triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Der nächste Einzelfall (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4710)

rookie2003 23.02.2009 14:39

Zitat:

Zitat von FinP (Beitrag 196376)
Edit: Was würde passieren, wenn irgendein Hinterbänkler bei der Tour zur Kontrolle ausgelost wird, der offizielle "Aufpasser" ihn aber erst mal 10min in den Mannschaftsbus lässt?

Und dann sagt auch noch der Teamchef: "Ach, nicht so wild, dass machen alle so."

Das wird durchaus so gemacht und nicht nur bei Hinterbänklern. Nur geht der Chaperon dann mit in den Bus, was den Teamverantwortliche aber nicht immer schmeckt.

FinP 23.02.2009 14:43

Ok, ich dachte, dass wäre strikt verboten.

FinP 23.02.2009 18:05

Dem DFB gefällt auch nicht, was Onkel Rangnick erzählt:
klick hier :Cheese:

FuXX 23.02.2009 19:09

Ich hab mir über diese Geschichte heute viele Gedanken gemacht. I hatte ja frei, das Wetter war zum heulen, daher bin ich nur gelaufen und hatte also heute viel Zeit.

Ich bin völlig zwiegespalten bzgl. der Frage: Soll Gladbach da protestieren oder nicht? Als alter Gladbachfan, den es immer noch ziemlich mitnimmt, wenn der Verein mal wieder vor die Hunde zu gehen droht, würde ich mich natürlich über die 2 Punkte freuen, die können wir ja gut gebrauchen. Andererseits hat solch ein Einspruch aber auch nen bitteren Beigeschmack - denn wichtig is ja eigentlich auf dem Platz. Wie oben schon erwähnt verstehe ich nicht, dass vom DFB überhaupt ein Einspruch verlangt wird. In allen anderen Sportarten ist es meines Wissens so, dass das Ergebnis eines Spiels/Wettkampfs nach einem Verstoß gegen den WADA Code automatisch korrigiert wird.

Von den Regeln her ist der Fall aber in meinen Augen klar, es gibt da keine Grauzone, wer gegen den WADA Code verstößt wird bestraft - es sei denn ihm hilft der DFB. Die Regeln haben einen Sinn und wer sie missachtet, der hat entweder für seine Fahrlässigkeit oder für seinen Manipulationsversuch die Strafe verdient. Daher müssen die Spieler wohl gesperrt werden, wenn der DFB das nicht tut, dann vermutlich der CAS (was ja sehr peinlich für den DFB wäre). Erschreckend finde ich die reflexartigen Solidaritätsbekundungen vieler deutscher Fußballgranden - das erinnert mich so an das Verhalten im Tour Peloton - immer schön den Mantel des Schweigens über alles decken, dabei ist längst klar, dass auch im Fußball gedopt wird, auch wenn es dort auch anderer Fähigkeiten als nur der physischen Leistungsfähigkeit Bedarf. Klar, selbst unfitte Gesellen wie Basler können super Fußballer werden, aber schneller rennen und höher springen hat auf dem Platz auch noch keinem geschadet.

FuXX

eifel-man 23.02.2009 23:09

... wer die Spielregeln nicht kennt oder sie nicht akzeptiert hat im professionellen Sport nix zu suchen.
Die ausgelosten Spieler waren verpflichtet ihre Dopingunschuld unverzüglich nachzuweisen. Das haben sie allerdings nicht gemacht. Grob fahrlässig - solch´ ein Verhalten eines etablierten Clubs wie Hoffenheim.
... durch das "Herunterspielen" des Falles begeben sich Völler , Beiersdorfer und Co. auf recht niederes kreisklassiges Niveau.
Die Biertischler werden ihnen Zustimmen - Doping im Fußball - das gibt es ja eh nur in Spanien.... !?!

Rangnick hätte das seinen Spielern in einer ruhigen Stunde durchaus vermitteln können - so neu ist der schließlich nicht im Geschäft. Für die Spieler tut es mir etwas leid, dass sie nun 1 Jahr Sperre bekommen.

... die Punkte werden dahin kommen, wo sie hingehören !!!

opirat 23.02.2009 23:13

hab grad mal nachgeschaut wie das mit dem spiel gehandhabt wurde, indem die beiden italiener 30min zu spät zur dopingkontrolle kamen.
deren mannschaft hat damals 0:2 verloren und das ergebnis wurde nicht geändert obwohl ne wertung eigentlich immer 0:3 ausfällt (obwohl das in italien ja auch anders sein kann).
stellt euch vor es gibt ein wiederholungsspiel, die tsg gewinnt, gladbach fehlt ein punkt zum klassenerhalt und hoffenheim wird deshalb meister.

sybenwurz 23.02.2009 23:32

...und in sieben Jahren gräbt einer ein Gedächtnisprotokoll aus, damit Rangnick seinen Hintern nicht auf nem DFB-Stuhl breitmacht...

drullse 23.02.2009 23:33

Zitat:

Zitat von eifel-man (Beitrag 196641)
Für die Spieler tut es mir etwas leid, dass sie nun 1 Jahr Sperre bekommen.

:confused:

Die sind Profis - dazu gehört auch, die Regeln zu kennen.

Falko 23.02.2009 23:53

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 196660)
:confused:

Die sind Profis - dazu gehört auch, die Regeln zu kennen.

Du hast Recht. Wozu Regeln, wenn sich keiner dran hält?
Aber nun haben die Vereinsbosse endlich einen Grund gegen die natürlich völlig unnötigen, unbegründeten und immer zum falschen Zeitpunkt stattfindenden Kontrollen zu schimpfen. :Nee:

FinP 24.02.2009 09:15

Treffender Satz heute in der Süddeutschen:

"Denn trotz einer Forcierung des Anti-Doping-Kampfes seitens des DFB [...] ist das Kontrollsystem dieser millionenschweren Profibranche und ihrer Dachorganisation lückenhaft und nicht auf der Höhe der Zeit."

Der Artikel ist insgesamt recht aufschlussreich, gerade der Vergleich zu den Radsportlern.
Während bei der Radfahrern direkt nach Zieldurchfahrt ein sogenannter Chaperon, ein "offizieller Begleitservice", dafür Sorge trägt, dass der Testling direkt, unverzüglich und ohne Manipulationsmöglichkeit zum Test kommt, gibt es beim Fussball für eine Dopingkontrolle nach dem Spiel einen (!) Arzt.
Den Begleitservice übernehmen "vertrauenswürdige Personen". Diese sind allerdings vom Verein! Naja, die können sich jetzt wohl nicht mehr gegen Reformen wehren.

Erschreckend blöde finde ich allerdings, dass die TSG einen der beiden Aspiranten für eine lange Sperre, auch noch nach Bekanntwerden des Vorganges, gegen Stuttgart hat auflaufen lassen. Auch dieses Spiel könnte dann doch eigentlich für Stuttgart gewertet werden.

FuXX 24.02.2009 12:16

Wenn Ibertsberger gesperrt wird, sollte in der Tat Stuttgart einen Sieg zugesprochen bekommen.

@Eifel-man: Besonders interessant finde ich die Reaktion von Völler, weil er doch damals unter Tapi in Marseille gespielt hat und es zu dieser Mannschaft auch recht eindeutige Gerüchet (bzw. Aussagen von Spielern) gibt.

FuXX

Raimund 24.02.2009 16:56

Die Enthüllungen im Radsport schienen mir als eine Art Zufallstreffer. Der, als den Journalisten bewusst wurde, was man "daraus machen kann", ziemlich ausgeschlachtet wurde.

Aus diesen Erfahrungen "klug" geworden, "bedient" man sich nun der lukrativeren Sportart Biathlon.

Wenn es sonst nichts mehr zu berichten gibt, Doping geht immer!

Und, wenn man nur lange genug nachforscht und sich auf die Lauer legt, findet man überall etwas.

Warum das noch nicht im Fußball, wo sicher auch nicht wenig gedopt wird, bislang nicht gemacht wurde, ist mir schleierhaft. Was meint ihr, was man daraus journalistisch machen könnte...?!

Wenn ich aber höre, dass die Fuentes-Notebooks mit den Fußballerdaten eingfach so "weggekommen" sind, dann denke ich, dass viele Journalisten einfach Angst haben...

matze81 24.02.2009 18:10

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 196913)
Warum das noch nicht im Fußball, wo sicher auch nicht wenig gedopt wird, bislang nicht gemacht wurde, ist mir schleierhaft. Was meint ihr, was man daraus journalistisch machen könnte...?!

Wenn ich aber höre, dass die Fuentes-Notebooks mit den Fußballerdaten eingfach so "weggekommen" sind, dann denke ich, dass viele Journalisten einfach Angst haben...

Ist doch recht einfach.
Im Fußball hat die NADA 2006
im Wettkampf 886, mit EPO 107 Kontrollen durchgeführt, im Training 87 mit EPO 6
Insgesamt fallen in das Kontrollsystem ca. 5000 Spieler und knapp 500 Spiele (Ohne UEFA-Cup, Championsleague...)

Wie groß ist also die Gefahr im Sommer oder Winter, der Hauptvorbereitungszeit, getestet zu werden?
Wieviele Mittel lassen sich heutzutage durch einfache Urintests nicht nachweisen?
...
Dazu kommt das nur die A-Nationalspieler bei der NADA ihren Aufenthaltsort bekannt geben müssen (auch erst seit 2009). Aber die 1 Std Regel, die ein den meisten anderen olympischen Sportarten gilt wurde nicht eingeführt. Gut wenn im Training eh fast nicht getestet wird ist das sowieso fürn Ar...
Schon komisch für einen Verband der so reich ist und in einem Sport in dem es um soviel Geld geht, wie bei weitem keinem zweiten in diesem Land.

Wen es interessiert wie es in anderen Sportarten aussieht. Der NADA Jahresbericht aus dem Jahr 2006.
http://www.nada-bonn.de/fileadmin/us...korrigiert.pdf

Aber wegen mir können sie machen was sie wollen, nur sollen sie bitte nicht so einen Schmarrn erzählen, wie toll getestet wird und wie sauber der Sport ist... :Lachanfall:

drullse 24.02.2009 18:34

Zitat:

Zitat von matze81 (Beitrag 196933)
Schon komisch für einen Verband der so reich ist und in einem Sport in dem es um soviel Geld geht, wie bei weitem keinem zweiten in diesem Land.

Was ist daran komisch? Viel Geld => viel Betrug.

Aber das meintest Du wahrscheinlich...

FuXX 24.02.2009 19:03

Zitat:

Zitat von matze81 (Beitrag 196933)
Insgesamt fallen in das Kontrollsystem ca. 5000 Spieler und knapp 500 Spiele (Ohne UEFA-Cup, Championsleague...)

Irgendwas passt da nicht. Erste und zweite Liga haben schon 612 Spiele - aber nur etwa 900 Spieler. (wenn man mal pro Mannschaft etwa 25 Profis annimmt) Also sind es entweder viel mehr Spiele (wenn auch die 3te liga und Oberliga dabei ist), oder es sind weniger Spieler.

Es werden in der Bundesliga übrigens pro Spiel 4 Leute getestet, 2 pro Team, wenn ich das richtig sehe. Das ist aber glaub ich auch noch recht neu.

Interessant finde ich, das bei den Triathleten 06 schon genauso viel kontrolliert wurde wie bei den Schwimmern, ich hätte gedacht die Schwimmer würde öfter getestet - sind doch auch viel mehr Leute in den Kadern, oder? Seit wann gibt es nochmal den Elitepass? 2006, oder?

FuXX

PS: Problematisch finde ich bei dem Fall die Frage, ob eine Manipulation in 10min überhaupt möglich ist. Klar, die Regel ist aus gutem Grund so und muss eingehalten werden. Aber ist es wirklich möglich in 10min den Urin auszutauschen oder sonstwas zu machen, um eine Probe negativ zu machen? Sprich, ich fürchte die werden nur für nen Formfehler bestraft. (auch wenn ich davon ausgehe, dass in der Buli gedopt wird) Und da ist dann ein Jahr schon hart - andererseits wird das sicher nicht nochmal passieren, was sicher die gute seite der Geschichte ist.

the grip 24.02.2009 19:48

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 196947)
PS: Problematisch finde ich bei dem Fall die Frage, ob eine Manipulation in 10min überhaupt möglich ist. Klar, die Regel ist aus gutem Grund so und muss eingehalten werden. Aber ist es wirklich möglich in 10min den Urin auszutauschen oder sonstwas zu machen, um eine Probe negativ zu machen?

http://www.stern.de/sport-motor/fuss...re/655797.html

Es wurde schon bei Radprofis manipuliert, als ich noch in die Windeln gesch... hatte. Gab da mal nen bekannten Fall, komme aber nicht mehr drauf.

matze81 24.02.2009 20:06

Oh Entschuldigung und Dankeschön für den Hinweis!
Riesen Fehler und dann auch gleich noch vertippt. Gemeint waren die Spieltage nicht die Spiele. Und das sind rund 400 nicht 500. Insgesamt rund 3200 Spiele.
Unter das Kontrollsystem fallen laut DFB, Männer bis einschlieißlich Regionalliga, BL A- und B-Junioren , Frauenbundesliga, DFB-Pokal

Das Problem im Fußball sehe ich auch weniger in der Zahl der WK-Kontrollen.
Nur unangekündigte Trainingskontrollen haben den größten Effekt, Chance (wie auch immer man es nennen will) im Kampf gegen Doping und das ist beim DFB eine Lachnummer.

P.S.
theoretisch lässt sich Urin in deutlich weniger als 10min austauschen oder natürlich auch manipulieren. Müsste dazu natürlich etwas vorbereitet werden. Aber machbar ist es ohne Probleme.

FinP 25.02.2009 09:32

Ein Argument gegen die Verwendung von Fremdurin für eine negative Probe ist immer, dass dies ja bei einer DNA-Analyse auffallen würde. (zB hier)
Meine Fragen dazu:
1. Wird tatsächlich bei einer normalen Pipi-Probe eine DNA-Analyse gemacht?
2. Woher stammt, wenn ja, das DNA-Vergleichsmaterial?

Kann mir kaum vorstellen, dass von der Gesamten BuLi eine DNA-Datenbank vorliegt.

Speedy Gonzales 25.02.2009 09:44

Da hilft wohl auch ein Hintertürchen im neuen WADA-Code nix mehr:

http://www.sport1.de/de/fussball/fus...kel_72434.html

Speedy Gonzales 26.02.2009 06:48

Da ist wieder einer groß in Fahrt:

http://www.sport1.de/de/fussball/fus...kel_73011.html

Das Interview hatte ich gestern Abend bereits auf DSF gesehen. :)

remi 26.02.2009 09:05

Vandenbroucke wäre gern Doping-"Pionier" gewesen

da fällt mir nix mehr ein .... :Nee:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_55138.htm

Ausdauerjunkie 26.02.2009 09:22

Zitat:

Zitat von remi (Beitrag 197438)
da fällt mir nix mehr ein .... :Nee:

http://www.radsport-news.com/sport/sportnews_55138.htm

Vandenbroucke: „Ich bin zu 100 Prozent davon überzeugt, dass ich nichts anderes genommen habe als der Zweite, der Dritte, der Vierte und der Fünfte. Jeder nahm dieselben Sachen, wir kämpften mit gleichen Waffen. Deshalb war es ein ehrliches Rennen mit einem ehrlichen Ergebnis. Ich war an diesem Tag und in diesem Jahr der Beste. Jeder im Peloton wusste das“, so Vandenbroucke

- gab es da wohl vorher Verpflegungsausgabe, für Alle?

noch ein Artikelchen

TriBlade 26.02.2009 09:46

Eines der ehrlichsten Interviews der letzten Jahre. So denken die Jungs. Eigentlich würde ich jetzt empfehlen die sollen mal wieder ein bißchen Sport machen um im Kopf klar zu kommen:confused:

Ich bin aber überzeugt, dass in anderen Sportarten die Sportler nicht so wesentlich anders denken als Radsportler. Stellt sich mir die Frage, ist Sport für mich gefährlich? Bin ich auch irgendwann geil darauf eine Laborratte zu werden, nur um schneller zu werden?

Ich habe Angst!

powermanpapa 26.02.2009 09:52

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 197446)
.... Jeder nahm dieselben Sachen, wir kämpften mit gleichen Waffen. Deshalb war es ein ehrliches Rennen mit einem ehrlichen Ergebnis....

jo, wie "unser" Jahn das ja auch schon sagte :cool:

KernelPanic 26.02.2009 10:38

Franke holt aus:
http://www.welt.de/sport/article3274...er.html#reqRSS

Speedy Gonzales 26.02.2009 10:48

:Huhu:

Mein Lieblingssatz gestern aus dem Interview:

"In den Ballsportarten wird knackerdick gedopt." :Lachanfall:

Franke ist mit seinen direkten Statements einfach unbezahlbar. :Cheese:

kupferle 26.02.2009 10:57

Aber eigentlich nichts neues...
Müßte doch allen klar sein, dass in jeder Sportart manipuliert wird..
Und das Interview aus Belgien find ich einfach nur ehrlich.Auch wenn es vielen nicht passen wird..:Blumen:

be fast 26.02.2009 13:09

Auch gestern im DSF:
Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde, da es sich beim Fußball ja nicht um eine Ausdauersportart handele..... Eigentlich schätze ich ihn ja sehr, aber so en Mist zu erzählen als ehemaliger Fußballprofi, das ist schon ein dickes Ding.

So einen ähnlichen Dünnpfiff hat der S. Blatter auch mal erzählt - traurig, traurig

drullse 26.02.2009 13:25

Zitat:

Zitat von be fast (Beitrag 197604)
Auch gestern im DSF:
Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde, da es sich beim Fußball ja nicht um eine Ausdauersportart handele..... Eigentlich schätze ich ihn ja sehr, aber so en Mist zu erzählen als ehemaliger Fußballprofi, das ist schon ein dickes Ding.

So einen ähnlichen Dünnpfiff hat der S. Blatter auch mal erzählt - traurig, traurig

Schlimm daran sind nur zwei Dinge:

- dass die Journalisten nicht intervenieren und solche Behauptungen gleich mal deutlichST hinterfragen

- dass es Zuschauer gibt, die diesen Schwachsinn glauben

Speedy Gonzales 26.02.2009 13:25

Zitat:

Auch gestern im DSF:
Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde ......

Herr Bruchhagen :Lachen2: .... der sollte sich lieber mal um sein Fan-Gesindel kümmern. :cool:

http://www.faz.net/s/Rub822C6F5CE40E...on ~SMed.html

maifelder 26.02.2009 16:17

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 197613)
Herr Bruchhagen :Lachen2: .... der sollte sich lieber mal um sein Fan-Gesindel kümmern. :cool:

Gleich kommt der Kurt vom Skifahren zurück und dann gibt es Haue. Oder andere Hühnchen auf der Brustträger springen ihm zu Seite.

:Liebe: :liebe053: 5:0, 5:0, 5:0 :liebe053: :Liebe:

FuXX 26.02.2009 16:25

Zitat:

Auch gestern im DSF:

Damit liegt er natürlich daneben. Aber es ist schon so, dass der Einfluss geringer ist. Denn man kann der fitteste Mann auf dem Platz sein und dennoch nur Kreisliga Niveau erreichen, auf der anderen Seite aber auch mit Kreisligafitness Bundesliga oder gar Weltklasse Niveau erreichen. Frankfurt hat doch auch so einen, deren bester Man braucht für 3km 15min...

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 197699)
:Liebe: :liebe053: 5:0, 5:0, 5:0 :liebe053: :Liebe:

Du hast doch gestern um diese Zeit sicher noch auf Klinsmann geschimpft. Die Kritik die an ihm geübt wird ist sowas von bescheuert. Die Bayern haben Glück, das ihre Fans nicht das sagen haben.

FuXX

maifelder 26.02.2009 16:26

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 197703)
Du hast doch gestern um diese Zeit sicher noch auf Klinsmann geschimpft. Die Kritik die an ihm geübt wird ist sowas von bescheuert. Die Bayern haben Glück, das ihre Fans nicht das sagen haben.

FuXX

Ehrlich gesagt, habe ich nur die letzten 10 Minuten gesehen, war vorher laufen, dann baden und dann Einkaufen und dann habe ich was gegessen.

Wenn ich was zu sagen hätte, wäre der Klinsmann weg bzw. wäre gar nicht engagiert worden.

Speedy Gonzales 26.02.2009 16:27

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 197699)
Gleich kommt der Kurt vom Skifahren zurück und dann gibt es Haue. Oder andere Hühnchen auf der Brustträger springen ihm zu Seite.

:Liebe: :liebe053: 5:0, 5:0, 5:0 :liebe053:

Welcher KURT ?????????????????????? :Gruebeln: :-((

5:0 ....... war ne super Vorstellung gestern, da fällt mir nur eines ein:
http://www.youtube.com/watch?v=eTN5bvs61MM :Huhu:

Cruiser 26.02.2009 16:47

Zitat:

Zitat von Speedy Gonzales (Beitrag 197613)

Hey, war Fasching...:cool:

OK, sie haben´s übertrieben...

Shamrock 26.02.2009 17:08

Zitat:

Herr Bruchhagen von Eintracht Ffm sagte dass in der Bundesliga nicht gedopt würde, da es sich beim Fußball ja nicht um eine Ausdauersportart handele.....

Auf Ard.de gibt auch ein Interview mit dem NADA-Chef Baumert zum Fall Hoffenheim, in der er sich zu dem Thema Doping im Fußball äußert.

Zitat:

Viele Fußballfunktionäre erklären ihren Sport gerne für dopingfrei. Was für Möglichkeiten zum Doping gibt es im Fußball?

Baumert: Der Fußball nimmt keine Ausnahmestellung ein. Es geht auch im Fußball um Kraft, Schnelligkeit und Ausdauer. Da können chemische Zusätze natürlich die Leistung steigern. Das Argument, der Fußball sei eine zu komplexe Sportart für Doping ist entweder ein Bluff oder die zarte Hoffnung darauf, dass es tatsächlich so sein könnte.
Das ganze Interview

be fast 26.02.2009 19:57

Zitat:

Zitat von FuXX (Beitrag 197703)
Damit liegt er natürlich daneben. Aber es ist schon so, dass der Einfluss geringer ist. Denn man kann der fitteste Mann auf dem Platz sein und dennoch nur Kreisliga Niveau erreichen, auf der anderen Seite aber auch mit Kreisligafitness Bundesliga oder gar Weltklasse Niveau erreichen. Frankfurt hat doch auch so einen, deren bester Man braucht für 3km 15min...

FuXX

Das is natürlich ein längeres Thema. Aber, internationales Niveau als Angreifer heißt 100m = 10,8 -11,4 sec. Wenn ich nur 11,6 laufe dann wähle ich ne spanische Telefonnummer......:Cheese:

Ach sorry, die spanische Telefonnummer die ich meinte paßt eher zu unserem Fred Laktattest bei Fußballprofis (Thema Sauerstoff im Blut). Nicht das Caio noch auf dumme Gedanken kommt..

neonhelm 04.03.2009 09:01

Noch einer? Es ist so schade um die Jungs...

Phoebe 04.03.2009 09:05

Zitat:

Zitat von neonhelm (Beitrag 199627)
Noch einer? Es ist so schade um die Jungs...

Du meine Güte :(

Also langsam wird das wirklich beängstigend, der arme Junge :Traurig:

garuda 04.03.2009 09:18

Ich bin geschockt, hab das eben im Radio gehört. :Weinen:
Das macht mir Angst. :Holzhammer: :Traurig:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:02 Uhr.