![]() |
Zitat:
Kontrollier am Anfang den Außenanschlag des Umwerfers häufiger. Die Schraube des Anschlags führt da ein gewisses Eigenleben... |
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 1)
Danke, werde etwas Schraubensicherung anbringen.
Heute nochmal optimiert, jetzt passt die Box auch: http://www.triathlon-szene.de/forum/...d=14925467 13 |
Zitat:
Edit: Microsash war schneller. Ich bin grad übrigens auch dabei, mein altes TT auf etap umzurüsten. Dazu muss ich leider ein paar Löchchen in den Syntace Stratos CX Basebar bohren. Naja, der wirds schon aushalten. No risk no fun. Damit diese Löchchen klein im Durchmesser bleiben können, werde ich die Blipkabel durchtrennen, um das Kabel ohne den dicken Stecker durch das Loch fädeln zu können. Danach wird alles wieder zusammengelötet. Was bei mir seltsam war: Das Schaltwerk liess sich auf dem kleinsten Ritzel nicht weit genug nach innen stellen. Drum musste ich trotz 11x Kassette und 11x Freilauf ((Swissside Hadron) einen Distanzring unter die Kassette machen. Die Kassette liess sich dann grad noch festschrauben und das Schaltwerksröllchen kam dann grad noch so direkt unter das kleinste Ritzel. Glück gehabt. Sonst hätte ich wohl aussen am Schaltauge (das ist fest eingeklebt) nen guten Millimeter abdrehen lassen müssen. Das zeigt wieder mal, dass Fahrräder und -teile ganz ordentlichen Fertigungstoleranzen unterliegen. Man muss irgendwie immer was zurechtbiegen.... |
Zitat:
Überleg grad, ob das auch was für mich wär :Cheese: Wo platzierst du deinen Tacho? |
Tacho kommt vorne zwischen die Auflieger....da wird auch noch was schönes gedruckt....
|
Schick, dein Lösung find ich gut.
Manchmal frage ich mich warum es so etwas in der Art nicht auch bei neun Rädern der 4000€-Klasse standardmäßig gibt. Die sehen manchmal nach totaler Bastelstube aus. Aber der Rahmen ist dann total Aero... :confused: Mit welchen Drucker wurde das denn ausgedruckt? Hobbydrucker oder was professionelles. |
Hat alles noch Potential,bin da noch bischen dran am arbeiten, aber kommt aus einem "Hobbydrucker". Die Box auf dem Bild ist in niedrigster Qualität (bzw schnell gedruckt).
Denke, mach die Tage mal einen eigenen thread dazu auf, um hier nicht zu weit von der etap abzuschweifen :Blumen: |
Ich bin mir grad auch schwer am überlegen aufzurüsten.
Was für Kassetten/Ketten sind denn empfohlen, bzw. verwendet ihr? Dass SRAM natürlich sagt dass man die allerteuerste/beste nehmen sollen ist klar.... Aber ich denke es sollten ja auch die mittleren "Regionen" gehen? Gewicht ist mir eher egal. Würde eine Shimano Kassette auch gehen, bzw. bringt das einen Schaltvorteil? |
Shimano Kette und Ultegra Kassette funktioniert astrein - bei mir an zwei Rädern mit etap. Da gibts null Einschränkung.
|
Ich fand die eTAP bisher wirklich schick. Dann hab ich dieses Bild der "kabellosen" Schaltung gefunden. Das muss nicht wirklich so sein oder?
|
Zitat:
Alternativ kann man die Blipbox auf dem Vorbau befestigen, hier würden dann die Kabel nach unten gehe, und sieht auch nicht sehr schick aus. |
Der Kabelsalat und die Blipbox ist auf diesem Bild nur ein Problem von vielen...
|
Die Blipbox ist ja auch nur erforderlich, wenn man unbedingt TT-Bremsgriffe montieren will.
Mit Roadbremsgriffen lassen sich -sofern Zusatzschalthebel am Oberlenker oder an einem Auflieger gewünscht sind, diese problemlos ohne Blipbox anbringen. Ich vermute, dass mehr als 90% aller verbauten etap-Gruppen ohne Blipbox zum Einsatz kommen, und wegen der geringen Anzahl an Etaps auf TTs es sich für SRAM noch nicht lohnt, etwas extra zu entwickeln. so dass auf die Blipbox auch am TT verzichtet werden kann. Technisch wäre es mit Sicherheit keinerlei Problem, zumal man ja auch einfach die ohnehin sehr kleine Sendeeinheit aus den RoadBremsgriffen als Blibbox-Ersatz hernehmen könnte. Vermute, dass manche Bastler das auch schon gemacht haben. |
@grokster14
könntest du vom Plasma5 noch ein paar Detailfotos online stellen? Mich würde die Kabelführung und der Fixierungspunkt der Blipbox interessieren :-) |
So,
jetzt hab ich es auch nach viel Gefummel geschafft, die Etap mit den Qrings (allerdings keine QXL) zu verschrauben. Jetzt schleift die Kette nur noch minimalst bei extremem Gang-Kombinationen, so dass ich das verschmerzen kann... Aber: Weiß jemand, wofür dieses nach innen gebogenen Stück an der Aussenkante des Umwerfers gut ist (sorry, hab gerade kein besseres Bild)? Der Sinn dieses Teils erschließt sich mir nicht, und genau das iat der Übeltäter bei den Schleifgeräuschen... |
Das hindert die Kette vorm nach aussen fallen beim Hochschalten aufs grosse KB, würde ich sagen.
Von den Herstellern kriegste da ja nix gesagt dazu. Entweder wissens die Typen die man in die Pfoten kriegt, selbst nicht, oder sie verkaufens als streng geheime Raketentechnik obwohls jeder jeden Tag anschauen kann... |
Zitat:
|
Liste der Anhänge anzeigen (Anzahl: 3)
Zitat:
|
By the way: Ich kann jedem nur die alternativ erwerblichen Clics empfehlen. Lassen sich viel besser und leichter drücken als die Blips.
|
Zitat:
Bei den Blips muss man schon etwas fester drücken. |
Und perfekt funktionierendes Material spart einfach jede Menge Nerven. :cool:
|
Frage in die Runde, wann habt ihr die Etap das erste Mal aufgeladen , ich fahre meine nun seit gut 4 Wochen. Lg
|
Zitat:
|
Zitat:
|
ich bin ca. 2-2,5 Monate auf der Rolle gefahren.
Keine Umwerfer Betätigung, seit dem 2 weitere Ladezyklen. Kona1234 fährt aber nicht so viel, dafür viel hoch und runter. Ich würde auf jeden Fall nächste Woche Donnerstag einmal komplett neu laden. Und zwar vorne wie hinten. |
Welche Blipskabellänge ist denn für einen Aerolenker zu empfehlen?
Die gibt es ja in 4 verschiedenen Längen! |
Laut der Video-Anleitung von Sram soll am Umwerfer nach erfolgter Einstellung ein kleiner Abstandhalter (wedge) montiert werden. Im Film sieht das einfach aus, da wird das entsprechende Schräubchen einfach von der Nichtantriebsseite aus reingedreht. Bei meinem Zeitfahrrahmen ist da überhaupt kein Platz, das Gewindeloch wird komplett vom Rahmenrohr überdeckt.
Gibt es dafür eine spezielle Lösung bzw. wie wichtig ist dieser Abstandhalter überhaupt (könnte man den z.B. auch einfach weglassen)? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Welche Erfahrungen habt ihr mit dem Innenlager SRAM GXP gemacht? Da gibt es anscheinend unterschiedliche Meinungen.
|
Zitat:
Mein Lager vom aktuellen, 6 Jahre alten Wettkampf TT, das allerdings normalerweise auch nur bei gutem Wetter genutzt wird, aber natürlich trotzdem schon etliche Regenfahrten hinter sich hat, ist immer noch das erste GXP-Lager und läuft immer noch astrein. Beim crosser habe ich ein GXP-Lager verschlissen, aber das passiert bei Shimano-Lagern, die Wintereinsätze haben, auch regelmäßig. Grundsätzlich ist ein Lager ja ein Verschleißteil, aber ein paar tausend Kilometer sollte es trotzdem halten. Wenn ein Lager nach sehr kurzer Zeit schon verschlissen ist hängt das meistens m.E.n. mit Fehlern beim Einbau zusammen (Gewinde bei BSA nicht exakt geschnitten und dadurch verkanteter Einbau der Lagerschalen oder zu viel Spacer montiert, so dass die Kurbel nach dem Anziehen der Kurbelschraube auf die Lager eine Kraft in Axialrichtung ausübt). |
Zitat:
|
Kleine Annekdote eines Bekannten von einem Radrennen (3 Tage, 5 Etappen, Jedermann)
Vierte Etappe neutralisierter Start. Schaltung schaltet spontan aufs kleinste Ritzel. Beim Hochschalten schaltet sie komplett durch aufs größte Ritzel. Danach tut sich garnichts mehr. Schaltwerk komplett tot. Akku raus, Akku tauschen, Akku laden... nix. Die Funktionstaste am Schaltwerk komplett außer Funktion. Erneutes Koppeln oder ähnliches nicht möglich. Er ist dann zwei Bergetappen mit einem ZweigangRad gefahren. großes Blatt und kleines Blatt. Rumhören im Bekanntenkreis... alleine dort ergaben sich min 3 solcher Fälle. Schaltwerk ist nun eingeschickt. Und der scheint kein Einzelfall zu sein... http://forum.tour-magazin.de/showthr...hrungen/page15 |
Oha, ich glaube ich bleibe doch bei meiner mechanischen Red :confused: Wollte eigentlich demnächst updaten
|
Zitat:
Das kann ich nicht nachvollziehen. Entweder man hat Bock drauf, dann kaufst man es sich. Oder lässt es. |
Zitat:
Es kommt halt auf die Relation an. Wenn von 1000 Gruppen 5 Schaltwerke fehlerhaft sind dann geht das ja, sofern SRAM die auch anstandslos ersetzt. Klar der Fall mit dem Etappenrennen ist natürlich mies. |
Meine eigene, die jetzt gut nen Jahr alst ist und von Kopsteinpflaster über Winterwetter und Regen alle Widrigkeiten genießen durfte ist noch topfit. Was halt bitter war, war wie ausgeliefert man dem gegenüber ist. Das Ding hat abgeschaltet und dann war vorbei. Da konnte man auch nichts mehr auf irgendeinem sinnviollen Ritzel manuell auflegen oder so, da war einfach mal tot.
|
Fährt hier hier jemand ein BMC TM01 mit eTap? Mich würde mal die Montage der Blipbox interessieren :Blumen:
|
Falls mal jemand eine absolut ergonomische Lösung für sein Cockpit mit der etap Blipbox sucht.....
Alles dran: Edge 1000, Blipbox unsichtbar unter den Extensions, Flasche, Satteltasche zwischen den Extensions. Und die Kabel sind bestmöglich verstaut. Allerdings ist das in meinem Fall Millimeterarbeit gewesen und mit zwei linken Händen wird das eher schwierig.... ;) Das Ganze ist mittlerweile einwandfrei erprobt in der Praxis. der Garmin ist perfekt im Blickfeld und die Flasche hält dank dem Lezyne Halter bombenfest. Und die Satteltaschenlösung find ich auch recht gut. Edit: Für ein größeres Bild den Link aus dem Zitierenfenster einfach rauskopieren und in den Browser reinkopieren. ![]() ![]() ![]() ![]() ![]() |
Moin,
gefällt mir sehr gut. Die Garminhalterung hast du selbst hergestellt? Aus Carbon? Die Lösung mit der Satteltasche vorne an den Extensions habe ich auch mittlerweile. Ob sie vorne auf Grund der äußeren Beschaffenheit gegenüber einer glatteren Oberfläche so Aero ist, ist eine andere Frage. Finde sie aber dort gut aufgehoben. Wie hast Du die Blipbox befestigt? Mit welchem Kleber? Bei mir löst sich das immer wieder, oder hast Du dafür auch eine Halterung? Gruß |
Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 04:32 Uhr. |