triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Radfahren (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=13)
-   -   Aggression und Angriffe ggü. Radfahrern (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=43459)

canoeist 04.11.2021 12:18

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1631659)
Puh, harte Kost.....

https://www.wp.de/sport/lokalsport/s...233745261.html

Worum es geht sollte ja bereits aus der URL hervorgehen.

Halleluja. Mehr Vorsatz geht wohl wirklich nicht.

Mich hat heute früh allen Ernstes ein Fußgänger auf dem Radweg angebrüllt: "Im Winter ist das Radfahren auf Radwegen verboten!!!"

carolinchen 04.11.2021 12:50

Das ist gefährlicher Eingriff in den Verkehr. Hoffentlich kommt der an den richtigen Richter!!!

ricofino 04.11.2021 12:56

Gut, dass dem Agro sein fetter Kumpel ihn noch abgehalten hat so richtig auszurasten.
Hoffentlich muss er mindestens seinen Lappen für eine Weile abgeben...

Harm 04.11.2021 12:56

Zitat:

Zitat von canoeist (Beitrag 1631663)
Halleluja. Mehr Vorsatz geht wohl wirklich nicht.

Mich hat heute früh allen Ernstes ein Fußgänger auf dem Radweg angebrüllt: "Im Winter ist das Radfahren auf Radwegen verboten!!!"

you (or better the pediastrian) made my day!

MattF 04.11.2021 13:25

Zitat:

Hätte ich im Grunde nichts dagegen, ich fahr eh lieber Straße. :liebe053:

Stefan 04.11.2021 13:33

Zitat:

"Im Winter ist das Radfahren auf Radwegen verboten!!!"

Und Du hast ihm dann in aller Ruhe den Unterschied zwischen Herbst und Winter erklärt?

canoeist 04.11.2021 13:40

Zitat:

Zitat von Stefan (Beitrag 1631677)
Und Du hast ihm dann in aller Ruhe den Unterschied zwischen Herbst und Winter erklärt?

Dem meteorologischen oder dem kalendarischen? ;-)

TobiBi 04.11.2021 14:17

Zählt bei sowas eigentlich die Dashcam jetzt als Beweismittel oder nicht?
Sonst kommt der SUV Fahrer wahrscheinlich so davon.

Rälph 04.11.2021 16:03

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1631659)
Puh, harte Kost.....

https://www.wp.de/sport/lokalsport/s...233745261.html

Worum es geht sollte ja bereits aus der URL hervorgehen.

Das ist ja fast schon eine Amokfahrt. Ich hoffe, er wird empfindlich bestraft.

(Ich habe mal einem total verwirrten Autofahrer seinen Autoschlüssel weggenommen. Er war nicht so begeistert, die Polizei fand es gut.)

DocTom 04.11.2021 18:42

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1631696)
Das ist ja fast schon eine Amokfahrt. Ich hoffe, er wird empfindlich bestraft.

(Ich habe mal einem total verwirrten Autofahrer seinen Autoschlüssel weggenommen. Er war nicht so begeistert, die Polizei fand es gut.)

Der anzeigende Zeuge hat sich ja mehr aufgeregt, als die beiden Radfahrer, geil. Aber solche Typen wie der BMW Fahrer fahren auch ohne Führerschein einfach weiter, fühlen sich ja im Recht!
Da hilft mMn nur extremst schmerzhafte funfstellige Geldstrafe, Auto beschlagnahmen (Einsatz als Waffe?) oder Gefängnis für den Fahrer.
:Danke: für das Teilen!

JENS-KLEVE 04.11.2021 19:28

Schlimm, dass sich erst ein Unbeteiligter aufraffen muss, um diese Leute aus dem Verkehr zu ziehen.

iChris 04.11.2021 19:49

Aber Hauptsache noch auf das Sie bestehen:Lachanfall:
Die Radfahrer sind erstaunlich Cool geblieben, ich hätte mich vermutlich schon bei der ersten Aktion beherrschen müssen. :Cheese:

Solution 04.11.2021 20:20

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1631719)
Aber Hauptsache noch auf das Sie bestehen:Lachanfall:
Die Radfahrer sind erstaunlich Cool geblieben, ich hätte mich vermutlich schon bei der ersten Aktion beherrschen müssen. :Cheese:

Das Video ist schon stark geschnitten. Das könnte den Eindruck verfälschen.

su.pa 05.11.2021 07:22

Zitat:

Zitat von JENS-KLEVE (Beitrag 1631717)
Schlimm, dass sich erst ein Unbeteiligter aufraffen muss, um diese Leute aus dem Verkehr zu ziehen.

Wer ist denn da der unbeteiligte Zeuge? Das ist doch der zweite Radfahrer, der sich so aufregt oder nicht?

Das Video ist echt erschreckend. Denken die Deppen nicht soweit, dass der Radfahrer bei solchen Aktionen auch unters Auto kommen kann oder ist ihnen das wirklich egal???

Ich meine, selbst wenn die Radfahrer vorher zu zweit nebeneinander fahrend die Straße blockiert hätten, sowas rechtfertig die Reaktion doch in keinster Weise...

TriVet 05.11.2021 09:25

das wird spätestens seit dem veröffentlichen konsequenzen haben (müssen!).
denke auch, dass der erste ("gejagte") radfahrer vor beginn des (gezeigten) videos den autofahrer in irgendeiner form geärgert hat und der dann wie gezeigt ausgetickt ist.

El Stupido 05.11.2021 09:30

Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1631778)
das wird spätestens seit dem veröffentlichen konsequenzen haben (müssen!).
denke auch, dass der erste ("gejagte") radfahrer vor beginn des (gezeigten) videos den autofahrer in irgendeiner form geärgert hat und der dann wie gezeigt ausgetickt ist.

Artikel (Erstmeldung) hinter Paywall:

https://www.siegener-zeitung.de/netp...fahrer_a253334

Der SUV hatte die beiden wohl mit zu wenig Seitenabstand überholt, der eine der beiden dann wohl den Mittelfinger gezeigt. Schaut man sich das Video mit Ton an und hört genau zu dann hört man auch, wie die beiden Sportler darüber sprechen.
Der SUV-Fahrer will daher wohl den einen der beiden "stellen".
Polizeilich aufgenommen ist das ganze wohl bereits. Mal schauen, was Polizei / StA daraus machen.

tandem65 05.11.2021 09:40

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1631782)
Zitat:

Zitat von TriVet (Beitrag 1631778)

Der SUV hatte die beiden wohl mit zu wenig Seitenabstand überholt, der eine der beiden dann wohl den Mittelfinger gezeigt. Schaut man sich das Video mit Ton an und hört genau zu dann hört man auch, wie die beiden Sportler darüber sprechen.
Der SUV-Fahrer will daher wohl den einen der beiden "stellen".
Polizeilich aufgenommen ist das ganze wohl bereits. Mal schauen, was Polizei / StA daraus machen.

Selbst wenn der Radfahrer gegen das Fahrzeug getreten hätte bei einem Überholvorgang.
Ich wüsste nicht wie daß dann das Verhalten des KfZ-Fahrers rechtfertigen könnte und damit die Strafrechtliche Beurteilung beinflussen sollte.

lyra82 05.11.2021 09:59

Muss man nicht offiziell 1,50 m Abstand zum Radfahrer halten als Autofahrer?

hero 05.11.2021 10:00

ich meine 1,5m Innerorts, 2m Außerorts

Gruß
Matthias

sybenwurz 05.11.2021 10:10

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1631782)

Wird eingestellt.
Er hat ja niemanden tatsächlich geschädigt...

Aber ich freu mich natürlich, wenns nicht so kommt.

El Stupido 05.11.2021 10:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1631783)
Selbst wenn der Radfahrer gegen das Fahrzeug getreten hätte bei einem Überholvorgang.
Ich wüsste nicht wie daß dann das Verhalten des KfZ-Fahrers rechtfertigen könnte und damit die Strafrechtliche Beurteilung beinflussen sollte.

Um nicht falsch verstanden zu werden: ich wollte das keinesfalls relativieren oder so. Es geht nur um den Gesamtkontext.
Völlig außer Frage, dass der SUV Fahrer da absolut lebensgefährlich handelte.

sybenwurz 05.11.2021 10:11

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1631783)

Dann muss er schon gaaaanz knapp und mit deutlich unter 1m überholt haben...:((

TriVet 05.11.2021 10:22

Zitat:

Zitat von El Stupido (Beitrag 1631797)
Um nicht falsch verstanden zu werden: ich wollte das keinesfalls relativieren oder so. Es geht nur um den Gesamtkontext.
Völlig außer Frage, dass der SUV Fahrer da absolut lebensgefährlich handelte.

Gleiches für mich!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1631796)
Wird eingestellt. Er hat ja niemanden tatsächlich geschädigt...

Im Alltag und ohne Öffentlichkeit vermutete ich das auch, hier in diesem speziellen Fall könnte ich mir aber vortsellen, dass die Sheriffs bzw Polizeibehörden unter dem Druck etwas mehr Engagement an den Tag legen.

craven 05.11.2021 11:03

Zitat:

Wird eingestellt.

Aber ich freu mich natürlich, wenns nicht so kommt.

Aber das Überholen und direkt mit Warnblinke die Radfahrer ausbremsen und dann die Türe aufreißen, gefolgt von quer-über-die-Strasse fahren und den Radfahrer aufn-Grünstreifen-drängen ... Da könnte man schon von einer Missachtung der SVO sprechen - ganz geringfügig. Auch für mögliche andere (entgegenkommende) Verkehrsteilnehmer.

Also wenn sowas nicht bestraft wird, dann weiss ich auch nicht.

Estampie 05.11.2021 13:01

Zitat:

Wird eingestellt.

Ne, aber hier greift schon §1 STVO.

Tobi F. 05.11.2021 13:04

Mittlerweile gibt es eine Stellungnahme der Polizei in Siegen. Laut Pressesprecher Niklas Zankowski liegt eine Anzeige gegen den Autofahrer vor. Nach Einschätzung des Verkehrskommissariats könnten folgende Verstöße infrage kommen: Zu geringer Abstand beim Überholen, Nötigung sowie gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Die Ermittlungen laufen.

tandem65 05.11.2021 13:04

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1631798)
Dann muss er schon gaaaanz knapp und mit deutlich unter 1m überholt haben...:((

Insofern wäre eine Delle ein schönes Beweismittel, halt nicht zwingend in der Richtung in die der KfZ-Lenker denkt. ;)

LidlRacer 05.11.2021 14:07

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1631826)

Oh, mindestens einer der Radfahrer ist kein Unbekannter:
Markus Mockenhaupt, Bruder von Sabrina M.

triconer 05.11.2021 15:56

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1631832)
Oh, mindestens einer der Radfahrer ist kein Unbekannter:
Markus Mockenhaupt, Bruder von Sabrina M.

Ja, vermutlich wegen dem Bekanntheitsgrad von Mocki oder deren Connection hat wohl gestern sogar schon die Bild darüber berichtet: https://www.bild.de/video/clip/video...true.bild.html

Das erhält ordentlich Resonanz und damit ist das schon eine (aber nicht ausreichende) Strafe für den Autofahrer.

tandem65 05.11.2021 16:26

Zitat:

Zitat von triconer (Beitrag 1631849)
Das erhält ordentlich Resonanz und damit ist das schon eine (aber nicht ausreichende) Strafe für den Autofahrer.

Ich denke das kommt auf die Selbstreflexion an.:Huhu:

triconer 05.11.2021 17:54

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1631853)
Ich denke das kommt auf die Selbstreflexion an.:Huhu:

Das stimmt natürlich.
Allerdings wird er von den verschiedensten Seiten nun sein Fehlverhalten mitgeteilt bekommen. Selbst von der BILD...
Durch die Bildaufnahmen komme ich zu dem Schluß, dass er einen nahezu kompletten Aussetzer seiner Impulskontrolle hatte. Bei einigen Sequenzen habe ich den Eindruck, dass er den Radfahrer auch einfach getötet hätte. Wenn dem nicht so ist, so zeigen die Aufnahmen, dass er allerdings kurz davor war. Er hat sich selbst nicht mehr unter Kontrolle.
Ich finde, dass eines der größten Vergehen im Straßenverkehr ist, dass unzählige Teilnehmer (ob Radfahrer, Fußgänger oder Autofahrer - egal welche Position), meinen, erzieherisch tätig werden zu müssen oder dass Selbstjustiz angebracht ist.

Wenn ich an den Einsatz der Hupe oder Scheibenwischanlage gegenüber mir als Radfahrer denke, wo nicht mal ein Radweg in der Nähe ist, finde ich, dass nicht nur Hunde einem regelmäßigem Wesenstests unterzogen werden sollten. Da will ich mich gar nicht ausnehmen. Ich reagiere zwar auf Provokationen nicht, aber ab und an hält man sich eben auch nicht an die Regeln und hat für sich selbst natürlich immer einen guten Grund....

sybenwurz 05.11.2021 18:07

Zitat:

Zitat von craven (Beitrag 1631804)
Aber das Überholen und direkt mit Warnblinke die Radfahrer ausbremsen und dann die Türe aufreißen, gefolgt von quer-über-die-Strasse fahren und den Radfahrer aufn-Grünstreifen-drängen ... Da könnte man schon von einer Missachtung der SVO sprechen - ganz geringfügig.

Zitat:

Zitat von Estampie (Beitrag 1631824)
Ne, aber hier greift schon §1 STVO.

Ja mei, aber who cares, Stichwort öffentliches Interesse.
Lest doch mal die früheren Einträge hier, wer schon was erlebt hat und was dann nach ner Anzeige passierte...

Wie geschrieben, ich bin ja froh, wenns nicht so kommt und so Typen ausm Verkehr gezogen werden, aber ich glaubs erst, wenns tatsächlich passiert.

Ganz andere Baustelle, aber aktuell, mal damit auseinandergesetzt, wieso, trotz eindeutiger Aussagen zig Gutachter die Ermittlungen im Fall Jallah Oury eingestellt wurden, der zuständige StA, der offenbar zu tief in der Schice stocherte, den Fall abgenommen bekam?
Gut, wir kennen nun den einen Radfahrer (ich nicht, ich hab nur den Namen seiner Schwester schon gehört), aber warten wir doch erstmal ab, wer der Autofahrer war und ob der nicht auch mit Pfunden wuchern kann oder über irgendwelche Connections verfügt, die ihm die von euch bereits gesehene Schlinge ummen Hals abnehmen...
Schonmal davon gehört, dass Recht haben und Recht bekommen zwei verschiedene Paar Stiefel sind?
Die Geschichte, und was am Ende dabei rauskommt, hat doch nix mit eurem (wie natürlich auch meinem) Sinn von und für Gerechtigkeit zu tun.

Foxi 05.11.2021 18:16

Zitat:

Zitat von Tobi F. (Beitrag 1631826)
Mittlerweile gibt es eine Stellungnahme der Polizei in Siegen. Laut Pressesprecher Niklas Zankowski liegt eine Anzeige gegen den Autofahrer vor. Nach Einschätzung des Verkehrskommissariats könnten folgende Verstöße infrage kommen: Zu geringer Abstand beim Überholen, Nötigung sowie gefährlicher Eingriff in den Straßenverkehr. Die Ermittlungen laufen.

Zur Klarstellung: Allein die "Nötigung" ist kein Kavaliersdelikt, sondern schlichtweg ein Straftatbestand (§ 240 StGB).

Der "Gefährliche Eingriff in den Straßenverkehr (§ 315b StGB)" ist auch nicht gerade ohne ...

Angesichts der Umstände (sofern sich das vom Video beurteilen lässt) kann man durch aus von bedingtem Vorsatz ausgehen. Wenn ich der Staatsanwalt wäre, würde ich mir desweiteren überlegen, ob ich den Autofahrer auch wegen Versuchter Körperverletzung (§ 223 (2) StGB) drankriege. Das alles in Tateinheit ... :dresche

Das öffentliche Interesse würde ich angesichts der steigenden Radfahrerzahlen sowie der erfolgten Berichterstattung bejahen.

Inzwischen hab ich auch einen Bericht auf n-tv samt Interview mit Markus Mockenhaupt und mit Sonja Teichmann von der Polizei Siegen-Wittgenstein gefunden.

su.pa 05.11.2021 19:57

Hab vorhin was gehört, dass es dieses Jahr schon eine Anzeige gab. Verfahren wurde eingestellt. Das wird jetzt sicher helfen, dass es nicht wieder passiert...

Thorsten 05.11.2021 21:36

Hatte ich vorhin auch im Vorabend-Boulevard-Programm gesehen. Beim ersten mal steht noch Aussage gegen Aussage und selbst Zeugenaussagen werden eher zu Gunsten des Beklagten vernachlässigt. Jetzt mit dem Video und der Vorgeschichte wird hoffentlich dauerhaft ein SUV weniger im Straßenverkehr (von ihm) bewegt.

Rälph 06.11.2021 11:35

Anscheinend ist der Typ schon jetzt seine Führerschein los.

https://www.siegener-zeitung.de/sieg...m_campaign=738

Leider Paywall...aber das Wichtigste kann man lesen.

Körbel 06.11.2021 14:07

Zitat:

Zitat von Rälph (Beitrag 1631902)
Anscheinend ist der Typ schon jetzt seine Führerschein los.

https://www.siegener-zeitung.de/sieg...m_campaign=738

Leider Paywall...aber das Wichtigste kann man lesen.

Gut so, hoffentlich muss er jetzt mindestens ein halbes Jahr lang Rad fahren.;)

DocTom 07.11.2021 11:53

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1631921)
...hoffentlich muss er jetzt mindestens ein halbes Jahr lang Rad fahren.;)

Das glaubt doch kein Erwachsener hier wirklich. Der fährt einfach weiter Auto, regulär wird man in D doch nur alle fünfzig Jahre mal im Straßenverkehr nach seinem Führerschein gefragt, wenn man nicht gerade Radfahrer jagt...
Sein Auto an die Kette legen geht rechtlich in D ja nicht, wäre fast Enteignung. Die Entrüstung unter den Autofahrern in der EU wäre bei so einer Maßnahme sicher riesig...
:Gruebeln:

welfe 07.11.2021 12:08

Immerhin. Das Verfahren gegen einen SUV-Fahrer, der uns über 3 km verfolgt, ausgebremst (auf dem Radweg!) und beleidigt hatte - alles mit Handy dokumentiert, wurde eingestellt, weil der Fahrer in mehreren anderen Verfahren eine weit höhere Strafe zu erwarten hätte. Das war April 2020. Er fährt weiterhin sein Auto.

DocTom 07.11.2021 13:09

In DK wird das anders gehandhabt...
https://www.focus.de/panorama/neues-..._24401142.html

Da gibt es jetzt den Tatbestand der "Wahnsinnsfahrt"...
Gut, dass ich immer gps zur Geschwindigkeitsbestimmung aktiviere.
Tat finanziell auch bisher schon immer richtig weh.
https://www.bussgeldkataloge.de/gesc...ung-daenemark/
:Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 20:17 Uhr.