![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Ich war vor vielen Jahren, gefühlt 500 Jahren, mal mit einer ehemaligen Leistungsschwimmerin zusammen. Die habe ich mal gefragt, ob sie heute noch eine gute Zeit schwimmen könnte. Antwort: Keine Chance, da fehlt mir die Kraft dazu. Interessant wäre natürlich gewesen, was sie ohne Training allein mit Technik auf 100m geschwommen wäre. Aber ich war damals noch kein Triathlet und mich hat das damals auch eigentlich nicht interessiert. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
mir faulen die Arme nach 3 Wochen Schwimmpause schon nach 400 ab. Es kommt halt schneller wieder als bei Koordinationsopfern, aber Form ist trotzdem weg |
Zitat:
|
Zitat:
Manchmal steigen Damen oder Herren ins Becken, die in etwa so alt sind wie ich aber ca. 30 oder 40 kg schwerer (was eine Leistung ist) und dafür aber 20 cm kleiner - zumindest die Damen. Sie können sich an Land kaum bewegen, schwimmen aber mit einer ganz entspannten Leichtigkeit schneller als ich, selbst wenn ich mich sehr anstrenge und nach vier Bahnen pumpend wie ein Maikäfer am Beckenrand hänge. :) Für deren Begriffe ist das aber saulahm, weil sie früher mal eben so fast doppelt so schnell geschwommen sind. |
Zitat:
|
4x200 M, Finale.
Die Einzelzeiten der 4 Männer samt 50 m splits: https://www.rio2016.com/en/swimming-...le-relay-final |
1:44:14 ist ja kein Pappenstiel mehr, wow. Hab bei den amerikanischen Schwimmern nicht so den Einblick, aber gibt es da keinen schnelleren/jüngeren als Lochte?
|
Zitat:
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und dann war da noch der Mensch in Roth am Kanal, der seiner Begleiterin zurief "an der nächsten Verpflegung brauch ich'n Gel und ne Aspirin" Aber eben: ist kein Doping, ist einfach nur dämlich. |
Zitat:
Meine Erfahrungen sind Andere. Ich würde Dir Recht geben, dass in der Presse ein falsches Bild gezeichnet wird aber nur im Hinblick auf eine gewisse Überzeichnung - das generell Problem würde ich nicht negieren. IMHO wird im Amateurbereich ordentlich eingeworfen. |
Hab jetzt meine Aufnahme vom Schwimmen heute Nacht, speziell zum Schluss die 4x200m Freistil Staffel der Herren angeschaut. Vom Ergebnis her wie zu erwarten.
Ein großer Deutscher Sportler tritt ab. Höchstes Niveau beim Interview nach dem Rennen. Als interessierter Schwimmzuschauer über viele Jahre sage ich "Danke Paul Biedermann". |
Zitat:
ich kann mir denken dass Biedermann als Schlussschwimmer nicht mehr 110 Prozent gegeben hat, auch mental nicht nach der "Schlappe" im Einzel. LG |
Zitat:
|
Nichts desto trotz schwimmen die Deutschen für ihre Verhältnisse und Zeiten gut.
Philip Heintz hat ja so eben seine Leistung auch bestätigt und abgerufen. |
Ich finde es schade, wenn man den Hochleistungssport automatisch als "voll" hinnimmt. Als Sportkonsument verlange ich nach wie vor, dass die Verantwortlichen alles dafür tun, damit schwarze Schafe gefasst werden. Ich bin mir bewusst, dass dem nicht so ist, dass es Korruption gibt, Augen verschlossen werden etc.. Kann man nicht viel machen.
Aber wenn ich als Zuschauer schon sagen; "Scheiss egal, sind eh alle voll", dann haben die von Anfang an schon gewonnen. Lance Armstrong ist immerhin hochgegangen. Und der war nicht einfach einer unter vielen. Die direkten Konkurrenten mögen auch voll gewesen sein, aber LA war ein Drahtzieher der auch andere Menschen bedroht und manipuliert hat. Wenn alle einfach so resigniert hätten, dann wäre der immer noch X-facher Champion. Im Amateurbereich: Scheissegal. Ganz ehrlich, wer es nötig hat in seinem Hobby zu betrügen und dazu noch seine Gesundheit zu opfern, der ist doch schon gestraft genug. Ich meine, die betrügen sich doch in erster Linie selber und werden niemals richtig stolz auf ihre Leistung sein können. Wie es wohl in denen drin aussieht? Will ich gar nicht wissen. |
Zum Thema
Als erklärter Nichtschwimmer finde ich es total Klasse den Wettkämpfen zuzuschauen. Wie ästhetisch das aussieht, wenn die Athleten unterwasser kicken oder wie sie mit dem Element Wasser umgehen können. Für mich total faszinierend. |
Zitat:
Deine anderen Erfahrungen beziehen sich wahrscheinlich auf vor 1990 und zeigen einfach nur das Du viel besser warst als ich ;-) Hat ja auch lange nicht jeder was bekommen damals. Musstest schon Olympiaperspektive haben |
Zitat:
|
Zitat:
|
Dann hab ich heute früh nicht richtig aufgepasst :Blumen:
Aber dafür nachgeschaut. Einzel: 1:45:84 Staffel: 1:46:09 Also genau eine Viertel Sekunde langsamer... Ich bin gespannt was die Herren Koch und Heintz heute Nacht so reißen können (nicht dass ich letzterem ernsthaft zutraue die Herren Phelps und Lochte hinter sich zu lassen aber die Hoffnung stirbt ja bekanntlich zuletzt ;-)) |
Zitat:
Believe it or not. ;) |
Auch in den 90ern war es gruselig. Wer Augen hatte und sehen wollte....
|
Zitat:
Trotzdem sei mir die Frage erlaubt, gesetzt dem Fall, dass du an solche unerlaubten Mittelchen zum Abnehmen gekommen wärst, wem hättest du davon erzählt...?! |
Zitat:
Und ich habs ja schonmal erwähnt, als ich vor einigen Jahren nach meiner LE in der REHA war, war eine der ersten Fragen beim Aufnahmegespräch, nachdem der Arzt erfahren hatte, dass ich Triathlet bin, ob ich dope und wenn ja womit. Angeblich hätten sie immer wieder Amateursportler, die sich mit Doping abschießen. Ein zu hoher Hämatokrit erhöht wahrscheinlich die Thromboseneigung und damit die Wahrscheinlicheit für eine LE. Btw, für die, die's nicht lassen können, wenn ich mit EPO dopen würde, würde ich ja eine Xarelto dazu nehmen, 10 oder 15mg, nur mal so als Tipp. |
Beeindruckend wie Phelps/Lochte diese Nacht die abschliessenden 50m des Lagenhalbfinales gekrault sind. Das sah aus als würden die schon mal mit dem ausschwimmen beginnen.
|
Zitat:
|
Ohne die letzten 40 Posts gelesen zu haben ganz kurz aus 25 Jahren Erfahrung aus der Sicht eines Trainers und Schwimmvereinsvorsitzenden eines Kleinvereins (100 Mitglieder).
Wir wollen ja eigentlich im Verein ein wenig Schwimmen, ab und zu einen Wettkampf machen und alle zwei Jahre ein Kind ans Sportgymnasium bringen. Was da aber alles an Bürokratie und Problemen bewältigt werden muss ist für Ehrenamtliche nur schwer zu stemmen. Ausgebildete Übungsleiter für 2 x 1,5 h die Woche max 7,00 €/Std Aufwandsentschädigung finden Lizenzen beantragen & überwachen Rettungsschwimmausbildungen organisieren Trainer Aus- und Fortbildungen organisieren Kampfrichter Aus- und Fortbildungen organisieren Kommunikationsstrukturen (Homepage, Mailverkehr, Presse etc) Mitgliedsbeiträge einziehen Steuererklärungen machen Trainingszeiten und Stätten inklusive Nutzungsverträge absichern Satzungen und Übungsleiterverträge auf dem Laufenden halten Eigene Wettkämpfe absichern Ich könnte jetzt unendlich mehr schreiben, bis ich endlich an den Punkt „Trainingspläne schreiben“ komme. Nur ein ganz geringer Prozentsatz der Eltern tut sich das an. Und früher war es eine Ehre und Auszeichnung bei Landesmeisterschaften schwimmen zu dürfen. Heute scheint das eine lästige Pflicht zu sein. |
|
Zitat:
Aus meiner Sicht müssten die Sperren mindestens 5 Jahre dauern, so dass 1-2 olympische Spiele ausfallen. Für viele könnte das das Karriereende bedeuten aber sie haben es nicht anders verdient. |
Wenn ein Steuerberater etwas illegales macht (also bezogen auf seinen Beruf) wird ihm unverzüglich die Lizenz entzogen und er kann nicht mehr arbeiten. Soweit mir bekannt ist auf Lebenszeit (also natürlich als Steuerberater).
Wenn man es dort kann warum dann nicht auch bei Sportlern. Wer einmal dopt gehört sofort lebenslänglich gesperrt und zwar für alle Veranstaltungen bei denen es um Preisgelder geht. Wieso sollte man sich auch als Amateur oder Hobbysportler mit solchen Typen herum schlagen müssen |
Zitat:
Lebenslange Berufsverbote gibts in Deutschland durchaus. Die werden vom Gericht jährlich hundertfach ausgesprochen. Der letzte mir bekannte Fall war ein Fahrlehrer, dem wegen sexualler Belästigung ein lebenslanges Berufsverbot auferlegt wurde. In meinem Beruf wäre Korruption der Super-GAU. Ich würde sofort (!) meines Amtes enthoben. Es gäbe keine Rehabilitation, kein zweite Chance. Der Spruch, "jeder hat eine zweite Chance verdient" ist, um es milde auszudrücken, blauäugig. Manche Vergehen sind einfach dermaßen schwerwiegend, dass sich eine zweite Chance verbietet. Doping gehört im Sport für mich dazu. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Kommt aber zum Glück eher seltener vor. |
Ledecky ist einfach eine Wucht anzuschauen im Wasser.
|
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 22:02 Uhr. |