triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Austria (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=24)
-   -   www.sandra-wallenhorst.de (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=4485)

feder 19.07.2008 23:00

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 113140)
jo, ne Frau Wallenhorst, die anderen Ims liefen so nebenbei, und als die gute Frau mit 36 ein wenig mehr trainiert, dann springt gleich ne Weltbestzeit raus, jo schon klar.

na dann geh mal ein weing mehr trainiern, das ist doch deine Chance :Lachen2:

Speedy Gonzales 19.07.2008 23:03

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 113141)

Und kannst Du ihm noch sagen bei welchem Frauenarzt er sich in Behandlung begeben soll ? :Cheese: :Lachanfall:
*duckundweck*

RibaldCorello 19.07.2008 23:18

Zitat:

Zitat von feder (Beitrag 113141)

ahhh ,deshalb habe ich noch nie in Hawaii gewonnen :Lachen2:

dickermichel 19.07.2008 23:51

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 113139)
1988 wird Scott Molina, der glorreiche Sieger von Hawaii, positiv
auf Anabole Steroide getestet. Michael Schuler wird im gleichen Jahr in Deutschland überführt. Mit 1996 kommst du als schon ein paar Jahre zu spät. :)

Oh, Mann, bist Du alt...:Cheese:

Puh, ich dachte, Scott Molina sei noch so eine Lichtgestalt aus den Anfängen...:Weinen:
Michel, wieder um eine Illusion ärmer

meggele 19.07.2008 23:54

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 113149)
Michel, wieder um eine Illusion ärmer

Dann sag uns doch mal schnell Deine weiteren Illusionen, damit wir damit aufräumen können ;)

TOMTOM 20.07.2008 00:52

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 113101)
Sorry, bitte nicht persoenlich nehmen. Ehemalige Radprofis sind nun mal fuer mich so einer Art Pawlowscher Schluesselreiz. Da debattiere ich gern auch mal ein bischen polemisch.
Objektiv gesehen ist Hempel schon schnell gewesen. Und selbst wenn es in Wirklichkeit eine 2:55 gewesen ist, immer noch sehr schnell fuer einen ehemaligen Radfahrer. Wenn ich wuesste, dass dieser Leistung allein auf Training und Talent beruht, wuerde ich meinen Hut ziehen.
Leider haben die Organisatoren von Klagenfurt auf die Durchfuehrung von Bluttests vor dem Wettkampf verzichtet (wie bei den Konkurrenzveranstaltungen in Frankfurt und Roth) und der Doping-Test auf CERA, das -wie die Ereignisse der letzten Tage bei der Tour gezeigt haben- in Radfahrerkreisen derzeit der Geheimtip ist kann leider im Augenblick nur im Labor in Châtenay-Malabry bei Paris durchgefuehrt werden.

ich finde deine Aussage sehr gut.
Ich moechte mich auch bei allen entschuldigen, die meine vorige Aussage bezueglich Wallenhorst ein wenig zu ernst genommen haben. Aber diejendigen aus HAnnover werden wissen was ich meine. Wie kann es sein, dass die Presse in Hannover sich eher bedeckt haelt, dass es bist jetzt nur ein oeffentliches Interview gegeben hat - berichtigt mich, wenn es mehr gab. Nina Kraft hatte damals gesagt, dass sie sich gar nicht richtig ueber ihren Sieg auf Hawaii freuen konnte und jeder weiss weshalb. Ich habe mir jetzt ein paar Seiten hier durchgelesen und konnte doch feststellen, dass man der Leistung einer S. Wallehorst eher skeptisch gegenueber steht. Wor allem wenn man sieht was sie vorher gerissen hat- NICHTS !!!! Und da ist jemand wie Bella Comerford, die schon seit Jahren an Spitze ist, viele IM Rennen gewonnen hat und die wird einfach weggepustet, von jemandem , von dem noch niemand was gehoert hat!!! HALLO?!?
Wie schon jemand "wichtiges " aus HAnnover gesagt hat: Wenn sie dritte geworden waere, haette es wenigstens ehrlich ausgesehen.

Hafu 20.07.2008 07:23

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 113114)
Ich denke, dass Harald den Inhalt der Klammer hinter "Bluttests" und nicht hinter "verzichtet" positionieren wollte, um den Gegensatz auszudrücken.

Stimmt genau. Hab' die Formulierung geändert.:Danke:

Raimund 20.07.2008 12:14

Zitat:

Zitat von Kneifzange (Beitrag 113171)
Gelöscht wegen rechtlicher Bedenken

Upps! Herzlich willkommen!:)

Oder hast du noch einen anderen nick?;)

Ich weiß nicht, ob jemand gänzlich ohne Talent, selbst mit Doping, in Höhe der Weltbestzeit kommen könnte. (I. Ü.: PNF war sicher auch nicht nur talentiert...).

Das klingt ein wenig wie Polemik...

Und jedem, der einen Arzt (oder Apotheker) in der Verwandschaft hat, zu unterstellen, dass er unerlaubte Mittel nimmt, find ich unfähr (ne Harald?;) ).

Wenn du also mehr weißt, dann ruhig raus mit der Sprache!

kaiseravb 20.07.2008 12:30

Zitat:

Zitat von Kneifzange (Beitrag 113171)
Gelöscht wegen rechtlicher Bedenken.

:Schlafen:

Raimund 20.07.2008 12:33

Zitat:

Zitat von Kneifzange (Beitrag 113179)
Gelöscht wegen rechtlicher Bedenken

OK, dann liegt es ja jetzt an den DTU Leuten ihr mal in Zukunft ordentlich auf den Zahn zu fühlen....

Mich wundert aber immer noch, dass die Website nicht funktioniert hat.

ES gibt eigentlich nur zwei Gründe, weswegen man das alles macht:

1. Kohle (hat sie vielleicht nicht soooo nötig). Da ist ne HP unerläßlich!

2. Prestige (und da haben andere, die weitaus schlechter sind, mehr Zeit und Geld in ne HP investiert...)

Na ja, ich kenne die Dame nicht, werde das aber gerne verfolgen und (wie jedem Profiathleten) mit der zugehörigen Zurückhaltung entgegen treten. Zumindest was die sportlichen Leistungen angeht...

Raimund 20.07.2008 12:54

Zitat:

Zitat von Kneifzange (Beitrag 113186)
Das die Strecke in Klagenfurt zu kurz ist steht doch nicht zur Debatte, so dass die Weltbestzeit eh mit Vorsicht zu genießen ist. Wären unter regulären Bedingungen doch eher knapp über 9h geworden. Und 30 min sind mit Doping auf jeden Fall rauszuholen. Und wie gesagt, sie trainiert schon seit Jahren als Profi und hat ihren Beruf als Anwältin nie wirklich ausgeübt. Hat ja immer wohlhabende Männer an ihrer Seite.

Trotzdem: Für ne 9:30 (nicht nur als Frau:) ) brauchst du Talent!

3-rad 20.07.2008 13:36

Zitat:

Zitat von Kneifzange (Beitrag 113189)
Jeder Mann der über mehrere Jahre Vollzeit trainiert schafft einen Ironman unter 9h. Mit Doping sind dann auch Regionen im Bereich um 8:30 erreichbar. Dafür braucht man kein riesen Talent zu sein.

schafft man nicht, nie im Leben, da kenne ich dutzende Gegenbeispiel
alleine schon in meinem direkten Umfeld.
unter 10h oder vielleicht nahe an 9:30h kann jeder
schaffen, da hört es dann aber auch auf.
Bei den Frauen sind 10h schon zum Teil unerreichbar weit weg.
Schau mal in FFM, da waren es gerade mal 10-20 Frauen die
sub 10h geschaftt haben und da waren die Mehrzahl Profis.

keko 20.07.2008 13:54

Zitat:

Zitat von 3-rad (Beitrag 113194)
schafft man nicht, nie im Leben, da kenne ich dutzende Gegenbeispiel
alleine schon in meinem direkten Umfeld.
unter 10h oder vielleicht nahe an 9:30h kann jeder
schaffen, da hört es dann aber auch auf.
Bei den Frauen sind 10h schon zum Teil unerreichbar weit weg.
Schau mal in FFM, da waren es gerade mal 10-20 Frauen die
sub 10h geschaftt haben und da waren die Mehrzahl Profis.

Also wenn man das Training unter Vollzeit über mehrere Jahre verkraftet, dann schafft man das vielleicht schon. Problem ist halt, dass einfach nicht jeder Körper die nötigen Umfänge+Intensitäten verkraftet.

Ausdauerjunkie 20.07.2008 14:17

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 113197)
Also wenn man das Training unter Vollzeit über mehrere Jahre verkraftet, dann schafft man das vielleicht schon. Problem ist halt, dass einfach nicht jeder Körper die nötigen Umfänge+Intensitäten verkraftet.

Genau! Das ist ja die Kunst! Ich kenne zig Leute, die einen Marathon unter 3h laufen können müßten, aber sie bringen das Training nie auf die Reihe (warum auch immer) und werden es daher nie schaffen.:Huhu:

horsetrainer 20.07.2008 16:16

Zitat:

Zitat von Kneifzange (Beitrag 113186)
Das die Strecke in Klagenfurt zu kurz ist steht doch nicht zur Debatte, so dass die Weltbestzeit eh mit Vorsicht zu genießen ist. Wären unter regulären Bedingungen doch eher knapp über 9h geworden. Und 30 min sind mit Doping auf jeden Fall rauszuholen. Und wie gesagt, sie trainiert schon seit Jahren als Profi und hat ihren Beruf als Anwältin nie wirklich ausgeübt. Hat ja immer wohlhabende Männer an ihrer Seite.

Das in Klagenfurt war keine "Weltbestzeit" (wie von der WTC und dem österreichischen Fernsehen zu propagieren versucht), sondern im Bestfall die schnellste Frauenzeit bisher bei einem offiziellen Ironman.
Das interessiert langfristig sowieso keinen.
Die Ironman-Rennen sollten sich in einer korrekten Streckenvermessung, ordentlichen Doping-Kontrollen und den Service für ihre zahlenden Teilnehmer stark machen (Bsp. Klagenfurt: Medaillen und Finisher-Shirts ausgegangen) und nicht neue Bestzeiten erfinden, um ihre Alleinherrschaft zu proklamieren.
Momentan ist deren Credo Quantität statt Qualität.
:Huhu:

carmen 20.07.2008 21:42

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 113052)
@3-rad: carmen hat keineswegs ausgesorgt, sie hat einen alles andere als leichten job.

Jetzt uebertreib mal nicht! So stressig ist das ja nun auch wieder nicht. Morgen hab ich sogar mal ausgesprochen locker. Allerdings werd ich dabei auch nicht reicher. Aber man soll ja auch mal zufrieden sein, wenn die Dinge gut sind, anstatt krampfhaft nach Perfektion zu streben, die man ja schlussendlich eh nie erreicht.:Lachen2:

dickermichel 21.07.2008 00:13

Um mal die "normalen" Verhältnisse anhand der heutigen Siegerin des IM Lake Placid aufzuzeigen:

"Her PB for 10km is 35 minutes.
Yep, that was a 2:59:55 marathon!"

Das paßt ganz gut zusammen, wenn ich das mit meinen überschaubaren Laufzeittheoriekenntnissen beurteilen kann...:)

Gute Nacht: Michel

BunterHund 21.07.2008 00:19

@Kneifzange

Hallo Unbekannte(r)!
Anscheinend hast du dich extra zum Thread "Wallenhorst" angemeldet und nun hast du ganz schön in die Vollen dass es nur so kracht! Kontakt per Mail oder PM zu dir aufbauen geht leider nicht, da du dieses nicht ermöglichst von daher hier mal ganz offen: Konkrete Fragen an Frau Wallenhorst, sachlicher Natur, könntest du mir bis Montagmittag mailen und ich würde diese Fragen (wenn sie nicht unter die Gürtellinie gehen) ihr unter Umständen stellen. Antworten dann auch über diese Seite, dann aber mit Niveau!

Raimund 21.07.2008 00:27

Frau W. sollte möglichst schnell mal von sich aus handeln, wenn sie in Zukunft zu Triathlonveranstaltungen eingeladen werden oder vielleicht von ihrem Erfolg andres profitieren möchte.

Ganz unabhängig davon, wie der Erfolg zustande kam...

Ich war eben mit einem "Insider" weg. Er glaubt, dass bei derartigem Misstrauen in der Szene (so wie das hier rüberkommt) Frau W. weder für Sponsoren noch für Veranstalter interessant sein könnte....

Für ihn jedenfalls wäre sie im Moment jedenfalls völlig uninteressant.......

Meik 21.07.2008 00:35

Zitat:

Zitat von BunterHund (Beitrag 113339)
Konkrete Fragen an Frau Wallenhorst, sachlicher Natur, könntest du mir bis Montagmittag mailen und ich würde diese Fragen (wenn sie nicht unter die Gürtellinie gehen) ihr unter Umständen stellen.

:Gruebeln:

Wenn du sie kennst gib ihr doch einfach den Link zu dieser Diskussion und bitte sie darum sich Arne zu einem Interview zur Verfügung zu stellen.

Der Weg über PNs und du stellst ihr die Fragen ... weiss doch wieder keiner ob die Antworten wirklich von ihr kommen. Mit Webseite offline und Co. heizt sie doch nur selber die Gerüchteküche an. Somit wäre ein Interview doch auch in ihrem Sinne.

Gruß Meik

Raimund 21.07.2008 00:41

so sehe ich das auch!

dickermichel 21.07.2008 00:49

Zitat:

Zitat von Raimund (Beitrag 113342)
Frau W. sollte möglichst schnell mal von sich aus handeln, wenn sie...vielleicht von ihrem Erfolg andres profitieren möchte.

So werde ich das auch machen: Ich trainiere jetzt noch eine Zeit nach meiner vollkommen neuen Methode, dann werde ich in Hawaii Weltmeister, teile dem Riley noch im Zielbereich mit, daß ich umgehend meine Karriere beende und tauche dann unter.
Und wie die "Residents" werde ich fortan als großer Incognito durch die Medien und Foren geistern...:Lachen2:

rookie2006 21.07.2008 08:11

Macht eine LD wirklich so hohl wie es derzeit hier zugeht? Das ist ja nicht auszuhalten!

Wer schrieb da noch was von "blindem vertrauen" und vertraut auf die Streckenlängen von Arne ohne zu prüfen woher die Daten kommen. Hier wurde schon öfters nachgefragt, aber scheinbar weiss es selbst niemand ...

Downzeit einer Homepage mit "Trafficlimits" zu argumentieren ...

Mann o Mann - wird Zeit, dass ihr wieder mehr Sex habt!

pXpress 21.07.2008 08:31

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 113360)
Macht eine LD wirklich so hohl wie es derzeit hier zugeht? Das ist ja nicht auszuhalten!

Wer schrieb da noch was von "blindem vertrauen" und vertraut auf die Streckenlängen von Arne ohne zu prüfen woher die Daten kommen. Hier wurde schon öfters nachgefragt, aber scheinbar weiss es selbst niemand ...

Downzeit einer Homepage mit "Trafficlimits" zu argumentieren ...

Na, ganz ausgeglichen bist Du wohl auch nicht :Cheese:.
Wenn eine wie ein Phönix aus der Asche steigt und gleichzeitiges abschalten einer HP bieten gerade zu eine Steilvorlage für solche Diskussionen. Diskussionen über die Streckenlängen in Klagenfurt gibt es nicht erst seit diesem Fred. Wunder mich schon seit Jahren über manch überduchschnittlichen Split von Vereinskollegen in Klagenfurt.

Daniel 21.07.2008 09:19

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 113363)
. Diskussionen über die Streckenlängen in Klagenfurt gibt es nicht erst seit diesem Fred. Wunder mich schon seit Jahren über manch überduchschnittlichen Split von Vereinskollegen in Klagenfurt.

Sorry ,aber das ist nicht fair. Die Streckenlängen in Roth sollen ja auch teilweise nicht stimmen,wie ich hier gelesen habe.

Da könnte ja man auch die Splitzeiten anzweifeln.

Solche Fabelzeiten um sie anzupranger haben Vereinskameraden nicht hingelegt. Sollte man sich hier auch nicht zu äußern.

Kann man wenn, ja mal auf der nächsten Vorstandssitzung zum Thema machen.

RibaldCorello 21.07.2008 09:57

/*Michel-ärger-Modus-an*/

Dann hat ja der Michel 2002 seinen ersten IM gar nicht unter 10 Stunden gefinisht, da der IM Austria quasi nur eine verlängerte Halbdistanz ist :Lachen2:

/* Michel-ärger-Modus-aus*/

Raimund 21.07.2008 10:10

Zitat:

Zitat von rookie2006 (Beitrag 113360)
(...)

das sowieso!:Cheese:

pXpress 21.07.2008 10:17

Zitat:

Zitat von Daniel (Beitrag 113370)
Sorry ,aber das ist nicht fair. Die Streckenlängen in Roth sollen ja auch teilweise nicht stimmen,wie ich hier gelesen habe.

Da könnte ja man auch die Splitzeiten anzweifeln.

Solche Fabelzeiten um sie anzupranger haben Vereinskameraden nicht hingelegt. Sollte man sich hier auch nicht zu äußern.

Kann man wenn, ja mal auf der nächsten Vorstandssitzung zum Thema machen.

Na so wichtig ist das auch nicht, Schwimmzeiten waren in Klagenfurt schon immer sehr gut, von Fabelzeiten rede ich ja nicht, sei es durch zu kurze Strecke oder auch der aufgeführte Strömungseffekt auf dem letzten Teilstück. Rest können wir gerne mal bei einem Erdinger diskutieren.
Echte Vergleichsmöglichkeit gibt es wohl nur im direkten Rennen miteinander.
Ich denke SW muß dann mal Ihre Leistung auf Hawaii bestätigen im Reigen der Wellingtons, VanVlerkens und Csomors. Dann werden wir sehen wer mit wem auf Augenhöhe ist.

Raimund 21.07.2008 10:29

Ich hab jetzt Roth, Frankfurt, Zürich und Klagenfurt schon mitgemacht (insgesamt 11 IM). 2006 in Österreich hatte ich mich, wie noch nirgendwo anders, über alle drei Splitzeiten gewundert (1:03, 4:57, 3:23).

Dass mein Gefühl mich täuscht, habe ich nur selten. Wenn woanders schon die Strecken zu kurz sind, dann ist in Österreich zumindest Rad- und Lauftstrecke kürzer als bei den anderen Rennen.

Das ist mir aber auch ziemlich egal!

Mal was anderes. Interview in der neuen Triathlet:

Zitat:

Vor fünf Jahren hat die Rechtsanwältin aus Hannover ihren ersten Ironman noch in 10:24:46 Stunden beendet, dann folgten 2006 der Ironman Arizona (11:20:50 Stunden), ein Jahr Verletzungs- und ein weiteres Jahr Babypause.

„Vielleicht hat mich mein Sohn so schnell gemacht“, rätselt die 36-jährige im Ziel. „Ich muss den ganzen Tag hinter ihm her rennen.“

Eine ernsthafte Erklärung hat Wallenhorst aber auch noch für ihre Fabelzeit: Seit der Geburt von Philipp trainiert sie unter der Obhut des sechsfachen Hawaii-Champions Dave Scott.

Wir haben trainiert, bis mit die Tränen kamen, und weitergemacht, obwohl ich weinte. Meine langen Läufe dauern bis zu vier Stunden, dazu kommt zweimal pro Woche hartes Intervalltraining.“

Wie sacht man bei uns: Von nix kütt nix!:)

docpower 21.07.2008 10:29

Ich fasse zusammen, wenn es erlaubt ist.
1. Die neue "Weltbestzeit" von Sandra Wallenhorst drängt sich einer lebhaften Diskussion deshalb auf, weil sie ihre Bestzeit um mehr als eine Stunde verbessert, weil sie neben einem ungewöhnlich starken Radsplit eine exorbitante Marathonzeit aufweist.
2. In erster Linie steht hier eine unkorrekte Streckenlänge zur Diskussion, die die Endzeit auf ein "natürliches" Maß von 9:15 h stutzt (danke für die Berechnung, HaFu).
3. Andere Mutmassungen sind angesichts der vergangenen und aktuellen Dopingproblematik verständlich, entbehren aber jeder sachlichen Grundlage.
4. Geht aus dem Interview bei 3athlon.de (Dank an Kai, hier ist zuerst was "handfesteres" zu lesen) eigentlich leider nicht hervor, wie Sandra Wallenhorst selbst ihre Leistungssteigerung begründet. Allerdings finde ich diesen Satz: "Ich möchte mal sagen, dass ich bei den ersten vier Ironman nur teilgenommen habe, den hier habe ich «geraced«! " am interessantesten.
Steigerung des Umfanges, Fokussierung auf die Langdistanz, Trainingsalter etc. reichen mir als Argumente für die 2:54 nicht aus.
5. Würde eine exakte Vermessung der Strecken durch den Veranstalter oder die IM-Corporation sehr zur Klärung beitragen.
Warum geschieht da nichts? Vielleicht sollte Sandra Wallenhorst sich selbst darum bemühen?
6. Zeitvergleiche beim Ironman sind zwar menschlich verständlich, bei der offensichtlichen Unfähigkeit der Veranstalter, exakte Strecken anzubieten aber komplett untauglich. Ganz zu schweigen von der nicht vergleichbaren Streckenbeschaffenheit, dem Wetter und anderen, sagen wir mal "Unwägbarkeiten" (Drafting sucks).
Gruß
Docpower

keko 21.07.2008 10:29

Zitat:

Zitat von pXpress (Beitrag 113379)
Echte Vergleichsmöglichkeit gibt es wohl nur im direkten Rennen miteinander.

Ja, so ist es. Und selbst da gibt es manchmal große Unterschiede. Es gibt Streckenprofile oder Wetterbedingungen, die dem einen mehr liegen als dem anderen. Verschiedene IM-Rennen miteinander zu vergleichen und daraus Rückschlüsse zu machen ist schon ein bisschen "wild".

Raimund 21.07.2008 10:36

Danke Docci,

vielleicht kann Bunterhund das ja mal so mitnehmen und Frau W. damit konfrontieren...

Klugschnacker 21.07.2008 10:45

Ich habe einige Posts von unserem neuen User "Kneifzange" aufgrund rechtlicher Bedenken gelöscht. Die Postings sind jedoch wiederherstellbar und noch nicht endgültig gelöscht. Ich schalte sie unter Umständen wieder frei, wenn mir der Verfasser seine bürgerliche Identität mitteilt (Kopie des Personalausweises per Fax) und seine Aussagen mir gegenüber beweisen kann.

Viele Grüße,
Arne

Daniel 21.07.2008 10:47

Zitat:

Zitat von keko (Beitrag 113383)
Ja, so ist es. Und selbst da gibt es manchmal große Unterschiede. Es gibt Streckenprofile oder Wetterbedingungen, die dem einen mehr liegen als dem anderen. Verschiedene IM-Rennen miteinander zu vergleichen und daraus Rückschlüsse zu machen ist schon ein bisschen "wild".

Man kann keine verschiedenen IM miteinander vergleichen. Was wäre zum Beispiel wenn dieses Jahr 38 Grad in Klagenfurt gewesen wären? Bei grosser Hitze sind die Marathonzeiten meist schlechter.

S. Wallenhorst wäre dann vieleicht 3.08 gelaufen und es gäbe diesen Thread nicht.

Raimund 21.07.2008 10:52

Was soll die Diskussion über Distanzen? Ich versteh das nicht...

Bei allem, was bisher gesagt wurde, wäre selbst eine 9:10-9:15 h (mensch, hört sich das blöd an) für Frau W. mehr als erstaunlich....

dickermichel 21.07.2008 11:29

Zitat:

Zitat von RibaldCorello (Beitrag 113374)
/*Michel-ärger-Modus-an*/

Dann hat ja der Michel 2002 seinen ersten IM gar nicht unter 10 Stunden gefinisht, da der IM Austria quasi nur eine verlängerte Halbdistanz ist :Lachen2:

/* Michel-ärger-Modus-aus*/

Hehe, dann hätte ich meinen ersten IM eben in Roth gemacht, da sind die Strecken ja auch zu kurz....:Lachen2:

Noch einmal: Nach einigen IMs auf dem Buckel ist es doch sowas von wurscht, wie lange die Strecken nun genau sind, denn die Zeiten pendeln sich ja in einem best. Leistungsbereich ein.

Ich werde mit hoher Wahrscheinlichkeit NIE unter 0.52 schwimmen, aber evtl. mal unter 4.30 radeln, dafür aber ebenfalls NIE unter 3h laufen - so einfach ist das und irgendwie habe ich den Glauben, daß es solche Grundregeln auch für Pros gibt. Und somit ist klar, daß ein außergewöhnliches "Ausscheren" aus dem Zeitkorridor zumindest Erklärungsbedarf nach sich zieht.

Gruß: Michel

Hafu 21.07.2008 11:32

Bolder Boulder citizen's race 2004 results (female)

65. Sandra Wallenhorst, 32, Hanover, 41:38

Zeit der Siegerin des 10km-Laufes 34 Minuten.

Für jemanden, der -wie sie auf ihrer mittlerweile stark augedünnten Webseite schreibt- "seit der frühesten Jugend im sog. "Leistungskader Leichathletik 800m, 1500m Cross" steckt und als Triathlon-Profi agiert, weist das Ergebnis nicht gerade auf überragendes Lauf-Talent hin.

docpower 21.07.2008 11:44

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 113415)
Bolder Boulder citizen's race 2004 results (female)

65. Sandra Wallenhorst, 32, Hanover, 41:38

Zeit der Siegerin des 10km-Laufes 34 Minuten.

Für jemanden, der -wie sie auf ihrer mittlerweile stark augedünnten Webseite schreibt- "seit der frühesten Jugend im sog. "Leistungskader Leichathletik 800m, 1500m Cross" steckt und als Triathlon-Profi agiert, weist das Ergebnis nicht gerade auf überragendes Lauf-Talent hin.

41:38 würde meine bessere Hälfte als ehemalige Kaderathletin Leichtathletik ohne Training joggen.
Grüße
docpower

Hafu 21.07.2008 11:48

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 113413)
... und irgendwie habe ich den Glauben, daß es solche Grundregeln auch für Pros gibt. Und somit ist klar, daß ein außergewöhnliches "Ausscheren" aus dem Zeitkorridor zumindest Erklärungsbedarf nach sich zieht.

Gruß: Michel

Genau, das ist auch mein Weltbild und Erfahrungshorizont, der sich auch immer wieder bei allen Triathleten und sonstigen Sportlern in meinem unmittelbaren Bekanntenkreis bestätigt. Jeder hat gewisse genetische Grenzen innerhalb derer er sich verbessern und verschlechtern kann.
Die großen Leistungssprünge finden bei Kindern und Jugendlichen entwicklungsbedingt statt oder bei Erwachsenen trainingsbedingt in den ersten 2-3 Jahren wenn sie eine Sportart neu erlernen (Verbesserung und Ökonomisierung der Bewegungsabläufe). Ab dem 3. oder 4. Jahr gibt's dann als Belohnung für fleißiges Training nur noch graduelle Verbesserungen.

Klugschnacker 21.07.2008 11:51

Zitat:

Zitat von docpower (Beitrag 113423)
41:38 würde meine bessere Hälfte als ehemalige Kaderathletin Leichtathletik ohne Training joggen.
Grüße
docpower

Sehe ich auch so. Doch wer weiß: Vielleicht hat Sandra eine Freundin bei diesem Lauf begleitet und ist nur nebenher gejoggt?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:38 Uhr.