triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Langdistanz und Mitteldistanz (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=18)
-   -   Alpe d`Huez-Triathlon (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=41151)

quick-nick 16.07.2024 22:28

Ah sehr schön, praktisch, dass du da auch das gleiche Produkt nimmst (ja ist teuer, aber nicht so klebrig wie Powerbar.. und für eigene Mischungen war ich bisher zu faul.

Gute Rechnung, Run geht ja meistens immer. Mach mir da eigentlich nur Sorgen, dass man das Zeugs von denen nicht so gut verträgt (wobei ne kurze Internetrecherce erstmal gut aussah)

Bike:
* 2 x 0.75 Liter mit Maurten 320 (2.5x) = 200g -> Hier werde ich leicht überdosieren (bzw ist das 320 ja auch für 0.5l gerechnet, hat also noch etwas Platz)
* 4 x 0.5 Liter Flaschen Overstim.s mit je ca. 25g KH = 100g -> danke für den Research dazu, ist natürlich auch die Frage, wieviel Pulver wirklich verwendet wird wenn nicht selbst abgefüllt
* 4 Maurten Gel 100 (hab nur die 100er hier) = 100g
* Bike total = 400g KH
Bei (komplett grob geschätzten) 6 Std geht das wohl knapp auf, sofern man sich direkt vorher noch ein Gel gönnt..

Bety 17.07.2024 08:04

Anfahrt zum Start

Hallo,

plane auch mit dem Rad von Huez zum Start zu fahren.
Kann man da die D448 (über Villard-Reculas) nehmen um direkt beim See rauszukommen?

Bulldog 17.07.2024 12:14

Zitat:

Zitat von Bety (Beitrag 1751466)
Hallo,

plane auch mit dem Rad von Huez zum Start zu fahren.
Kann man da die D448 (über Villard-Reculas) nehmen um direkt beim See rauszukommen?

Ja, das ist die Empfehlung des Veranstalters:
"If you are cycling down from Alpe d’Huez, please take the route indicated for participants (via Villard-Reculas, from Huez). Plan on 35 to 40 minutes of downhill."

Racebook:
https://www.alpetriathlon.com/racebo...lon-l/?lang=en

Bety 17.07.2024 12:18

Zitat:

Zitat von Bulldog (Beitrag 1751518)
Ja, das ist die Empfehlung des Veranstalters:
"If you are cycling down from Alpe d’Huez, please take the route indicated for participants (via Villard-Reculas, from Huez). Plan on 35 to 40 minutes of downhill."

Racebook:
https://www.alpetriathlon.com/racebo...lon-l/?lang=en

Danke

quick-nick 18.07.2024 21:44

Mal ne ganz andere Frage - wie sieht es vor Ort bzgl Wechselmöglichkeit in Laufkleidung aus? Gibt es dort Zelte? Bisher hab ich den Trisuit immer den kompletten Wettkampf angelassen, könnte mir aber vorstellen, dass es so für das (Trail-) Laufen in der Höhe mit normaler Laufhose + Shirt deutlich angenehmer sein könnte. Die 2 Minuten Zeitverlust würden mich im Zweifel auch nicht unbedingt stören..

jannjazz 19.07.2024 19:10

Das wird nicht nötig sein. Gieße Dir kaltes Wasser über den Kopf und fertig. Den Rest macht das Adrenalin.

spanky2.0 19.07.2024 21:19

Weiß jemand wie das mit den Seen in der Nähe aussieht? Gibt es überhaupt welche?

Und wenn ja, darf man da überall rein oder sind das alles Wasserschutzgebiete/Stauseen wo schwimmen verboten ist ? Oder ist es vlt sogar zu frisch zum schwimmen? :Cheese:

quick-nick 22.07.2024 21:55

So - morgen gehts los Richtung Alpe d'Huez :Cheese:

Paar Last Minute Fragen:

Habt ihr für dort oben einen Tipp bzgl. Parken? Wird ja sicher eine Alternative zum 16 EUR / Tag Parkplatz geben oder?

Hatte gesehen, dass das Race Briefing Mittwoch zwischen 7 und 8 stattfindet? Gibts da ggfs. vor Ort auch was zu Essen (entgeltlich versteht sich) - sonst wäre ich in der Zeit nämlich Essen gegangen :)

Und macht es Sinn den Laufstrecken Testlauf am Mittwoch mitzumachen? Oder unnötige Energieverschwendung in der Höhe? Bisschen Rad wäre mir eigentlich lieber aber den Tag vorher den halben AdH zu erklimmen macht wohl eher weniger Sinn :dresche

jannjazz 22.07.2024 22:31

Der Lauf ist cool und entspannt, Du lernst Leute kennen und bekommst ein bisschen was von der Szenerie erklärt. Machen. Damals gab es mit Time einen Radhersteller, der Testräder verlieh, das haben wir auch gemacht und fuhren zwei Kehren runter - und wieder rauf. Das machte optimistisch.

quick-nick 23.07.2024 07:14

Dank dir mal wieder fürs Feedback! :Blumen:

jannjazz 23.07.2024 08:02

Ich will halt auch von Dir so ein Photo sehen.

quick-nick 23.07.2024 09:29

Zitat:

Zitat von jannjazz (Beitrag 1751955)
Ich will halt auch von Dir so ein Photo sehen.

:Lachanfall:

spanky2.0 25.07.2024 11:19

Der Michi Raelert turnt hier heute auch mit auf der L-Distanz. Wusste gar nicht dass es den noch gibt :Cheese:

...liegt aktuell auf Position 3....aber geht ja erst los.

Hippoman 25.07.2024 15:21

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1752300)
Der Michi Raelert turnt hier heute auch mit auf der L-Distanz. Wusste gar nicht dass es den noch gibt :Cheese:

...liegt aktuell auf Position 3....aber geht ja erst los.

Mittlerweile glaube ich DNF, da im Liveticker sich bei seiner Wettkampfzeit nix mehr tut...

In der Ergebnisliste sticht absolut das Ergebnis des Zweitplatzierten Louis Richard ins Auge...
Nach dem Schwimmen mit 37,06 noch auf Platz 239.
Danach die absolute Radbestzeit 3.50.11 Stunden.
8 Minuten schneller wie der Sieger des Norseman 2023 Jon Breivold, der damals den Streckenrekord aufgestellt hatte.

Wenn Louis Richard jetzt noch schneller schwimmt, gewinnt er beim nächsten Mal.

Hippoman :cool:

spanky2.0 25.07.2024 16:28

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1752342)
Mittlerweile glaube ich DNF, da im Liveticker sich bei seiner Wettkampfzeit nix mehr tut...
l:

Ja, wie es aussieht ist er nach dem Rad ausgestiegen und gar nicht mehr auf die Laufstrecke....

Ist gut warm hier heute...keine einfachen Bedingungen...

Svenja Thoes gerade vorhin als Zweite Frau reingekommen...nur paar Sekunden vor der Drittplatzierten Petra Eggenschwiler (Schweizerin)

NiklasD 26.07.2024 08:48

Gemäß PTO Ergebnis ist Michael Raelert als 65. ins Ziel gekommen:
https://stats.protriathletes.org/rac...l/2024/results

Der hat echt den Absprung um Jahre verpasst, wenn man sich die Ergebnisse anschaut.

Hippoman 26.07.2024 09:29

Zitat:

Zitat von NiklasD (Beitrag 1752417)
Gemäß PTO Ergebnis ist Michael Raelert als 65. ins Ziel gekommen:
https://stats.protriathletes.org/rac...l/2024/results

Der hat echt den Absprung um Jahre verpasst, wenn man sich die Ergebnisse anschaut.

Auf der Ergebnisliste vom Veranstalter, welche man unter www.alpetriathlon.com findet (Live-Results), ist er auf Seite 15 bei Position 1486 bei den Teilnehmern aufgeführt, die das Rennen m.E nicht gefinisht haben.
So verstehe ich das auch, wenn ich bei der Recherche bei den Live-Results im gestrigen Liveticker seine Startnummer 1792 oder seinen Name eingebe.

Ist mir aber letztendlich auch wurscht, ob der jetzt gestern gestartet ist etc...:)
Ganz im Gegenteil zu meinem Triathlon-Hero Scott Molina, der gestern auch am Start war, aber leider kurz nachdem er auf der Laufstrecke war, seinen Wettkampf beendete.

Viele Grüße.

Hippoman :cool:

ElWise 28.07.2024 16:07

Hey also ich hab mich am Freitag mit Michi im Ziel unterhalten. Er ist ehr kurzfristig gestartet da er wohl mit der Veranstalter Familie gut befreundet ist und ehh in der Ecke war. Und er meinte auch das sein Tag schon aufm Rad gefühlt zu ende war aber man ja ehh den Berg noch hoch muss für die T2 und er es dann noch durch ziehen wollte aus Respekt der Athleten und dem Veranstalter gegenüber, was ich vollkommen nachvollziehen kann.
Ich fand es cool das Raynard Tissink am Start war auf der M Distanz sowie seine Tochter die ihr erstes Profi-Rennen gemacht hatte.
War irgendwie schön die "alte" Garde zu sehen^^

Für mein Teil lief es okay, 81.Gesamt und 4. Ak 35-39 (zwar nicht ganz so das was ich erhofft hatte aber naja)
Ging aber bei uns auch schon spaßig los da wir erstmal 15min im Vorstartbereich Standen im Neo bei gefühlten 35 Grad und Pure Sonne, dann Ab in den See (17-18 Grad...) und erstmal schön anstatt 1,2km durften wir ca. 1,6km Schwimmen aufgrund des Rolling Starts da man angst hatte das sich Profis und die "Langsamsten" in den Quere kommen und man daher die Bojen nochmal versetzt hat ( ohne Ankündigung) .
Naja ab aufs Rad 15km ballern mit 2 Pulks.... (grml) und dann ab in den Anstieg.... Naja so als Leipziger hat man keine Berge vor Ort und das hab ich irgendwann auch germerkt^^ Wenn die Jungen Franzosen und Spanier an einem vorbei Fliegen^^.
Oben dann noch 6,x km schönster Alpenpanorama Lauf der für mich eher Qual war anstatt schön aber naja gehört halt auch dazu.

Und dann ab ins Ziel und zur Ruhe kommen und meine Freundin anfeuern welche dann in die T2 kam und sich auf die Laufstrecke gemacht hat.

Alles an sich ein geiles Rennen wenn man Wärme und einen langen Anstieg mag^^
Aber definitv was für jede Bucket List!

quick-nick 28.07.2024 22:25

War in der Tat eine sehr hart erarbeitete Medaille :cool: Aber ein echt cooles Event, hat mir sehr gut gefallen!

Bin auch sehr zufrieden obwohl ich zum ersten Mal überhaupt mal Krämpfe auf der Laufstrecke hatte (auf der ersten Laufrunde den Altiport runter, 2,3 Minuten gedehnt dann gings wieder - wobei ich es dann bei den weiteren Abwärtssektionen vorsichtigerer angegangen bin).

Den Alpe d'Huez in der Hitze und ohne Schatten hoch war natürlich auch echt brutal :Maso:

quick-nick 28.07.2024 22:35

Scott Molina ist wohl übrigens nach dem Radfahren ausgestiegen

PattiRamone 31.07.2024 07:44

Ich habe das Ding auch etwas unterschätzt.
Nicht mein Terrain, aber ein wirklich toller Wettkampf!

Einen Bericht gibt's natürlich auch: https://pattiramone.de/alpe-dhuez-triathlon-2024/

Hippoman 31.07.2024 09:20

Zitat:

Zitat von PattiRamone (Beitrag 1752919)

Einen Bericht gibt's natürlich auch: https://pattiramone.de/alpe-dhuez-triathlon-2024/

Gratuliert zu Deiner super Leistung habe ich Dir ja bereits.:Prost:

Vielen Dank für Deinen mega Bericht!:Blumen:

Viele Grüße.

Hippoman:cool:

Koschier_Marco 31.07.2024 10:43

Gordo Byrn der Autor von Going Long war auch am Start und hat die AK 54-59 gewonnen ist wieder voll m Saft und macht Roth 2025

FMMT 31.07.2024 13:41

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1752952)
Gratuliert zu Deiner super Leistung habe ich Dir ja bereits.:Prost:

Vielen Dank für Deinen mega Bericht!:Blumen:

Viele Grüße.

Hippoman:cool:

Wie immer sehr starker, spannender Bericht und natürlich auch eine klasse Leistung :Blumen:

welfe 31.07.2024 15:43

Zitat:

Toller Bericht! Danke dafür und Glückwunsch

quick-nick 31.07.2024 18:23

Zitat:

Richtig schöner Bericht, da konnt ich mich in vielem wiederfinden.

Und sehr viele coole Bilder - hast du da 5 professionelle Fotografen an der Strecke gehabt oder wie ist das auf der Strecke möglich? Bei mir ist die Fotoauswahl eher überschaubar was Rennfotos angeht.. :Cheese:

PattiRamone 01.08.2024 08:48

Zitat:

Zitat von quick-nick (Beitrag 1753051)
Richtig schöner Bericht, da konnt ich mich in vielem wiederfinden.

Und sehr viele coole Bilder - hast du da 5 professionelle Fotografen an der Strecke gehabt oder wie ist das auf der Strecke möglich? Bei mir ist die Fotoauswahl eher überschaubar was Rennfotos angeht.. :Cheese:

Danke euch :)

Neben den Rennfotos (da ist es natürlich immer von Vorteil, wenn man "alleine" auf der Strecke ist) habe ich die, die ich vor und nach dem Rennen selbst gemacht habe und dann die, die meine Freundin gemacht hat.
Wir sind nicht mehr ganz ungeübt im fotografieren von Rennen... wenn auch weit entfernt von richtigen Profis.

spanky2.0 12.09.2024 19:39

Am 15.09. um 20.25 Uhr öffnet die Registrierung für das Event 2025. :cool:

Hier der dazugehörige Teaser:

https://www.youtube.com/watch?v=BK89ldBskng

quick-nick 12.09.2024 20:10

Hach, da bekommt man ja fast schon wieder Lust nochmal teilzunehmen :Cheese:

Man muss schon sagen, was sie da für das überschaubare Startgeld auf die Beine stellen ist echt grossartig!

Siebenschwein 12.09.2024 21:24

Tja… da ich dieses Jahr sausen lassen musste, wäre nächstes Jahr eigentlich gesetzt. Dummerweise muss ich eventuell nochmal unters Messer… ob das dann reicht, um wieder fit zu werden? Schitt, geil wärs schon…

spanky2.0 13.09.2024 10:53

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1757482)
Tja… da ich dieses Jahr sausen lassen musste, wäre nächstes Jahr eigentlich gesetzt. Dummerweise muss ich eventuell nochmal unters Messer… ob das dann reicht, um wieder fit zu werden? Schitt, geil wärs schon…

Wenn man sich da nicht sicher ist, bieten die für rund 20 Euro eine "Rücktrittversicherung" an, wovon man bis paar Wochen vorher noch Gebrauch machen kann und somit das komplette restliche Startgeld zurückbekommt.
Die hatte ich für dieses Jahr gebucht und musste sie leider ca. einen Monat vorher ziehen. Ohne weitere Rückfragen wurde ruck-zuck das Startgeld zurücküberwiesen. Hat alles problemlos funktioniert. :Huhu:

Siebenschwein 13.09.2024 11:32

Zitat:

Zitat von spanky2.0 (Beitrag 1757549)
Wenn man sich da nicht sicher ist, bieten die für rund 20 Euro eine "Rücktrittversicherung" an, wovon man bis paar Wochen vorher noch Gebrauch machen kann und somit das komplette restliche Startgeld zurückbekommt.
Die hatte ich für dieses Jahr gebucht und musste sie leider ca. einen Monat vorher ziehen. Ohne weitere Rückfragen wurde ruck-zuck das Startgeld zurücküberwiesen. Hat alles problemlos funktioniert. :Huhu:

Ich weiss, hatte ich dieses Jahr auch.

Siebenschwein 16.09.2024 09:08

Oops I did it again…

LidlRacer 30.09.2024 15:14

Kann sich hier jemand erinnern, wann der Alpe d`Huez-Triathlon dieses Jahr ausgebucht war (zur Not auch letztes Jahr)?

Relevant ist die Frage für beide Streckenlängen, weil ich möglichst nächstes Jahr zum 3. Mal auf der langen Distanz teilnehmen möchte.
Jemand, den ich gerne dafür gewinnen würde, ebenfalls teilzunehmen (wenn, dann ziemlich sicher M), ist allerdings nicht sehr entscheidungsfreudig. Das führt schon mal dazu, dass die Anmeldung erst auf den allerletzten Drücker erfolgt - in einem Fall sogar schon mal, als die Anmeldung eigentlich offiziell schon geschlossen war, aber irgendwie doch noch funktionierte. :Maso:

Siebenschwein 30.09.2024 15:55

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1759178)
Kann sich hier jemand erinnern, wann der Alpe d`Huez-Triathlon dieses Jahr ausgebucht war (zur Not auch letztes Jahr)?

Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern??

LidlRacer 30.09.2024 16:45

Zitat:

Zitat von Siebenschwein (Beitrag 1759188)
Einfach mal ein paar Seiten zurückblättern??

Die Idee hatte ich im Grunde auch.
Statt vollständig zu lesen habe ich allerdings nach mir relevant erscheinenden Begriffen gesucht - z.B. voll oder ausgebucht.
Auf "ausverkauft" bin ich nicht gekommen:

Anfang Dezember:
Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1731123)
Die Distance L ist lt. Homepage ausverkauft und es gibt jetzt nur noch die Warteliste.

Hat mich überrascht, dass die Registrierung so lange möglich war...

12. Januar:
Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1734841)
die Distance M, welche am 26.07.2024 stattfindet, ist nun lt. Homepage auch ausverkauft.

Das hilft schon mal. :)

Natürlich kann ich mich nicht drauf verlassen, dass es jetzt genauso lang geht.
Daher werde ich mal den aktuellen Anmeldestand im Blick behalten:
https://in.njuko.com/alpe-dhuez-tria...re-participant

Nebenbei stelle ich fest, dass die Zahl der Startplätze in den letzten Jahren deutlich zugenommen hat.
Dieses Jahr waren es jeweils 1800 Startplätze auf den 2 Distanzen.
Als ich zuletzt da war, waren es nur je 1000!

Siebenschwein 30.09.2024 16:52

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1759194)
Die Idee hatte ich im Grunde auch...

:liebe053:
Sag Deinem Freund doch, er soll sich gleich anmelden und die Rücktrittsversicherung mitbuchen. Hat mir dieses Jahr viel Geld gespart, da ich verletzt war. Und genau mit dem Wissen, dass es immerirgendwie schief laufen kann, hab ich mich diesmal wieder mit der Versicherungsoption angemeldet.

PattiRamone 01.10.2024 08:56

Man kann den Startplatz auch weiterverkaufen ;)

Ich würde mich lieber jetzt anmelden, als mich später zu ärgern.

Lebemann 12.10.2024 13:24

Hi, ich und ein Kumpel planen ein Männertrip darunter. Aus zeitlichen Gründen wagen wir uns „nur“ auf die M Distanz. Der Respekt vor der L ist derzeit zu groß. Hat jmd gute tips für Unterkünfte ? Wir wollten 1-2 Tage vorher da sein, den Wettkampf absolvieren, abends feiern und am nächsten Tag nach Hause.

Bety 13.10.2024 20:27

Ich würde empfehlen direkt in Alpe d'Huez zu übernachten. Ist alles schön vor Ort. Am morgen rollt man dann zum Start runter. In Alpe d'Huez gibt es sehr viele kleine Fewos, da Wintersportgebiet. Einfach mal z.B. booking oder airbnb bemühen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 14:24 Uhr.