triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Laufen (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=14)
-   -   100/100 Winter 2015/16 (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=37650)

triduma 10.02.2016 21:00

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1203737)
Ja.
Morgens 20 min Athletik + 7-10 km regenerativ
Nachmittags abwechselnd 10-20 km extensiv oder Intervalle/TDL
Zweimal 35 km (dann ohne Morgentraining).

Wir fliegen am Samstag, richtig los geht's dann am Sonntag.

Gruß Matthias

Na da wünsch ich Dir ein tolles Greif Lauf-Trainingslager.:)

Bei mir geht es erst anfang April für 2 Wochen nach Mallorca zum Rad u. Lauftraining.
Ist ja dann auch die 100 Tage Radchallenge. :)

19Kojak87 11.02.2016 20:22

18 Tage noch und ich muss noch 5 mal ran um das Ziel zu erreichen, sollte normalerweise schon nächste Woche erreicht sein.

sybenwurz 11.02.2016 21:47

Ich hab mein Ziel, heute wieder zu laufen, auch erreicht...:liebe053:

felix__w 12.02.2016 08:54

Heute gibt es den 90 Lauf und danach ist in den Skiferien ein paar Tage Laufpause. 10 Läufe sollte ich aber in den letzten 11 Tagen gut schaffen.

Und danach beginnt schon bald die Radchallenge 2016: http://www.triathlon-szene.de/forum/....php?p=1204057

Felix

Superpimpf 13.02.2016 13:57

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1203516)
Heute hab ich die 1000 km Marke geschafft. :)

Die fiel bei mir gestern auch.
Heute Mittag bei Sonnenschein hab ich meinen kurzen Lauf mal bisschen länger gemacht. Normalerweise schlurf ich ja immer um die 5min/km durch die Gegend, macht für den 20min Lauf 4km.

Heute waren nach 5km noch 10s zu laufen damit der Lauf zählt :)

Für praktisch kein Tempotraining während 200/100, immer noch ~80 kg und nie kompletter Erholung wegen der 2 Läufe jeden Tag (auch heute war es der zweite) kann man damit Leben.

Super-jetzt aber nochmal zurückhalten bis Ende Februar, die Form brauch ich im Sommer-pimpf

Tilly 13.02.2016 16:45

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1204294)
Die fiel bei mir gestern auch.
Heute Mittag bei Sonnenschein hab ich meinen kurzen Lauf mal bisschen länger gemacht. Normalerweise schlurf ich ja immer um die 5min/km durch die Gegend, macht für den 20min Lauf 4km.

Heute waren nach 5km noch 10s zu laufen damit der Lauf zählt :)

Für praktisch kein Tempotraining während 200/100, immer noch ~80 kg und nie kompletter Erholung wegen der 2 Läufe jeden Tag (auch heute war es der zweite) kann man damit Leben.

Super-jetzt aber nochmal zurückhalten bis Ende Februar, die Form brauch ich im Sommer-pimpf

Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Sinn es macht zwei mal am Tag zu laufen?:confused:

loriot 13.02.2016 19:02

trainingsmethodisch macht's kein Sinn, da der trainingswirksame Reiz fehlt, bei so kurzen langsamen Läufen.

Sinn machts eher organisatorisch oder eben für den Kopf.

triduma 13.02.2016 19:35

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1204317)
Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Sinn es macht zwei mal am Tag zu laufen?:confused:

Vielleicht ist es einfach für Superpimpf eine große Herausforderung die er schaffen will. Dann hat das ganze für ihn schon Sinn.

uruman 13.02.2016 20:42

gestern in ein Lauf Workshop teilgenommen http://www.flugphase.ch/:)

War Überhaupt nicht anstrengt und war auch nett , aber heute habe starke Waden schmerzen und konnte der heutige Schwimmtraining nicht zu ende bringen wegen Krämpfe :confused:

Ich hoffe dass ich morgen unbeschadet mein 10km Runde laufen kann , sonst war die Aktion mit dem Laufseminar keine gute Idee

sybenwurz 13.02.2016 22:32

Zitat:

Ich frage mich die ganze Zeit, welchen Sinn es macht zwei mal am Tag zu laufen?

Weil er es kann?

(Ich frag mich, welchen Sinn es hat, sowas zu hinterfragen, wenns einer einfach machen will...:Cheese: )

Tilly 14.02.2016 06:55

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1204379)
Weil er es kann?

(Ich frag mich, welchen Sinn es hat, sowas zu hinterfragen, wenns einer einfach machen will...:Cheese: )

Naja, vielleicht gibt es hier Trainingsmässig einen sinnvollen Ansatz!!!
Da hätten wir alle was lernen können,:Cheese:

Tilly

sybenwurz 14.02.2016 11:37

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1204392)
Naja, vielleicht gibt es hier Trainingsmässig einen sinnvollen Ansatz!!!

Dacht ich mir schon, hatte aber zu meinem Starkbier den üblichen Clown zum Frühstück.

Wennst 100/100 schonmal richtig durchgezogen hast, also jeden Tag ohne Ausnahme bei jedem Befinden und Wetter ne halbe Stunde gelaufen bist, kannst du dir die Antwort eventuell selbst geben.
Der Körper ist dann derart auf die Lauferei eingeschossen und mental biste so hart, dass du hinterher trainingsmässig so gut wie alles anstellen kannst.

Superpimpf 14.02.2016 20:39

Zitat:

Sybi hats ja schon ganz gut erläutert, aber ich will auch nochmal was schreiben.

Zitat:

Zitat von loriot (Beitrag 1204338)
trainingsmethodisch macht's kein Sinn, da der trainingswirksame Reiz fehlt, bei so kurzen langsamen Läufen.

Sinn machts eher organisatorisch oder eben für den Kopf.

Du hast das noch nie gemacht nehme ich an. Bei 14 Läufen die Woche, auch wenn jeder nur 6km gejoggt ist, ist da ein trainingswirksamer Reiz.

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1204348)
Vielleicht ist es einfach für Superpimpf eine große Herausforderung die er schaffen will. Dann hat das ganze für ihn schon Sinn.

Was ich mache hat alles Sinn :Cheese:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1204379)
Weil er es kann?

:liebe053:

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1204429)
Wennst 100/100 schonmal richtig durchgezogen hast, also jeden Tag ohne Ausnahme bei jedem Befinden und Wetter ne halbe Stunde gelaufen bist, kannst du dir die Antwort eventuell selbst geben.
Der Körper ist dann derart auf die Lauferei eingeschossen und mental biste so hart, dass du hinterher trainingsmässig so gut wie alles anstellen kannst.

Fast es ganz gut zusammen.

Ich bin letzten Herbst aufgrund von Krankheit 2 Monate komplett ausgefallen (15 Tage im KH) und jeglicher Sport war dadurch komplett geerdet. 200/100 war ne super Möglichkeit bei der Lauferei wieder auf ein vernünftiges Level zu kommen.
Unabhängig davon ist bzw. wird die Ökonomie beim Laufen wenn man in jedem Zustand und immer die beiden Male am Tag raus muß erheblich verbessert. Und das Ende von 200/100 fällt genau auf den Anfang der richtigen Trainingsphase. Es ist sozusagen nur das Vorbereiten des Körpers auf das kommende, und dafür taugt es super. Inzwischen ist es so, dass ich machen kann (mich fordern kann) was ich will, ich merke davon im Anschluss seltenst etwas. Der Körper scheint dran gewöhnt zu sein alles wegzuregenerieren ;).

Super-170/85 ;)-pimpf

Tilly 14.02.2016 21:23

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1204429)
Dacht ich mir schon, hatte aber zu meinem Starkbier den üblichen Clown zum Frühstück.

:liebe053: :liebe053: :liebe053:

Warum mache ich nur den Fehler, hier etwas zu fragen???
Ich weiß doch, das es hier nur top Antworten gibt,
ja ich weiß jetzt ja auch, er kanns

FlowJob 14.02.2016 22:27

Jou, Pimpf!
Trainierst du sonst eigentlich auch noch was anderes grade? Mal ne Runde Schwimmen in der Mittagspause oder so? Weil die 14 mal Laufen sind ja irgendwie schon nich wenig, aber ab und an würd ja vielleicht noch was gehn. :)

Superpimpf 14.02.2016 22:36

Schwimmen war ich letztes Mal im Juni im 12m Hotelpool... :-( da ich den kurzen Lauf meist früh mache und meine Standardschwimmzeit früh ist verträgt sich das nicht so.

Radeln läuft so langsam an. Arbeitsweg, eine Rolleneinheit mit Kniebeugen, am Wochenende bissel MTB.

Ansonsten Stabi und Krafttraining, mal mehr mal weniger.

Super-A Rennen ist Regensburg dieses Jahr. 14.08 - genau in einem halben Jahr-pimpf

FlowJob 14.02.2016 22:44

Alles klar, dann kannst dem Arne da ja ne Packung fertig machen, oder? :Cheese:

sybenwurz 14.02.2016 23:52

Zitat:

Zitat von Tilly (Beitrag 1204512)
Warum mache ich nur den Fehler, hier etwas zu fragen???

Die Fragen sind hier nie das Problem, eher die Antworten...;)

Superpimpf 15.02.2016 08:10

Zitat:

Zitat von FlowJob (Beitrag 1204523)
Alles klar, dann kannst dem Arne da ja ne Packung fertig machen, oder? :Cheese:

Nur eine? :cool:

sybenwurz 15.02.2016 08:35

Gestern den 5er ummen See wiederholt.
Wenn das so weitergeht, pack ich sogar die 100km bis 100/100 zuende ist...:liebe053:

TriSG 15.02.2016 09:03

Schweren Herzens verabschiede ich mich(leider wie jedes Jahr)vorzeitig aus dem 100/100 Projekt.
So gut wie dieses Jahr ist es zwar noch nie gelaufen, aber die letzten TAge hat mich mal wieder eine fiese Erkältung hingerafft.:Traurig:

19Kojak87 18.02.2016 10:23

100% erreicht :Prost: :Prost: :Prost:

Superpimpf 18.02.2016 10:45

Zitat:

Zitat von 19Kojak87 (Beitrag 1205249)
100% erreicht :Prost: :Prost: :Prost:

Glückwunsch! :Blumen:

Ich bin gestern mit einem Kratzen im Hals aufgewacht. Der 2. Lauf gestern abend war auch ganz schön schleppend und heute früh war der Hals auch wieder aua. Aber so lange es nicht schlimm wird werde ich die Serie nicht reißen lassen - unabhängig davon wie sinnvoll das ist :Lachen2:

Super-176/88-pimpf

sybenwurz 18.02.2016 11:36

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1205255)

Ich bin gestern mit einem Kratzen im Hals aufgewacht. Der 2. Lauf gestern abend war auch ganz schön schleppend und heute früh war der Hals auch wieder aua. Aber so lange es nicht schlimm wird werde ich die Serie nicht reißen lassen - unabhängig davon wie sinnvoll das ist :Lachen2:

Super-176/88-pimpf

Oh Schitt, das kenn ich auch vom letzten Jahr.
Allerdings erinnere ich mich auch, dass es mir trotz sonst Husten, Gerotze oder sonstwas den ganzen Tag nicht so gut ging wie in der halben Stunde beim Laufen...

FlowJob 18.02.2016 12:09

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1205255)

Super-176/88-pimpf

Du machst das schon noch. Bei mir wird es grade gegen Ende auch noch fast ein wenig stressig, weil mir eine Erkältung ein paar Tage geklaut hat. Aber so kurz vor Schluss aufgeben? Da müsste schon sehr viel passieren... :)

Da es aber das erste mal für mich war, nehme ich für die Zukunft mit, ein wenig Puffer aufzubauen. Eigentlich wollte ich ja einfach nur jeden Tag laufen, aber irgendwas ist halt immer.

MatthiasR 19.02.2016 21:38

So, die 100 Läufe habe ich dank etlicher Doppelschläge in den letzten Tagen erreicht :) Und die 1.500 km habe ich auch gerade überschritten. Noch 10 Tage, Endspurt!

Gruß Matthias

triduma 20.02.2016 13:05

Ich hab heute auch den ersten Lauf seit dem Marathon letzten Sonntag gemacht. Viel wird dieses Jahr nicht mehr dazu kommen. Ist ja nicht mehr lang.
@Superpimpf.
Der Hammer wie du das mit den 2 Läufen am Tag durchziehst. Respekt. Die letzten Tage schaffst du das auch noch.
@MatthiasR
100 Läufe und 1500 km ist doch schon super.
Die Laufkilometer in dem Greif Trainingslager werden sicher in der zweiten Woche noch deutlich erhöht oder?
Mir wäre das für ein Lauftrainingslager zu wenig.
Ein Bekannter von mir der in der AK M55 ist läuft da so viel ich weis deutlich ü. 200 km die Woche. Der müsset auch bei euch dabei sein. Edgar M. Vielleicht kennst du ihn ja.

MatthiasR 20.02.2016 14:07

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1205677)
@MatthiasR
100 Läufe und 1500 km ist doch schon super.
Die Laufkilometer in dem Greif Trainingslager werden sicher in der zweiten Woche noch deutlich erhöht oder?
Mir wäre das für ein Lauftrainingslager zu wenig.
Ein Bekannter von mir der in der AK M55 ist läuft da so viel ich weis deutlich ü. 200 km die Woche. Der müsset auch bei euch dabei sein. Edgar M. Vielleicht kennst du ihn ja.

Hi triduma,

also für normale Menschen wie mich reichen die knapp 200 km pro Woche, auf die es wohl hinausläuft, mehr als aus ;)
Der Umfang bleibt über die beiden Wochen ungefähr gleich. Natürlich ist es jedem freigestellt, mehr zu machen. Selbst Edgar, der so eine Art 'Anführer' der Gruppe 2 ist, in der Ralf (mein blinder Kollege), Florian (der andere Guide) und ich laufen, hat nur ein wenig mehr gemacht, um die 200 zu knacken. Er ist halt angesichts der bevorstehenden DM über 50 km (in zwei Wochen) 40 km statt 35 km gelaufen (mit Endbeschleunigung). Und heute morgen vor der Gymnastik und dem lockeren Morgenlauf ist er auch schon 5 km gelaufen.

Gruß Matthias

triduma 20.02.2016 22:40

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1205689)
Hi triduma,

also für normale Menschen wie mich reichen die knapp 200 km pro Woche, auf die es wohl hinausläuft, mehr als aus ;)
Der Umfang bleibt über die beiden Wochen ungefähr gleich. Natürlich ist es jedem freigestellt, mehr zu machen. Selbst Edgar, der so eine Art 'Anführer' der Gruppe 2 ist, in der Ralf (mein blinder Kollege), Florian (der andere Guide) und ich laufen, hat nur ein wenig mehr gemacht, um die 200 zu knacken. Er ist halt angesichts der bevorstehenden DM über 50 km (in zwei Wochen) 40 km statt 35 km gelaufen (mit Endbeschleunigung). Und heute morgen vor der Gymnastik und dem lockeren Morgenlauf ist er auch schon 5 km gelaufen.

Gruß Matthias

War nur so ein Gedanke von mir Matthias.;)
Der Satz mit normale Menschen bei 200km laufen die Woche ist gut. :Cheese:
Richte dem Edgar bitte nen schönen Gruß von mir aus und ich wünsch ihm für die DM viel Erfolg.
Ich wünch Dir ne schöne zweite Woche.
Gruß
triduma

Superpimpf 21.02.2016 16:25

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1205677)
@Superpimpf.
Der Hammer wie du das mit den 2 Läufen am Tag durchziehst. Respekt. Die letzten Tage schaffst du das auch noch.

Danke für die :Blumen:, verglichen mit dem was Matthias und du hier abreißen ist es ja trotzdem ziemlich niedlich.

Gestern und heute morgen war ich kurz davor es sein zu lassen. Die Nase ist/war zu und der Hals kratzte immer noch/wieder. Gestern Mittag ganz gemütlich in 5:20 ging noch, gestern abend dann irgendwann los und mit 5:55 einen Fuß vor den anderen fallen lassen.

Heute früh ging es mir dann echt bescheiden, aber der 1. Lauf heute Mittag war ganz locker und auch vom Tempo her wieder okay. Hoffen wir mal das es das jetzt war und ich die letzten 8.5 Tage noch vernünftigerweise alles machen kann und nicht nur wegen der Serie.

Super-Dafür ist wenigstens das ganze andere Training die Woche wieder hinten runter gefallen...-pimpf

sybenwurz 21.02.2016 19:29

Zum Schwimmen wars Wasser etwas stark aufgewühlt, daher gabs etwas Gerenne.
Nu siehts doch tatsächlich so aus als würd ich
a.) die 100km auf jeden Fall vollkriegen und
b.) eventuell auch wiedermal zwostellig packen können solang die Aktion läuft

Heidewitzka!

MatthiasR 21.02.2016 22:07

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1205778)
War nur so ein Gedanke von mir Matthias.;)
Der Satz mit normale Menschen bei 200km laufen die Woche ist gut. :Cheese:
Richte dem Edgar bitte nen schönen Gruß von mir aus und ich wünsch ihm für die DM viel Erfolg.
Ich wünch Dir ne schöne zweite Woche.
Gruß
triduma

Hi Jürgen,

stimmt, das mit den 200 km ist vielen Menschen schwer zu vermitteln :Lachanfall:
Ralf und ich haben heute noch etwas 'Überstunden' gemacht und die kompletten 200 km innerhalb einer KW geschafft. Das ist noch erstaunlicher angesichts der Tatsache, dass Ralf wegen einer Knochenhautreizung zuvor eine Woche gar nicht und zwei Wochen kaum gelaufen ist. Unser Geheimtipp ist Kühlen der Beine im eiskalten Außenpool nach dem Lauf.
Edgar habe ich gegrüßt, er ist übrigens 233 km in dieser Woche gelaufen.

Gruß Matthias

triduma 22.02.2016 21:19

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1205960)
Hi Jürgen,

stimmt, das mit den 200 km ist vielen Menschen schwer zu vermitteln :Lachanfall:
Ralf und ich haben heute noch etwas 'Überstunden' gemacht und die kompletten 200 km innerhalb einer KW geschafft. Das ist noch erstaunlicher angesichts der Tatsache, dass Ralf wegen einer Knochenhautreizung zuvor eine Woche gar nicht und zwei Wochen kaum gelaufen ist. Unser Geheimtipp ist Kühlen der Beine im eiskalten Außenpool nach dem Lauf.
Edgar habe ich gegrüßt, er ist übrigens 233 km in dieser Woche gelaufen.

Gruß Matthias

Hallo Matthias,
na da habt ihr doch ordenlich was geschafft. Hab auch schon auf Facebook einige Fotos von euch angesehen. :)

felix__w 23.02.2016 07:09

200km - ihr spinnt :Cheese:

Ich bin schon zwei oder drei Mal in meinem Leben 100km in einer Woche gelaufen und fand das extrem viel.

Die Challenge dauert jetzt noch eine Woche. 100 Läufe sollte ich problemlos schaffen. Aber die 1000km sind fraglich: gestern war ich schlapp und lief nur locker 7km. Und am Samstag ist ein 11km Lauf wo ich zuvor auch nicht zu viel machen will. So muss ich ev nächsten Montag noch etwas mehr als üblich machen ...

Felix

Superpimpf 24.02.2016 20:27

200 find ich schon auch ziemlich krass - also km pro Woche. 200 Läufe sind okay :Cheese:

10 Läufe sinds noch. Die Woche werd ich nochmal die 100 km voll machen. Für Montag überleg ich noch ob mir da was schönes einfällt. Vielleicht probier ich die 40min auf unserer 10km Bergrunde in der Firma. Aber da sind die doof verteilten +-120HM irgendwie hinderlich...

Und dann freu ich mich auf Dienstag mit einfach mal nix machen :Schlafen:

Super-dann sollt ich auch mal plantschen-pimpf

Edit: Hab 100/100 schon heute genau geschafft - 100 h laufen in 100 Tagen ;)

felix__w 25.02.2016 14:08

Zitat:

Zitat von Superpimpf (Beitrag 1206610)
200 find ich schon auch ziemlich krass - also km pro Woche. 200 Läufe sind okay :Cheese:

Ich finde beides :Maso: :Cheese:

Da ich weiss dass es für 100 Läufe reicht werde ich schon am Freitag nicht laufen wenn ich am Nachmittag ztu meiner Mutter radle.

Felix

MatthiasR 25.02.2016 14:15

Zitat:

Zitat von MatthiasR (Beitrag 1205960)
Ralf und ich haben heute noch etwas 'Überstunden' gemacht und die kompletten 200 km innerhalb einer KW geschafft.

Danach habe ich allerdings etwas geschwächelt. Am Montag hatte ich Magenprobleme (die auch einfach vom zuviel Essen gekommen sein können) und auf dem Plan stand eine Staffel, bei der drei Läufer je dreimal 2,4 km laufen mussten.
Ich bin mit Ralf gelaufen. Bei unserem ersten Mal hatte ich Mühe, die Strecke zu überstehen und habe mich direkt im Ziel übergeben :Kotz:
Weil sich mein Magen danach besser gefühlt hat, bin ich trotzdem die zweiten 2,4 km noch gelaufen. Danach war's mir aber nicht mehr so gut und ich bin ins Hotel zurück (Ralf ist dann noch mal mit Florian gelaufen, dessen Staffel eh geplatzt war). Von der Dusche bin ich direkt ins Bett und habe sowohl auf's Abendessen als auch auf den Morgenlauf am nächsten Morgen verzichtet.
Danach war's wieder besser, nachmittags bin ich schon wieder 19 km gelaufen. Dafür ging's mir gestern beim 18 km Tempodauerlauf wieder schlecht und ich war froh, dass Ralf auch nur 4:20/km im Schnitt laufen konnte. Ich musste dann nochmal das leckere Abendessen auslassen :(

Heute morgen war ich aber schon wieder dabei.

Gruß Matthias (heute noch ca. 19 km, morgen 35 km)

triduma 26.02.2016 21:52

Hallo Matthias, na zum Glück war wie es aussieht deine kleine Schwäche nicht so schlimm. Den 35er heute hast du jedenfalls gut geschafft. :)
Bei mir steht am Sonntag ein 15 km Laufwettkampf an. Bin schon gespannt wie der wird.
Nur noch 3 Tage bis zum Ende der 100/100

triduma 28.02.2016 22:10

Zitat:

Zitat von felix__w (Beitrag 1206164)
Die Challenge dauert jetzt noch eine Woche. 100 Läufe sollte ich problemlos schaffen. Aber die 1000km sind fraglich: gestern war ich schlapp und lief nur locker 7km. Und am Samstag ist ein 11km Lauf wo ich zuvor auch nicht zu viel machen will. So muss ich ev nächsten Montag noch etwas mehr als üblich machen ...

Felix

Hallo Felix,
na die 1000km hast ja schon und die 100 Läufe machst du morgen am letzten Tag fertig. :)
Und superpimpf schafft die unglaublichen 200 Läufe. :Blumen:

sybenwurz 28.02.2016 22:39

Hatte ich erwähnt, dass ich auch noch etwas Gerenne hatte?

Erst n paar tausend HöMes rauf

dann alles wieder runter

(wie das halt so ist bei ner Runde, die dort aufhört wo sie anfängt)
und zuletzt noch Sonnenuntergang.

Ich denk, das wars für heuer. Immerhin hab ich ja die 100km vollgemacht.
Entweder die Umzieherei ist bis zur nächsten Aktion durch oder ich zieh nochmal um.
Daran wird sich entscheiden, was ich nächstes Mal so reisse.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 21:59 Uhr.