![]() |
Zitat:
Daher sind mir deren Messreihen auch so ziemlich egal. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Klar, würde mir auch ausreichen, wenn ich es gemessen hätte. Sogar 10 mal. Allerdings ist Ballard ja kein theoretischer Physiker, sondern sicher nicht ganz unbedeutend in der Laufradentwicklung und selbst Radfahrer, insofern interessiert mich dann der Widerspruch schon.
Da es am Ende aber auf jeden Fall etwas bringt und sich die Frage Kosten/Nutzen beim Rad eh nicht so wirklich stellt, ist das zum Glück keine wirklich schwere Entscheidung. |
2018 hatte Swisside die noch keine Scheibe....da konnte die also niemals gut sein ;-)
|
Zitat:
Zitat:
Die (Ballard, "Tour" Magazin z. B) gehen davon aus, dass man die Luftwiderstand eines drehenden Laufrades im Windtunnel mithilfe von horizontalen Waagen messen kann. Blöd ist nur, dass das schon längst widerlegt ist in Aerotests außerhalb des Windtunnels, wie Sabine bereits bemerkte. |
Zitat:
Der Rotationswiderstand wird beispielsweise bei der Scheibe von DT Swiss mit 25% des Gesamtwiderstands explizit angesprochen. Bekanntlich macht Ballard die aerodynamische Entwicklungsarbeit von DT Swiss. Also darf man davon ausgehen, dass Ballard diese Feinheiten kennt. Er spricht übrigens auch im Interview mit mir von diesem Rotationswiderstand. Die neu entwickelte Scheibe sei 2 Watt besser als ihr bestes Aerowheel, sagt DT Swiss. Bei 45 km/h. :Blumen: |
Immer dieses Abschweifen in religiöse Fragen... Außerdem ist davon selbst das täglich grüßende Murmeltier schon gelangweilt.
Hier gehts doch um Scheiben und welche man kaufen kann. Und nicht ob und wer vielleicht jetzt doch gemessen hat, dass ne Scheibe nix bringt. Ansonsten können wir die eigentliche Frage hier abhaken und die selben Links und Messungen austauschen, die hier schon 100x zu diesem Thema ausgetauscht wurden. Die selben Protagonisten werden dabei (wie schon immer) bei ihrem Standpunkt bleiben. Außerdem dürfte es schwer werden überhaupt ein leichteres tubless Aero Hinterrad zu finden als eine Citec Ultra Scheibe. |
Zitat:
|
Apropos Specialiced Roval 321 : was kann man denn für eine fast neue 1500km alte , Rimbrake Variante auf dem Gebrauchtmarkt so ungefähr verlangen ?
Frage für einen Freund, der früh zu Bett geht und sich für die nicht bewiesenen 4% lieber auf Training Peaks neue Trainingspläne kaufen möchte, die er nicht abtrainiert :) |
Zitat:
|
Doch - gestern bestellt :)
( Kenne da auch jemanden, falls Du dich überwinden möchtest :) ) |
Zitat:
Zitat:
ElWise wil ja eh Rim BreaK :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wie lange ist aktuell die Lieferzeit bei der Citec Disc DB? |
Zitat:
:Blumen: :Huhu: :Blumen: Zitat:
Tom |
Zitat:
Hier 2 Tage |
Zitat:
|
Wie die die Citec Scheibe wohl produzieren?
Die nehmen eine alu Felge (in meinem Fall eine mit Speichenlöchern, das finde ich schon erbärmlich, aber das zur Seite) und kleben ? dort zwei Carbonscheiben drauf. Die stehen aber unter Spannung. Ich frage mich immer, wie die die Spannung da drauf kriegen. |
Zitat:
Ich schreibe Citec morgen mal bzgl. einer komplett schwarzen Disc an, ohne Werbung drauf. Vielleicht bekommt man auch einen guten Preis wenn man ein VR mit dazu nimmt… |
Zitat:
Habe gestern bezahlt. Kommende Woche wird dann die Scheibe fertig gestellt. Besten Gruß Danke Tom für einen so hohen Preis hätte ich ähm der Freund ja dann schon fast wieder die Citec raus :) Ich muss ja dann eh ne Menge rausschicken , muss das erstmal alles sortieren. |
Zitat:
|
Zitat:
Und da das bei eBay verkaufte Teile sind, kannst Dich daran sicher erstmal orientieren. Viel Erfolg, genug Interessenten scheint es hier ja zu geben. Sicher auch den einen oder anderen solventen... :Blumen: |
Zitat:
|
Zitat:
|
Was könnt ihr zu Laufrädern von Leeze sagen?
Speziell die neueren in Scheibenbremsen Versionen….angeblich bringen die auch eine Scheibe in DB Version raus und wie ich gehört habe zu einem halbwegs vernünftigem Preis Grüße Franco |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Jedenfalls danke für deinen Link, ich werde das Video mit Interesse anschauen. |
Zitat:
|
Zitat:
Wo hat der Kumpel denn geordert? Aerocoach, Pro, Citec und Xentis scheinen ihre Baupläne ja nicht bei den Chinesen umsetzen zu lassen. Zumindest finde ich da auf die Schnelle keine Kopien. Zipp NSW Design Räder findet man schon.:Blumen: Grüße Tom PS musste gerade mal nach FES duckducken. Haben auch schöne Scheiben und Cockpits. Mehr so für die richtig dicken Geldbeutel... https://fes-sport.de/shop_rad.htm |
Zitat:
Keine Ahnung wo der bestellt hat. Der besorgt öfters mal was aus Asien. Wo genau weiß ich nicht. Ist das übliche Zeug was man da überall bekommt. |
Hallo, nachdem ich jetzt auf ein Bike mit Scheibenbremsen umgestiegen bin, stellt sich mir ebenfalls die Frage "Welche Scheibe?". Ich fuhr bisher eine Citec und bin zufrieden. Am einfachsten wäre einfach wieder eine Citec 8000 Disc db zu nehmen, denn dann weiß ich was ich hab. Da kommt nur grad RON dazwischen, die für gut 400 Euro weniger die Aeron X anbieten. Die wiegt zwar 100 g mehr, ist aber preislich ne andere Hausnummer. Qualitativ denk ich, wird Citec etwas besser sein, ohne aber je mit RON Erfahrungen gemacht zu haben. Rein gefühlsmäßig. Da die Scheibe aber nur in Wettkämpfen genutzt werden soll, frage ich mich wie relevant das ist. Im Jahr komme ich ca. auf 500 - 600 Wettkampfkilometer. Klar, das summiert sich, deshalb die Frage an euch. RON oder Citec?
Am Geld soll es letztlich nicht liegen, ein wenig was einsparen ist aber auch nicht verkehrt. Tubeless Ready will ich haben, da ich tubeless probieren möchte. Danke für Meinungen! Grüße |
Wenn ich keine Ahnung von der Thematik hätte und nur deinen Text lesen würde, hätte ich das Gefühl, dass du das Ron preislich zwar interessant findest, aber dich selbst bereits für das Citec entschieden hättest.:Cheese:
|
Ich würde eine 20.000km gelaufene 3 Jahre alte Citec Scheibe einer neuen Ron Scheibe immer vorziehen.
|
Zitat:
und hier https://www.youtube.com/watch?v=T9Tc6BPOLgE |
Zitat:
|
Sorry, wenn die Frage/Antwort schon da war: Würde man sich heute, wenn man sich ne neue Scheibe mit Disc Break kauft, nicht für eine entscheiden, die eine größere Maulweite hat als die Citec? Um dann hinten auch 28er TL fahren zu können? :Gruebeln:
|
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr. |