triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Frederic Funk alias FreFu (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=44304)

Mirko 28.10.2018 10:47

Zitat:

Zitat von Isemix (Beitrag 1416026)
Hoffentlich kommt Frefu ohne Defekte durch das Rennen und kann einen super Abschluss hinlegen! Ich drück die Daumen.

Fred ist schon auf der Laufstrecke. Außer einem Schnürsenkel oder so kann kaum noch was kaputt gehen! :Lachen2:

Ist wohl zeitgleich mit dem Führenden in die Wechselzone gekommen. Das war jetzt aber das letzte Mal, das ich den Tracker bemüht habe, der ist nämlich eine mittelschwere Katastrophe. Da warte ich lieber auf HaFu`s Bericht.

Isemix 28.10.2018 11:00

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1416027)
Fred ist schon auf der Laufstrecke. Außer einem Schnürsenkel oder so kann kaum noch was kaputt gehen! :Lachen2:

Ist wohl zeitgleich mit dem Führenden in die Wechselzone gekommen. Das war jetzt aber das letzte Mal, das ich den Tracker bemüht habe, der ist nämlich eine mittelschwere Katastrophe. Da warte ich lieber auf HaFu`s Bericht.

Ok, danke! :Lachanfall:

Das ist die Zeitverschiebung :Cheese:

Hafu 28.10.2018 11:03

Fred ist bei km5 16s hinter Heymerick, der ist ihm also leider ein Stück davon gelaufen, was aber nahezu zu erwarten war.
chrabot hat aber schon eineinhalb Minuten auf Frederic auf den ersten 5km verloren. der scheint sich auf dem Rad übernomen zu haben und war auch immer auf Rang drei, ohne mal geführt zu haben.

Rang zwei scheint also ziemlich sicher zu sein. vielleicht wird es auch nochmal spannend wenn Fred seine Laufbeine findet. Bei den bisherigen drei Mitteldistanzen waren die ersten etwa 7km immer die schlechtesten von Frederic und hintenraus wurde es dann besser, wo er in Riccione von Rang 6 auf drei und am Walchsee von Rang 3 nach 7km auf rang zwei vorgelaufen ist.

moorii 28.10.2018 11:41

nach 15 km auf Rang 3 und 26 sek. Rückstand auf 2

darkcruiser 28.10.2018 11:54

Dritter :Lachen2:

Hafu 28.10.2018 12:06

:liebe053:

Immerhin hat Frederics wohl einmalige Podiums-Serie gehalten:

Seit er Triathlon betreibt, also seit rund 10 Jahren hat er noch nie bei einem Wettkampf, bei dem Windschattenfahren verboten war, nicht mindestens das Podium erreicht.

Die erste Sprintdistanz ohne Windschattenfreigabe hat er vor 6 Jahren (Ingolstadt, Erding), die ersten Olympischen Distanzen ohne Windschattenfreigabe vor 4 Jahren (Forst, Frankfurt, Mondsee) und die ersten vier Mitteldistanzen dann in diesem Jahr.

Jetzt off-Season und dann bin ich gespannt, wie es 2019 weitergeht.

TriAlex 28.10.2018 12:19

Herzlichen Glückwunsch und eine schöne erholsame Off-Season!

alex1 28.10.2018 12:22

Gratulation, tolles Ergebnis! :Blumen: Dritter muss man erstmal werden, die anderen Jungs sind ja auch kein Fallobst. So gesehen war es vielleicht doch ganz gut, dass Kienle und Böcherer nicht gestartet sind. Das hätte das Podium nicht gerade wahrscheinlicher gemacht ;)

Hafu 28.10.2018 13:39

Zitat:

Zitat von alex1 (Beitrag 1416043)
Gratulation, tolles Ergebnis! :Blumen: Dritter muss man erstmal werden, die anderen Jungs sind ja auch kein Fallobst. So gesehen war es vielleicht doch ganz gut, dass Kienle und Böcherer nicht gestartet sind. Das hätte das Podium nicht gerade wahrscheinlicher gemacht ;)

Schwer zu sagen, aber gegen Kienle ist Fred ja schon zweimal gestartet und war einmal zweiter und einmal dritter. Der ist zwar nicht zu schlagen, aber mit Sebi im Feld ist auch immer Krawall auf der Radstrecke garantiert, ebenso mit Böcherer.

Frederic ist noch zu schüchtern, um auf dem Rad alleine zu attackieren, was er heute als stärkster Radfahrer im Feld hätte machen müssen. War in Riccione im Mai ähnlich. Wenn aber jemand anderes attackiert (und das hätte Böcherer oder/und Kienle mit Sicherheit getan, kann er auf dem Rad jedes Tempo mitgehen).

Und Duathlon statt Triathlon ist natürlich auch doof für jemanden, der schwimmen kann.

Aber mit Rang drei kann er schon zufrieden sein zumal drei Wochen Kona wegen der Hitze und Luftfeuchtigkeit dort nicht gerade die perfekte Trainings-Vorbereitungslocation ist, gerade auch für ein seriöses Lauftraining.

sabine-g 28.10.2018 13:42

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416056)
Und Duathlon statt Triathlon ist natürlich auch doof für jemanden, der schwimmen kann.

Stimmt, hab ich jetzt gerade erst gesehen. Um so besser das Resultat.

Mirko 28.10.2018 16:45

Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Knapp 40er Schnitt bei über 1000 Höhenmeter :-)
Mit 5 km in irgendwas um die 15:30 in den Beinen...

gaehnforscher 28.10.2018 18:24

Glückwunsch! :Blumen:

Wurde jetzt eigentlich schon die Frage geklärt, wie man so viel Druck in die Beine bekommt? Wann gibts endlich den Trainingsplan zum Download? :Lachen2:

ThomasG 28.10.2018 18:40

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1416115)
Glückwunsch! :Blumen:

Wurde jetzt eigentlich schon die Frage geklärt, wie man so viel Druck in die Beine bekommt? Wann gibts endlich den Trainingsplan zum Download? :Lachen2:

Na - Genforscher gerade Dir dürfte doch die Antwort nicht schwer fallen :-):

1. Das Privileg äußerst gute Anlagen in die Wiege gelegt bekommen zu haben

2. Ausgewogener und sehr fachkundiger Aufbau über Jahre hinweg beginnend in der Kinderheit oder spätestens frühen Jugend

3. Fleiß und Beharrlichkeit im Training

gaehnforscher 28.10.2018 18:48

Ich schlafe einfach nur gerne ;)

ThomasG 28.10.2018 18:52

Zitat:

Zitat von gaehnforscher (Beitrag 1416124)
Ich schlafe einfach nur gerne ;)

Ich kann Dich da voll gut verstehen.
Träumen tue ich auch ganz gerne u.a. davon eines schönen Tages mal so viel Druck auf dem Rad zu haben wie der FreFu.
Langsam wird`s Zeit - meine ich ;-)!

sabine-g 28.10.2018 19:18

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1416120)
Na - Genforscher gerade Dir dürfte doch die Antwort nicht schwer fallen :-):

1. Das Privileg äußerst gute Anlagen in die Wiege gelegt bekommen zu haben

2. Ausgewogener und sehr fachkundiger Aufbau über Jahre hinweg beginnend in der Kinderheit oder spätestens frühen Jugend

3. Fleiß und Beharrlichkeit im Training

4. Spaß an der Sache

ThomasG 28.10.2018 19:30

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1416134)
4. Spaß an der Sache

Genau :-) - mit das Wichtigste habe ich gar nicht genannt.
Es gibt wohl kaum etwas, was die Motivation im Training und Wettkampf so sehr pushen kann.
Somit wäre es eigentlich angebracht, diesen Punkt weiter oben in der Liste zu positionieren.

Triasven 28.10.2018 20:23

Zitat:

Zitat von ThomasG (Beitrag 1416136)
Genau :-) - mit das Wichtigste habe ich gar nicht genannt.
Es gibt wohl kaum etwas, was die Motivation im Training und Wettkampf so sehr pushen kann.
Somit wäre es eigentlich angebracht, diesen Punkt weiter oben in der Liste zu positionieren.

Ich denke der Spass wird demnächst seinen Gegenspieler, den Erfolgsdruck, kennenlernen. Von daher steht der Spass dann erstmal hintenan in der Liste.

Hafu 28.10.2018 20:23

Zitat:

Zitat von Mirko (Beitrag 1416090)
Knapp 40er Schnitt bei über 1000 Höhenmeter :-)
Mit 5 km in irgendwas um die 15:30 in den Beinen...

Bin mir nicht restlos sicher, ob die Watt stimmen (Vector 3-Pedale). Chrabot hat für dasselbe Tempo 50-60 Watt weniger benötigt und dürfte ungefähr genauso viel wiegen.

Die Powertap-Pedale sind gerade als Garantiefall eingeschickt ueind für die Vector hatte Junior den zur Montage erforderlichen 15er-Schlüssel vergessen. Mit welchem Drehmoment der Bikeservice, den Frederic dann aufgesucht hatte, diese angezogen hat weiß ich nicht.

Frederic kann solche Wattwerte eigentlich schon treten, aber damit müsste er aus einer Gruppe auch wegkommen.

ThomasG 28.10.2018 20:31

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1416146)
Ich denke der Spass wird demnächst seinen Gegenspieler, den Erfolgsdruck, kennenlernen. Von daher steht der Spass dann erstmal hintenan in der Liste.

Ich vermute stark sein Umfeld ist Klasse und wird ihm helfen die notwendige Lockerheit und den Spaß an der Sache an sich sich zu erhalten.
https://www.youtube.com/watch?v=YoDh_gHDvkk

premumski 28.10.2018 20:47

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416147)
Bin mir nicht restlos sicher, ob die Watt stimmen (Vector 3-Pedale). Chrabot hat für dasselbe Tempo 50-60 Watt weniger benötigt und dürfte ungefähr genauso viel wiegen.

Die Powertap-Pedale sind gerade als Garantiefall eingeschickt ueind für die Vector hatte Junior den zur Montage erforderlichen 15er-Schlüssel vergessen. Mit welchem Drehmoment der Bikeservice, den Frederic dann aufgesucht hatte, diese angezogen hat weiß ich nicht.

Frederic kann solche Wattwerte eigentlich schon treten, aber damit müsste er aus einer Gruppe auch wegkommen.

Bei seinem Warmup schreibt er inStrava, dass die Powerdaten nicht stimmen.

Hafu 28.10.2018 20:51

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1416146)

Den Druck hat er ungefähr seit er 17 ist und seitdem fast ständig um Verbands-Kadernormen, Europacup-Normen, Weltcup-Qualifikation usw, kämpfen muss, um seinen Sport überhaupt auf dem angestrebten Niveau ausüben zu dürfen.

Triasven 28.10.2018 21:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416158)
Den Druck hat er ungefähr seit er 17 ist und seitdem fast ständig um Verbands-Kadernormen, Europacup-Normen, Weltcup-Qualifikation usw, kämpfen muss, um seinen Sport überhaupt auf dem angestrebten Niveau ausüben zu dürfen.

Ich möchte nicht missverstanden werden, oder irgendeine Wertung abgeben. Die Erfahrung (eigene und mediale) lässt mich nur feststellen, dass mit steigender (erfolgreicher) Professionalisierung (z.B. Sponsoren) eine Erwartungshaltung entsteht (eigene als auch fremde). Und das dadurch die Unbeschwertheit und der Spass nicht mehr sie oberste Priorität hat.

trithos 29.10.2018 08:44

Herzliche Glückwunsch an Fred auch von mir! Für mich wäre es ja meistens ein Vorteil, wenn das Schwimmen ausfällt :Cheese: , aber für Fred natürlich nicht....

Wünsche ihm eine gute, erholsame Saisonpause und wieder tolle Leistungen im nächsten Jahr.

lg trithos

Hafu 29.10.2018 08:47

Zitat:

Zitat von Triasven (Beitrag 1416163)
Ich möchte nicht missverstanden werden, oder irgendeine Wertung abgeben. Die Erfahrung (eigene und mediale) lässt mich nur feststellen, dass mit steigender (erfolgreicher) Professionalisierung (z.B. Sponsoren) eine Erwartungshaltung entsteht (eigene als auch fremde). Und das dadurch die Unbeschwertheit und der Spass nicht mehr sie oberste Priorität hat.

Im Hochleistungssport hat Spaß nie die oberste Priorität.
Wenn man um 5:30 viermal die Woche aufstehen muss, um pünktlich um 6:30h am Beckenrand stehen zu können, ist eine gewisse Leidenschaft für das was man tut sicher mehr als hilfreich und Grundvoraussetzung, aber dass jemand daran dauerhaft "Spaß" hat, kann mir keiner erzählen.

Frederic ist nicht dieses Jahr vom Amateur zum Profi geworden, was es ja auch im Triathlon gelegentlich gibt (wenn man z.b. an Malte Bruhns vor zwei Jahren denkt), sondern er betreibt den Sport faktisch professionell mindestens seit 5 Jahren, da das wegen der für Außenstehende schwer vorstellbaren Leistungsdichte auf dem Wettkampfniveau (Europacups, Bundesliga, französische Liga) gar nicht anders möglich ist. Die Trainingsumfänge und -Inhalte haben sich in diesem Jahr mit den zusätzlich absolvierten Mitteldistanzen nur marginal verändert.

Die mediale Rezeption war in diesem Jahr sicher eine andere und insgesamt höher, aber Wettkämpfe mit großem Presseecho (Frankfurt.City-Triathlon, Rothseetriathlon, Mondseetriathlon) hat er auch schon in den vergangenen 4 Jahren immer wieder eingestreut und erfolgreich bestritten.

ph1l 29.10.2018 08:57

Harald, wäre es für Frederic inzwischen nicht sinnvoller an die beiden wichtigen Räder
einfach jeweils eine Kurbel dranzubauen ?

Ja - das kostet Geld - aber es dürften sich inzwischen ja sicher Hersteller finden lassen die ihm da ein wenig unter die Arme greifen. Er zahlt es ja mit Leistung zurück.
wenn ich mir überlege was da manche "Influencer" alles hingestellt bekommen die im Grunde kaum was leisten ausser bisschen Instagram hier und Facebook da und herumposaunen was sie theoretisch drauf hätten wenn sie denn Zeit hätten zu trainieren aber wegen dem ganzen Content nicht dazu kommen :Lachanfall: usw......
Nachtrag

captain hook 29.10.2018 08:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416147)

>380W für 20min innerhalb eines 90km EZFs wo er hinterher noch laufen muss? Was wiegt er?

Wo liegt bei solchen Daten dann sie Schwelle? (das befindet sich soweit außerhalb meiner Vorstellungen, dass ich mich nicht traue da selbst zu kalkulieren).

ThomasG 29.10.2018 09:21

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416194)
Wenn man um 5:30 viermal die Woche aufstehen muss, um pünktlich um 6:30h am Beckenrand stehen zu können, ist eine gewisse Leidenschaft für das was man tut sicher mehr als hilfreich und Grundvoraussetzung, aber dass jemand daran dauerhaft "Spaß" hat, kann mir keiner erzählen.

Das mit dem Spaß haben dürfte im Leistungs- und Freizeitsport oft auch nicht so viel anders sein.
Wir versuchen es uns halt selbst ein bisschen einzureden ;).
Das Wort Leidenschaft kann man so schön mehrdeutig verstehen.
Es passt doch viel besser.

triduma 29.10.2018 12:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416194)

Gute Antwort, ich denke genau das gleiche.
Glückwunsch an FreFu.:Blumen: Seine Leistungen sind echt absolut beeindruckend und ganz bestimmt sehr hart erarbeitet.

irek 29.10.2018 12:49

Gute Antwort, ich denke genau das gleiche.
Glückwunsch an FreFu.:Blumen: Seine Leistungen sind echt absolut beeindruckend und ganz bestimmt sehr hart erarbeitet.

Bin genau der gleiche Meinung. Ohne Fleiß kein Preis:Huhu:

Von mir auch Glückwunsch an FreFu!!

Hafu 30.10.2018 09:44

Das Triathlon Magazin hat seine jährliche Umfrage gestartet, in der neben dem Triathleten des Jahres, der Langdistanz des Jahres usw. auch der Aufsteiger des Jahres gewählt und u.a. auch Frederic zur Wahl steht.

Als jüngster Deutscher Meister im Elite-Bereich, den die DTU mWn in ihrer Geschichte bisher hatte, sollten Frederics Chancen objektiv betrachtet gar nicht so schlecht stehen, aber wie das bei solchen Umfragen stets ist: letztlich gewinnt der, der seine Fan-/ Unterstützer-Basis am ehesten mobilisieren kann.

Wer also hier aus dem Forum Zeit und Lust hat, teil zu nehmen (es gibt sogar für Umfrageteilnehmer einen Mallorca-Urlaub mit HHT zu gewinnen), möge das doch bitte tun!:Blumen:

Tzwaen 30.10.2018 09:55

Ich habe eben für ihn abgestimmt, muss aber sagen, dass ich zwischen Florian Angert und Frederic unentschlossen war und ich ihn nur gewählt habe, weil ich seine "Karriere" hier etwas verfolge :-)

repoman 30.10.2018 09:56

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416434)
Das Triathlon Magazin hat seine jährliche Umfrage gestartet, in der neben dem Triathleten des Jahres, der Langdistanz des Jahres usw. auch der Aufsteiger des Jahres gewählt und u.a. auch Frederic zur Wahl steht.

Als jüngster Deutscher Meister im Elite-Bereich, den die DTU mWn in ihrer Geschichte bisher hatte, sollten Frederics Chancen objektiv betrachtet gar nicht so schlecht stehen, aber wie das bei solchen Umfragen stets ist: letztlich gewinnt der, der seine Fan-/ Unterstützer-Basis am ehesten mobilisieren kann.

Wer also hier aus dem Forum Zeit und Lust hat, teil zu nehmen (es gibt sogar für Umfrageteilnehmer einen Mallorca-Urlaub mit HHT zu gewinnen), möge das doch bitte tun!:Blumen:

Meine Stimme hat er. :Blumen: Mit Florian Angert hat er starke Konkurrenz.
Triathlet des Jahres ist für mich Bart Arnouts, oder muss das ein Deutscher sein?

mumuku 30.10.2018 09:59

check!

Duafüxin 30.10.2018 09:59

Ich würde ja, aber ich kenn mich mit Neos und tollen Uhren null aus ...

Hafu 30.10.2018 10:08

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1416438)
Triathlet des Jahres ist für mich Bart Arnouts, oder muss das ein Deutscher sein?

Nö, ich habe Mario Mola gewählt (aber Arnouts finde ich auch Mega-sympathisch).:Blumen:

Hafu 30.10.2018 10:11

Zitat:

Zitat von Duafüxin (Beitrag 1416441)
Ich würde ja, aber ich kenn mich mit Neos und tollen Uhren null aus ...

Weiß gar nicht, ob es Pflicht ist, überall was anzukreuzen/ anzugeben. Einzelne Fragen kann man vermutlich auch leer lassen (so wie es die Schwester von Frederic übrigens auch getan hat --> es kommt dann zumindest keine Fehlermeldung beim Abschicken.)

ArminAtz 30.10.2018 10:14

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416451)
Weiß gar nicht, ob es Pflicht ist, überall was anzukreuzen/ anzugeben. Einzelne Fragen kann man vermutlich auch leer lassen (so wie es die Schwester von Frederic übrigens auch getan hat --> es kommt dann zumindest keine Fehlermeldung beim Abschicken.)

Ich hab bei den Neos meinen geliebten Xterra Vendetta Modell 2012 angegeben :Cheese:

Meine Stimme hat er natürlich auch!

Duafüxin 30.10.2018 10:20

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1416451)

Danke!
Hab jetzt auch einiges leer gelassen, Fehler kamen nicht!

Hafu 30.10.2018 10:28

Zitat:

Zitat von repoman (Beitrag 1416438)

Angert hat 'ne sehr gute Saison, aber er ist auch 5 Jahre älter, hat seit 2013 'ne Profi-Lizenz und macht seit drei Jahren Mitteldistanzen, nicht erst seit 6 Monaten wie Frederic. Und ein Deutscher-Meister-Titel im Elite-Bereich fehlt ihm noch (2016 5. der Mittel-DM).
Der gehört für mich eher zum Establishment als zum "Aufsteiger des Jahres".

Ebenso wie Franz Löschke, der auch zur Wahl steht und vor 9 (!) Jahren schonmal Aufsteiger des Jahres war, als er U23-Weltmeister wurde. Das ist bei Löschke eher das Comeback des Jahres , nachdem es zwei Jahre still um ihn geworden war.

Aber ich bin logischerweise ziemlich befangen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:33 Uhr.