triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ironman Hamburg (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=110)
-   -   Ironman Hamburg 2018 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=42550)

Körbel 25.04.2018 14:03

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1375048)
Mal abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen wie Lanzarote und ..............

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1375064)
schon mal auf Lanzarote gewesen zum IM?

Dachte ich mir auch, als ich das gelesen habe.

harald m. 25.04.2018 14:39

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1374941)
. Die Radstrecke ist wirklich stripped to zero, zwei Runden, je eine Wende, keine hm und blitzschnell. Unterwegs gibt es doch ab und zu was zu gucken, allerdings ist die Strecke einfach gefährlich, wie man im Film gut sieht. Stehen in der Mitte noch Philone wird es eng, vor allem, wenn auch noch die Motorräder da sind. .

...Mensch Jan Hinweg rechts Deich, links plattes Land - Rückweg links Deich, rechts plattes Land ...du kennst die Nummer doch, was gibt es da zu gucken???
Die absolut langweiligste Radstrecke in und um Hamburg. Gefährlich wird es nur wenn die Teilnehmer auf dem Rad einpennen.
:Schlafen:

tridinski 25.04.2018 15:06

Zitat:

Zitat von harald m. (Beitrag 1375133)
...Mensch Jan Hinweg rechts Deich, links plattes Land - Rückweg links Deich, rechts plattes Land ...du kennst die Nummer doch, was gibt es da zu gucken???

Lass ihn doch, er macht das schon gut als Markenbotschafter für den IM HH :Lachen2:

Zitat:

Die absolut langweiligste Radstrecke in und um Hamburg. Gefährlich wird es nur wenn die Teilnehmer auf dem Rad einpennen.

Oder wenn auf beiden Seiten der Strasse gleichzeitig überholt wird und noch Motorräder in beiden Richtungen unterwegs sind ...

Ich starte nicht in Hamburg, aber obs auf der Radstrecke was zu gucken gibts wäre mir echt Wumpe, das einzige was ich im Wettkampf auf dem Rad sehe ist Asphalt. Vor und nach dem Wettkampf gerne Sightseeing bzw. schöne Landschaft geniessen, aber währenddessen sicher nicht.

Körbel 25.04.2018 15:13

Zitat:

Gefährlich wird es nur wenn die Teilnehmer auf dem Rad einpennen.
:Schlafen:

Gibt doch Power-Gel mit Koffein!:Lachanfall:

drullse 25.04.2018 15:56

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1375048)
Mal abgesehen von ein paar wenigen ausnahmen wie Lanzarote ...

Schon mal auf Lanzarote gestartet? Da wird Windschatten gefahren wie nix Gutes.

jannjazz 25.04.2018 19:22

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1375142)
Lass ihn doch, er macht das schon gut als Markenbotschafter für den IM HH :Lachen2:

Ich mag es halt, wenn sich meine geliebte Vaterstadt rausputzt und angibt, das macht sie oft und gern. Und jetzt, wo sie es auch noch mit meinem Lieblingssport tut und ich in der ersten Reihe zusehen und mitmachen darf, sage ich natürlich gerne: "Leute, lasst Euch das nicht entgehen." Nicht mehr, aber auch schon gar nicht weniger.

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1375142)
Oder wenn auf beiden Seiten der Strasse gleichzeitig überholt wird und noch Motorräder in beiden Richtungen unterwegs sind ...

Genau das habe ich gemeint.
Zitat:

Ich kenne Hamburger, die haben garantiert noch nie ein Schaf gesehen, ausser als Lammkotelett. Und selbst der Triathlonjournalist im Film sah das erste Mal den Zollenspieker, sagt er, womit er sich als Nichtradler und Quiddje outet. Gut, ok, beides keine Schande, ... btw., Harald, sehe ich Dich an der Startlinie oder auf dem Motorrad?
Zitat:

Zitat von DocTom (Beitrag 1375090)
Treffen am Kraftwerk oder an der Tatenberger Schleuse würde ich empfehlen!:Blumen:

Ruf mich an.

Zitat:

Zitat von MaxTom (Beitrag 1375080)
Aus guter Quelle ist mir bekannt, dass am nächsten Sonntag in HH der Marathon stattfindet. Wird also etwas "eng" beim Test der Radstrecke (mindestens im Bereich Innenstadt).

Matthias:Schnecke:

Der Innenstadtteil, Planten un Blomen, Lombardsbrücke, Wallringtunnel, Grossmarkt, ist ausserhalb des offiziellen Streckentests eigentlich sowieso nicht befahrbar: zu kompliziert, zu viel Verkehr, verboten für Räder, verboten für alle, in dieser Reihenfolge. Im Film wird dem Kamerateam das Grossmarkttor geöffnet. Ein Sightseeing am Deich geht erst ab Brandshofer Schleuse.

Körbel 25.04.2018 21:56

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1375194)
Und jetzt, wo sie es auch noch mit meinem Lieblingssport tut und ich in der ersten Reihe zusehen und mitmachen darf, sage ich natürlich gerne: "Leute, lasst Euch das nicht entgehen."

Auch wenn es völlig unfair vonstatten geht?
Was hat das dann noch mit dem Triathlonsport zu tun?

Knapp 3000 Sportler auf einer 90km-Runde, flach wie ein Tisch?

Da kommen so gute 1000 Sportler (im middle of the pack) in 15 min aus dem Wasser,
das ist ne RTF mit High-End-Aero-Equipement.

Sowas sollte man sich als echter Triathlet "AUF GARKEINEN FALL ANTUN"!!

ph1l 26.04.2018 06:12

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1375163)
Schon mal auf Lanzarote gestartet? Da wird Windschatten gefahren wie nix Gutes.

Zugegeben- nein. Ich war in dem Glauben das der Wind und der Kurs das Rennen ein wenig fairer macht als beispielsweise die „neuen“ IM Rennen (und 70.3 Kurse) wie zB Rügen, Hamburg etc.

ironman1013 26.04.2018 09:33

vielleicht ziehen sie ja die Startwellen etwas auseinander, hat er im Interview nicht gesagt das der Start früher am Morgen ist???
Wo und wie erfährt man, wann es eine offizielle Streckenbesichtigung gibt?

jannjazz 26.04.2018 09:36

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1375232)
Auch wenn es völlig unfair vonstatten geht?
Was hat das dann noch mit dem Triathlonsport zu tun?

Knapp 3000 Sportler auf einer 90km-Runde, flach wie ein Tisch?

Da kommen so gute 1000 Sportler (im middle of the pack) in 15 min aus dem Wasser,
das ist ne RTF mit High-End-Aero-Equipement.

Das würde hier schon so oft durchdiskutiert, das mache ich so nicht noch einmal. Vielleicht aber mal ein anderer Ansatz, Schuld haben allein die Athleten, sie fahren einfach zu langsam, das ist nicht regelkonform. Bei 1000 Athleten, die in 900 s auf die Strecke gehen, haben wir einen Athleten alle 0,9 s und in der Zeit muss der Teilnehmer 12 m schaffen. Das entspricht 48 km/h im Schnitt. Also Leute, für die obere Mitte, den Qualibereich der Agegrouper, prophezeie ich aus Kampfrichtersicht eine Katastrophe, was die Blocking- und Windschattenregel anbetrifft. Wie soll das auf der engen Strecke überwacht werden?

ironman1013 26.04.2018 09:45

Was sagt denn der Veranstalter zu der Problematik?

jannjazz 26.04.2018 10:16

Zitat:

Zitat von ironman1013 (Beitrag 1375289)
Was sagt denn der Veranstalter zu der Problematik?

Vor allem, dass sie diese Berechnungen, die ich gerade angestellt habe, satt haben und dass sich jeder Teilnehmer selbst um regelkonformes Verhalten zu bemühen hat. Ich freue mich jedenfalls schon auf die Einweisung der Kampfrichter.

drullse 26.04.2018 11:56

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1375307)
Vor allem, dass sie diese Berechnungen, die ich gerade angestellt habe, satt haben und dass sich jeder Teilnehmer selbst um regelkonformes Verhalten zu bemühen hat.

Selbstverständlich - was auch sonst...

Die Teilnehmer haben es aber vor allem in der Hand mit den Füßen abzustimmen und solche Rennen gar nicht erst in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, wir sehen nicht Bilder wie in Barcelona.

jannjazz 26.04.2018 12:11

Zitat:

Zitat von drullse (Beitrag 1375352)
Selbstverständlich - was auch sonst...

Die Teilnehmer haben es aber vor allem in der Hand mit den Füßen abzustimmen und solche Rennen gar nicht erst in Betracht zu ziehen. Ich hoffe, wir sehen nicht Bilder wie in Barcelona.

Ich rechne mit nie dagewesenen Bildern, die Strecklässt gar nichts anderes zu. Die Abstimmung mit den Füssen kannst Du vergessen, man wird immer die tollen Locations suchen. Freitag bis Montag in HH, Barcelona, Frankfurt oder Mallorca = fun, Freitag bis Montag in der langweiligen Diaspora = bore. Allein schon die Partner, die man mitnimmt (oder auch nicht). Aber wie gesagt, ich freue mich auf die Einweisung (und bemühe mich um die Laufstrecke).

AllOut86 26.04.2018 13:19

Aktiv dabei
- BunteSocke
- Chrischi2811
- Cpt.Weissbrot
- Eber
- Ironbiest
- ironman1013
- JensFied
- Kräuti
- MarcoZH
- ralfausc
- TriMe
- TriSG
- AllOut86

Supporter
Chmiel2015
Hütchen

Volunteer
- Foxi (Sa: Startnummernausgabe bzw. Rad Ceck-in; So: Medaillen)

Zweite LD, erster IM. Als bekennender MD-Bocholt-Fan, freue ich mich auf eine schnelle Radstrecke :liebe053:

Körbel 26.04.2018 14:25

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1375307)
Vor allem, dass sie diese Berechnungen, die ich gerade angestellt habe, satt haben und dass sich jeder Teilnehmer selbst um regelkonformes Verhalten zu bemühen hat.

Wie soll das denn gehen, wenn man deine Berechnung als Grundlage annimmt?

jannjazz 26.04.2018 15:00

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1375432)
Wie soll das denn gehen, wenn man deine Berechnung als Grundlage annimmt?

Hihi, Grundlage meiner Berechnung ist Deine Aussage "1000 Athleten in 15 Min". Komm vorbei, wir trinken was.

Körbel 26.04.2018 15:46

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1375448)
Hihi, Grundlage meiner Berechnung ist Deine Aussage "1000 Athleten in 15 Min". Komm vorbei, wir trinken was.

Naja, das ist keine Berechnung, das ist ne Tatsache, zumindest wenn man so die Ergebnislisten durchforstet.
Die Masse der Trias schwimmt die 3,8 zwischen 65 und 80 min.

Komm du doch.:Huhu:

MarcoZH 26.04.2018 16:26

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1375461)
Naja, das ist keine Berechnung, das ist ne Tatsache, zumindest wenn man so die Ergebnislisten durchforstet.
Die Masse der Trias schwimmt die 3,8 zwischen 65 und 80 min.

Komm du doch.:Huhu:

In Zürich sind gleich viele Athleten am Start, ebenfalls Rolling Start mit 10 Athleten pro 5", erste 30km der Radstrecke komplett flach, ich nach 70min aus dem Wasser.
Eure Erwartungen kann ich nicht bestätigen, es hat sich eigentlich sehr gut verteilt.

Körbel 26.04.2018 16:36

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1375470)
..... Rolling Start mit 10 Athleten pro 5"......

Na gut, das habe ich nicht bedacht, aber solch eine Prozedere wäre für mich ein Grund mehr, bei solch einem Event nicht zu starten.

MarcoZH 26.04.2018 16:41

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1375472)
... aber solch eine Prozedere wäre für mich ein Grund mehr, bei solch einem Event nicht zu starten.

Betrifft dich ja nicht, du bist ja ohnehin nicht da:
Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1375232)

:Lachen2:

Körbel 26.04.2018 16:48

Zitat:

Zitat von MarcoZH (Beitrag 1375474)
Betrifft dich ja nicht, du bist ja ohnehin nicht da:
:Lachen2:

:Blumen: :Huhu: :bussi:

ironman1013 26.04.2018 17:47

Vielleicht sollte man der Sache auch erst einmal eine Chance geben :Huhu:

Körbel 26.04.2018 17:49

Zitat:

Zitat von ironman1013 (Beitrag 1375505)
Vielleicht sollte man der Sache auch erst einmal eine Chance geben :Huhu:

Darfst du sehr gerne tun.:Huhu:

sabine-g 26.04.2018 18:21

vielleicht kann man als nicht Teilnehmer einfach mal aufhören Threads mit Müll vollzuspammen.
Vor allem wenn man keine Ahnung hat.
Hamburg war auch im letzten Jahr relativ flach. Ich war ziemlich alleine unterwegs.
Südafrika ist auch ziemlich flach, auch da war ich ziemlich alleine.
Beides Rolling Start

Auf Lanzarote ist es nicht flach. Da war ich 2x und 2x bin ich die ersten 80km an Riesen Pulks vorbeigerollt.
Kein Rolling Start.

ricofino 26.04.2018 18:46

Mit dem Rolling Start habe ich jetzt auch 2x gute Erfahrungen gemacht, klar ein Massenstart ist vor allem für außenstehende Spektakulärer, aber der Erstentzerrung des Teilnehmerfeldes durchaus förderlich.

@ Körbel: Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Rolling Start gemacht?

welfe 26.04.2018 20:10

Ich war letztes Jahr in Hamburg und da war ich ziemlich alleine, weil ganz hinten ;-))

Rolling Start in Hamburg und Luxemburg prima, in Frankfurt (OD) fand ich ihn nicht gut. Bis ich (im hinteren Mittelfeld startend) ins Wasser durfte, waren die ersten wieder raus. Nur Keilerei im Wasser, weil langsame Schwimmer (also noch langsamer als ich) aus lauter Angst vor dem Zielschluss doch weiter vorne gestartet sind als sinnvoll....

Tilly 26.04.2018 23:13

Ich find die Lutscherdiskusion lächerlich!!!!
Letztes Jahr wurde schon im Vorfeld alles versucht kaputt zu reden.
Ich bin nach 1:15 aus dem Wasser und konnte ohne Probleme ein faires Rennen fahren.
Letztes Jahr war für mich ein klasse Rennen und ich bin auch in diesem Jahr wieder am Start.

Tilly

iChris 27.04.2018 08:12

Sonja Tajsich beendet ihre Karriere in Hamburg:
https://www.tvaktuell.com/mediathek/...rofi-karriere/

ironman1013 27.04.2018 09:41

Danke!
Startest Du dieses Jahr?

Körbel 27.04.2018 14:09

Zitat:

Zitat von ricofino (Beitrag 1375523)
@ Körbel: Welche Erfahrungen hast Du denn mit dem Rolling Start gemacht?

Bei LD/IM noch nicht, bei kürzeren Strecken schon, es gefällt mir aber einfach nicht.
Ich finde es gibt nix geileres als ein Massenstart bei einer LD, diese Waschmaschine ist einfach nur göttlich.:cool:
Habe aber jetzt einige grosse Openwater-Events zum Ausgleich gefunden.
Da gehts noch mehr ab.:dresche

Jan-Z 27.04.2018 15:46

... wems gefällt ....

Ich war letztes Jahr auch in HH, größere Pulks hab ich nicht gesehen von daher alles gut. Ich, als Freizeit-Triathlet, fand halt die Strecke auch recht abwechlungsreich und die Fahrt über die Köhlbrandbrücke ein echtes Highlight für mein IM-Debut.
Wegen dem 'lutschen' macht mir die diesjährige Strecke keine Sorgen, muß jeder selber entscheiden ob er in einer Gruppe mitfährt, aber was ich bzgl. der Streckenbreite höre klingt nicht so prickelnd.
Ich bin mal gespannt wie es klappt.

Auf jeden Fall allen Teilnehmern viel Spaß und unfallfreies Fahren! :Cheese:

Gruß Jan

ricofino 27.04.2018 19:14

Zitat:

Zitat von Körbel (Beitrag 1375699)
Bei LD/IM noch nicht, bei kürzeren Strecken schon, es gefällt mir aber einfach nicht.
Ich finde es gibt nix geileres als ein Massenstart bei einer LD, diese Waschmaschine ist einfach nur göttlich.:cool:
Habe aber jetzt einige grosse Openwater-Events zum Ausgleich gefunden.
Da gehts noch mehr ab.:dresche

Mir scheint Du warst etwas zu oft in der Waschmaschine...

hanse987 27.04.2018 19:59

Ich würde die Waschmaschine nicht als göttlich bezeichnen, aber Spaß macht es auf jeden Fall!

harald m. 30.04.2018 13:32

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1375194)
... btw., Harald, sehe ich Dich an der Startlinie oder auf dem Motorrad?

..weder noch, ein Start ist bei der Streckenführung für mich vollkommen ausgeschlossen, und ich bin ohnehin nicht @home. Ich werde auf dem Stilfser Joch an euch denken ;)

TriFra 30.04.2018 15:53

. . gibt es schon einen Termin für 2019 ??

jannjazz 30.04.2018 17:11

Zitat:

Zitat von harald m. (Beitrag 1376017)
Stilfser Joch

Neid total. Na ja, ich werde tun, was von mir erwartet wird.

urlaubaer 02.05.2018 08:52

Zitat:

Zitat von TriFra (Beitrag 1376062)
. . gibt es schon einen Termin für 2019 ??

Einen Termin gibt es noch nicht, aber der Vertrag wurde bis 2021 mit Hamburg verlängert.

TriFra 02.05.2018 10:49

Zitat:

Zitat von urlaubaer (Beitrag 1376299)
Einen Termin gibt es noch nicht, aber der Vertrag wurde bis 2021 mit Hamburg verlängert.

Habe per FB eine Antwort von Ironman Germany bekommen.

Lieber Frank,
vielen Dank für deine Nachricht und dein Interesse am IRONMAN Hamburg 2019. Leider steht dafür noch kein Termin fest. Dieser wird wohl erst kurzfristig vor dem diesjährigen Rennen feststehen. Jedoch streben wir wieder das letzte July / erste August Wochenende an. Dies hängt aber auch mit den Behörden vor Ort zusammen. Es tut mir leid, dass wir dir keine genauere Auskunft geben können.

jannjazz 02.05.2018 12:13

Samawomernomma?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 08:28 Uhr.