triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2020 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46494)

FlyLive 13.08.2019 08:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1470808)
In Frankfurt hat man diesen scheiss eingebaut ohne Not.
Angeblich wegen der tollen Stimmung.
Die Passage ist so unnötig wie ein Kropf.

:Blumen: sehe ich genauso !

Die Kopfsteinpflasterpassage hat man ja aufgebaut, als stünden dort Tausende Menschen, die man mit hunderten Metern Absperrung nur mit Not vorm Durchdrehen und Strecke stürmen abhalten könne. :Lachen2:
Wegen der paar Leute dort am Sonntag früh ..... :hoho: .....Lachhaft.

Ironman oder Eisenmann hin oder her. IM Frankfurt ist Breitensport und die Masse bekommt ihr Material nicht alle Nase lang ersetzt - die Mehrheit kauft und pflegt selbst und da ist es einfach ärgerlich, wenn man Material verliert, Laufräder schrottet oder sonstwas...

JamesTRI 13.08.2019 08:39

Zitat:

Zitat von JamesTRI (Beitrag 1470842)
Stimmung an der Radstrecke nimmt eh von Jahr zu Jahr ab. Da ist kaum noch was los

Ich erinnere mich noch an 2008 als in jedem Dorf Tribünen aufgebaut waren und Sprecher jeden, fast jeden, Radfahrer mit Namen angesagt haben. In Friedberg damals sogar eine mehrere Hundert Meter Lange Bierzeltgarnitur und alles voll mit Zuschauern.

2019 an besagter Pflasterstelle auf der ersten Runde ggf 2 Dutzend Leute verteilt über die ca 300 Meter. Auf der zweiten Runde ein paar Gruppen. Aber auf keinen Fall mehr so wie 2014 als die Straße rechts und links bevölkert war von Zuschauern.

Dann Stimmungsnester an der Strecke ? lassen wir mal die Helfergruppen und Verpflegungsstände weg, dann waren das ? In Rosbach/Rodheim ein kleines Fest. Petterweil auf der ersten Runde eine kleine Gruppe. Abzweigung Ober-Erlenbach/Nieder Erlenbach ne kleine Gruppe. Bad Vilbel den Berg rauf, Maintal/Wachenbuchen den Berg rauf. Ortsumgehung Windecken. Aber das wars doch auch schon ?! Naja gut in Friedberg am Wendepunkt standen Leute und an der Abzweigung in Frankfurt Richtung Hanauer. Sicher habe ich Einige vergessen aber es ist merklich weniger los. Sogar auf der Laufstrecke bemerkt man das die Anzahl der Zuschauer geringer wird von Jahr zu Jahr.

Will ja nix behaupten aber der französische Race Direktor und der Ex Kraichgau Chef, der inzwischen weg ist von IM, haben es nicht geschafft die Bevölkerung, die Landkreise zu begeistern. Gäbe es die Vereine nicht, also die SGE und andere Gruppierungen, wären einige Stimmungsnester gar nicht da.

Beat 13.08.2019 09:09

Bin da voll bei dir

Bei den ersten Starts ab 2004 bis ca 2012 waren wirklich immer ordentlich Stimmungsnester in den Dörfern mit toller Atmosphäre.
Dieses Jahr hat mich dann die Stimmung eher an Zürich erinnert. Da war in den Jahren bei der Durchfahrt der Dörfer auch nicht viel los (War in der Vergangenheit auch immer ein Grund Frankfurt zu machen).

Fragt sich natürlich ob dass an der IM Verantsaltern liegt, oder halt auch eine gewisse Sättigung über die Jahre entstanden ist. Da am Sonntag Morgen über 6h ein paar Bekloppten zu zu jubeln bedarf vielleicht auch einer gewissen Ueberwindung jedes Jahr.

Grüsse Beat

Chrispayne 13.08.2019 09:33

als Athlet ist die Strecke einfach für den Hintern. Da wurden und werden Entscheidungen getroffen, die m.M.n. unsinnig sind. Sei es dieses Gefahre durch Hochstadt (ich habe da nie was verloren, was nicht heisst dass ich es geil finde, über Pflaster mit meinem Hobel zu fahren) bzw. diese unsägliche Entscheidung mit der Extratour durch Friedberg.

Stimmung ist an beiden Orten keine. Es ist echt so, dass die Stimmungsnester dort sind wo Dorfvereine was aufbauen - das entwickelt sich dort halt, oder auch nicht. Sieht man ja schön in Bad Vilbel, da war dieses Jahr wieder geähnende Leere. Oder irre ich mich?

JamesTRI 13.08.2019 09:38

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1470904)
als Athlet ist die Strecke einfach für den Hintern. Da wurden und werden Entscheidungen getroffen, die m.M.n. unsinnig sind. Sei es dieses Gefahre durch Hochstadt (ich habe da nie was verloren, was nicht heisst dass ich es geil finde, über Pflaster mit meinem Hobel zu fahren) bzw. diese unsägliche Entscheidung mit der Extratour durch Friedberg.

Stimmung ist an beiden Orten keine. Es ist echt so, dass die Stimmungsnester dort sind wo Dorfvereine was aufbauen - das entwickelt sich dort halt, oder auch nicht. Sieht man ja schön in Bad Vilbel, da war dieses Jahr wieder geähnende Leere. Oder irre ich mich?

Ja am Schöllberg in Bad Vilbel war bemessen an früher nicht mehr so viel los. Das stimmt.

Die extra Runde durch Friedberg ist nicht schön. Verstehe nicht warum man da die alte Runde um die Burg herum nicht gelassen hat. Wäre schöner zu fahren und sicher auch nicht mehr als die derzeit 185 km. Ich hoffe, wenn Karben endlich fertig ist mit seinen Baustellen, das man 2021 zurück geht auf den alten Streckenverlauf durch Friedberg, also Friedberg um die Burg herum durch die Innenstadt statt Industriegebiet-Ödnis.

mahalo 15.08.2019 16:29

hoihesse...........2te LD , Ziel: an der Startlinie stehen und finishen
derki82............1te LD , Ziel: irgendwo um die 11 Stunden
kvlfliege..........5te LD , Ziel: Ich lasse mich überraschen
Rausche............2te LD, AK30, Ziel: 9h
welfe .............3te LD und 3. Versuch endlich am Römer ins Ziel zu laufen...
Microsash..........6te LD, Ziel: Kona ( jawoll, das ist Optimismus...oder Wahnsinn)
Whiplash...........2te LD, Ziel: Sub 11
Dembo..............1te LD, Ziel: irgendwo um die 11:30 Stunden
Mirko..............1te LD, Ziel: sub8
Wersu..............5te LD, die 4te in FFM, Ziel: sub12
Gremlin............15te LD, Kona, es wird Zeit
Sikor..............2te LD, Ziel: kA (erste LD steht noch vor mir)
JamesTRI...........7te LD, Ziel: Sub 11
Acula..............1te LD, Ziel: unklar
easyrider .........2te LD Ziel: am Start stehen und dann so um die 11h
TriSG..............9te LD Ziel: 9h und qualiversuch
Marcel2812.........3te LD Ziel: Kona
noirtornado........8te LD Ziel : Sub 10:30
Speedies...........1 LD im hohen Alter
craven.............endlich mal ordentlich trainieren mit dem Ziel 9:45
rennmaus4444..... 4te LD, 10 Years after der letzten LD, Ziel :Viel Spaß im Training haben und mit einem Lächeln im Gesicht über den roten Teppich laufen.
AkkiJoe.......... 1. Ld, Familie und training unter einen Hut kriegen und schwimmen lernen
ricofino..........3.LD in FFM. SUB 10:30
Steff1702.........2. LD, zweites Mal im Römer einlaufen , sub 12
Kesselteufel......1. LD, Ziel: Knallgas und ankommen (Richtung 10:00 wäre schön;-))
mahalo............4. LD, Ziel: trotz M55 statt M50 schneller als 2015

Das Ziel sollte machbar sein, denn 2015 bin ich auch in Frankfurt gestartet (heißeste jemals gemessene Temperatur von 39 Grad) - es sei denn, es wird wie dieses Jahr ...

rennmaus4444 16.08.2019 13:56

Mal eine andere Frage:
Wollte eigentlich vor Frankfurt wieder Moret (MD) machen..... Der Termin wird wohl zu knapp vor dem IM sein.....
Und nun?
Welche MD gibt es Ende Mai/Anfang Juni 2020:confused:

CiaoCiao rennmaus4444

tridinski 16.08.2019 14:53

Moret und Heilbronn ist beides am 21.6.2020
bliebe Kraichgau 7.6. drei Wochen vor Frankfurt
Mallorca 70.3 Anfang Mai

(für mich ist das ja nix, ne MD als Vorbereitung für die LD, wenn ich die MD richtig durchziehe hab ich 6 Wochen Regenerationsbedarf, wenn ich nicht durchziehe kann ich auch gleich mein normales Training machen, was dann auch noch LD-spezifischer ist. Sprint/Olympisch reicht mir da vollkommen fürs Renn-Feeling. Stoffwechseltechnisch ist MD sowieso viel näher an OD als an LD, somit ist der Erkenntnisgewinn eh gering)

rennmaus4444 16.08.2019 15:04

Hi, mir hat Moret vor Frankfurt immer gut geholfen und gut getan....
Alles nicht so hektisch wie Sprint bzw. Olympisch.....
Trotzdem vielen Dank für die Informationen und Deine Einschätzung.
Kraichgau passt leider nicht, und nach Malle werde ich deswegen kaum fliegen.

CiaoCiao rennmaus4444

JamesTRI 16.08.2019 15:42

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1471672)
Mallorca 70.3 Anfang Mai

(für mich ist das ja nix, ne MD als Vorbereitung für die LD, wenn ich die MD richtig durchziehe hab ich 6 Wochen Regenerationsbedarf, wenn ich nicht durchziehe kann ich auch gleich mein normales Training machen, was dann auch noch LD-spezifischer ist. Sprint/Olympisch reicht mir da vollkommen fürs Renn-Feeling. Stoffwechseltechnisch ist MD sowieso viel näher an OD als an LD, somit ist der Erkenntnisgewinn eh gering)

Schade das Moret und Heilbronn so spät sind. Finanziell kann man ja nur das machen. Kraichgau ist jenseits der 300 Euro einfach too much

Chrispayne 16.08.2019 16:20

Zitat:

Mallorca 70.3 Anfang Mai

(

wo hast du die Info mit Moret her? Auf der Webseite steht noch nichts. Danke und Gruß

tridinski 16.08.2019 16:31

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1471688)
wo hast du die Info mit Moret her? Auf der Webseite steht noch nichts. Danke und Gruß

https://api.maxx-timing.de/showevents/2

Chrispayne 16.08.2019 16:37

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1471691)

Vielen Dank!

welfe 16.08.2019 18:43

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1471661)
Mal eine andere Frage:
Wollte eigentlich vor Frankfurt wieder Moret (MD) machen..... Der Termin wird wohl zu knapp vor dem IM sein.....
Und nun?

CiaoCiao rennmaus4444

Das Problem haben wir alle wohl irgendwie, jedenfalls schlage ich mich auch damit herum. Ende Mai finde ich nichts, auch Bonn ist am 14.6. (und verkürzte MD). Ich werde Luxemburg starten, auch wen der mit 14 Tagen vor Frankfurt recht knapp liegt, aber dafür brauchen wir anders als bei Kraichgau da keine Übernachtung.:Lachen2:

Kraichgauner 19.08.2019 18:36

Zitat:

Zitat:

Zitat von rennmaus4444 (Beitrag 1471661)

Mallorca 70.3 Anfang Mai

Belfort (24.05.2020) oder Obernai (31.05.2020) könnte einem noch einfallen.

Acula 19.08.2019 19:09

Als Kreichgau Alternative gäbe es noch Hannover, ebenfalls 3 Wochen vorher. Dort habe ich gemeldet.

irek 20.08.2019 07:38

Triathlon Ingolstadt MD 24.05.2020?? wäre auch was!

rennmaus4444 21.08.2019 11:44

Zitat:

Zitat von irek (Beitrag 1472409)
Triathlon Ingolstadt MD 24.05.2020?? wäre auch was!

Von den Vorschlägen würde mir Ingolstadt am Besten in den Plan passen;)

CiaoCiao rennmaus4444

DerHesse2 21.08.2019 15:53

Meint Ihr eine Woche vorher geht noch, oder ist Moret zu knapp? war immer ein schöner Wettkampf.

anlot 21.08.2019 15:58

Wenn du 2 Wochen taperst, geht eine MD wohl nicht noch 1 Woche vorher, oder?

tridinski 21.08.2019 16:59

Frau Ryf macht gerne mal am Samstag ne OD vor dem IM am Sonntag (und gewinnt natürlich beide)
Der ein oder andere Profi, zB Matt Russell 2019, macht Frankfurt und 7 Tage später Roth, auch AKler.

Es ist immer eine Frage was du kannst und was du willst. Grundsätzlich möglich ist vieles.

Dembo 26.08.2019 06:50

In diesem Zusammenhang frage ich mich für nächstes Jahr schon, wer sich als Erster das German Tripple:

Hamburg 21.6.
Frankfurt 28.6.
Roth 5.7.

einschenkt...

rennmaus4444 18.10.2019 21:40

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1472813)
Meint Ihr eine Woche vorher geht noch, oder ist Moret zu knapp? war immer ein schöner Wettkampf.

Und, wer macht Moret 2020 und eine Woche später Frankfurt 2020 :confused:

CiaoCiao rennmaus4444

Chrispayne 18.10.2019 22:07

Zitat:

Zitat von DerHesse2 (Beitrag 1472813)

was machst du? Wird dieses Jahr doch von der KD bis zur MD alles angeboten. Ist auf jeden Fall machbar - wenn du nachher beim Laufen nicht alles über Bord wierfen musst.

DerHesse2 19.10.2019 06:26

Zitat:

Zitat von Chrispayne (Beitrag 1487303)
was machst du? Wird dieses Jahr doch von der KD bis zur MD alles angeboten. Ist auf jeden Fall machbar - wenn du nachher beim Laufen nicht alles über Bord wierfen musst.

Liebäugle mit dem Gedanken. Mein Plan: Fokus aufs Radfahren und dann „locker“ auslaufen

AkkiJoe 03.11.2019 14:41

Moin,
Morgen beginnt der Trainingsplan nach unserem forum. Wer ist noch am Start? Vielleicht können wir uns noch ein bisschen austauschen.
Ich hoffe den 12 Stunden Plan gut wegstecken zu können und mit Familie und Beruf gut kombinieren zu können.

Grüße

Joachim

Mirko 03.11.2019 16:09

Zitat:

Zitat von AkkiJoe (Beitrag 1490429)
Moin,
Morgen beginnt der Trainingsplan nach unserem forum. Wer ist noch am Start?

hoihesse...........2te LD , Ziel: an der Startlinie stehen und finishen
derki82............1te LD , Ziel: irgendwo um die 11 Stunden
kvlfliege..........5te LD , Ziel: Ich lasse mich überraschen
Rausche............2te LD, AK30, Ziel: 9h
welfe .............3te LD und 3. Versuch endlich am Römer ins Ziel zu laufen...
Microsash..........6te LD, Ziel: Kona ( jawoll, das ist Optimismus...oder Wahnsinn)
Whiplash...........2te LD, Ziel: Sub 11
Dembo..............1te LD, Ziel: irgendwo um die 11:30 Stunden
Mirko..............1te LD, Ziel: sub8
Wersu..............5te LD, die 4te in FFM, Ziel: sub12
Gremlin............15te LD, Kona, es wird Zeit
Sikor..............2te LD, Ziel: kA (erste LD steht noch vor mir)
JamesTRI...........7te LD, Ziel: Sub 11
Acula..............1te LD, Ziel: unklar
easyrider .........2te LD Ziel: am Start stehen und dann so um die 11h
TriSG..............9te LD Ziel: 9h und qualiversuch
Marcel2812.........3te LD Ziel: Kona
noirtornado........8te LD Ziel : Sub 10:30
Speedies...........1 LD im hohen Alter
craven.............endlich mal ordentlich trainieren mit dem Ziel 9:45
rennmaus4444..... 4te LD, 10 Years after der letzten LD, Ziel :Viel Spaß im Training haben und mit einem Lächeln im Gesicht über den roten Teppich laufen.
AkkiJoe...... 1. Ld, Familie und training unter einen Hut kriegen und schwimmen lernen
ricofino...................3.LD in FFM. SUB 10:30
Steff1702.........2. LD, zweites Mal im Römer einlaufen , sub 12
Kesselteufel.........1. LD, Ziel: Knallgas und ankommen (Richtung 10:00 wäre schön;-))

enwai 10.02.2020 13:32

Ich bin in Frankfurt auch am Start und hätte mal eine Frage zu den Verpflegungsstationen beim Laufen. Ich konnte leider nirgends eine Antwort finden. Gibt es auf der Laufstrecke einen Bereich wo ich mir von einem persönlichen Helfer Verpflegung reichen lassen kann? Oder darf ich nur die Verpflegung der offiziellen Stationen annehmen?

tridinski 10.02.2020 13:44

Wie genau es dieses Jahr sein wird steht im Athletes Guide, der für Ende Mai angekündigt ist.

In den letzten Jahren gab es die Möglichkeit Eigenverpflegung morgens am See abzugeben, die wurde dann ziemlich am Anfang der Laufrunde in einem speziellen Bereich bereitgestellt, wo der Sportler sie selber aufnehmen konnte

enwai 10.02.2020 15:09

Ok alles klar. Vielen Dank!

JamesTRI 12.02.2020 15:25

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Ja gibt Tische mit Eigenverpflegung (Special Need). Nord-Seite Main, direkt nach Untermainbrücke. Also die erste Straßenbrücke nach WZ2.

tom81de 12.02.2020 17:01

Letztes Jahr lag die Eigenverpflegung leider auf dem Boden.
Finde ich persönlich nicht sehr professionell :(

Acula 12.02.2020 17:41

Und die kann man dann in Runde 1,2,3 oder 4 abholen, je nachdem wie man lustig ist? Gibt man dann einen Beutel ab, in dem zB eine Flasche ist?

tom81de 12.02.2020 20:25

Zitat:

Zitat von Acula (Beitrag 1510521)
Und die kann man dann in Runde 1,2,3 oder 4 abholen, je nachdem wie man lustig ist? Gibt man dann einen Beutel ab, in dem zB eine Flasche ist?

Du läufst ja rein theoretisch vier mal dran vorbei.
D.h., du hast ebenso oft die Möglichkeit dich zu verpflegen. Was du an Verpflegung in den Beutel packst, bleibt dir überlassen.

zahnkranz 13.02.2020 09:01

Ja, du kannst reinpacken was du willst. Ich habe mir bspw. befüllbare Gel-Beutel reingetan und jede Runde eines entnommen. Letztes Jahr waren die Beutel schwarz und lagen auf dem Boden in der prallen Sonne. Entsprechend warm war der Inhalt. Im Winter hätte ich mich darüber gefreut, bei 45° war es nicht optimal.

PattiRamone 13.02.2020 09:07

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1510586)
...Letztes Jahr waren die Beutel schwarz und lagen auf dem Boden in der prallen Sonne...

Da musste ich letztes Jahr echt lachen, als ich das gesehen habe.
Als Athlet findet man das wahrscheinlich nicht so witzig.

Keine Ahnung was IM sich dabei gedacht hat... wahrscheinlich nix.

rennmaus4444 28.02.2020 22:56

Hi, wo finde ich das Abmeldeformular für Frankfurt????

rennmaus4444 28.02.2020 23:03

Hat sich erledigt.

Steff1702 29.02.2020 09:14

Zitat:

Zitat von zahnkranz (Beitrag 1510586)
Ja, du kannst reinpacken was du willst. Ich habe mir bspw. befüllbare Gel-Beutel reingetan und jede Runde eines entnommen. Letztes Jahr waren die Beutel schwarz und lagen auf dem Boden in der prallen Sonne. Entsprechend warm war der Inhalt. Im Winter hätte ich mich darüber gefreut, bei 45° war es nicht optimal.

Ich hatte meine Gels für den Marathon in ner 500ml Softflask (glaube Decathlon) und hatte die während dem Laufen oben im Anzug.
Hat prima funktioniert und man sucht nur einmal seinen Beutel

Microsash 29.02.2020 09:55

So habe ich es für dies Jahr auch vor.... wie warm waren die Gels bei den Temperaturen ?
Geb ich sie im T2 Beutel am Sa ab, sind sie ja kpl gekocht, da sie in der Sonne hängen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:30 Uhr.