|  | 
| 
 In Zwift die Trainerdifficulty auf 100% stellen, dann passt es, aber ob man das wirklich will? https://zwiftinsider.com/using-the-t...ting-in-zwift/ | 
| 
 Ich habe auch Probleme: Bei mir geht die Verbindung zwischen Flux und Edge nach einiger Zeit verloren. Nachdem sie wieder hergestellt ist, bekomme ich zwar Daten auf den Edge, aber der Widerstand der Flux wird nicht mehr geregelt. Wenn der nächste Trainingsabschnitt beginnt, funktioniert es dann wieder. Jemand eine Idee? | 
| 
 Würde gerne eure Meinung bzw. euer Wissen zum vorliegenden Fall haben. 15.09.2018 Tacx Flux bei Bike24 im Angebot für 451.- € gekauft. anschliessend noch Zolleinfuhr-Gebühren bezahlt (DE -> Schweiz) 30.11.2018 bekannte Probleme mit dem Flux treten auf. 14.12.2018 Bestätigung Erhalt des eingesandten Flux durch Bike24 03.01.2019 Angebot Tausch in den Tacx Flux S, weil Tacx scheinbar (noch) keine Aussagen zu meinem Defekt machen könne. -> Angebot habe ich am 04.01.2019 angenommen. 07.01.2019: Zitat: 
 Ich würde gerne entgegnen, dass ich gerne ein gleichwertiges Ersatzgerät (Tacx Flux S) aus der nächstfolgenden Lieferung haben möchte. Aber natürlich nur, wenn das auch rechtlich verhebt. Danke & Gruss! | 
| 
 Moin Widi, Musst du nicht annehmen, aber antworten. Du musst allerdings mal die Gesezteslage im Land des Verkäufers checken . Besteh in der Zwischenzeit auf dein Leihgerät - gleichwertig höher - mal sehen was kommt | 
| 
 kurzes update: mein Flux ist jetzt seit Anfang Dezember beim Support, bis heute habe ich aber noch keine Rückmeldung bekommen ob er repariert wird oder ein upgrad auf den Flux S stattfindet. Vor Einsendung sagte man mir, dass es bis zu 10 Arbeitstage dauern kann. Auch auf meine Erinnerungsemails kam nichts zurück, auch keine Bearbeitungsnummer oder dergleichen. Ist das normal? Seid ihr "erfolgreicher" mit dem Support gewesen? Irgendwelche Tipps und Anregungen. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 ich habe ihn bei einem Händler gekauft und mich dann direkt an den Tacx Support gewendet, weil man mir dort sagt, dass dies der schnellere sprich direktere Weg wäre :-( | 
| 
 Der Flux S ist nun seit Oktober im Einsatz. Anfangs hat er etwas gestunken, was laut Tacx normal schien und das ist inzwischen verschwunden. Aber seit den letzten Einheiten kommt ein ein wiederkehrendes (jede Umdrehung) schleifen/quietschen. Ich frage mich nun, ob das noch im normalen Rahmen ist oder schon erste Auflösungserscheinungen. Dachte, dass der Flux S schon die verbesserte Version vom Vorgänger ist und die Kinderkrankheiten beseitigt wurden. Hat jemand ähnliches bemerkt? | 
| 
 Zitat: 
 Nach wieviel gefahrenen km, Ist das bei dir aufgetreten? Mein Flux S, hat jetzt rund 1000 km seit Nov gelaufen und bis auf den anfänglichen Geruch ist alles nich IO. Gruß Rolli | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Tippfehler? Bist Du zufrieden oder nicht? Mein Flux S ist jetzt seit Dezember 6 Stunden im Einsatz. Bisher (und hoffentlich auch langfristig....; manche machen mich nervös.....) läuft er samt TrainerRoad Software einwandfrei. | 
| 
 Glück Auf, War ein Tippfehler 🙊 Ich bin voll zufrieden mit meinem Flux S Alles Top, Gruß Rolli | 
| 
 Ich schätze mal das ich ca. 70-90h damit gefahren bin und die Geräusche seit ca. 5-10h auftreten. | 
| 
 Inzwischen hatte ich Kontakt mit Tacx und meinem Händler. Der Riemen scheint nicht mehr in Ordnung zu sein. Mein Händler hat wohl auch mehrere Reklamationen vom Flux S und bietet einen umstieg auf den Direto von Elite an. | 
| 
 Bei mir macht der Tacx Flux S auch seit ein paar Wochen Schleifgeräusche. Nicht allzu stark, ich kann noch damit fahren und werde das wohl oder übel auch bis zum Frühling tun müssen, weil ich keine Ahnung hab, wie lang ich nach dem Einschicken auf Ersatz warten müsste (hab bei Rose gekauft). Weg zur Post wird auch interessant ohne Auto. Bissal lästig. | 
| 
 Zitat: 
 Mein Flux (gekauft bei Decathlon) hatte schon nach wenigen Einheiten ein leichtes Schleifgeräusch, von der Lautstärke her alles noch erträglich, auch weil eh nebenher meine Lautsprecher dröhnen. Werde ihn wohl auch einschicken wenn die Trainings wieder draußen stattfinden. | 
| 
 Zitat: 
 Ansonsten hoffe ich auch, dass andere Händler den Umstieg auf Elite anbieten - ein Kollege fährt den absolut problemlos. | 
| 
 Abgesehen vom Tacx Neo scheint da wohl kein Gerät richtig zu funktionieren. In der Flux Preislage sollte man sich wohl nach nem anderen Hersteller umschauen. | 
| 
 Ist der Direto eine wirkliche Alternative? Lautstärke und Haltbarkeit? | 
| 
 Zitat: 
 Besagter Kollege fährt den Direto seit einem halben Jahr ohne Probleme. Zudem transportiert er den Direto regelmässig zwischen seinen Wohnorten hin und her. Meinen Flux bzw. jetzt Flux S habe ich einmal aufgebaut und schaue penibel darauf ihn so wenig wie möglich zu bewegen :Cheese: DC Rainmaker hat auf seiner Seite bestimmt auch ein Review für den Direto. | 
| 
 Wahoo ist sicher auch eine gute Alternative, der Kickr Core ist sehr leise und ich bin damit zufrieden. Nicht dass er keine Probleme machen würde, ich bekommen jetzt mein drittes Gerät innerhalb von vielleicht 50h Nutzdauer, weil immer etwas schleift oder zwitschert. Aber wenigstens schicken sie sehr schnell ein (neues) Ersatzgerät, so dass man immer trainieren kann und bieten einen Paketdienst auf, der das alte Gerät jeweils bei mir zuhause abholt. Gerade für Leute ausserhalb der EU eine gute Lösung, da man so keine Zusatzkosten wegen Zoll/MwSt. hat. Ich glaube langsam alle grossen Hersteller haben alle Probleme mit ihren teuren Geräten. Wahrscheinlich sucht man sich in dieser Preisklasse am Besten das Gerät mit dem besten Kundenservice aus ;) | 
| 
 Zitat: 
 oder den verbesserten Flux S (sozusagen Flux 2)? Soweit ich das mitbekommen habe, hat der Discounter Decathlon immer nur das günstigste und unveränderte Tacx Modell in Form des Flux verkauft. | 
| 
 Zitat: 
 werden die auch immer lauter (Achtung. Kein verstecker Vorwurf.) Frage: [B]Sollte und kann man die Rollen- bzw. Smart Trainer nicht auch pflegen? Gibt es da herstellerseitig irgendwelche Empfehlungen?[/b] Ist ja logisch, dass die Geräte ohne Pflege (z.B. Öl, Spray, Nachziehen, etc.) irgendwann mal Geräusche machen. Mein mühsam ersparter und (noch) leiser Tacx S (Lieferdatum Dezember) ist erst ca. 6 Std. gefahren. Wenn ich hier die Berichte von Geräuschen lese, werde ich nervös.... und hypersensibel. Auf etwaigen (mehrmaligen) Austausch kann ich sehr gerne verzichten. Hoffentlich sind nicht alle Geräte nach einer gewissen Laufzeit betroffen, und es handelt sich nur um wenige Geräte. Möglicherweise spielt auch noch die Belastung im weitesten Sinne eine Rolle: 1. Bei Watt und Körpergewicht gehöre ich zu den Leichtgewichten und erhoffe mir daher eine Risikominderung. 2. Wiegetritt und klassische Zielsprints a la Greipel (aus dem Sattel gehen) auf dem eingespannten TT sind für mich laut Plan bei Trainerroad (die empfehlen für Zeitfahrer trainingstechnisch häufig ein Sitzenbleiben) bisher auch kein Thema und die Nichtexistenz dürfte das Risiko ebenfalls reduzieren. 3. Sicherlich ist es auch wichtig, dass das Hinterrad immer fest und korrekt eingespannt ist (Cassette sowieso...) Ich habe das Rad mit Smart Trainer bei Nichtgebrauch immer in einer Ecke des Wohnzimmers geparkt. Bei Gebrauch "ziehe" ich es samt Smart Trainer vor den Fernseher. Durch Verkantung hat sich dabei einmal der "Hinterrad-Trainer-Komplex" gelockert. Wie beim Outdoor Fahren wurde alles sofort lauter. Kurzes Nachjustieren und alles war wieder leise. | 
| 
 ich hab jetzt 6500km mit dem Tacx Neo runter seit Dezember 2017 und der läuft noch wie nach der ersten Einheit. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Ich spreche vom Flux S und laut Händler kann man wohl selbst auch nicht viel Hand anlegen, weil Spezialwerkzeug benötigt wird. Auf jeden Fall ärgerlich da ich bei der S Variante davon ausging, dass die Probleme bereinigt wurden. | 
| 
 Zitat: 
 Zitat: 
 | 
| 
 Lieferung Mitte Dezember. Dann 5 Einheiten auf dem Trainer. Seit 2.1. Tri Pause wegen schwerer Bronchitis, ergo u.a. kein Radfahren. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Zitat: 
 Flux (sozusagen Flux 1) Flux S Flux 2 (sozusagen Flux 2) die sich dann alle preislich unterscheiden. Mein Flux S hatte auch nach wenigen Stunden diese leichten Schleifgeräusche. Weil ich keine Lust hatte, den jetzt deswegen einzuschicken, habe ich dann die vielen Schrauben (verschieden lang, merken wo welche hingehört) an der Plastikverkleidung gelöst, den Standfuß abgeschraubt, die Seitenverkleidung auf der Schwungscheibenseite abgenommen und die Gussgrate noch ein wenig weiter entgratet, als vom Hersteller gemacht wurde. Die reichen schon recht nah an die Schwungscheibe ran. Danach wieder vorsichtig zusammengeschraubt. Seit dem ist Ruhe mit dem leichten Schleifgeräusch. Es gibt keine Siegel oder Schnappriegel im Gehäuse, die Abbrechen und somit auf ein unsachgemäßes Hantieren deuten können. Wer eine Carbonsattelstütze in einen Carbonrahmen sicher einbauen kann, sollte da vor keine Probleme gestellt werden:) (Die rechte Seite hatte ich auch runter, das Innenleben war interessant anzusehen, läd aber nicht grade zum rumbasteln ein). | 
| 
 Zitat: 
 Danke für die Erklärung. Hatte meinen Flux auch deshalb reklamiert und fürchte es könnte wieder anfangen. Ständig hin und her schicken ist ja auch Schmarrn. Glaubst du das Problem damit endgültig gelöst zu haben oder fängt es vermutlich trotzdem irgendwann wieder an? | 
| 
 Ich habe heute den Flux bekommen. Die Lautstärke ist im Gegensatz zu klassischen Rolle eine Wonne. Ich weiß nicht ob ich heute einfach nicht gut drauf war, aber irgendwie hat mir beim Treten irgend wie der Flow gefehlt. Darauf hin wollte ich den Widerstand etwas reduzieren, was aber nicht ging. Der kleinste einstellbare Widerstand ist recht hoch, ist das normal? Das Schwungrad wurde auch recht warm, ist das bei euch auch so? | 
| 
 Zitat: 
 So ist es! Hatte ich vergessen. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Also mein 2018er Austausch-Flux 1 hat auch wieder angefangen Geräusche zu machen. Ganz schlimm beim Antritt, so nach 15min Fahrt nur noch gefiepse vom Gurt, was aber bei 2+ auf der Rolle unfassbar nervend ist.  Da ich im Winter nicht 2-4 Wochen auf das Gerät verzichten kann, habe ich mich zur diskreten Soforthilfe entschlossen, und einen Hauch Keilriemenspray auf den Gurt aufgetragen. Ergebnis: Zumindest temporär keinerlei Geräusche, und nach ca. 200km hat die Kontrolle auch keine Verschmutzungen im Flux ergeben. Wenn's dann so gegen Frühjahr wieder quietscht, mach ich den Gurt halt sauber und schick das Ding einfach wieder ein. Schlimmstenfalls behauptet Tacx das wäre alles meine Schuld und stellt mir die Reparatur in Rechnung, dafür hab ich den Winter über Ruhe und kein Loch im Radblock. | 
| 
 Irgendwie bin ich enttäuscht von dem Flux. Das Fahrgefühl ist einfach für die Tonne, mit diesem hohen Grundwiderstand. Es fühlt sich an, als würde man die ganze Zeit einen Berg hinauf fahren. | 
| 
 Zitat: 
 Du musst doch auch mit ganz wenig Wiederstand. So ca. 100W und 90-100er Trittfrequenz kurbeln können. | 
| 
 Zitat: 
 | 
| 
 Welche minimale Leistung willst Du denn erreichen? :Hier siehst Du für 39:19 den abgedeckten Leistungsbereich über die Kadenz aufgetragen: https://tacx.com/erg-training-flux/ | 
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:24 Uhr. |