triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman 70.3 sonstige (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=74)
-   -   Aus Ironman 70.3 St. Pölten wird Challenge St. Pölten (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=46273)

spanky2.0 30.05.2021 11:44

Boah...die Anne kann es echt noch schaffen.....trotz 1 Min Penalty

tomerswayler 30.05.2021 11:45

Noch 30s Abstand ausm Stream rausgestoppt.

Squirrel 30.05.2021 11:46

Mann ist das spannend. So knapp.

bentus 30.05.2021 11:47

Mal wieder fragwürdiger Stream. Statt Frauenrennen lieber dem Doper Michi Weiß die Plattform geben.

moorii 30.05.2021 11:50

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1604500)
links oben kannste anklicken "aufteilen nach Geschlecht"

PS: Anne war bei 16,9 km ca 39 sek hintendran

Bei der Verpflegung 15 sec

tomerswayler 30.05.2021 11:51

Jetzt Simmonds und Haug in einem Kamerabild zu sehen.

spanky2.0 30.05.2021 11:54

Wahnsinn

tandem65 30.05.2021 11:56

Rakete!
Top Gratulation!

Squirrel 30.05.2021 11:56

Der Wahnsinn. Sie hat´s gepackt.

TiJoe 30.05.2021 11:59

Einmal so Laufen wie Anne...
Wahnsinn!

läuVer 30.05.2021 12:19

zu beachten auch der 5. Platz für Laura Jansen im ersten Profirennen :liebe053:

repoman 30.05.2021 12:20

Super Rennen und Glückwunsch an Fred Funk, Anne Haug und das ganze Podium. Fred kommt im Interview sehr sympathisch rüber und ganz besonders sympathisch finde ich Thomas Steger.
Immo Simmonds hat mir etwas leid getan, war aber großer Sport!

bentus 30.05.2021 12:26

Zitat:

Zitat von läuVer (Beitrag 1604515)
zu beachten auch der 5. Platz für Laura Jansen im ersten Profirennen :liebe053:

Die hat einen super Coach auf jeden Fall!

schnodo 30.05.2021 12:39

Nun habe ich mir das Männerrennen auch in Kürze angeschaut. Herzlichen Glückwunsch an Frederic! Sehr souverän! :Blumen:

Da hat sich der Aufenthalt in der Höhe vielleicht doch noch ausgezahlt, wenn auch mit etwas zeitlichem Versatz. :)

Helios 30.05.2021 12:47

Toll :liebe053:

Herzlichen Glückwunsch - genießen!!

Ob der Höhenreiz verantwortlich war/ist oder doch eine "Sau-Wut" ist schwierig - eine Faustregel hatte ich gelesen, mit dem Hinweis, dass eine Verletzung am Ende eines 14-tägigen Trainingslagers einen weiter zurückwerfen kann, als wenn man nicht ins Traingslager gefahren wäre.....

edit: 2:02 on se bike - da haben alle Zylinder gefeuert - krass.

berti 30.05.2021 13:56

Glückwunsch an FreFu (und HaFu;)). Hammer Rennen; konnte man schon zu Beginn erkennen. Den ersten Lauf-Km hab ich noch gesehen und gedacht, dass das tatsächlich Platz 1 werden kann. Auch wenn ich das im Leben nicht gedacht hätte. Hut ab! Muss auch ein mega Radsplit gewesen sein!!

leiti 30.05.2021 14:27

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1604508)
Mal wieder fragwürdiger Stream. Statt Frauenrennen lieber dem Doper Michi Weiß die Plattform geben.

langsam kommt mir eher mehr von Leuten wie dir das Kotzen. Sorry für die Emotionen hier. Da reissen sich 30 Leute Tagelang den Arsch für einen Stream auf und dann so ein Posting. :Kotz:

Freizeitathlet 30.05.2021 14:27

Tolle Leistung! Einfach mal von vorne das Ding weg gehauen! Glückwunsch FreFu!

Und tolle Leistung von Anne! Hat genau gepasst :)

Helmut S 30.05.2021 14:44

Zitat:

Zitat von Running-Gag (Beitrag 1604479)
Wie Fred ein Grinsen im Gesicht hat. Hach schön :)

Freut mich auch, obwohl ich den gar nicht persönlich kenne. Aber ich mag es, wenn junge Menschen Erfolg in dem haben, was sie tun und für was sie brennen. Freut mich also ehrlich. 3:45 ist noch dazu ne saugte Zeit.

:Blumen:

Hafu 30.05.2021 14:52

Frederics Wettkampfdaten sind online..

Einige hier im Forum haben sich ja vor 5 Wochen im Gran-Canaria-Thread über mich lustig gemacht, als ich geschrieben habe, dass die dort getretenen 305 Watt NP für Frederics Verhältnisse unterdurchschnittlich und insgesamt enttäuschend waren, obwohl er dort fast dieselbe Radzeit wie Frodo hatte.

Heute zeigte Fred eine überdurchschnittliche Radleistung, aber gleichwohl eine Radleistung, die dem entspricht, wenn er im Training "Race-Pace-Intervalle" tritt (und das dann auch auf Strava so benennt)

345 Watt Avg, 355 Watt NP sind mit Sicherheit mehr als jeder andere heute von den Profis treten wollte oder treten konnte.

Der 1:11er-Laufsplit anschliessend auf 600m zu kurzer Laufstrecke bedeutete dann nur noch die 17.-beste Laufzeit im Profifeld (zumal sich weiter hinten viele starke Läufer kraftsparend in den üblichen Gruppen eingerichtet hatten).

Es war kein Meisterschaftsrennen und deshalb muss man das Ergebnis auch nicht überbewerten, aber es war doch eine wichtige Bestätigung, dass die Trainingsphilosophie des neuen Trainers, der ja v.a. Radtrainer ist (Frodo und Haug waren schon Topläufer bevor sie zu Dan wechselten) grundsätzlich bei passendem Rennverlauf auch mit Frederics Leistungsstruktur funktionieren kann.

plastex7 30.05.2021 15:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1604530)
Frederics Wettkampfdaten sind online..

Einige hier im Forum haben sich ja vor 5 Wochen im Gran-Canaria-Thread über mich lustig gemacht, als ich geschrieben habe, dass die dort getretenen 305 Watt NP für Frederics Verhältnisse unterdurchschnittlich und insgesamt enttäuschend waren, obwohl er dort fast dieselbe Radzeit wie Frodo hatte.

Heute zeigte Fred eine überdurchschnittliche Radleistung, aber gleichwohl eine Radleistung, die dem entspricht, wenn er im Training "Race-Pace-Intervalle" tritt (und das dann auch auf Strava so benennt)

345 Watt Avg, 355 Watt NP sind mit Sicherheit mehr als jeder andere heute von den Profis treten wollte oder treten konnte.

Der 1:11er-Laufsplit anschliessend auf 600m zu kurzer Laufstrecke bedeutete dann nur noch die 17.-beste Laufzeit im Profifeld (zumal sich weiter hinten viele starke Läufer kraftsparend in den üblichen Gruppen eingerichtet hatten).

Es war kein Meisterschaftsrennen und deshalb muss man das Ergebnis auch nicht überbewerten, aber es war doch eine wichtige Bestätigung, dass die Trainingsphilosophie des neuen Trainers, der ja v.a. Radtrainer ist (Frodo und Haug waren schon Topläufer bevor sie zu Dan wechselten) grundsätzlich bei passendem Rennverlauf auch mit Frederics Leistungsstruktur funktionieren kann.

Richtig krasse Leistung und ein wohlverdienter Sieg!
Freut mich für Frederic, dass der Knoten für diese Saison geplatzt ist.

EziPci 30.05.2021 15:01

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1604526)
langsam kommt mir eher mehr von Leuten wie dir das Kotzen. Sorry für die Emotionen hier. Da reissen sich 30 Leute Tagelang den Arsch für einen Stream auf und dann so ein Posting. :Kotz:

Was ist dein scheiß Problem? Er äußert nur berechtigte Kritik am stream. Die Frauen haben (wohlgemerkt bei extrem spannendem Kampf um Platz 1 das gleiche Recht sich präsentieren dürfen wie die männlichen Athleten. Wenn dann vom öffentliche Fernsehen statt des Frauenrennens nur den Doper Weiss (der im übrigen ein richtig beschissenen Rennen gemacht hat :cool: ) zeigt, finde ich nahezu indiskutabel das nicht zu kritisieren.

leiti 30.05.2021 15:07

Zitat:

Zitat von EziPci (Beitrag 1604534)
Was ist dein scheiß Problem? Er äußert nur berechtigte Kritik am stream. Die Frauen haben (wohlgemerkt bei extrem spannendem Kampf um Platz 1 das gleiche Recht sich präsentieren dürfen wie die männlichen Athleten. Wenn dann vom öffentliche Fernsehen statt des Frauenrennens nur den Doper Weiss (der im übrigen ein richtig beschissenen Rennen gemacht hat :cool: ) zeigt, finde ich nahezu indiskutabel das nicht zu kritisieren.

Man kann über das interview diskutieren, über die länge, ... aber aus diesem Grund einen exzellenten Stream als fragwürdig darzustellen? Mal schauen, wie die nächsten Streams aus Deutschland werden :Huhu:

Helmut S 30.05.2021 15:10

@Harald: Denkst du, dass Fredric mit entsprechendem Training nicht auch noch im Laufen einen deutlichen Sprung machen kann? Er is ja echt noch jung. Gefühlt würde ich das schon sehen. Wenn ich auf Strava zB kucke, was zB der Iden dieses Jahr gelaufen ist (152h) und der Fredric (96h) könnte das doch durchaus noch drin sein, oder? Er hätte dann bestimmt viel mehr Möglichkeiten und könnte noch mehr gewinnen. Vor allem auf der längeren Distanz scheint mir der ausgeglichen Athlet doch im Vorteil. Gut, mehr laufen ist halt je nach Physiologie auch riskant. :Maso:

Aber der der Lorang wird schon wissen - is nur meine unmaßgebliche Amateur-Meinung. Jedenfalls macht es Spaß, die Entwicklung zu verfolgen :)

:Blumen:

Speedies 30.05.2021 15:39

Was für ein dummer, unnötiger Kommentar!
Freue mich immer über dir fundierten Kommentare von Hafu!!!

berti 30.05.2021 15:44

Es ist meine persönliche Meinung. Ich habe auch keineswegs seine Kompetenz diskreditiert und es war sehr höflich formuliert. Aber vielleicht hast du ja recht, ich werde das hier löschen und es ihm persönlich mitteilen. Thx

bentus 30.05.2021 15:57

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1604526)

Oh da habe ich den Österreicher wohl in seinem patriotische Nationalstolz getroffen. Bleibe aber bei meinem Punkt. Sagt viel über die Veranstalter aus, wenn sie einem Doper der ein scheiß Rennen gemacht hat einen großen Platz in der medialen Aufbereitung einräumen. Der Fakt, dass nicht alle Athleten im Ziel interviewt wurden, aber ein Michi Weiß ausgewählt wird und diesem die Bühne gegeben wird, statt das spannende Frauenrennen zu zeigen, zeigt doch klar wie der Veranstalter zu Doping steht.

bentus 30.05.2021 16:09

@Hafu: wie kommt es, dass Fred jetzt in Riccione und hier mit den Alphafly gelaufen ist? Da vor hat er ja paar mal auf Strava verkündet „Alphafly sucks“ waren das Fakenews oder wie kam die Meinungsänderung? 🤣

tandem65 30.05.2021 16:12

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1604542)
Der Fakt, dass nicht alle Athleten im Ziel interviewt wurden, aber ein Michi Weiß ausgewählt wird und diesem die Bühne gegeben wird, statt das spannende Frauenrennen zu zeigen, zeigt doch klar wie der Veranstalter zu Doping steht.

Schalt doch mal einen Gang zurück. Die Bilder wurden zumindest in Zusammenarbeit mit ORF produziert. Damit sind nicht alle Interviews Veranstalterinterviews. Zumindest kann da der Veranstalter nicht einfach sagen das wollen wir nicht, sagen kann er es natürlich schon. Ich fand das Interview auch nicht zwingend notwendig, hat mir aber einen guten Eindruck von dem Herrn verschafft. Daß das Frauenrennen deutlich interessanter gewesen wäre, keine Frage!

aequitas 30.05.2021 16:26

Der ORF hat gerade bei den Interviews sehr spontan und ohne Plan agiert. Das war Chaos und der Moderator konnte seine Rolle nicht richtig nutzen. Es wäre ihm ein einfaches gewesen zu sagen, dass es nun beim Frauenrennen weitergehe und das Interview vorbei sei. Stattdessen konnte sich Weiß in Selbstbeweihräucherung ergötzen und sich als toller Familienmensch gerieren. Es hätte Möglichkeiten gegeben das Interview zu unterbrechen, aber der Moderator schien verloren in seiner Rolle.

Frederic Funk hatte ich mal in einem Pushing Limits Video zum alphafly geäußert und seine Einschätzung korrigiert, dass der Schuh ihm in bestimmten Rennen und Situationen liegen würde. Vielleicht findet das jemand.

triduma 30.05.2021 16:38

Gratulation an FreFu und Anne. :Blumen: Die beiden haben ein großartiges Rennen geliefert. :)
Für Frederic freut es mich besonders. Der Sieg wird ihm Selbstvertrauen bringen. :)
Für Sebi sieht es leider ehr aus als dass seine große Zeit vorbei ist. Die jungen kommen einfach nach.

leiti 30.05.2021 16:39

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1604545)
Daß das Frauenrennen deutlich interessanter gewesen wäre, keine Frage!

Zustimmung.

spanky2.0 30.05.2021 17:15

Leute Leute.

Es gibt in Deutschland kein einziges Mitteldistanz Rennen, das medial auch nur annähernd so gut aufbereitet wurde wie das Rennen in St.Pölten heute.
Oder kann mir jemand ein Beispiel nennen wo wir ähnliche Bilder geliefert bekommen (inkl Bilder von Helikopter oder Drohne)? Maximal die LD Rennen Frankfurt, Roth und Hawaii bekommen wir doch im TV zu sehen.

Ich kann das Gemecker hier heute nicht ganz nachvollziehen. :Gruebeln:

repoman 30.05.2021 17:20

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1604549)
Leute Leute.

Es gibt in Deutschland kein einziges Mitteldistanz Rennen, das medial auch nur annähernd so gut aufbereitet wurde wie das Rennen in St.Pölten heute.
Oder kann mir jemand ein Beispiel nennen wo wir ähnliche Bilder geliefert bekommen (inkl Bilder von Helikopter oder Drohne)? Maximal die LD Rennen Frankfurt, Roth und Hawaii bekommen wir doch im TV zu sehen.

Ich kann das Gemecker hier heute nicht ganz nachvollziehen. :Gruebeln:

Du hast vollkommen recht, ich meine auch es war eine hervorragende Übertragung eines klasse Rennens.

Hafu 30.05.2021 17:38

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1604544)
@Hafu: wie kommt es, dass Fred jetzt in Riccione und hier mit den Alphafly gelaufen ist? Da vor hat er ja paar mal auf Strava verkündet „Alphafly sucks“ waren das Fakenews oder wie kam die Meinungsänderung? ��

Bei den ersten zwei Einheiten (mit allerdings jeweils vom Training vorermüdeten Beinen) ist er wirklich eher mäßig mit den Alphaflys gelaufen, während er vor einem Jahr beim ersten harten Tempolauf mit den Vaporflys eine (geheime) 5k-Bestzeit von 14:40 aufgestellt hatte zu einem Zeitpunkt, als er eigentlich noch NB laufen musste. Deshalb war der Anspruch an die noch teureren und angeblich auch besseren Alphaflys wohl hoch.

Ich hab' mich in Riccione auch über die Entscheidung gewundert und habe ihm danach auch geraten, im Training öfter mal wieder ganz normale leichte Raceflats zu nutzen (ohne Carbon und viel Schaum, einfach back to the basics, um wieder in ein normale Laufgefühl zu kommen) und im nächsten Rennen besser die vom Gewicht her auch leichteren Vaporflys zu nutzen, von denen er ja 100%ig sicher weiß, dass er mit denen schnell laufen kann, wenn die Beine passen. Er ist aber längst erwachsen, hört sich meine Meinung im Gespräch oder auf WhatsApp an, entscheidet aber letztlich dann selbst.

Den ersten Tipp hat er dann (überraschenderweise) beherzigt und hat die letzte richtig harte Intervalleinheit mit den alten, superleichten NB Hanzo durchgezogen (was ich auch erst auf Strava wahrgenommen habe).

Dass er den zweiten Tipp ignoriert hat, stellte ich dann auch erst heute auf der Laufstrecke fest. So ist das aber oft. Er hört sich fast alles an, letztlich macht er es aber so wie er selbst es für richtig hält:Maso:

Jan Stratmann ist heute übrigens auch die AlphaFlys gelaufen und hat sich erst nach einer Eingewöhnungsphase auf dem zweiten Blick in die Schuhe "verliebt". Da Jan und Frederic sich oft austauschen, wird das in die Entscheidung eingeflossen sein. Die Alphaflys funktionieren vermutlich nur bei Vorfußlaufstil gut, während die Vaporfly (mit denen ich eigene Erfahrung habe) sowohl für Fersenläufer als auch neutrale und Vorfuß-betonte Läufer funktioniere,

freerunning 30.05.2021 17:40

Herzliche Glückwünsche an die Funkfamilie zu dem starken Rennen!

Hafu 30.05.2021 17:51

Zitat:

Zitat von freerunning (Beitrag 1604555)
Herzliche Glückwünsche an die Funkfamilie zu dem starken Rennen!

Das war alleine das Rennen von Fred und nicht von der "funkfamily". :Huhu:
Wir richten ihm die ganzen Glückwünsche (auch aus den restlichen Beiträgen hier) noch aus, wenn er heute abend zum Grillen vorbeikommt. Die Dopingkontrolle hat sich nach der Siegerehrung noch ewig hingezogen, so dass wir dann vorab heim gefahren und jetzt schon wieder im Chiemgau sind.

Heike und ich waren heute nur Fans am Straßenrand. Allerdings hat er in den letzten Jahren immer mindestens Podium abgeliefert, wenn wir extra angereist waren, was sowieso selten genug möglich ist, da viele Rennen auch viel zu weit weg stattfinden; auch aus diesem Aberglauben heraus haben wir uns Mitte letzter Woche entschlossen, den Zweitage-Kurztrip nach (fast) Wien zu machen.

freerunning 30.05.2021 18:00

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1604558)
Allerdings hat er in den letzten Jahren immer mindestens Podium abgeliefert, wenn wir extra angereist waren, was sowieso selten genug möglich ist, da viele Rennen auch viel zu weit weg stattfinden; auch aus diesem Aberglauben heraus haben wir uns Mitte letzter Woche entschlossen, den Zweitage-Kurztrip nach (fast) Wien zu machen.

Genau richtige Entscheidung :)
Dann noch viel Spaß beim Grillen!

Nette1 30.05.2021 18:05

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1604535)
Man kann über das interview diskutieren, über die länge, ... aber aus diesem Grund einen exzellenten Stream als fragwürdig darzustellen? Mal schauen, wie die nächsten Streams aus Deutschland werden :Huhu:

Sorry leiti - Du willst die Kommentare nicht verstehen, bedauerlich und bedenklich.
MW ne Platform zu geben, ist ebenso bedauerlich.

ricofino 30.05.2021 18:08

Auch von mir Glückwünsche zum Sieg.

Hafu, sind Fred heute die windigen Bedingungen und die eher kühlen Temperaturen entgegen gekommen? Hat heute sein Ernährungsplan funktioniert bzw konnte er diesen umsetzen. Sein Lauf (Stil) hat heute durchgehend gleichmäßig gut ausgesehen.

Seine Performance bei den Interviews sind gegenüber den Anfangszeiten deutlich verbessert. Da kommt schon langsam Routine rein.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 23:51 Uhr.