![]() |
Zitat:
|
war letztes Wochenende auch schwimmen. Der Klimawandel machts möglich.
|
Hallo
will am Wochenende auch mal schauen, ob ein Freiwasserschwimmen möglich ist. Altrheinsee bei Eich. Will am WE erstmal im Rahmen einer Radtour vorbeischauen, da ich die Örtlichkeit nicht kenne. Hat jemand bereits Erfahrung gemacht dort? Sportliche Grüße |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Moin,
Ach ja einfach herrlich. Früh am Morgen Schwimmen. :) Wenn nur nicht das frühe Aufstehen wäre. |
Durch einen Zufall einen interessanten Link auf der Seite des WDR gefunden. Nachdem der Bleibtreusee bei Brühl durch die Stadt gesperrt "war" ist zumindest in NRW wieder Licht am Ende des Tunnels zu erkennen. Gestern waren im einzig freien Gewässer hier im Umkreis ca 20 (zwanzig) Triathleten der umliegenden drei Vereine am schwimmen. Sollte sich das mit dem Bleibtreussee bewahrheiten wäre das genial, denn der OB unserer Stadt hat angekündigt, dass die Freibäder dieses Jahr zu bleiben
https://www1.wdr.de/nachrichten/west...-sorpe100.html |
War gestern auch das erste Mal im See. Wasser war herrlich. Konnte eine Stunde schwimmen ohne zu frieren und ich bin eigentlich eine Frostbeule.
ABER, wenn ich mir anschaue, was da am Ufer für Menschenmassen dicht an dicht gelegen haben und dazwischen zig Kinder herum gesprungen sind... Da wird einem deutlich, dass es mit der Vernunft nicht weit her ist. Aus diesem Grund glaube ich auch nicht an eine offizielle Freigabe oder Öffnung. Wie soll das gehen? |
Zitat:
Triathleten haben noch Disziplin zwei und drei um ihrem Bewegungsdrang auszuleben. |
Zitat:
Ich wäre vorsichtig mit solchen Aussagen. Und vorhin im anderen Thread schreiben wollen. Was passiert wenn die Temperaturen wieder in Rekordhöhen steigen, sollen die Menschen daheim in der Wohnung bleiben, schön spazieren gehen bei 30Grad+? In Städten reicht der Platz nicht um die Abstandsregeln einzuhalten. Sommer = Heiß = Schattenplätze rar. |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ich war gestern Vormittag auch wieder im See bei uns. 30 Minuten - dieses Mal mit Neo - waren super möglich. Da fragt man sich warum man nicht die Jahre vorher schon früher mal in den See gehüpft ist :cool:
|
Zitat:
Ich glaube kaum, dass die x-hundert Leute miteinander verwandt waren. Da war zwischen den Handtüchern keine Meter Abstand und die Kinder haben im großen Pulk miteinander gespielt. Es war halt so, wie es an einem Sommer Tag am See immer war... vor Corona. Das Ordnungsamt hätte sich hier locker die Gehälter für ein Jahr abholen können. Ich weiss, dass die Situation schwierig ist, aber Seen und Spielplätze sind halt "Hot-Spots" mit begrenzter Fläche. Wälder und größere Parks sind da aktuell vielleicht das bessere Ausflugsziel? Auf der einen Seite, die Schulen zu schliessen um dann am See auf einem Haufen zu liegen, ergibt halt wenig Sinn. |
@Ulmerandi: ja das überlege ich mir auch immer wenn ich jetzt schwimme. Warum hab ich das nicht die Jahre vorher schon so gemacht. Ich hoffe ich behalte es bei.
Bei uns haben sie die Liegewiese mit Flatterband abgesperrt. Das ist um Bäume und Mülleimer gewickelt. Ein Teil der Wiese ist deswegen ausserhalb des Flatterbandes. Auf diesem Teil liegen die Leute, natürlich mit Abstand. :Cheese: Aber es sind deutlich weniger als sonst. |
Zitat:
Für mich gibt es nichts Schöneres im Sport als das Schwimmen in einem ruhigen See, ohne Motorboote. |
Zitat:
Ja das morgendliche Schwimmen so ganz alleine nur mit dem Schwan das ist wirklich toll. |
Ich bin ans Mitteldistanzler am Samstag das erste Mal überhaupt im Freiwasser eine komplette Ironman Strecke geschwommen :cool:
Es war so toll dass ich einfach immer weitergeschwommen bin. Nach einer Stunde hatte ich so ganz langsam etwas kühle (oder müde?) Finger, als ich dann die 3.3 km auf meiner Uhr gesehen habe, dachte ich dass ich die 500m jetzt auch noch durchziehen kann :Cheese: Wassertemperatur war gemäss Garmin bei 18°. Liegewiese war relativ leer aber ich war auch extra am Vormittag. |
Ich war heute auch wieder im Baggersee. Wassertemperatur war bei 18°C und dies lässt sich schon sehr gut aushalten!
Heute war sogar mal kurz die Blaue Partei (ich meine nicht die, mit den drei Buchstaben sonder die mit P am Anfang) vor Ort. Die haben sich aber nicht für mich interessiert, sondern für eine ein Familie die etwas größer war. War aber anscheinend alles OK. |
Norddeutsches Wetter. Luft 8, Wasser 10,2. Sprühregen. 14 Minuten am Morgen um 5.00 h und auf dem Rückweg warmgestrampelt. Aber lustiger als Zugseil zuhause!
|
Zitat:
Sehr stark ... Hut ab :Blumen: |
Vielleicht machen ja, liebes Söckchen, die HALLENBÄDER (30 Grad Luft..) auch mal irgendwann wieder auf...Ich mache nur noch Spaßtraining in der Gegenstromanlage des Flusses bei auflaufendem Wasser (Achtung: NUR für Schwimmer, nicht einfach nachmachen) und freue mich. Sollten die Wettkämpfe, zu denen ich angemeldet bin, stattfinden, schaffe ich das schon. Nicht hübsch, nicht schnell, aber mit Schmackes.
|
Schlumpf ich bin auch schwer beeindruckt. Wer hat schon einen Fluss als Gegenstromanlage..
Respekt auch allen anderen. Bei mir sind es schon kuschelige 18 Grad. Nach dem Neoschwimmen schwimme ich immer noch ein paar Meter in Badehose. Gestern war ein Entenpaar ganz in meiner Nähe. Das hat schon was. |
Hi Trillerpfeife, genau dafür lohnen sich alle Umstände wie Kälte beim Umziehen (das finde ich echt am schlimmsten): Aber der Adler oder Bussard von oben, der bei meiner Boje entschieden hat, dass es KEIN Fisch ist...die Natur :-)
|
Zitat:
Aber ist schon so, ich bin ganz früh morgens im Wasser. Da wacht der See auf, leichter Nebel und eine Ruhe... :) cool finde ich auch deinen pragmatischen Ansatz, einfach den Fluss als Gegenstromanlage zu nutzen. . |
mal ne Frage: Geht ihr alleine mit eurer Sicherheitsboje schwimmen?
Und wie macht ihr dies Frühmorgens, sieht man da genug, dass man nicht in irgendeinem Sch*** rumschwimmt? |
Hi Time Changer, IMMER mit Sicherheitsboje, egal harmlos die Bedingungen sind und ob ich allein bin oder nicht.
Schmodder-Schwimmen: Schicker Schlick. (...wenn ich im Pool bin, sehe ich auch so einiges auf dem Fußboden) |
Zitat:
Grüße Tom |
Niederelbe
Du kannst doch auf die Ruderregattastrecke in Allermöhe, oder? |
Zitat:
hab aber auch keine Boote oder Surfer im Gewässer. |
Kennt jmd. einen See im Großraum Stuttgart, der noch offen ist?
Mit dem See in Kirchentellinsfurt ist jetzt der letzte See geschlossen worden, der mir noch bekannt gewesen wäre... |
Würde mich nicht wundern,
wenn bei steigender und gut sichtbarer und öffentlich kommunizierter Frequentierung der Seen, sowie unseren zu selbstbewussten Anfragen (wo keine Anfrage, da auch keine Verordnung!?) bei den Behörden, noch mehr explizite und drastische Sperrungen, Kontrollen und Sanktionen kommen...... Sowohl bei bekannten als auch bei bisher......eher oder völlig unbekannten Gewässern. Wir haben es vor allem im Sommer selbst in der Hand, ob die letzten Schwimmöglichkeiten auch noch zunichte gemacht werden und wir völlig auf dem Trocknen sitzen. "Stille und Defensive" könnte uns vor diesem Super GAU bewahren. |
Zitat:
:Cheese: :Huhu: Thomas |
Speedskater hat Recht. Entsprechend bin ich hier raus und frisch Nass für alle :-)
|
Zitat:
der Aufwand für irgendwelche Behörden, mögliche Seen zu triathletischen Stosszeiten, deutschlandweit zu kontrolieren, ist zu hoch. Und, wie man am Beispiel Bornbruchsee, im andern Thread, gut sehen kann, es werden die Falschparker aufgeschrieben, aber die Schwimmer werden übersehen oder geduldet. Dennoch würde ich nicht mit der kompletten Trainingsgruppe dort aufschlagen. Wobei? Sicherer wäre es allemal. |
Hi Trillerpfeife, stimmt auch. Allerdings genieße ich den Vorteil, dass es so, wie ich es im Moment handhabe, den meisten sowieso zu unpraktisch (stimmt auch) ist, zumal launisches Wetter.
|
Hallo :-) Auf www.openpetition.de kann man sich für die Wiedereröffnung der Schwimmbäder zum 29 Mai einsetzen (Muster Österreich)
|
Zitat:
Gerade erledigt. Dort ist starke Kommunikation und Sichtbarkeit sehr sinnvoll. Hier ist der direkte Link: https://www.openpetition.de/petition...der-zum-29-mai Bitte ALLE eintragen. Für das Quorum sind 50.000 Stimmen nötig. |
Habe mich eingetragen!! Hoffentlich hat das Erfolg!
|
Zitat:
Ich finde, das ungemütlich und wenig einladend. Zitat: "Die Zahl der Besucher wird nach einem noch festzulegendem Schlüssel limitiert. Dasselbe gilt für die Zahl der Menschen, die gleichzeitig im Becken schwimmen. Durch ein Online-Ticketsystem können Eintrittskarten drei Tage im voraus gekauft werden. So soll der Andrang auf die Bäder besser reguliert werden. Die Gäste können online bereits sehen, ob das Bad ihrer Wahl ausgebucht ist. Unnötige Fahrten zu den Bädern würden dadurch vermieden. Einheitliche Tarife nach dem Muster “1-2-3” sollen helfen, den Kassiervorgang zu vereinfachen und Staus zu vermeiden. 1-2-3 bedeutet: ein Euro für Kinder, zwei Euro für Jugendliche, drei Euro für Erwachsene. Saunabereiche bleiben geschlossen. Ob Rutschen geöffnet werden können, wird noch geprüft. Es gilt Maskenpflicht im Eingangsbereich. Kinder unter 10 Jahren dürfen die Bäder nur in Begleitung Erwachsener besuchen. Das Personal wird auf die Einhaltung der Abstandsregeln achten. Zusätzlich sind die Besucher explizit aufgefordert, selbst darauf zu achten" ........................................ Am schwimmen gefällt mir auch das Drumherum mit "schwimmen solange ich will" und "Duschen so lange ich brauche". Auch das quatschen am Beckenrand oder das innehalten, um über Verbesserungen nachzudenken bzw. sich nach einem anstrengenden Part, wieder zu erholen. Das und vieles mehr, macht der Schwimmbadbesuch für mich aus. Ich würde, es wohl ausprobieren und das schwimmen unter Auflagen zur Coronakrise, testen. Ich bezweifle, das mir das schwimmen aber genauso viel Spaß macht. Ich kann mir auch nicht vorstellen, das ich meine gewohnten 90 min. im Wasser verbringen kann - eher, das ich nach 30 oder 45 Minuten wieder raus soll und dann Schlange stehe, um zu duschen..... Ein Vergnügen, bei dem das Vergnügen fehlt - ich weiß nicht, ob mir das gefällt. |
Zitat:
....und für schnodo :Blumen: |
Zitat:
Alle für Schnodo! Hab auch unterschrieben. |
Zitat:
|
Zitat:
Für den Rein-Raus -Schwimmer kämpft die Petition auch, aber nicht nur. |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:50 Uhr. |