triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Switzerland (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=23)
-   -   Ironman Switzerland Thun (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45948)

sabine-g 27.11.2024 11:39

50er Monobatt würde ich bei Shimano nicht fahren, ich hatte das mal und das war echt ätzend.
Bei Sram hat man ja hinten ein 10er, vielleicht ist das besser aber geil wird es nicht sein.

FloRida82 27.11.2024 12:45

Ich habe jetzt auch mal verschiedene Apps verwendet und festgestellt welche tollen Funktionen Garmin Connect bietet.

Ich habe die von Ironman bereitgestellte GPX-Datei eingelesen. Garmin hat mir nun (alle?) 12 Anstiege aufbereitet mit Länge, Steigung etc....

Der längste Anstieg hat ca. 5,2km mit durchschnittlich 3,2%.

Der "Kicker" hat ca. 1,3km mit ca. 600m zwischen 6-9%.

Ich habe aktuell auf beiden Laufrad-Optionen nur 11-25 gegurtet :Lachanfall: .

Ich glaube absteigen müsste ich nicht. Die Frage ist aber auch ob man sich damit nach 3h Fahrzeit noch einen Gefallen tut.

Muss man das Thema "Schräglauf" der Kette bei den beiden äußeren Ritzeln beachten?

Tri2Be 27.11.2024 13:08

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1765242)
50er Monobatt würde ich bei Shimano nicht fahren, ich hatte das mal und das war echt ätzend.
Bei Sram hat man ja hinten ein 10er, vielleicht ist das besser aber geil wird es nicht sein.

Absolut, 50er Blatt ist bei Shimano so oder so zu klein. Das 10er Ritzel bei Sram sollte man auch "nur" im Ausnahmefall fahren.
Ich fahre Shimano und war mit 54 auf Kona definitiv "under geared". Insofern teile ich deine Meinung, dass es vorne eher Richtung 55/56 gehen sollte.

Zitat:

Zitat von FloRida82 (Beitrag 1765253)
Ich habe jetzt auch mal verschiedene Apps verwendet und festgestellt welche tollen Funktionen Garmin Connect bietet.

Ich habe die von Ironman bereitgestellte GPX-Datei eingelesen. Garmin hat mir nun (alle?) 12 Anstiege aufbereitet mit Länge, Steigung etc....

Der längste Anstieg hat ca. 5,2km mit durchschnittlich 3,2%.

Der "Kicker" hat ca. 1,3km mit ca. 600m zwischen 6-9%.

Ich habe aktuell auf beiden Laufrad-Optionen nur 11-25 gegurtet :Lachanfall: .

Ich glaube absteigen müsste ich nicht. Die Frage ist aber auch ob man sich damit nach 3h Fahrzeit noch einen Gefallen tut.

Muss man das Thema "Schräglauf" der Kette bei den beiden äußeren Ritzeln beachten?

Ja Schräglauf sollte man immer vermeiden und auch die Übersetzung entsprechend wählen. Aber halt auch das wesentliche nicht aus den Augen verlieren. Salopp gesagt, lieber 95% der Zeit eine optimale Kettenlinie und 5% Schräglauf als umgekehrt. :Holzhammer:

bentus 01.12.2024 15:17

Bin gemeldet :liebe053:

flodei 19.12.2024 15:58

Bin auch für Thun gemeldet :Huhu:

Rainbow_Warrior 24.01.2025 23:42

Wollte dieses Jahr grundsätzlich einen flachen IM machen, aber schon alles ziemlich sold out...

Fazit: Bin auch dabei, zum zweiten Mal nach 2021.

Damals mit 80mm hinten, 60mm vorne Karbonfelgen.

Ich frage mich, ob bzw. ab wann eine Scheibenfelge (zB Zipp 909) sich lohnen würde. Was meint ihr?

Der Don 23.04.2025 22:46

Ich auch. Bin noch unschlüssig, ob Triathlon- oder Rennrad. Sind ja nur 200 Hm weniger als Nizza und da war ich beim langen Anstieg und den Abfahrten froh, das RR genommen zu haben ��

iChris 24.04.2025 06:31

Zitat:

Zitat von Der Don (Beitrag 1780098)
Ich auch. Bin noch unschlüssig, ob Triathlon- oder Rennrad. Sind ja nur 200 Hm weniger als Nizza und da war ich beim langen Anstieg und den Abfahrten froh, das RR genommen zu haben ��

Bedenke aber, dass die Strecken nicht vergleichbar sind und sich die HM ganz anders verteilen :Blumen:
Muss aber auch dazu sagen, dass ich in Nizza nicht auf die Idee kommen würde mit dem RR zu starten :)

StefanW. 24.04.2025 06:43

Zitat:

Zitat von Der Don (Beitrag 1780098)
Bin noch unschlüssig, ob Triathlon- oder Rennrad....

Ich würde das Triathlonrad nehmen.
Grüsse vom Thunersee

Der Don 27.04.2025 19:21

Danke Euch. Wird wohl jetzt das Tri-Rad :)

Beat 27.04.2025 20:19

Habe 2x Thun gemacht.
Beide male mit dem Tri Bike.
Da die Strecke zwar Anstiege hat. welche jedoch nicht so steil sind, ist dies ohne Probleme machbar. Zudem dann geile Strecken welche auf dem Aufleger gefahren werden können.

Gruss Beat

FloRida82 05.05.2025 15:08

Musste von Hamburg auf Thun "flexen". Hab nichts draufgezahlt (außer die Gebühr), war also vermutlich finanziell vorerst ein Geniestreich.

Wie schaut es mit dieser Tageslizenz aus? Reicht der DTU Pass? Oder kochen die Schweizer ihr eigenes Süppchen?

Der Don 19.06.2025 12:02

Würde mich wunder. Bisher hat überall der DTU-Pass ausgereicht. Daher gehe ich davon aus, dass der auch für Thun reichen wird…
Und ich musste draufzahlen!!!Hatte von Klagenfurt gewechselt.

FloRida82 08.07.2025 22:00

Streckencheck am 27.07.2025. Fällt leider (für mich) mit dem Heidelberg Triathlon zusammen.
Ich denke ich zieh den Streckencheck vor. Wir sehen uns!

Klugschnacker 21.07.2025 17:25

Ich würde ebenfalls das Triathlonrad nehmen.

Bei Trainingsfahrten auf der Strecke hatte ich 39/30 als leichtesten Gang dabei. Diesen Gang habe ich an mehreren Stellen gebraucht. In der ersten Runde wäre ich wohl auch mit einem 28er klar gekommen, in der zweiten war ich aber ganz happy mit dem 30er.

Zur Einordnung: Ich fahre ungefähr mit 3 Watt/kg, an steilen Stellen auch mal etwas mehr. Als Radsplit könnte ich mir 5:20 bis 5:25 Stunden bei guten Bedingungen vorstellen.

Wer eher in der Nähe von 6 Stunden für die Radstrecke liegt, könnte aus meiner Sicht einen etwas leichteren Gang als 39/30 gebrauchen, zum Beispiel 36/30 oder 39/32. Für moderne Triathlonräder ist das ja kein Problem.

Was noch?

• Einen ordentlichen Anstieg empfinde ich als eine ehrliche Sache, mit der ich gut klar komme. Schwerer fällt es mir, mich mit "false flats" anzufreunden. Das sind Straßen, die irgendwie flach aussehen, aber auf hinterhältige Weise leicht bergauf gehen. Man strampelt sich in Aeroposition einen ab, kommt aber nicht recht vorwärts. So einen Gesellen gibt es zwischen Wattenwil und Thun, also nach dem höchsten Anstieg und der zugehörigen Abfahrt. (Besser selbst verherrlichen könnte ich mich in umgekehrter Richtung, also auf breiter Straße leicht bergab mit Rückenwind).

• Der Asphalt ist überall gut bis sehr gut. Vor allem in den schnellen Abfahrten auf der zweiten Hälfte der Runde ist er prima.

• Macht Euch keine Sorgen wegen der Abfahrten. Alle Kurven sind gutmütig. Trainiert aber das Abfahren mit dem TT-Bike, falls Ihr das nicht gewohnt seid. Prüft, ob Eure Flaschenhalter die Flaschen sicher halten und bei der Abfahrt nicht stören. Niemand hat Lust, mit 70 Sachen über die verlorene Radflasche eines Mitstreiters zu rumpeln. Wer plant, in den Abfahrten am Trinkschlauch seines Trinksystems zu nuckeln, sollte prüfen, ob er währenddessen weit genug nach vorne sehen kann, sonst wird das schnell ungesund.

• Wer aus der Corona-Zeit noch einen Aluhut im Schrank hat, sollte ihn für den Marathon bereit halten. Ich erlebte am vergangenen Wochenende ein heftiges Gewitter mit eindrucksvollem Blitzschlag über der Marathonstrecke am Ufer des Sees.

• Für das Parken am Thuner See (Strandbad) braucht man als Ausländer 4 Franken Münzgeld. Karte und App gehen nicht.

Hope that helps! :Blumen:

bentus 21.07.2025 17:34

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1786131)
Ich würde ebenfalls das Triathlonrad nehmen.

Bei Trainingsfahrten auf der Strecke hatte ich 39/30 als leichtesten Gang dabei. Diesen Gang habe ich an mehreren Stellen gebraucht. In der ersten Runde wäre ich wohl auch mit einem 28er klar gekommen, in der zweiten war ich aber ganz happy mit dem 30er.

Zur Einordnung: Ich fahre ungefähr mit 3 Watt/kg, an steilen Stellen auch mal etwas mehr. Als Radsplit könnte ich mir 5:20 bis 5:25 Stunden bei guten Bedingungen vorstellen.

Wer eher in der Nähe von 6 Stunden für die Radstrecke liegt, könnte aus meiner Sicht einen etwas leichteren Gang als 39/30 gebrauchen, zum Beispiel 36/30 oder 39/32. Für moderne Triathlonräder ist das ja kein Problem.

Was noch?

• Einen ordentlichen Anstieg empfinde ich als eine ehrliche Sache, mit der ich gut klar komme. Schwerer fällt es mir, mich mit "false flats" anzufreunden. Das sind Straßen, die irgendwie flach aussehen, aber auf hinterhältige Weise leicht bergauf gehen. Man strampelt sich in Aeroposition einen ab, kommt aber nicht recht vorwärts. So einen Gesellen gibt es zwischen Wattenwil und Thun, also nach dem höchsten Anstieg und der zugehörigen Abfahrt. (Besser selbst verherrlichen könnte ich mich in umgekehrter Richtung, also auf breiter Straße leicht bergab mit Rückenwind).

• Der Asphalt ist überall gut bis sehr gut. Vor allem in den schnellen Abfahrten auf der zweiten Hälfte der Runde ist er prima.

• Macht Euch keine Sorgen wegen der Abfahrten. Alle Kurven sind gutmütig. Trainiert aber das Abfahren mit dem TT-Bike, falls Ihr das nicht gewohnt seid. Prüft, ob Eure Flaschenhalter die Flaschen sicher halten und bei der Abfahrt nicht stören. Niemand hat Lust, mit 70 Sachen über die verlorene Radflasche eines Mitstreiters zu rumpeln. Wer plant, in den Abfahrten am Trinkschlauch seines Trinksystems zu nuckeln, sollte prüfen, ob er währenddessen weit genug nach vorne sehen kann, sonst wird das schnell ungesund.

• Wer aus der Corona-Zeit noch einen Aluhut im Schrank hat, sollte ihn für den Marathon bereit halten. Ich erlebte am vergangenen Wochenende ein heftiges Gewitter mit eindrucksvollem Blitzschlag über der Marathonstrecke am Ufer des Sees.

• Für das Parken am Thuner See (Strandbad) braucht man als Ausländer 4 Franken Münzgeld. Karte und App gehen nicht.

Hope that helps! :Blumen:

Danke für die Tipps!

iChris 22.07.2025 11:35

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1786131)

Falsche App erwischt? Bei EasyPark sind alle Parkplätze rund um das Eventgelände/Strandbad auswählbar :Huhu:

Klugschnacker 22.07.2025 11:51

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1786164)
Falsche App erwischt? Bei EasyPark sind alle Parkplätze rund um das Eventgelände/Strandbad auswählbar :Huhu:

Auf den Parkautomaten steht, welche App man verwenden soll (QR-Code). Diese App erfordert jedoch ein schweizer Bankkonto.

Mit den üblichen Park-Apps konnten wir vor Ort kein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen anlegen.
:Huhu:

iChris 22.07.2025 12:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1786166)
Auf den Parkautomaten steht, welche App man verwenden soll (QR-Code). Diese App erfordert jedoch ein schweizer Bankkonto.

Mit den üblichen Park-Apps konnten wir vor Ort kein Fahrzeug mit deutschem Kennzeichen anlegen.
:Huhu:

Wie gesagt ich hab nur bei EasyPark rein geschaut, weil die eigentlich überall in der Schweiz funktioniert (mit deutschem Kennzeichen, Paypal, Kreditkarte,...).
Als Ergänzung zu deinen Tipps, dass man nicht zwingend schweizer Bargeld mitführen muss :Blumen:

Klugschnacker 22.07.2025 13:37

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1786171)
Wie gesagt ich hab nur bei EasyPark rein geschaut, weil die eigentlich überall in der Schweiz funktioniert (mit deutschem Kennzeichen, Paypal, Kreditkarte,...).

Ja, hat bei uns trotzdem nicht funktioniert. Nachdem wir eine Viertelstunde mit zwei Handys herumgehampelt haben, lösten wir die Aufgabe mit Bargeld. Vielleicht haben andere mehr Glück.
:Blumen:

deralexxx 22.07.2025 20:15

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1786175)
Ja, hat bei uns trotzdem nicht funktioniert. Nachdem wir eine Viertelstunde mit zwei Handys herumgehampelt haben, lösten wir die Aufgabe mit Bargeld. Vielleicht haben andere mehr Glück.
:Blumen:

Auf jeden Fall besser als eine Buße zu riskieren, das kann so eine Trainingsfahrt teuer machen.

Bulldog 22.07.2025 20:35

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von deralexxx (Beitrag 1786204)
Auf jeden Fall besser als eine Buße zu riskieren, das kann so eine Trainingsfahrt teuer machen.

Genau! Denn in der Schweiz gilt:

Dembo 14.08.2025 13:20

Was ist denn die von Schweizern empfohlene Langzeitwetterprognosenseite, die keinen strömenden Regen für den 24.8. voraussagt? :Nee:

Also, wenn's kübelt, dann bin ich Schuld, weil ich mir nach einem kurzen Test in Roth noch einen Omius-Visor zugelegt hab.

bentus 14.08.2025 13:57

Wir sind gerade in Embrun, hier hat es 35 Grad. Beim Blick auf die Wettervorhersage nächste Woche war ich mir nicht sicher, was für mich schlimmer wäre…

tridinski 14.08.2025 14:06

Zitat:

Zitat von Dembo (Beitrag 1787710)
Was ist denn die von Schweizern empfohlene Langzeitwetterprognosenseite, die keinen strömenden Regen für den 24.8. voraussagt? :Nee:

Also, wenn's kübelt, dann bin ich Schuld, weil ich mir nach einem kurzen Test in Roth noch einen Omius-Visor zugelegt hab.

10 Tage im Voraus ist keine Wettervorhersage sondern Glaskugel

aber wenn's dich beruhigt: Laut Kachelmann werdens 20 Grad und heiter am 24.8.
https://kachelmannwetter.com/ch/vorh...7-thun/xltrend

sabine-g 14.08.2025 14:46

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1787712)
Wir sind gerade in Embrun, hier hat es 35 Grad. Beim Blick auf die Wettervorhersage nächste Woche war ich mir nicht sicher, was für mich schlimmer wäre…

Starkes Programm.
  • Lanzarote
  • Roth
  • Embrun
  • Hawaii

Dembo 14.08.2025 14:47

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1787715)
aber wenn's dich beruhigt: Laut Kachelmann werdens 20 Grad und heiter am 24.8.
https://kachelmannwetter.com/ch/vorh...7-thun/xltrend

Dann nehm' ich Kachelmann!

sabine-g 15.08.2025 19:17

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1787712)

Glückwunsch zum Podium!

bentus 15.08.2025 21:06

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1787806)
Glückwunsch zum Podium!

Richte ich aus, war hart heute! Um zum Thema zurück zukommen: Meine Wetterapp sagt jetzt 22 Grad, trocken und bewölkt. So kann es bleiben!

Dembo 20.08.2025 11:24

Zitat:

Zitat von bentus (Beitrag 1787810)
Richte ich aus, war hart heute! Um zum Thema zurück zukommen: Meine Wetterapp sagt jetzt 22 Grad, trocken und bewölkt. So kann es bleiben!

Allerdings - fast perfekt, nur morgens wird's etwas frisch auf dem Velo, wenn wir uns bei 10° hoch auf den Riggisberg machen...

PattiRamone 21.08.2025 09:30

Mal eine Logistik-Frage:

Wie kommt ihr morgens zum Start?

Parken auf dem Parkplatz "Kleine Allmend" und dann Shuttlebus oder gibt es noch eine bessere Variante?

Klugschnacker 22.08.2025 10:52

Carboloading-Frühstück... :liebe053:

Speedies 22.08.2025 17:28

Hau rein, viel Spaß und Erfolg :Huhu:

Hoppel 22.08.2025 20:07

Viel Spaß und Erfolg 🤩

smu 22.08.2025 21:29

Viel Spaß und Erfolg!

triduma 22.08.2025 22:56

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1788261)
Carboloading-Frühstück... :liebe053:

Ich wünsch Dir gute Beine, viel Erfolg und einen tollen Wettkampf.:) Hau rein Arne.

merz 23.08.2025 17:08

viel Spass und viel Erfolg - bügel die Berge einfach flach

m.

JENS-KLEVE 23.08.2025 17:19

Lass krachen! Der Tracker ist bereit.:cool:

Antracis 23.08.2025 17:19

Allen Startern gute Beine und viel Spaß! :)

sabine-g 24.08.2025 10:47

Der Chef auf Platz 2 momentan. Läuft!

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:54 Uhr.