber das Schwimmtraining scheint nicht umsonst gewesen zu sein.

M.

Helios 13.03.2021 07:25

pahhh - Schwimmen!!!

Legt man das Ergebnis auf die Körperlänge um, dann hat er klar gewonnen - alternative facts sell's :Lachen2:

Hafu 13.03.2021 08:09

Das Rennen war sicherlich eines der besten von Sanders, aber man muss auch berücksichtigen, dass viele der weltbesten Triathleten (auch im direkten Vergleich) gefehlt haben.

Kein Iden, Blummenfelt, kein Vincent Luis, keiner der Brownlees, kein Sam Long, kein Gomez. kein Shoeman, kein Appleton. Baekkegard muss man wohl mittlerweile auch zu der Riege dazu zählen...

Die Hoffnung von Sanders, dass er jetzt nur noch warten muss, bis Ausnahmekönner Frodo abtritt, könnte sich noch als trügerisch erweisen, denn ein paar der oben genannten Namen sind ja deutlich jünger als er und werden sich mutmaßlich noch weiter entwickeln.

Mit der Schwimmleistung hat Sanders gezeigt, dass sich Training lohnt, denn hier hat er sich eindeutig gegenüber Daytona verbessert. Noch mehr verbessert gegenüber Daytona hat sich aber Ditlev, der gestern nur mit 1:22 Rückstand aufs Fahrrad stieg (gegenüber zweieinhalb Minuten auf die Spitze in Daytona). Auch Ditlev hat ein "Stop Sucking at Swimming-Programm" den Winter über hinter sich, das er nur mit etwas weniger Hintergrundgeräuschen durchgezogen hat als Sanders.

Und beide Athleten haben auch überzeugend nachgewiesen, dass im Triathlon (zumindest wenn man als Profi an der Umfangsschraube nicht mehr großartig drehen kann) alle Disziplinen immer in einer Waage zueinander stehen und dass man, wenn man sich in einer Disziplin stark verbessert, man diesen Fortschritt fast immer mit Rückschritten in einer oder beiden anderen Disziplinen bezahlen muss.

Bei Sanders war das gestern vor allem beim Radfahren zu sehen, wo er gestern, statt den Schwimmrückstand zu verringern, weitere wertvolle Zeit verloren hat: am Ende des Radfahrens war Sanders Rückstand auf die Spitze von 2:13 nach dem Schwimmen auf 3:01 angewachsen. Wenn Sanders in Kona auf der mehr als doppelt so langen Distanz mit 5 min Schwimmrückstand aus dem Wasser steigt und danach noch weitere zwei Minuten verliert, wird es ziemlich schwierig danach mit einem exzellenten Lauf, so wie gestern im Miami, das Rennen noch zu retten.
Bei Ditlev war dieser Effekt, dass man jede kurzfristige substanzielle Verbesserung in anderen Disziplinen bezahlen muss, beim Laufen zu beobachten, wo dieser im Vergleich zur Laufleistung in Daytona sich erkennbar verschlechtert hat. Über viereinhalb Minuten Rückstand auf die besten Läufer war sicher nicht das, was sich Ditlev vorgestellt hat und wozu er mit besserem Pacing möglicherweise in der Lage wäre.

Nichtsdestoweniger habe ich mich gestern durch die beiden Rennen gut unterhalten gefühlt, insbesondere da ich mich auch viel besser auf das Gesamtrennen konzentrieren konnte, als wenn Sohnemann noch mitgemischt hätte.

Die vielen Zwischenzeiten bei so einem Rennformat mit vielen Runden erleichtern ungemein den Überblick über die Renndynamik gegenüber üblichen Triathlonrennen. Es gab viel weniger (wenn nicht sogar keine) Draftingsituationen gegenüber dem Chaos in Daytona und auch die Überholvorgänge waren gestern (mit Ausnahme der einen Situation von Starky, die man hätte ahnden können, vielleicht sogar müssen) alle fair, während es in Daytona viel mehr Zeitstrafen hätte geben müssen. Offensichtlich wurden hier die Pros besser gebrieft und die Kampfrichter haben einen besseren Job gemacht.
Von mir aus könnte man gerne weiterhin derartige Rennen in den Rennkalender streuen, auch wenn die Pandemie irgendwann vorüber ist. Und dann vielleicht auch mal mit wirklichen technischen Kursen, wie bei WTS-Rennen oder bei Radsportkriteriumskursen, wo man also Kurven wirklich mal anbremsen und nach der Kurve beschleunigen muss. Das würde der Renndynamik mutmaßlich gut tun.

Im direkten Vergleich mit dem IM70.3-Rennen in Dubai, das ebenfalls gestern mit sehr guter Besetzung stattgefunden hat, war Challenge gestern auf jeden Fall der große Gewinner. Die Übertragung von Miami war meilenweit besser als der peinlich schlechte Stream aus Dubai, das Radfahren dort war eine absolute Farce wegen ungeahndetem Drafting und irregulärer Überholvorgänge. So wird Ironman jenseits von Hawaii im Wettbewerb mit der PTO um die weltbesten Profis nicht bestehen können.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 09:36 Uhr.