triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Welche Scheibe? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=45277)

sabine-g 21.10.2021 14:11

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1629702)
Hab neulich gerade beim Zwiften das TZ-Video mit JB Ballard gesehen von 2018, da sagt er auch, dass die zwischen 80er Aerorad und Scheibe nie mehr als 2-3W Unterschied gemessen haben. Jedenfalls immer weit von 10W oder so entfernt. Und das bei 45 km/h. Dann bleibt bei 35km/h wirklich nicht so viel übrig.

Messen können die sicher mit dem vorhandenen Equipment relativ genau und welche Motivation er haben sollte, die Scheibe kleinzureden, wüsste ich nicht. Also wie gesagt, bringt sicher was, aber nicht so viel, wie ich gedacht hätte.

Ich würde aber alleine schon wegen Optik und Geräusch Scheibe fahren. :Cheese:

die haben aber im Labor gemessen und nicht da wo es eine Rolle spielt: auf dem Platz
Daher sind mir deren Messreihen auch so ziemlich egal.

Antracis 21.10.2021 14:16

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1629707)
die haben aber im Labor gemessen und nicht da wo es eine Rolle spielt: auf dem Platz
Daher sind mir deren Messreihen auch so ziemlich egal.

Ja, aber da ist dann halt die Frage, ob die Messgenauigkeit draußen ausreichend reliabel ist.

sabine-g 21.10.2021 14:18

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1629708)
Ja, aber da ist dann halt die Frage, ob die Messgenauigkeit draußen ausreichend reliabel ist.

wenn ich 100x das gleiche messe reicht mir das aus.

Antracis 21.10.2021 14:27

Klar, würde mir auch ausreichen, wenn ich es gemessen hätte. Sogar 10 mal. Allerdings ist Ballard ja kein theoretischer Physiker, sondern sicher nicht ganz unbedeutend in der Laufradentwicklung und selbst Radfahrer, insofern interessiert mich dann der Widerspruch schon.

Da es am Ende aber auf jeden Fall etwas bringt und sich die Frage Kosten/Nutzen beim Rad eh nicht so wirklich stellt, ist das zum Glück keine wirklich schwere Entscheidung.

Microsash 21.10.2021 14:36

2018 hatte Swisside die noch keine Scheibe....da konnte die also niemals gut sein ;-)

longtrousers 21.10.2021 14:49

Zitat:

Zitat von Evenfall (Beitrag 1624393)
Ich habe eine Citec Scheibe bin sehr zufrieden

DISC 8000 Ultra DB 28" (Schlauchreifen) 775g €2289,00
DISC 8000 Ultra DB 700C (Drahtreifen) 875g €2289,00

DISC 8000 DB 28" (Schlauchreifen) 975g €1589,00
DISC 8000 DB 700C (Drahtreifen) 1075g €1589,00

habe die Disc 8000 DB 1075g, bei einem Händler 20% bekommen

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1629702)
Hab neulich gerade beim Zwiften das TZ-Video mit JB Ballard gesehen von 2018, da sagt er auch, dass die zwischen 80er Aerorad und Scheibe nie mehr als 2-3W Unterschied gemessen haben. Jedenfalls immer weit von 10W oder so entfernt. Und das bei 45 km/h. Dann bleibt bei 35km/h wirklich nicht so viel übrig.

Messen können die sicher mit dem vorhandenen Equipment relativ genau und welche Motivation er haben sollte, die Scheibe kleinzureden, wüsste ich nicht. Also wie gesagt, bringt sicher was, aber nicht so viel, wie ich gedacht hätte.

Ich würde aber alleine schon wegen Optik und Geräusch Scheibe fahren. :Cheese:

Ewige Diskussion:
Die (Ballard, "Tour" Magazin z. B) gehen davon aus, dass man die Luftwiderstand eines drehenden Laufrades im Windtunnel mithilfe von horizontalen Waagen messen kann.
Blöd ist nur, dass das schon längst widerlegt ist in Aerotests außerhalb des Windtunnels, wie Sabine bereits bemerkte.

Klugschnacker 21.10.2021 14:55

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1629716)
Ewige Diskussion:
Die (Ballard, "Tour" Magazin z. B) gehen davon aus, dass man die Luftwiderstand eines drehenden Laufrades im Windtunnel mithilfe von horizontalen Waagen messen kann.
Blöd ist nur, dass das schon längst widerlegt ist in Aerotests außerhalb des Windtunnels, wie Sabine bereits bemerkte.

Möglicherweise liegst Du da falsch. :Blumen:

Der Rotationswiderstand wird beispielsweise bei der Scheibe von DT Swiss mit 25% des Gesamtwiderstands explizit angesprochen. Bekanntlich macht Ballard die aerodynamische Entwicklungsarbeit von DT Swiss. Also darf man davon ausgehen, dass Ballard diese Feinheiten kennt. Er spricht übrigens auch im Interview mit mir von diesem Rotationswiderstand.

Die neu entwickelte Scheibe sei 2 Watt besser als ihr bestes Aerowheel, sagt DT Swiss. Bei 45 km/h.
:Blumen:

captain hook 21.10.2021 15:22

Immer dieses Abschweifen in religiöse Fragen... Außerdem ist davon selbst das täglich grüßende Murmeltier schon gelangweilt.

Hier gehts doch um Scheiben und welche man kaufen kann. Und nicht ob und wer vielleicht jetzt doch gemessen hat, dass ne Scheibe nix bringt.

Ansonsten können wir die eigentliche Frage hier abhaken und die selben Links und Messungen austauschen, die hier schon 100x zu diesem Thema ausgetauscht wurden. Die selben Protagonisten werden dabei (wie schon immer) bei ihrem Standpunkt bleiben.

Außerdem dürfte es schwer werden überhaupt ein leichteres tubless Aero Hinterrad zu finden als eine Citec Ultra Scheibe.

longtrousers 21.10.2021 15:26

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1629717)
Möglicherweise liegst Du da falsch. :Blumen:

Der Rotationswiderstand wird beispielsweise bei der Scheibe von DT Swiss mit 25% des Gesamtwiderstands explizit angesprochen. Bekanntlich macht Ballard die aerodynamische Entwicklungsarbeit von DT Swiss. Also darf man davon ausgehen, dass Ballard diese Feinheiten kennt. Er spricht übrigens auch im Interview mit mir von diesem Rotationswiderstand.

Die neu entwickelte Scheibe sei 2 Watt besser als ihr bestes Aerowheel, sagt DT Swiss. Bei 45 km/h.

Alles letztendlich eine Glaubenssache. Die Annahmen von Ballard dürften in der Größenordnung der Unterschiede zwischen Laufrädern liegen. Und wenn man Annahmen macht (ich weiss nicht genau welche, aber nenne mal die 25%), ergibt genau messen schon keinen Sinn mehr.

Thomas W. 21.10.2021 15:35

Apropos Specialiced Roval 321 : was kann man denn für eine fast neue 1500km alte , Rimbrake Variante auf dem Gebrauchtmarkt so ungefähr verlangen ?

Frage für einen Freund, der früh zu Bett geht und sich für die nicht bewiesenen 4% lieber auf Training Peaks neue Trainingspläne kaufen möchte, die er nicht abtrainiert :)

Antracis 21.10.2021 15:49

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1629727)

Außerdem dürfte es schwer werden überhaupt ein leichteres tubless Aero Hinterrad zu finden als eine Citec Ultra Scheibe.

Die gibt es aber nicht als Discbreak-Version, oder hab ich das übersehen ?:confused:

Thomas W. 21.10.2021 15:56

Doch - gestern bestellt :)

( Kenne da auch jemanden, falls Du dich überwinden möchtest :) )

Helmut S 21.10.2021 15:58

Zitat:

Zitat von Antracis (Beitrag 1629735)
Die gibt es aber nicht als Discbreak-Version, oder hab ich das übersehen ?:confused:

Zitat:

Zitat von ElWise (Beitrag 1629663)
[...]
Welche Scheibe würdet ihr aktuell empfehlen in folgnden Punkten:
10/11 Fach Shimano , Tubless Ready, Rim brake, Leicht....[...]

ElWise wil ja eh Rim BreaK :Blumen:

captain hook 21.10.2021 16:07

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1629733)
Apropos Specialiced Roval 321 : was kann man denn für eine fast neue 1500km alte , Rimbrake Variante auf dem Gebrauchtmarkt so ungefähr verlangen ?

Frage für einen Freund, der früh zu Bett geht und sich für die nicht bewiesenen 4% lieber auf Training Peaks neue Trainingspläne kaufen möchte, die er nicht abtrainiert :)

taugt nix mehr. Stell die bei mir vor die Tür und renn so schnell weg wie du kannst. Vermutlich steht die ewig da. bringt ja eh nix und macht nur Ärger.

Harm 21.10.2021 16:32

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1629741)
taugt nix mehr. Stell die bei mir vor die Tür und renn so schnell weg wie du kannst. Vermutlich steht die ewig da. bringt ja eh nix und macht nur Ärger.

Du lernst schnell!:Cheese:

tandem65 21.10.2021 17:21

Zitat:

Zitat von Harm (Beitrag 1629743)

ich denke wir sind gute Lehrer.:bussi:

Superschleumo 21.10.2021 18:59

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1629738)
Doch - gestern bestellt :)

( Kenne da auch jemanden, falls Du dich überwinden möchtest :) )

Wie lange ist aktuell die Lieferzeit bei der Citec Disc DB?

DocTom 21.10.2021 19:06

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1629733)
auf dem Gebrauchtmarkt so ungefähr verlangen ?...

You made my day, so I maybe make yours...

:Blumen: :Huhu: :Blumen:

Zitat:

Zitat von Superschleumo (Beitrag 1629767)

Ganz unten auf der citec Seite ist das Kontaktformular, die antworten sehr schnell, wenn du heute noch anfragst hast du morgen Nachmittag wahrscheinlich schon die Antwort!
Tom

bergflohtri 21.10.2021 19:17

Zitat:

Zitat von Superschleumo (Beitrag 1629767)

https://www.bike24.at/p1355020.html

Hier 2 Tage

DocTom 21.10.2021 19:22

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1629771)
...

BTW hatten wir die Xentis Scheibe hier schon? Wo steht die mit dem fünf Speichen Design denn im Vergleich?:Huhu:

longtrousers 21.10.2021 19:57

Wie die die Citec Scheibe wohl produzieren?
Die nehmen eine alu Felge (in meinem Fall eine mit Speichenlöchern, das finde ich schon erbärmlich, aber das zur Seite) und kleben ? dort zwei Carbonscheiben drauf. Die stehen aber unter Spannung. Ich frage mich immer, wie die die Spannung da drauf kriegen.

Superschleumo 21.10.2021 21:11

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1629771)

Danke, Händler mit Citec Discs auf Vorrat gibt es genug 👍
Ich schreibe Citec morgen mal bzgl. einer komplett schwarzen Disc an, ohne Werbung drauf. Vielleicht bekommt man auch einen guten Preis wenn man ein VR mit dazu nimmt…

Thomas W. 21.10.2021 21:15

Zitat:

Zitat von Superschleumo (Beitrag 1629798)
Danke, Händler mit Citec Discs auf Vorrat gibt es genug 👍
Ich schreibe Citec morgen mal bzgl. einer komplett schwarzen Disc an, ohne Werbung drauf. Vielleicht bekommt man auch einen guten Preis wenn man ein VR mit dazu nimmt…

Ja, genau das wollte ich auch haben.
Habe gestern bezahlt. Kommende Woche wird dann die Scheibe fertig gestellt.

Besten Gruß

Danke Tom für einen so hohen Preis hätte ich ähm der Freund ja dann schon fast wieder die Citec raus :)
Ich muss ja dann eh ne Menge rausschicken , muss das erstmal alles sortieren.

tuben 21.10.2021 21:35

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1629749)
ich denke wir sind gute Lehrer.:bussi:

Naja...

DocTom 21.10.2021 21:43

Zitat:

Zitat von Thomas W. (Beitrag 1629799)
...
Danke Tom für einen so hohen Preis hätte ich ähm der Freund ja dann schon fast wieder die Citec raus :) ...

Gerne, beim Verkauf in eBay Kleianzeigen dann aber auch die richtige Bezeichnung nehmen: Specialized Roval 321

Und da das bei eBay verkaufte Teile sind, kannst Dich daran sicher erstmal orientieren.
Viel Erfolg, genug Interessenten scheint es hier ja zu geben. Sicher auch den einen oder anderen solventen...

captain hook 21.10.2021 22:10

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1629781)
Die nehmen eine alu Felge (in meinem Fall eine mit Speichenlöchern, das finde ich schon erbärmlich, aber das zur Seite) und kleben ? dort zwei Carbonscheiben drauf. Die stehen aber unter Spannung. Ich frage mich immer, wie die die Spannung da drauf kriegen.

So erbärmlich, dass es niemand anders besser hinbekommen kann. Von Campa, die ihre ultra Scheibe ähnlich bauen gibt's ein Video davon. Sieht komplex aus...

bergflohtri 22.10.2021 05:39

Zitat:

Zitat von longtrousers (Beitrag 1629781)

Kann so einfach nicht sein, auch in Hinblick auf die Haltbarkeit der Scheibe und das die Spannung auf lange Zeit konstant bleibt

Superschleumo 22.10.2021 08:41

Was könnt ihr zu Laufrädern von Leeze sagen?

Speziell die neueren in Scheibenbremsen Versionen….angeblich bringen die auch eine Scheibe in DB Version raus und wie ich gehört habe zu einem halbwegs vernünftigem Preis

Grüße Franco

captain hook 22.10.2021 09:27

Zitat:

Zitat von Superschleumo (Beitrag 1629845)
Was könnt ihr zu Laufrädern von Leeze sagen?

Speziell die neueren in Scheibenbremsen Versionen….angeblich bringen die auch eine Scheibe in DB Version raus und wie ich gehört habe zu einem halbwegs vernünftigem Preis

Grüße Franco

Ich hab noch keine leichte Asia Import Scheibe gesehen. Da Leeze meines Wissens nach Asia Import Felgen zusammenschraubt, wird auch die Scheibe aus dieser Ecke kommen. Wenn sie Leeze dann hat, haben sie quasi alle Asia Importeure. Da kämen dann auch Firmen wie zB Aerycs ins Spiel und andere, die ähnliches tun. Ich kenne jemanden, der hat letztens eine Scheibe aus China geordert. Angeblich irgendein neues Modell. Mal sehen was die am Ende auf die Waage bringt.

longtrousers 22.10.2021 09:27

Zitat:

Zitat von bergflohtri (Beitrag 1629817)
Kann so einfach nicht sein, auch in Hinblick auf die Haltbarkeit der Scheibe und das die Spannung auf lange Zeit konstant bleibt

Genau das fällt mir auch auf: nach all den Jahren und Tausende von km scheint die Spannung nichts nachgelassen zu haben.

longtrousers 22.10.2021 09:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1629807)
So erbärmlich, dass es niemand anders besser hinbekommen kann. Von Campa, die ihre ultra Scheibe ähnlich bauen gibt's ein Video davon. Sieht komplex aus...

Habe heutenacht nochmal drüber nachgedacht, aber vielleicht muss man die Felge zuerst einspeichen um die Rundheit zu bekommen. Man kann sie dann an einer Seite auf eine Carbonplatte kleben, um nach aushärten die Speichen wieder zu entfernen. Dann kann man eine Carbonplatte auf die andere Seite kleben.... aber vielleicht gibt es einfach keine für Citec geeignete Felgen ohne Löcher.
Jedenfalls danke für deinen Link, ich werde das Video mit Interesse anschauen.

robaat 22.10.2021 11:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1629807)
Von Campa, die ihre ultra Scheibe ähnlich bauen gibt's ein Video davon. Sieht komplex aus...

Hast du dazu mal einen Link? Hab jetzt sogar einen Werksbesuch auf Italienisch angeguckt aber immer noch keine Ahnung wie die ihre scheiben bauen.

DocTom 22.10.2021 17:19

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1629860)
Ich hab noch keine leichte Asia Import Scheibe gesehen. Da Leeze meines Wissens nach Asia Import Felgen zusammenschraubt, wird auch die Scheibe aus dieser Ecke kommen. ...

Na, immerhin schreiben Sakya, Elite, Farsports und CSC keine Traumgewichte hin, sondern das reale Gewicht. Da weißt du, was du kaufst. Bei den Naben zB von DTSwiss bin ich auf AliExpress auch immer nicht sooo sicher, obs Originale sind, obwohl da bei dt240 schon ordentlich der Preis der Räder steigt.
Wo hat der Kumpel denn geordert? Aerocoach, Pro, Citec und Xentis scheinen ihre Baupläne ja nicht bei den Chinesen umsetzen zu lassen. Zumindest finde ich da auf die Schnelle keine Kopien. Zipp NSW Design Räder findet man schon.:Blumen:
Grüße
Tom

PS musste gerade mal nach FES duckducken. Haben auch schöne Scheiben und Cockpits. Mehr so für die richtig dicken Geldbeutel...
https://fes-sport.de/shop_rad.htm

captain hook 23.10.2021 13:55

Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1629942)
Na, immerhin schreiben Sakya, Elite, Farsports und CSC keine Traumgewichte hin, sondern das reale Gewicht. Da weißt du, was du kaufst. Bei den Naben zB von DTSwiss bin ich auf AliExpress auch immer nicht sooo sicher, obs Originale sind, obwohl da bei dt240 schon ordentlich der Preis der Räder steigt.
Wo hat der Kumpel denn geordert? Aerocoach, Pro, Citec und Xentis scheinen ihre Baupläne ja nicht bei den Chinesen umsetzen zu lassen. Zumindest finde ich da auf die Schnelle keine Kopien. Zipp NSW Design Räder findet man schon.:Blumen:
Grüße
Tom

PS musste gerade mal nach FES duckducken. Haben auch schöne Scheiben und Cockpits. Mehr so für die richtig dicken Geldbeutel...
https://fes-sport.de/shop_rad.htm

Ich glaube nicht, dass fes dich beliefert. Das ist ein theoretisches Angebot. Vermutlich sagen sie dir, dass du ca 4 Jahre warten musst und sie selbst das nicht versprechen, aber nur mit Vorkasse bei Bestellung. 😂

Keine Ahnung wo der bestellt hat. Der besorgt öfters mal was aus Asien. Wo genau weiß ich nicht. Ist das übliche Zeug was man da überall bekommt.

dandelo 25.10.2021 16:18

Hallo, nachdem ich jetzt auf ein Bike mit Scheibenbremsen umgestiegen bin, stellt sich mir ebenfalls die Frage "Welche Scheibe?". Ich fuhr bisher eine Citec und bin zufrieden. Am einfachsten wäre einfach wieder eine Citec 8000 Disc db zu nehmen, denn dann weiß ich was ich hab. Da kommt nur grad RON dazwischen, die für gut 400 Euro weniger die Aeron X anbieten. Die wiegt zwar 100 g mehr, ist aber preislich ne andere Hausnummer. Qualitativ denk ich, wird Citec etwas besser sein, ohne aber je mit RON Erfahrungen gemacht zu haben. Rein gefühlsmäßig. Da die Scheibe aber nur in Wettkämpfen genutzt werden soll, frage ich mich wie relevant das ist. Im Jahr komme ich ca. auf 500 - 600 Wettkampfkilometer. Klar, das summiert sich, deshalb die Frage an euch. RON oder Citec?
Am Geld soll es letztlich nicht liegen, ein wenig was einsparen ist aber auch nicht verkehrt. Tubeless Ready will ich haben, da ich tubeless probieren möchte.
Danke für Meinungen!
Grüße

JENS-KLEVE 25.10.2021 20:27

Wenn ich keine Ahnung von der Thematik hätte und nur deinen Text lesen würde, hätte ich das Gefühl, dass du das Ron preislich zwar interessant findest, aber dich selbst bereits für das Citec entschieden hättest.:Cheese:

sabine-g 25.10.2021 20:33

Ich würde eine 20.000km gelaufene 3 Jahre alte Citec Scheibe einer neuen Ron Scheibe immer vorziehen.

Dr. Koothrappali 25.10.2021 21:33

Zitat:

Zitat von robaat (Beitrag 1629887)
Hast du dazu mal einen Link? Hab jetzt sogar einen Werksbesuch auf Italienisch angeguckt aber immer noch keine Ahnung wie die ihre scheiben bauen.

https://www.youtube.com/watch?v=G3f2qcqns9s

und hier

https://www.youtube.com/watch?v=T9Tc6BPOLgE

robaat 26.10.2021 07:59

Zitat:

Zitat von Dr. Koothrappali (Beitrag 1630325)

Helmut S 26.10.2021 08:15

Sorry, wenn die Frage/Antwort schon da war: Würde man sich heute, wenn man sich ne neue Scheibe mit Disc Break kauft, nicht für eine entscheiden, die eine größere Maulweite hat als die Citec? Um dann hinten auch 28er TL fahren zu können? :Gruebeln:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 02:46 Uhr.