![]() |
Zitat:
In der freien Wildbahn ist das IO aber aus zweierlei Gründen nicht zu empfehlen: 1. Noch erheblich größere Angriffsfläche als bspw Hed3 oder Xentis und damit für Böen bei Seitenwind. 2. Das gibt's nur als Bahnversion, also ohne etwas, was man als Bremsfläche bezeichnen könnte. |
Zitat:
Das VR der Briten im Sprint sah fast aus wie ein Hed 3 deep. |
Zitat:
Dass die Briten HED3 deep gefahren sind, mag ich nicht ausschließen. Dann aber vermutlich mit ein Bissl mehr Fasern als normal. |
Hat sich die Scheibe von Lambda Racing schon jemand bestellt und kann berichten?
Preislich ist sie ja attraktiv, aus Vollcarbon, man müsste die Bremsbeläge nicht wechseln und einstellen wenn man vorher schon Carbon Clincher drauf hatte! Beim Stevens Supertrofeo müsste man hinten jedesmal die Bremsschuhe abschrauben um die Beläge zu wechseln. Allerdings ist sie fast doppelt so schwer wie die Citec Scheibe. Und lohnt es sich überhaupt. Ich fahre jetzt einen Laufradsatz von German Ligthness 60/88 mit dem ich auch schon recht flott unterwegs bin. Wäre interessant was die Scheibe noch bringen würde? |
Zitat:
|
Zitat:
============================ zipp 404 - 38 er Schnitt lambda CC vorne 60 hinten 90 - 42 er Schnitt edit: lambda vorne60 hinten {shok wave} Scheibe => hammerharte 44,8km/h ============================= Strecke ca. 8km mit leichtem Gefälle; Fahrerin ist in 2. Tri-Saison; hier: all out. Die zipp 404 müssen da noch mal gefahren werden, das scheint im Vgl. wegen Plausibilität zu den 60/90 zuwenig Geschwindigkeit zu sein; Fahrerin hat aber keine Zeit, muss mit den CC60/90 durch die Gegend cruisen. Die lambda-Scheibe hat inkl. Kasette, Schlauch, Mantel ca. 2,1kg - für die Berge ist das nix, obwohl es genügend Informationen gibt, warum das dafür auch top geeignet sein soll. In 70.3 Pescara stand ich ca. 3km vor Rad-Ende an einer 90grad Kurve - die Leute mit Scheibe (alle Fabrikate) und schlechter Fahrtechnik waren alle platt von den 1000Hm. Beschleunigung nach der Kurve nahe Null. German Lightness, den Satz zu 5.300€, mit Lambda zu vergleichen ist weltfremd. (um höflich zu bleiben) edit: was wiegt denn Dein CC-Laufradsatz inkl. allem?? |
Zitat:
Welcher Laufradsatz bei German Lightness kostet 5300€? Ich wette Du meinst was anderes, aber finde es ruhig selber raus. |
Zitat:
|
Zitat:
Au weh... |
verwirrende Fabrikatsnamen - zw. weight und ness, dazu noch ein ax-ness
bin ich froh, das dass bei uns geklärt ist. Die Scheibe macht schneller - aber nur den Berg runter (hier steht ein smiley mit Daumen an Stirn, Finger fuchtel und Zunge bläg) edit>: und vor einem Gewitter |
Danke zu den Erklärungen , denke die entsprechenden Räder bleiben besser auf der Bahn und Trispoke wohl auch nichts für mich , wenn die nicht besonders steif sind ist das eh nichts bei meinem recht hohen Gewicht.
Mein Gewicht verunsichert mich auch etwas beim Sprung zu (Voll-) Carbonclinchern, daher wohl doch nochmal bei den Aluversionen umsehen. |
Zitat:
Halt Dich doch bitte aus der Diskussion raus. Du verwirrst mit Deinen uninformierten und fast vollumfämglich unzutreffenden Posts leider nur. Oder direkter: Wenn Du keine ahnung hast, im Zweifel einfach Klappe halten. Danke! :Blumen: |
Zitat:
(die zipp 404 werden ausgemustert) |
Ohrnee Judge Tim,
ich mag die sachöichen Beiträge des Helios, er wirkt auf mich wie eine Mischung aus pädagogisch-trainingsmethodisch-aerotischem Universalgenie und Donald Trumpp. Und das Beste, ich kann ihm seit geraumer Zeit nicht mehr folgen/verstehen. Grossartiges Weltklasse- Entertainment gratis im unbedeutenden Nischenforum! Wie ist es eigentlich mit dem Coaching der eigenen Frucht der Lenden bestellt? Vermutlich ist das Jahrhundertprojekt in der heissen Phase, UWV wie wir Experten im Insiderslang auch sagen, zumindest den aerodynamischen Feldversuchen nach zu urteilen?! Vollgas voraus und wenn Dich die Raketenforscher hier so hässlich mit Halbwissen dissen, belebe doch gelegentlich mal wieder den WM-Blog, den der Herr Hook anno dazumal in weiser Voraussicht zur Minimerung eventueller Kollateralschäden für das ambitionierte Tochter-Vati-Ironman- Projekt erschuf. |
das ist zu :Huhu:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
:Blumen:
|
Ich hab mal ne total blöde Frage zum Thema...
Wie isses eigentlich, wenn es praktisch windstill ist. Wie sähe in diesem Fall Eure Ausrüstung aus und warum? Ist es dann egal, welche Felge man nimmt? Tschuldigt, falls das zu leicht ist. Viele Grüße :-) |
Zitat:
http://www.aeroweenie.com/assets/bac...2014wheels.jpg Aber: Diese Kurven zeigen nur den Luftwiderstand auf. Wurde oben mal im Zusammenhang mit dem Thema "Scheibe" diskutiert. Grundsätzlich scheint es aber so zu sein, dass der Vorteil von Hochprofillaufrädern unter solchen Bedingungen abnimmt. Da man aber bei solchen Bedingungen ziemlich schnell fährt, gewinnen dann anders Dinge erheblich dazu. Sitzposition, Helm, Klamotten und so, die nicht so sehr davon abhängen, dass sie zum segeln beitragen. Auf der Bahn, wo auch kein Wind ist, wird trotzdem alles aufgefahren was der Markt hergibt an Scheiben und Tri/Four/Fivespokes, |
Vielen Dank Captain! :Blumen:
|
|
Winterzeit ist tüftelzeit ;)
hab da mal eine frage: zum "Werkzeug"-Transport verwende ich momentan eine bzw. diese Satteltasche: Topeak Aero Wedge wie schneidet denn so eine tasche generell in punkto Aerodynamik (oder auch im vergleich) zu einer hinterm sattel montierten "werkzeugflasche" ab (überlege ich nämlich für den Wettkampf)? die soll ja den widerstand sogar verringern....bringt die Satteltasche den selben Effekt? sitzt ja immerhin an der gleichen stelle....oder hängt das von der form ab? :Huhu: |
Zitat:
Die Satteltasche ist ja direkt unter dem Sattel montiert und wird sich nicht wirklich (etwas natürlich schon) negativ bemerkbar machen, denke ich. Ein Foto mit montierter Tasche wär interessant, damit man einen Eindruck bekommt, wie gut die Tasche unterm Sattel positioniert ist und ob auch keine Reiverschlüsse bzw. Schnüre herumflattern... Von der Optik reden wir mal nicht... :Cheese: |
Zitat:
(und bitte keine Kommentare zum rest des rades :Lachen2: ) Satteltasche |
Zitat:
Wenn ich es richtig verstanden habe, bedeutet doch 0 Grad Anströmwinkel reiner (Fahrt-)Wind von vorn (was ja auch die Logik der Messergebnisse besagt) und negativer oder positiver Anströmwinkel dann die Anströmung von links bzw. rechts. Aber warum unterscheiden sich diese dann bei allen Laufrädern? Hat da jemand eine Erklärung? :confused: |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
Ich würd eine Flasche vorziehen. Die ist dann etwas höher und dürfte aerodynamisch günstiger sein. Habs mal im Bild eingezeichnet, was ich meine, damit wir uns nicht falsch verstehen :) |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Zitat:
|
Zitat:
Sabine hat es ja schon gesagt wie ich sehe |
Zitat:
Zitat:
|
FLO-Cycling errechnet den Zeitvorteil eines Scheibenrads gegenüber einer 90mm Hochprofilfelge.
180km -> 31 Sekunden Vorsprung für die Scheibe 40km -> 7 Sekunden Vorsprung für die Scheibe Über die Fehlerbreite, die möglicherweise in einer ähnlichen Größenordnung liegt, habe ich nichts finden können. Den Berechnungen werden die real auftretenden Windrichtungen zugrunde gelegt. Die Häufigkeit dieser seitlichen Windrichtungen hat FLO-Cycling mit Hilfe aufwändiger Messfahrten ermittelt. Nach Aussage von FLO wurde bisher die Häufigkeit seitlicher Anströmwinkel überschätzt. http://www.flocycling.com/aero.php |
Zitat:
|
Gibt es eigentlich einen plausiblen Grund, wieso du keine Scheibe verwendest, Arne?
Bist ja sonst auch bedacht, das letzte Watt zu schinden, nur in diesem Punkt kommt mir vor, dass du eher Gründe suchst, welche gegen eine Scheibe sprechen, bzw. es rechtfertigen, keine zu benutzen... |
Zitat:
Ich kann als Hinterrad fahren was ich will, die Scheibe ist immer deutlich schneller. |
Die Zahlen basieren auf Windtunnelmessungen von seperaten Laufrädern. Gibt es Messungen, wo das mal untersucht wurde, ob dieses eine zulässige Vereinfachung ist?
|
Zitat:
Bei Messungen im Feld, also auf realen Straßen ist das Bild dann etwas undeutlicher. Bei frontaler Anströmung liegen alle vernünftigen Aerowheels so nah beieinander, dass die Wahl des Reifens bereits größere aerodynamische Unterschiede ausmacht als das Laufrad selbst. Erst bei zunehmendem Seitenwind fächert sich das Testfeld etwas auf. Bei starkem Seitenwind ziehen die Scheiben davon. Uneinigkeit scheint darüber zu bestehen, wie stark solche Seitenwindeinflüsse gewichtet werden müssen. FLO sagt, man habe die Seitenwindanteile bisher überschätzt (und damit auch den Benefit von Scheiben und sehr hohen Felgenprofilen). Mavic hingegen, wo man ganz ähnliche Methoden bei den Feldtests einsetzt, plädiert für eine starke Gewichtung der Seitenwinde. Je isolierter man also die Wheels untersucht (Windkanal), desto genauer werden die Messwerte, aber desto geringer die Aussagekraft für reale Setups auf echten Straßen mit realen Windverhältnissen. Misst man dagegen gleich im Feld, verliert man die Übertragbarkeit der Ergebnisse auf andere Setups (anderes Bike, anderer Fahrer, anderer Wind). |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 16:13 Uhr. |