triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Ironman Kopenhagen (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=47622)

Triphil 26.09.2022 21:49

Zitat:

Zitat von steveret (Beitrag 1682467)
Laut folgender Quelle wohl nicht. Ich weiß allerdings ob die Slotvergabe Daten korrekt sind. Vielleicht kann ja jemand mit Slot das validieren.
https://www.endurance-data.com/en/ha...an-copenhagen/

Das ist ohne Rolldown... 8:59h... brutal.

Dr. Koothrappali 26.09.2022 21:54

Zitat:

Zitat von steveret (Beitrag 1682467)
Laut folgender Quelle wohl nicht. Ich weiß allerdings ob die Slotvergabe Daten korrekt sind. Vielleicht kann ja jemand mit Slot das validieren.
https://www.endurance-data.com/en/ha...an-copenhagen/

die Liste zeigt nur an welcher Platz / Zeit zur direkten Quali führte, Rolldown ist da außen vor

Triphil 26.09.2022 21:57

Es ist schon heftig was man leisten muss,wenn man ohne Rolldown nach Hawaii will. Manchmal fragt man sich ob es eher so wird wie vor 6-10 Jahren wenn es mehr Slots gibt in Zukunft. Das es dann also eher wieder gleich wahrscheinlich wird wie früher... Wenn es einfach nur einfacher wird, reizt dass mich nicht.

flachy 26.09.2022 22:05

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1682455)
Ich würde gerne wissen ob ich die Quali in Kopenhagen bekommen hätte mit 9:39h und 43Jahren ,männlich. Ich kann das irgendwie nicht ermitteln.

Ja.

Mein Bekannter ist grad auf dem Weg nach Kona.
TM 40-45, 10:15h in Kopenhagen, Slotnachrücker, schläft in Kona auf der Isomatte in einem gemieteten Condo am Alii Drive von Bekannten in deren Stube oder Küche (war noch nicht so ganz klar, aber völlig egal, und wenn's die Badewanne wird) - Athletelifestyle rockt!!!

Triphil 26.09.2022 22:10

Ja da freu ich mich für ihn. Ich bin bewusst nicht hin gegangen zur Vergabe. Jetzt finde ich es cool wenns jemand einfach so genommen hat wie es eben kahm. Ich würde mich gern eher etwas verdienter qualifizieren, schaffe aber niemals SUB 9:15h. Eine SUB 9:30h würde bei einem geilen Tag gehen, aber das reicht halt bei schnellen Rennen nicht mehr... Bei weitem nicht... Ja außer vielleicht in Zukunft, wenn es nur noch drum geht genug Geld zu haben und die die Slots raus blasen.

Dr. Koothrappali 26.09.2022 22:38

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1682478)
Ja da freu ich mich für ihn. Ich bin bewusst nicht hin gegangen zur Vergabe. Jetzt finde ich es cool wenns jemand einfach so genommen hat wie es eben kahm. Ich würde mich gern eher etwas verdienter qualifizieren, schaffe aber niemals SUB 9:15h. Eine SUB 9:30h würde bei einem geilen Tag gehen, aber das reicht halt bei schnellen Rennen nicht mehr... Bei weitem nicht... Ja außer vielleicht in Zukunft, wenn es nur noch drum geht genug Geld zu haben und die die Slots raus blasen.

Geht's auch heute nicht schon mit genügend Geld wesentlich leichter? Trainingslager, bester Neoprenanzug, bestes Rad inklusive sonstiger Ausrüstung, 250€ Schlurfen zum laufen, Personaltrainer, Physiotherapeut und wer es sich leisten kann, kann für die Quali auch gleich noch ein sabbatical einlegen oder zumindest die wöchentliche Arbeitszeit reduzieren. Dann sucht man sich noch einen IM aus bei dem die Quali am wahrscheinlichsten ist und fliegt hin - ist so eine "direkte" Quali dann mehr wert als von jemandem der eine 40 Stundenwoche + Familie hat, auf den € schauen muß und vom Rolldown profitiert?

Triphil 27.09.2022 06:00

Auf jeden Fall, aber da ich eher +Familientyp(40h Arbeits Woche reicht gar nicht) bin, würde ich ja beim Rolldown zugreifen,aber beim Megarolldown wollte ich nicht. Ich will mir wenigstens vor machen es regulär geschafft zu haben. Klar manche nehmen ja auch Losplätze an,muss jeder selbst wissen.
Ich finde die Aktion von flachys Bekannten super cool,einfach machen.

iChris 27.09.2022 11:26

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1682483)
Dann sucht man sich noch einen IM aus bei dem die Quali am wahrscheinlichsten ist und fliegt hin?

Gibt es davon noch so viele? An welche Rennen denkst du denn?

365d 27.09.2022 12:23

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1682543)
Gibt es davon noch so viele? An welche Rennen denkst du denn?

Das wäre dann vermutlich schon zb ein IM Copenhagen.
Weil er kurz vor Hawaii ist, so kurz vorher nehmen in der Regel weniger Leute einen Slot an, als in Italien.

Was ich machen würde, wenn ich 2023 nach Hawaii wollte: Jetzt Hotel auf Kona zu jetzigen Preisen buchen mit Storniermöglichkeit (oder dann weiter reichen).

Die Preise für die Unterkünfte werden bei zwei Wettkampftagen ähnlich hoch steigen wie dieses Jahr, und kaum einer kann dann die Preise bezahlen.

Dann ein IM im Juli/August buchen und auf einen guten Rolldown hoffen. Dieses Jahr gab es ja auch Wettkämpfe, da hat man die Tickets fast nicht an den/die Athlet*in gebracht.

sabine-g 27.09.2022 13:04

Zitat:

Zitat von Triphil (Beitrag 1682455)
Ich würde gerne wissen ob ich die Quali in Kopenhagen bekommen hätte mit 9:39h und 43Jahren ,männlich. Ich kann das irgendwie nicht ermitteln.

Das sind die Platzierten ak40-44 aus Kopenhagen, die in der Kona 2022 Startliste stehen, vielleicht haben sich ein paar woanders qualifiziert (scheinen viele zu sein)

1
2
3
4
5
8
9
13
27
31
33
39
44
46
65

365d 27.09.2022 13:06

In Thun sei bei der Slotvergabe Ak45 angeblich ins Publikum gerufen worden sein: "Ist hier irgend ein Finisher, der nach Hawaii möchte??".
:Huhu:

iChris 27.09.2022 13:46

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1682565)
Das wäre dann vermutlich schon zb ein IM Copenhagen.
Weil er kurz vor Hawaii ist, so kurz vorher nehmen in der Regel weniger Leute einen Slot an, als in Italien.

Muss man halt auch auf den Rolldown hoffen. Ansonsten halte ich in AK 40-45 8:50h für den letzten Slot nicht gerade für einfach :Cheese:

365d 27.09.2022 14:07

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1682594)
Muss man halt auch auf den Rolldown hoffen. Ansonsten halte ich in AK 40-45 8:50h für den letzten Slot nicht gerade für einfach :Cheese:

Vor diesen astronomischen Preisen für Unterkünfte auf Big Island sagte niemand, ein Slot sei einfach zu bekommen. ;)

iChris 27.09.2022 14:17

Zitat:

Zitat von 365d (Beitrag 1682598)
Vor diesen astronomischen Preisen für Unterkünfte auf Big Island sagte niemand, ein Slot sei einfach zu bekommen. ;)

Ausgangspunkt war doch:

Zitat:

Dann sucht man sich noch einen IM aus bei dem die Quali am wahrscheinlichsten ist und fliegt hin - ist so eine "direkte" Qual

El Stupido 21.08.2023 11:14

Glückwunsch und Verneigung, Henry Hell.
Ganz großes Kino!

sabine-g 21.08.2023 11:17

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1719176)
Ganz großes Kino!

ja! Hammer Zeit.

tridinski 21.08.2023 12:15

@Henry Swim und Bike schon stark, aber der Lauf fantastisch - Glückwunsch!

Freizeitathlet 21.08.2023 13:19

Respekt. Glückwunsch zu dieser tollen Leistung!
Besser geht nicht, oder?:)

PattiRamone 22.08.2023 21:29

Danke für die Blumen.

Hatte einen Sahnetag und tatsächlich nur den ersten Wechsel verzockt.

Bericht kommt wahrscheinlich morgen ;)

DocTom 22.08.2023 21:31

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1719176)
Ganz großes Kino!

+1...:Blumen:

PattiRamone 23.08.2023 08:36

Moin!

Mein Bericht zum Ironman Copenhagen 2023 ist fertig :)

https://pattiramone.de/ironman-copenhagen-2023/

Viel Spaß beim Lesen

tridinski 23.08.2023 09:52

Toller Bericht, Danke!

IM Copenhagen ist immer wieder in den Berichten als stimmungsvoll und sehr lohnend erwähnt. Bzgl. Stimmung, Freundlichkeit der Helfer usw. liest sich das bei dir auf jeden Fall auch so, was jedoch die Strecke angeht ... da sind doch eigentlich alle drei Teile jetzt nicht so der richtige Knaller, weder das Schwimmen im Pflanzenmodder, noch das verwinkelte, pannenanfällige Radeln, am ehesten noch das Laufen (aber auch da Kopfsteinpflaster) ... Ist auf meiner Liste der Bucket-Races jetzt nicht gerade nach oben gerutscht ...

jannjazz 23.08.2023 10:45

Starke Story und schöner Verzicht auf den Slot. Glückwunsch!

bellamartha 23.08.2023 20:27

Sehr schöner Bericht.
Herzlichen Glückwunsch zu dem tollen Rennen!

PattiRamone 24.08.2023 07:34

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1719430)
Toller Bericht, Danke!

IM Copenhagen ist immer wieder in den Berichten als stimmungsvoll und sehr lohnend erwähnt. Bzgl. Stimmung, Freundlichkeit der Helfer usw. liest sich das bei dir auf jeden Fall auch so, was jedoch die Strecke angeht ... da sind doch eigentlich alle drei Teile jetzt nicht so der richtige Knaller, weder das Schwimmen im Pflanzenmodder, noch das verwinkelte, pannenanfällige Radeln, am ehesten noch das Laufen (aber auch da Kopfsteinpflaster) ... Ist auf meiner Liste der Bucket-Races jetzt nicht gerade nach oben gerutscht ...

Vielen Dank erstmal :)

Meiner Freundin geht es ähnlich... aber ich so negativ sollte das gar nicht rüberkommen.
Man muss bedenken, dass Kopenhagen eine Großstadt ist. Wenn man die Strecke mit Hamburg vergleicht, da ähnliche Bedingungen.
Doof ist nur die Radstrecke bei Regen, wenn es trocken ist, gibt es wohl keine Probleme.

zahnkranz 25.08.2023 09:45

Glückwunsch zum AK-Sieg, nach all den zweiten Plätzen!
Dass die Radstrecke pannenanfällig ist, hat man ja schon oft gehört, aber dass es so heftig ist... Spannender Bericht jedenfalls.

spanky2.0 25.08.2023 10:27

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1719418)
Moin!

Viel Spaß beim Lesen

Danke für den Bericht und Gratulation zu der Hammer Leistung! :Blumen:

Wenn ich sehe, was Du und andere da für Zeiten in meiner aktuellen AK hinlegen, dann bestärkt mich das nur noch mehr, selbst besser keine Wettkämpfe mehr zu bestreiten. :Lachanfall:

Superpimpf 25.08.2023 13:30

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1719418)
Moin!

Viel Spaß beim Lesen

Den hatte ich :) Phänomenaler Bericht und Gratulation zur Wahnsinnsleistung!

Beim "breite Straßen und super Asphalt Teil" der Radstrecke hast du vergessen den Ausblick aufs Meer zu erwähnen ;)

Julez_no_1 25.08.2023 16:09

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1719704)
Beim "breite Straßen und super Asphalt Teil" der Radstrecke hast du vergessen den Ausblick aufs Meer zu erwähnen ;)

Den man leider nur auf dem Rückweg hatte. Morgens war es ja die reinste Waschküche.

Es war ein wirklich toller Wettkampf abgerundet von meinem ersten Sub 11 finish :)

PattiRamone 25.08.2023 19:17

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1719704)
Den hatte ich :) Phänomenaler Bericht und Gratulation zur Wahnsinnsleistung!

Nach 150km hatte ich da nicht mehr so den Blick für :Cheese:
Dafür habe ich eine tote Schlange auf der Straße entdeckt.

Ich bin Teile der Strecke nochmal bei sonnigem Wetter gefahren. Dann ist das auf einmal ein ganz anderer Schnack und richtig schön :cool:

DocTom 25.08.2023 23:16

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1719728)
...

Gratulation, tolle Leistung und toller Bericht...:Blumen:

zahnkranz 26.08.2023 02:25

Was war das oben links an deiner Startnummer? Kleines Täschchen? Oder Glücksbringer?

PattiRamone 26.08.2023 07:21

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1719738)
Was war das oben links an deiner Startnummer? Kleines Täschchen? Oder Glücksbringer?

Glücksbringer... immer mit am Start :cool:

zahnkranz 26.08.2023 11:05

Zitat:

Zitat von HenryHell (Beitrag 1719744)

Cool! :-)

DocTom 18.08.2024 19:15

Heute hat Dennis (Veranstalter TBT) den IM Kopenhagen in der Altersklasse 40-44 auf dem dritten Platz und 21. overall, in der Zeit 8:33,16 mit einem 42-iger Schnitt auf’m Rad gefinisht.
Gratulation Dennis, sportliche Leistung!
Hoffe, wir sehen uns bald mal wieder.
Thomas:Blumen:

flachy 02.10.2024 14:45

Zitat:

Zitat von PattiRamone (Beitrag 1719744)

Hallöchen,

nach mehrmaligem Studium Deines Berichts und dem fehlenden Datum für eine zweite Auflage des 70.3 CZ haben mein Buddy und ich uns entschieden, 2025 das Nord-Doppel zu wagen.
1.6. HH
17.08. Kopenhagen

Er hat bereits für uns Zimmer gebucht, in Kopenhagen ca. 1,5 km vom Start entfernt.
Vielleicht noch paar kurze Fragen zum Warm Up:
Distanz Hotel zum Start am Morgen fussläufig okay und machbar?
Wie viele Glücksbringer benötigen wir um pannenfrei über die „Gravel-Passagen“ zu kommen?
Bzw. welche Bereifung ist die pannensicherste?
Rollwiderstand ist uns in dem Fall sekundär, nur keine Plattfüße im Rennen.
28 mm Tubeless mit 5 Bar?
TPU- 26 mmReifen- Mix mit 6 Bar?
Allwetterreifen wie Conti 4 Season oder Pirelli P Zero S vor Race Reifen Edition?
Oder ganz was anderes?

Bei der verwinkelten Laufstrecke echt mit Alphafly drüber oder besser eine dezentere Variante, die Kurven besser laufen lässt, wie Vaporfly oder NB Elite oder…?

Ist noch lange hin, genug Zeit für Vorfreude.
Und dabei hat der dafür vorgesehene, dunkle Winter noch gar nicht begonnen…
:Blumen:

Schubbi84 02.10.2024 15:15

Ich habe tatsächlich auch schon mit dieser Veranstaltung geliebäugelt. Die Logistik bezüglich den zwei Wechselzonen, hat mich dann aber etwas abgeschreckt. Gibt es hierzu Erfahrungen, ob ich mir absolut unnötig einen Kopf mache und alles bestens organisiert ist oder es doch einen berechtigten Aufwand vor Ort gibt? Würde nicht nur mich, sondern auch meine Supporter betreffen.

Antracis 02.10.2024 15:55

Zitat:

Zitat von flachy (Beitrag 1759422)
Hallöchen,

Bei der verwinkelten Laufstrecke echt mit Alphafly drüber oder besser eine dezentere Variante, die Kurven besser laufen lässt, wie Vaporfly oder NB Elite oder…?

Ich war 2021 am Start, da hatte die Radstrecke noch keine Gravelpassagen, aber die Laufstrecke war ähnlich verwinkelt und vermied Langeweile durch stetig wechselnde Beläge. Zumindest in 5:30er Pace war das aber mit dem Alphafly kein Problem, würde das auch mit dem Vaporfly 3 laufen. Sehr gute Stimmung auf der Laufstrecke zwischen den Biergärten, freu Dich drauf.

Wechselzonen waren easy. Kopenhagener Radwege sind zu 90% auf dem Auflieger befahrbar, sogar ältere Damen mit Fahradkörben geben überraschende Handzeichen. Weg nach T2 zum Bikecheck aus der Innenstadt (Motel One) war genau passend für 30 Minuten Aktivierung.

Von T1 bis zum Hotel waren es dann nochmal sehr lange 2+ km, lag aber primär an meinen schlechten Zustand nach dem WK. Also: Aus meiner Sicht kein Problem. Toller WK, machen!

dandelo 02.10.2024 16:32

Servus, ich war dieses Jahr und 2018 dabei. Gravelpassagen? Meint ihr den etwas rumpligen Belag anfangs in der Stadt? Ansonsten war da nix, außer mal einer kleinen Baustelle, die etwas eigenartig umfahren werden müsste. Bzgl Pannen, wenn alles trocken bleibt ist es wie bei uns , wenn es regnet, geht's ab. Die kleinen Feuersteine sind tw. extrem scharf und spitz. Da braucht's dann etwas Glück heil durch zu kommen . Ich habe auf Conti 5000 tubeless 28 mm und 80 ml Pannenmilch pro Reifen plus Dynaplug im Gepäck gesetzt. Beide Male aber nicht gebraucht. Würde wieder den Conti 5000, aber auch den genannten Pirelli P Zero nehmen. Tubeless auf jeden Fall. Hatte mal einen anderen Wettkampf in DK, bei Regen, und da hat mich die Pannenmilch gerettet. Ein anderer Teilnehmer hatte 7 Plattfüße....Was die Schuhe angeht, es gibt mehrere Abschnitte mit groben Kopfsteinpflaster. Das fand ich extrem kacke mit den weichen, hohen "Superschuhen" ( Adios Pro 3). Musste echt grob drosseln und bin dennoch mehrfach leicht umgeknickt. War nicht witzig. Würde aktuell den Mach 6 dort einsetzen. Denke nicht, dass ich damit langsamer wäre, im Gegenteil.
Keine Angst vor den zwei Wechselzonen. Das war dieses Jahr Klasse gelöst. Ist im Grunde wie in Roth, nur dass du in Laufweite von T2 im Ziel ankommst. Besser als in Roth, Startnummernausgabe, Expo ist quasi in T1. Kurze Wege, super Wettkampf und die Stadt ist der Wahnsinn.

welfe 03.10.2024 14:13

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1759426)
Ich war 2021 am Start, da hatte die Radstrecke noch keine Gravelpassagen, aber die Laufstrecke war ähnlich verwinkelt und vermied Langeweile durch stetig wechselnde Beläge. Zumindest in 5:30er Pace war das aber mit dem Alphafly kein Problem, würde das auch mit dem Vaporfly 3 laufen. Sehr gute Stimmung auf der Laufstrecke zwischen den Biergärten, freu Dich drauf.

Wechselzonen waren easy. Kopenhagener Radwege sind zu 90% auf dem Auflieger befahrbar, sogar ältere Damen mit Fahradkörben geben überraschende Handzeichen. Weg nach T2 zum Bikecheck aus der Innenstadt (Motel One) war genau passend für 30 Minuten Aktivierung.

Von T1 bis zum Hotel waren es dann nochmal sehr lange 2+ km, lag aber primär an meinen schlechten Zustand nach dem WK. Also: Aus meiner Sicht kein Problem. Toller WK, machen!

Schließe mich an. Wir hatten Hotel in der Innenstadt, kein Problem mit der Metro zum Start zu kommen. Einziges Manko: es war Pride Week und in der Nacht vor dem Start Abschlussparty. Aber wer schläft schon in der Nacht vor dem Ironman…

Für die Laufstrecke hätte ich besser Schuhe mit etwas mehr Dämpfung genommen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:57 Uhr.