triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Frankfurt (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=38)
-   -   Ironman Frankfurt 2019 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44486)

welfe 20.06.2019 13:52

Zitat:

Zitat von easyrider (Beitrag 1458789)
stimmt die Wahrscheinlichkeit besteht, bei eventuell weit über 30 Grad unten am Main
den Marathon laufen, da denkt niemand mehr ans schwimmen:)

Laufen geht immer :cool:
Wenn ich rechtzeitig aus dem Wasser komme :Lachanfall:

Trillerpfeife 20.06.2019 16:45

Zitat:

Zitat von easyrider (Beitrag 1458789)
stimmt die Wahrscheinlichkeit besteht, bei eventuell weit über 30 Grad unten am Main
den Marathon laufen, da denkt niemand mehr ans schwimmen:)

leider muss ich widersprechen. 2015 (war doch das Hitzerennen) hab ich ständig beim Marathon ans Schwimmen gedacht. :Cheese:

Mikala 21.06.2019 11:38

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1458825)
leider muss ich widersprechen. 2015 (war doch das Hitzerennen) hab ich ständig beim Marathon ans Schwimmen gedacht. :Cheese:

Genau, und Du weißt was passiert ist.

sabine-g 21.06.2019 15:45

Es wird zumindest einen angenehmen Start in den Tag geben bei 26°C Wassertemperatur.

Trillerpfeife 21.06.2019 17:14

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1458964)
Genau, und Du weißt was passiert ist.

ja schon,

also Leute, nicht nur viel trinken sondern auch auf darauf achten das ausgeschwitzte Natrium wieder zuzuführen.

2015 hatte das ein Sportler nicht bedacht, nicht gewusst, oder im Eifer des Rennens vergessen und war (vermutlich) deshalb gestorben.

An den Verpflegungsständen wird auch gesalzenes Wasser angeboten. Schmeckt zwar nicht so dolle, hilft aber.

tridinski 21.06.2019 17:20

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1459031)
ja schon,

also Leute, nicht nur viel trinken sondern auch auf darauf achten die ausgeschwitzten Mineralien wieder zuzuführen.

2015 hatte das ein Sportler nicht bedacht, nicht gewusst, oder im Eifer des Rennens vergessen und war (vermutlich) deshalb gestorben.

An den Verpflegungsständen wird auch gesalzenes Wasser angeboten. Schmeckt zwar nicht so dolle, hilft aber.

die ausgeschwitzen Mineralien wie Magnesium etc. sind im Rennen egal, es geht "nur" ums Natrium das du wieder zuführen musst

Trillerpfeife 21.06.2019 17:22

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1459034)
die ausgeschwitzen Mineralien wie Magnesium etc. sind im Rennen egal, es geht "nur" ums Natrium das du wieder zuführen musst

also Leute ihr habts gelesen!

Sorry für meine unpräzise Ausdrucksweise. Hab es präzisiert.

sabine-g 21.06.2019 17:24

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1459031)

Vielleicht.
Vielleicht hat er aber auch einfach nur viel zu viel getrunken.

Moe 21.06.2019 17:34

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1459036)
Vielleicht.
Vielleicht hat er aber auch einfach nur viel zu viel getrunken.

Ich meine mich zu erinnern, das er an diesem Tag nur Wasser, also kein Iso, Cola etc getrunken hatte....das wurde ihm leider zum Verhängnis :(

Trillerpfeife 21.06.2019 17:39

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 1459038)
Ich meine mich zu erinnern, das er an diesem Tag nur Wasser, also kein Iso, Cola etc getrunken hatte....das wurde ihm leider zum Verhängnis :(

so hab ich es auch in Erinnerung.

Aber wir wollen keine Panik verbreiten. Ab und an ein Becherchen Salzwasser und dann geht das schon. Wird euch sicher auch bei der Wettkampfbesprechung, der Pastaparty und sonst jeder Gelegenheit gesagt werden.

ricofino 21.06.2019 18:31

Ich hatte letztes Jahr ein Dößchen mit Salztabletchen in der hinteren Tasche des Einteilers. Vor der Verpflegungsstation rechtzeitig 2-3 genommen und dann gleich das Wasser vorne gegriffen.
An der nächsten Station ein Gel und dann das Wasser. Neues Gel aufgenommen für die übernächste Station und so abwechselnd verpflegt.

Mikala 21.06.2019 20:40

Zitat:

Zitat von Moe (Beitrag 1459038)

Sieben Athleten lagen nach dem Rennen auf den Intensivstationen der Kliniken in Frankfurt, weil ihnen das Hirn angeschwollen ist.
Alle hatten sehr viel Wasser getrunken und zu wenig Salz aufgenommen, deshalb ist es sehr wichtig, dass die erfahrenen Athleten Anfänger sagen, was zu tun ist.

Der junge Brite hatte die gleiche Problematik, ist aber wegen einer Fehldiagnose verstorben.

Die Verpflegung ist extrem wichtig, wenn es heißt ist.
2009 war es auch sehr warm und ich habe fast nur Isozeugs getrunken. Das hat mir mein Darm übel genommen.;)

Ich habe eben gelesen, dass Salztabletten mitgenommen werden. Das ist genau die Diskussion, die ich anregen wollte.
:Huhu:

Microsash 21.06.2019 20:44

Aktuell stehn da 39 (!) Grad für Samstag !

sabine-g 21.06.2019 20:48

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1459057)
Aktuell stehn da 39 (!) Grad für Samstag !

Der Wettkampf ist aber Sonntag.

Microsash 21.06.2019 20:56

Echt jetzt ? Sonntag frische 35 ;-)

Estebban 21.06.2019 21:14

Zitat:

Zitat von Microsash (Beitrag 1459063)
Echt jetzt ? Sonntag frische 35 ;-)

Aktuell ist aber auch noch 9 Tage hin - es scheint sich abzuzeichnen dass es eine stabile warme Phase gibt. Nicht mehr und nicht weniger. Heute Temperaturen vorherzusagen ist kaffeesatzleserei.

Man kann wohl davon ausgehen dass neoverbot nicht unrealistisch ist und man besser viel Salz aufnimmt wenn’s heiß ist. Isoplörre hat man bis heute besser mal getestet ob’s der Magen verträgt - wenn nicht - Kochsalz hält einen zumindest am Leben ;)

Trillerpfeife 21.06.2019 22:29

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1459067)
...

Man kann wohl davon ausgehen dass neoverbot nicht unrealistisch ist und man besser viel Salz aufnimmt wenn’s heiß ist. Isoplörre hat man bis heute besser mal getestet ob’s der Magen verträgt - wenn nicht - Kochsalz hält einen zumindest am Leben ;)

:Cheese:

na das würde ich doch mal als "auf den Punkt gebracht" bezeichnen. Sauber.

Am besten ausdrucken und aufs Oberrrohr kleben.

tandem65 22.06.2019 06:28

Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1459083)

Wo ist beim Marathon Dein Oberrohr? :Cheese:

Trimichi 22.06.2019 07:49

Ist das hier der neue Jammer- und Winselthread?

Hat von euch schon einmal einer in Fernost einen IRONMAN gemacht? Da sind 39°C ganz was anderes. Wegen der Luftfeuchte. Und die fehlt ja in Frankfurt. Gut, dass ich am selben Tag in Nizza starte, hoffe auf 42 ° Celsius, damit die Scheichs höhere Wetten auf mich abschließen können. Egal, auf jedem Fall habe ich mit der Jammerarie hier nichts an der Backe.:Cheese:, insofern, falls ihr DNFs produziert oder abspackt, so könntet ihrs ja auf den Trimichi schieben.:Huhu:

Rälph 22.06.2019 09:54

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Hier mal zum Vergleich die Wetterentwicklung aus 2015. Renntag war der 05.07..
Kurios: Bereits am Tag nach dem Rennen waren es wieder fast 10° weniger.

ricofino 22.06.2019 09:57

Na Na Na, Hitzetipps und auch Kältetipps hat noch keinem geschadet und beruhigt den ein oder anderen.
Aber klar ist auch, wenn ich einen IM melde der im Hochsommer stattfindet muss ich ohne Neo locker 4km Schwimmen können und wissen was 30 Grad und mehr sind. Und beides MUSS trainiert werden wie selbstverständlich die Nahrungsaufnahme.

Estebban 22.06.2019 10:01

Zitat:

Zitat von Trimichi (Beitrag 1459109)
Ist das hier der neue Jammer- und Winselthread?

Hat von euch schon einmal einer in Fernost einen IRONMAN gemacht? Da sind 39°C ganz was anderes. Wegen der Luftfeuchte. Und die fehlt ja in Frankfurt. Gut, dass ich am selben Tag in Nizza starte, hoffe auf 42 ° Celsius, damit die Scheichs höhere Wetten auf mich abschließen können. Egal, auf jedem Fall habe ich mit der Jammerarie hier nichts an der Backe.:Cheese:, insofern, falls ihr DNFs produziert oder abspackt, so könntet ihrs ja auf den Trimichi schieben.:Huhu:

Du Geiler Typ hast zumindest soviel damit an der Backe, dass du dich damit profilieren musst was für ein harter Hund du bist

Mikala 22.06.2019 11:14

Zitat:

Zitat von Estebban (Beitrag 1459124)
Du Geiler Typ hast zumindest soviel damit an der Backe, dass du dich damit profilieren musst was für ein harter Hund du bist

Ignoriere ihn einfach. Ich war auch schon in Nizza bei 36°C und kann mich noch sehr gut an die vielen Krankenwagen erinnern, die mit Blaulicht den Zielbereich verlassen haben.

Trimichi 22.06.2019 11:52

Zitat:

Zitat von Mikala (Beitrag 1459133)
Ignoriere ihn einfach. Ich war auch schon in Nizza bei 36°C und kann mich noch sehr gut an die vielen Krankenwagen erinnern, die mit Blaulicht den Zielbereich verlassen haben.

Eben, zumal zum Rothsee-Triathlon nachweislich -2° Celsius prognostiziert sind. Kiffhäusl Walchshof..., jupp, einfach ignorieren...

welfe 22.06.2019 12:25

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1459123)
Na Na Na, Hitzetipps und auch Kältetipps hat noch keinem geschadet und beruhigt den ein oder anderen.
Aber klar ist auch, wenn ich einen IM melde der im Hochsommer stattfindet muss ich ohne Neo locker 4km Schwimmen können und wissen was 30 Grad und mehr sind. Und beides MUSS trainiert werden wie selbstverständlich die Nahrungsaufnahme.

Stimme dir zu, nur Interesse halber: wie trainierst du 30 Grad, wenn noch keine 30 Grad waren? Kraichgau war bei mir der einzige Tag bislang mit über 30 Grad. Ansonsten war bei uns dein „Hochsommer“ bislang eher kühl, regnerisch und windig. Aktuell angeblich 20 Grad, Wind und Regen.

„wissen“ ist eine Sache, daran gewöhnt sein eine ganz andere.

Und bevor es Stress gibt: Ich winsele nicht. Für mich spielt es eh keine Rolle: einfach gut auf den Körper hören und ggf noch langsamer als eh schon. Bei meinen Zeiten ist es eh egal. :Blumen:

Klatu 22.06.2019 12:30

Ab morgen hat man noch reichlich Gelegenheit bei Hitze zu trainieren :Cheese:

ricofino 22.06.2019 12:43

Zitat:

Zitat von welfe (Beitrag 1459145)
Stimme dir zu, nur Interesse halber: wie trainierst du 30 Grad, wenn noch keine 30 Grad waren? Kraichgau war bei mir der einzige Tag bislang mit über 30 Grad. Ansonsten war bei uns dein „Hochsommer“ bislang eher kühl, regnerisch und windig. Aktuell angeblich 20 Grad, Wind und Regen.

„wissen“ ist eine Sache, daran gewöhnt sein eine ganz andere.

Und bevor es Stress gibt: Ich winsele nicht. Für mich spielt es eh keine Rolle: einfach gut auf den Körper hören und ggf noch langsamer als eh schon. Bei meinen Zeiten ist es eh egal. :Blumen:

Bis zum 70.3 im Kraichgau war es hier nicht möglich, richtig. Es geht aber um den den IM FFM und der ist 4 Wochen später und seitdem gab es schon die Möglichkeit sich an die hohen Temperaturen zu gewöhnen.

triduma 22.06.2019 12:58

Ist eigentlich schon mal wo das schwimmen wegen zu warmen Wasser verkürzt worden.:Cheese:

Trillerpfeife 22.06.2019 13:02

Zitat:

Stimme dir zu, nur Interesse halber: wie trainierst du 30 Grad, wenn noch keine 30 Grad waren? ...:

ich bin an Wochenenden, oder bei anderen Gelegenheiten auch mal in der Mittagshitze gelaufen. Oder hab einen Koppellauf gemacht. Iclusive Einbruch nach ca 8 km. War aber nicht schlimm, der Rückweg war ein schöner Spaziergang bei sommerlichen Temperaturen.

Es soll auch Leute geben die eine leichte Jacke tragen auch wenn es nicht notwendig ist.

Gewöhnen ist vielleicht auch zu viel verlangt, aber der Einbruch war für mich sehr lehrreich. :) Zumindest bis kurz vor Startschuss.

Ich wünsche allen Starterinnen und Startern einen wundervollen Wettkampf. Hört in euch rein und beachtet Mikalakas Hinweis auf die grosse Hitze inclusive Estabans Zusammenfassung.

P.S. der Oberrohrzettel wird naürlich beim Laufen auf den Unterarm geklebt. :)
Und es soll ja Leute geben die sich so Merksätze oder Worte auf die Hand schreiben. Gibt sicher schlimmeres.

Nilspein 22.06.2019 13:20

Hitzeanpassung kann man entweder in der Sauna machen oder mit heissen Bädern in der Woche vor dem Wettkampf (habe ich mal gelesen, aber nie probiert)

Microsash 22.06.2019 15:26

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:

Zitat von Trillerpfeife (Beitrag 1459083)

na das würde ich doch mal als "auf den Punkt gebracht" bezeichnen. Sauber.

Check :Blumen:

https://www.triathlon-szene.de/forum...d=15612099 74

Trillerpfeife 22.06.2019 15:34

dann kann ja nix mehr schief gehen!

Alles Gute für dich. :)

Freeclimber83 22.06.2019 15:42

@Microsash: :Lachanfall: You made my day!

Für den Fall, dass es ein Neoverbot gibt: Schwimmt Ihr im Tri Suit oder in der Badehose?
Ich wollte unter dem Neo meinen Castelli All Out tragen. Bei Neoverbot bin ich mir aber unsicher, ob die Badehose nicht doch schneller wäre...
(Speedsuit kommt für mich als weitere Anschaffung nicht in Frage).

sabine-g 22.06.2019 15:45

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1459169)
Für den Fall, dass es ein Neoverbot gibt:

kleiner Scherz, oder?
Das Wasser hat mindestens 25,5Grad bis dahin, eher mehr

Zitat:

Zitat von Freeclimber83 (Beitrag 1459169)
Schwimmt Ihr im Tri Suit oder in der Badehose?

Ich wollte unter dem Neo meinen Castelli All Out tragen. Bei Neoverbot bin ich mir aber unsicher, ob die Badehose nicht doch schneller wäre...
(Speedsuit kommt für mich als weitere Anschaffung nicht in Frage).

ich glaube eine Badehose ist schneller aber die frage ist wieviel.
Ich denke du wirst mindestens 2min brauchen bis du den Einteiler angezogen hast bei nasser Haut und dicken Armen vom Schwimmen

Körbel 22.06.2019 17:22

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1459151)
Ist eigentlich schon mal wo das schwimmen wegen zu warmen Wasser verkürzt worden.:Cheese:

Also ich hatte mal in Malaysia 30º+ Wassertemperatur, da wurde nichts verkürzt.
Nicht mal wegen der riesigen Quallen die da im Wasser waren.

Ich hatte noch nie beim Schwimmen geschwitzt, dort schon.:Lachen2:

flachy 22.06.2019 17:58

Zitat:

Stimme dir zu, nur Interesse halber: wie trainierst du 30 Grad, wenn noch keine 30 Grad waren?

Aloha,
ich bekomme auch nur selten die Chance, bei Hitze ironman tauglich Zeitumfaenge zu trainieren, da ich in der Woche gegen 7:30 und am Wochenende spätestens 9:30 mit dem Workout fertig bin.
Option 1:
Ironweek Hawaii - schoen auf dem Alii Drive im Viererschnitt vorgluehen, um dann am Raceday ueber selbigen zu walken. Hab ich 1996&98 so praktiziert und mich die Tage vor dem Rennen als Superheld gefühlt, war neutral betrachtet natürlich Megaschwachsinn.
Option 2:
Mit der geliebten 8°C - Fruehjahrsfashion ab aufs Rad, also mit Goretexjacke, 3/4Hose, Ueberschuhen. So habe ich es gestern und heute gemacht. Punkt Morgendaemmerung (im Osten geht die Sonne ja sowieso etwas früher auf als überall sonst:Cheese: ) bei 18°C im Maerzoutfit an den Nachtschwärmer der "Fete de la Musique" vorbei vom Hof gerollt und 4 Stunden und finalen 24°C schwerpunktmäßig eigentlich nur an zwei Dinge gedacht: wie megabescheuert ich bin und das Ergometertraining in der städtischen Sauna noch dämlicher wäre.

welfe 23.06.2019 06:56

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1459149)
Bis zum 70.3 im Kraichgau war es hier nicht möglich, richtig. Es geht aber um den den IM FFM und der ist 4 Wochen später und seitdem gab es schon die Möglichkeit sich an die hohen Temperaturen zu gewöhnen.

Ich weiß nicht, wo du wohnst, aber wie erwähnt: bei uns nicht. Wir sollen heute erstmals (seit Kraichgau) 30 Grad kriegen und deshalb fragte ich. Hätte mich interessiert, ob du dann für das Training in die Sonne fliegst oder dick eingemummt laufen würdest oder was es sonst für Ideen gibt.

tridinski 23.06.2019 21:50

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1459170)
kleiner Scherz, oder?
Das Wasser hat mindestens 25,5Grad bis dahin, eher mehr

du meinst die Herrschaften die die Entscheidung "Neoverbot" (oder nicht) treffen lassen sich von der Wassertemperatur beeinflussen :Lachanfall:

retrobiker 23.06.2019 22:05

Bisher eher nur im Stillen mitgelesen, dennoch möchte ich mich noch "einreihen":
retrobiker, 1 LD - Ziel Ankommen

Wird ja bei derzeitiger Prognose u. U. ein Neoverbot geben. Da ich mit kaum schneller bin, fände ich das ganz ok ;-))
Bin in Heilbronn auf den ersten 500m halb eingegangen.
Gruß

FlyLive 23.06.2019 22:13

Warmes Wasser und Hitze werden zu guten Splits führen.
Schönes Wetter hat also auch Vorteile :)

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 01:57 Uhr.