triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Challenge Roth (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=22)
-   -   Gemeinsam mitfiebern: Challenge Roth 2015 live (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=36610)

locker baumeln 13.07.2015 23:19

Roth 2015 läuft super - 3 x PB

In meiner 2015 Planung ist Roth für mich diesmal nur die B-LD , mein Hauptrennen soll der IM Wales in 9 Wochen sein.

Das Frühjahr 2015 lief wegen meiner Knieprobleme nicht optimal.
Komme so auf insg. nur 571 Lauf km. Da ich im Winter und zeitigen Frühjahr sowieso nie schwimmen gehe versuchte ich dieses Defizit mal wieder mit Liegestützen zu kompensieren.
Basis meines Trainings war wie immer das Rad , 5730km .
Durch die minimalen Laufumfänge hatte ich mein Rothziel auf Sub 10h zurückgeschraubt.
Die MD Moritzburg gab mir dann aber wieder Hoffnung doch nochmal meine PB 9:40 anpeilen zu können.

Als Nichtschwimmer verliere ich bis zu 20min in meiner AK auf die Spitze. Deswegen unbedingt wild mehr trainieren kommt wegen Zeitmangel nicht in Frage. Erst zwei Wochen vor Moritzburg werde ich meistens aktiv und versuche den ersten ernsthaften Wasserkontakt aufzunehmen.
2015 sammelte ich dann bis Roth insg. 26km. Nachdem ich Jahr zu Jahr in Roth langsamer wurde (1:11 / 1:09 / 1:18 / 1:15) war mein Minimalziel die letztjährigen 1:15 zu unterbieten.
Hatte vor kurzem die neuen TS Filme mit Arne + Jan Wolfgarten herunter geladen und versucht die Tipps irgendwie umzusetzen. Die letzten Schwimmeinheiten stimmten mich optimistisch evtl. eine 1:13 zu schwimmen.
Das Schwimmen im Kanal war mal wieder sehr entspannt. Anfangs versuchte ich ein paar Füße zu halten, der Schwimmer war aber meistens im Zick Zack unterwegs. So beschloss ich mein eigenes Ding in Ufernähe durchzuziehen. Beim Schwimmaustieg zeigte meine Uhr dann eine 1:07:55 an.
Neue PB :liebe053: und für meine Verhältnisse eine klasse Zeit.

Hauptziel für Roth sollte wieder eine neue PB Bikezeit sein.
Nach 4:59 /4:58 /4:56 sollte bei meiner fünften Rothteilname der letztjährigen 4:52 nun eine 4:49h folgen. Da ich nun aber mit 54 mein Leistungszenit auf dem Rad wohl erreicht oder überschritten habe, ließ sich dieses Ziel nur mit der Optimierung des Bikematerials und vor allem der Aerodynamik erreichen.
Gingen die Sitzpositionsänderungen kurz vorm Kona Rennen 2014 noch voll nach hinten los, hatte ich nun langfristig Zeit mich an die Position zu gewöhnen.
Bis auf ein paar steile Anstiege, da läuft es noch nicht ganz rund, hatte ich nie das Gefühl meine Vorgabe nicht erreichen zu können. Wie immer kontrolliere ich nur mein TF und HF beim Rennen.
Am Ende stand in Roth eine neue PB mit 4:47:55 auf der Uhr, Hauptziel PB erreicht. :liebe053:
Den Wind in der 2. Runde fand ich (Startgruppe 7:00 + Kitesurfer) moderat und zu keiner Zeit zu viel.
Generell trainiere ich so oft wie möglich bei windigen Bedingungen (war in Runde zwei 4min langsamer als in Runde eins).

Trotz der geringen Laufumfänge und ohne Trainingsläufe länger als 18km war mein Ziel für Roth 3:32 , optimal jedoch Sub 3:30. Hier wollte ich mich auf den Laufschuhjoker Hoka Clifton verlassen, der schon mein Kona Rennen 2014 gerettet hatte.
Durch die Körperstabiübungen sollte auch eine einigermaßen ordentliche Lauftechnik möglich sein.
Leider kam ein nicht geplantes Magenproblem auf den ersten Rother Lauf km hinzu. Nach einem Dixiestop und einigen Wandereinlagen bin die ersten 15 km nie richtig auf Pace gekommen. Erst als ich meine Ernährung auf Cola umgestellt hatte lief es wieder richtig rund. Wie schon 2014 lief ich dann die zweite Marathonhälfte wesentlich schneller (1. 21km 1:51h / 2. 21km 1:42h).

Ein Eigentor hatte ich mit meinen auf der Rother Messe teuer erstandenen Idenixx Kühlklamotten geschossen. War im Marathon mit der Laufweste + Kühlkappe + PulsKühler unterwegs. Durch das ständige Befeuchten wurden die Sachen unerträglich schwer.
Wahrscheinlich wäre eine schnellere Laufzeit ohne Kühlklamotten möglich gewesen. So waren es am Ende 3:33:48.

Im Ziel blieb dann die Uhr bei 9:35:10h stehen , neue PB . :liebe053:
Sieg in der AK M50 + dt. Meister LD M50 :liebe053:

Nächstes Jahr dann der „Aufstieg“ in die M55.
Werde dann wieder in Roth dabei sein.

Glückwunsch an alle die im Ziel ihre Finisher Madailie abholen durften. :liebe053:

Bis auf den Marathon und ein paar Ernährungsproblemchen, war es für mich ein fast perfektes Rennen. Für Wales muss ich noch eine Lösung für mein RadBergProblem finden. Obwohl ich zig Tausend Radhöhenmeter trainiert habe, bin ich an den Anstiegen im Vergleich zu anderen zu langsam (Q-Ring?)

Chaos1978 13.07.2015 23:34

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1147128)
Roth 2015 ist für mich ... wieder in Roth dabei sein.

Saustark! Weltklasse! Hut ab! :Blumen:

sybenwurz 14.07.2015 00:18

Zitat:

Zitat von dogolito (Beitrag 1147080)

Und sehr schade, dass ich keinen von Euch beim Bike-Check-Inn getroffen habe:-( Hätte gern mal paar Gesichter von Euch gehabt.

Musste gugge...;)
Wir sassen ab 14:30 bis nach 18Uhr an der HIP-Lounge neberm Bike CheckIn rum. Durchgehend und immer zu mehreren, dann sind wir nach Heuberg zum Spachteln umgezogen.

mimasoto 14.07.2015 00:21

War auch von 14 - 15.30 Uhr da.
Leider niemand gesehen oder erkannt :confused:

Naja näcjstesmal ....

LidlRacer 14.07.2015 00:22

@locker baumeln

Deine Geschichte ist von vorne bis hinten unglaublich!
Wir hassen Dich alle! :Cheese: :Blumen:

hanse987 14.07.2015 01:55

Zitat:

Zitat von Neoprenmiteingriff (Beitrag 1147111)
Mhm....so richtig gut ist die aber nicht....Sind ja alle aufgeführt egal ob gestartet oder nicht. Würde mich mal interessieren wieviele rausgegangen sind. Auf den Feldern und im Gras lagen etliche

Ich war bei der Siegerehrung der Feuerwehr-WM und da hat Katrin Walchshöfer was von 400 Teilnehmern gesprochen, die auf dem Rad aufgegeben haben. Schlimme Unfälle hat es angeblich aber nicht gegeben wobei ich abends einen Asiatischen Athleten gesehen habe welcher eine ganz schön lädierte Schulter hatte.

drullse 14.07.2015 03:10

Zitat:

Zitat von sabine-g (Beitrag 1147087)
Habe gerade gehört, dass einige Teilnehmer einen platten wegen Reißzwecken hatten.
Offensichtlich waren Challenge Gegner unterwegs und haben die Strecke präpariert.
Das ist ja eine ungeheuerliche Sauerei.

Meine Fresse bist Du originell - meinen tiefen Respekt!

FMMT 14.07.2015 07:54

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1147136)
@locker baumeln

:Lachanfall:
Unfassbares Talent, aber auch perfekte Einstellung. Herzlichen Glückwunsch :Blumen:

FMMT 14.07.2015 07:59

Zitat:

Zitat von Dieda (Beitrag 1147083)
5. Start in Roth..

10:54h Endzeit, 2. AK & Deutsche Meisterin :liebe053:

Nun ist Roth aber erstmal abgehakt als Starter, 2016 will ich zuschauen und feiern. :Lachen2:

Allen Finishern, besonders den Ersttätern ganz herzlichen Glückwunsch!!!! :Blumen: :Blumen:

Nachträglich herzlichen Glückwunsch :Blumen:
Schade, dass ich das noch nicht wusste, als wir uns am Montagmorgen kurz trafen. Du sahst im Gegensatz zu mir schon wieder sehr munter und fit aus:bussi: .

staen 14.07.2015 08:13

Guten Morgen,

auch kurz von mir ein kleines Fazit: Erstversuch, Gesamt 10:39:58.
Insgesamt bin ich SEHR zufrieden, da ich doch unsicher war ob in Kombination alles gut klappt (hatte davor nur OD und -1- MD gemacht) und der eigene Anspruch Hauptsache-unter-12h-ankommen war.

Meine Startzeit war 7:35 Uhr.

Schwimmen war erwartet langsam (1:19), von den Bedingungen außer einem englischsprachigen Mitstreiter der mir 5 X mit voller Wucht auf den Kopf gekrault-schlagen & mich beschimpft hat und einem nicht absichtlichen Schwimmbrillenabzieher an der ersten Boje ok.

Radfahren - auf der zweiten Runde war schon deutlich böiger Wind von vorne & der Seite. Die früheren Starter hatten hier vermutlich Vorteile. Ich habe auf der zweiten Runde wegen dem Wind bewusst rausgenommen um mich nicht für den Marathon abzuschießen, nach 90km wäre ich noch auf einem 5:00 - Bikesplit gewesen. So waren es 5:24.
Nervig fand ich, dass viele Teilnehmer trotz Rechtsfahrgebot mittig in der rechten Spur gefahren sind. Ich wurde dann als Überholender wegen Überfahren der Mittellinie vom WK-Richter ermahnt (glücklicherweise keine Zeitstrafe) - insgesamt also eine unwesentliche Randnotiz. Insgesamt wurde sehr fair gefahren, die Androhung Zeitstrafe plus Extra-Laufkilometer haben wohl gewirkt.

Marathon war ohne Magenprobleme, Gehpausen o.ä. in 3:48. Es wäre vielleicht schneller gegangen, ich wollte aber nix riskieren und das Ding sauber heimbringen.

Super fand ich die vielen Zuschauer an der Strecke und die wirklich überall (ja, überall) vorhandenen unglaublich motivierten Helfer! Auch auf diesem Weg vielen Dank an alle!

Verbesserungswürdig fände ich
- den Zugang zum Schwimmstart (zumindest eine Info im Rahmen der WK, wo man reinkommt - da gab es einige unfreiwillige Schnellkrafttrainings im Neo)
- die Athletenzielverpflegung (habe ich anderswo schon deutlich besser erlebt)

Herzlichen Glückwunsch an alle anderen Finisher!
Ergänzend zu den o.g. Super-Zeiten trotz lauter Problemen nur der Hinweis an alle Interessierten: es gibt in Roth auch langsamere Teilnehmer als die bisher hier im Thema postenden Foris :) , ich bin Gesamt-480. (bei über 3100 Startern) (falls ich es richtig gesehen habe).

Beste Grüße in die Runde!
Wolfgang

mimasoto 14.07.2015 08:22

Hallo

Mich würde interessieren wieviel Einzel starter
sind es gewesen ?
Kann da irgendwie nix finden :confused:
Kann mir da jemand helfen ?

Dank euch .....

staen 14.07.2015 08:42

Hi, bei der Siegerehrung war von über 3100 (ich glaube - ganz grau - irgendwas von 312X gehört zu haben) Startern im Wasser die Rede. Disqualifiziert wurden < 10. 4 Leute hätten eine Strafrunde laufen müssen und haben das nicht gemacht und wurden deshalb disqualifiziert. Die Anzahl der Zeitstrafen wurde genannt, das weiß ich aber nicht mehr. Es waren aber gem. Sprecher deutlich weniger Zeitstrafen als im Vorjahr.

Weiß jemand etwas bzgl. Unfällen / Notfällen auf der Strecke?
Meine Freundin hat mir von einem Radfahrer berichtet, den ein Zuschauer kreuzender weise den Wettkampf beendet hat. Der TN musste mit Halskrause und Schock abtransportiert werden.
Auf der Radstrecke habe ich auch einmal einen Sanka mit Blaulicht an einem Fahrbahnteiler stehen sehen - das sind auch öfters böse Unfälle.

Ich hoffe, es hat niemand ernsthafter erwischt.

Besten Gruß!

holger-b 14.07.2015 08:43

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1146853)
...

Hallo Arne, jetzt soltest du deine Sonderserie Roth aber um einen Beitrag erweitern, !Analyse und Sebstkritik". Letzteres kannst du sehr gut und bringst immer wieder neue Blickrichtungen und Ideen ins Spiel. Also bis Donnerstag!´

Vielleicht bin ich zeitig mit der Arbeit und dem Training fertig und schalte mich live dazu.

Hippoman 14.07.2015 08:49

Zitat:

Da ich im Winter und zeitigen Frühjahr sowieso nie schwimmen gehe versuchte ich dieses Defizit mal wieder mit Liegestützen zu kompensieren.

Im Ziel blieb dann die Uhr bei 9:35:10h stehen , neue PB . :liebe053:
Sieg in der AK M50 + dt. Meister LD M50 :liebe053:

Nächstes Jahr dann der „Aufstieg“ in die M55.
Werde dann wieder in Roth dabei sein.

Nochmals herzlichen Glückwunsch!:Blumen:

Wie sieht Dein Liegestützen -Programm aus ?
Ich find`s klasse, dass Du trotz wenig Trainingsschwimmkilometer eine so super Zeit erreichst!

Als guter Schwimmer (gehöre ich ja nicht dazu...:) ) würde ich mich echt fragen, ob da etwas bei mir nicht richtig läuft, wenn jemand mit wenig Trainingskilometer eine derart megamäßige Zeit schwimmt...:Cheese:

Hippoman :cool:

Dev 14.07.2015 09:54

Irgendwie habe ich ein Problem mit Roth -
springt mir dich au der Radstrecke das Hinterrad raus.
Nix passiert, aber ein Sch.. Gefühl.:(
Gibt es eigentlich den Lifestream von der Challenge-Website oder vom BR noch irgendwo im Netz?
Gruß
Dev

wolfi 14.07.2015 10:09

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 1147154)
Hallo

Mich würde interessieren wieviel Einzel starter
sind es gewesen ?
Kann da irgendwie nix finden :confused:
Kann mir da jemand helfen ?

Dank euch .....

zähl's zusammen: http://datev-challenge-roth.r.mikatiming.de/2015/

die Finisher:
Männer: 2305
Frauen: 429

(ok, die DNF`s fehlen leider, aber glaube auch etwas von 3200 Einzel und 600 Staffelstarter gehört zu haben)

FMMT 14.07.2015 10:32

Zitat:

Zitat von wolfi (Beitrag 1147193)
zähl's zusammen: http://datev-challenge-roth.r.mikatiming.de/2015/

die Finisher:
Männer: 2305
Frauen: 429

(ok, die DNF`s fehlen leider, aber glaube auch etwas von 3200 Einzel und 600 Staffelstarter gehört zu haben)

Interessant wäre noch, wie viele sich im April wieder abgemeldet haben, wie viele nicht zum Start erschienen und wie viele nicht finishten.
Von denjenigen, die teilnehmen wollten, aber keinen Startplatz erhielten, ganz zu schweigen;) .

locker baumeln 14.07.2015 10:53

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1147136)
@locker baumeln

Auch wenn es einige vielleicht nicht glauben werden. Als leistungs- und zeitenfixierter Triathlet habe ich richtig viel Spaß am Training und Wettkampf.
Bin ja erst seit 2010 mit damals 49J. dem Triathlon verfallen. 2011 dann die erste LD und nun 2015 die neunte LD in Roth. Geplant habe ich erstmal langfristig bis Herbst 2016, da werde ich die 12. LD in Angriff nehmen. Mein Training 2015 + WK baue ich auf das Ziel 12. LD langfristig auf. Ob es danach mit Triathlon weiter geht, weiß ich natürlich noch nicht.
Habe aber bisher noch nie eine Sportart länger als 10Jahre betrieben und kann es mir heute nicht vorstellen über zig Jahre immer das Gleiche zu machen.

Vorteil meiner noch kurzen Triathlonkariere, ich bin noch nicht ausgebrannt.
Auch mit nun 54 gibt es bei mir noch Optimierungspotenzial.
Auf dem Rad bin am für mich möglichen Limit angekommen. Im Wasser gibt es noch einige Minuten aufzuholen. Die Pace beim Lauf stimmt soweit, nur die Konstanz die auch im Marathon durchzulaufen fehlt noch.

Bin dienstlich viel unregelmäßig weltweit unterwegs.
Generell gilt bei mir aber für alle Disziplinen. Nicht die Masse der Trainingseinheiten macht´s, nur die Effektivität des Trainings. Junk Miles gibt es bei mir so gut wie nie.

Fahre z.B. beim Rad nie in einer Gruppe, so kann ich mein eigenes Trainingstempo anschlagen. Bin ich mit Dieda unterwegs, dann nehme ich ein Rad was langsamer oder extrem schwer ist. Sind wir doch mal in der Gruppe unterwegs, dann suchen wir (Dieda) nie den Windschatten eines Vordermannes. Falls es richtig Wind gibt, dann ist das Rad immer meine erste Wahl.
Wattwerte würden mich in der Trainingsvorbereitung nur irritieren (überziehen oder depremieren), deswegen ist ein Wattmesser für mich eher ein Hinderniss und werde mir keinen mehr zulegen. Viel wichtiger scheint mir ein gutes Körpergefühl sich zu erarbeiten.

Lockere Läufe langsamer las 5Min/km mache ich das ganze Jahr nicht. Laufe die paar Trainingseinheiten immer im geplanten Ironmantempo oder schneller.

Beim Schwimmen will ich die Effektivität noch mehr steigern, wie weiß ich aber aktuell auch noch nicht.

Matthias75 14.07.2015 10:54

Gibt es in Roth eigentlich abweichende Regeln, was das Tragen von MP3-Playern angeht? Ich dachte MP3-Player o.ä. wären laut Sportordnung (§49) beim Laufen verboten. Der viertplatzierte Per Bittner trägt aber beim Laufen offen einen Ipod am Trikot/im Ohr (siehe hier und hier)

M.

FMMT 14.07.2015 10:59

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1147220)
Gibt es in Roth eigentlich abweichende Regeln, was das Tragen von MP3-Playern angeht? Ich dachte MP3-Player o.ä. wären laut Sportordnung (§49) beim Laufen verboten. Der viertplatzierte Per Bittner trägt aber beim Laufen offen einen Ipod am Trikot/im Ohr (siehe hier und hier)

M.

Ja, gibt es.

Kai81 14.07.2015 11:13

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1147220)

M.

Ja, MP3 war erlaubt. Stand in den WK-Regelungen.

Weiss jemand die Temperaturen in Roth, evtl im Tagesverlauf? Fand es auf der Laufstrecke am Kanal schon recht warm, kann aber auch die Erschöfung gewesen sein.

Matthias75 14.07.2015 11:15

Zitat:

Zitat von FMMT (Beitrag 1147223)
Ja, gibt es.

Dann ist ja alles klar. Wollte nicht wieder die Diskussion aufleben lassen, ob Profis anders behandelt werden. Hatte mich nur prinzipiell interessiert, ob es bei der Challenge andere Regelungen gibt.

M.

locker baumeln 14.07.2015 11:18

Zitat:

Zitat von Kai81 (Beitrag 1147232)
Weiss jemand die Temperaturen in Roth, evtl im Tagesverlauf? Fand es auf der Laufstrecke am Kanal schon recht warm, kann aber auch die Erschöfung gewesen sein.

In Nürnberg waren am Sonntag 29°C.
http://www.wetteronline.de/wetterdaten/nuernberg

drullse 14.07.2015 11:21

Zitat:

Zitat von staen (Beitrag 1147157)
Hi, bei der Siegerehrung war von über 3100 (ich glaube - ganz grau - irgendwas von 312X gehört zu haben) Startern im Wasser die Rede. Disqualifiziert wurden < 10. 4 Leute hätten eine Strafrunde laufen müssen und haben das nicht gemacht und wurden deshalb disqualifiziert. Die Anzahl der Zeitstrafen wurde genannt, das weiß ich aber nicht mehr. Es waren aber gem. Sprecher deutlich weniger Zeitstrafen als im Vorjahr.

Es gab im Vorjahr 200 Zeitstrafen, diesmal 95. Von diesen 95 sind 18 die Extraschleife nicht gelaufen und dementsprechend disqualifiziert worden.

harryhirsch77 14.07.2015 11:24

Zitat:

Zitat von Hippoman (Beitrag 1147161)

Als guter Schwimmer (gehöre ich ja nicht dazu...:) ) würde ich mich echt fragen, ob da etwas bei mir nicht richtig läuft, wenn jemand mit wenig Trainingskilometer eine derart megamäßige Zeit schwimmt...:Cheese:

Noe, ich hab noch weniger Trainingskilometer :Huhu: :Huhu:

(Mein Papa ist auch Feuerwehrmann) :Blumen:

Klugschnacker 14.07.2015 11:24

Zitat:

Für Wales muss ich noch eine Lösung für mein RadBergProblem finden. Obwohl ich zig Tausend Radhöhenmeter trainiert habe, bin ich an den Anstiegen im Vergleich zu anderen zu langsam (Q-Ring?)

Bleibe bei Deiner Strategie. Die anderen fahren die Hügel einfach zu schnell hinauf. Ich sehe das deutlich an meinem Wattmessgerät. Wenn ich im Schnitt 220 Watt fahre, genehmige ich mir an den Hügeln ca. 250 Watt. Dabei werde ich selbst von Frauen überholt. Um gemeinsam mit den anderen über die Hügel zu fahren, müsste ich geschätzt bis 300 Watt gehen. Das liegt bereits über meiner Stundenleistung.

staen 14.07.2015 11:34

Zitat:

Zitat von Kai81 (Beitrag 1147232)

Lt. meiner Ambit2 waren das gemessene Max 31,4 Grad. Wie zuverlässig das ist weiß ich aber nicht, achte normalerweise nicht darauf.

@ Drullse: danke für die Aktualisierung / Berichtigung der Zahlen.

Besten Gruß.

Frank65 14.07.2015 11:46

Zitat:

Zitat von glaurung (Beitrag 1146977)

Die 04:04 war scheinbar ein Radprofi. Hab aber keine Ahnung, wer genau. Die Zeit ist jedenfalls abartig.

...und der war nicht nur sauschnell, sondern dazu noch ne richtig coole Socke. Ich stand in der Staffelwechselzone ein paar Plätze neben ihm. Sein Schwimmer kam als 1. aus dem Wasser (45min !!!) und rannte im Affenzahn zum wechseln. Dazu im krassen Gegensatz band er sich dann in aller Seelenruhe den Chip ums Bein und ging mit seinem Rad ganz gemütlich zum Radaufstieg. Wir haben ihm noch alle zugerufen, er solle sich doch mal beeilen und die gute Schwimmzeit nicht versauen. Da wusste ich noch nicht, wer das ist.

Nachher habe ich dann übrigens erfahren, dass auch er mit dem Wind zu kämpfen hatte und eigentlich ne 3:50 (!) fahren wollte.

Kai81 14.07.2015 11:48

Gemäss unten stehendem Link war es wohl so 27 Grad

http://www.wetterzentrale.de/topkarten/tkdwdar2.htm

Ich glaube nicht dass ich bei FFM IM Verhältnissen gefinished hätte.

In Roth hat es geklappt, aber auch etwas unter den Erwartungen:

Schwimmen war mit 1h21 hinter den Erwartungen. Ich hatte eigentlich ein gutes Gefühl und dachte eher dass es so 1h15 sind. Ein Grund dürfte meiner fehlende Orientierung geschuldet sein. Beim Rausschwimmen gegen die Sonne konnte ich die Wendeboje nicht sehen und bin zu lange rechts geblieben. Auch sonst bin ich immer mal wieder zick-zack geschwommen. Immer wieder wurde ich von Leuten genervt die mir ständig an die Beine schlugen oder sonst wo hin, und ich habe versucht diese über ein Zickzack anzuhängen ;( Meine Uhr sagt knapp 4100m ;(

Velo lief eigentlich gut. Am Solarer Berg ist mal die Kette etwas kompliziert runtergeflogen, aber dank eines hilfsbereiten Zuschauer haben wir sie nach 1.5min wieder drauf gebracht. Wegen dem Wind natürlich keine Traumzeit gefahren, aber mit 5h15 in den Erwartungen. Nur die letzten 20 km zogen sich, sonst fühlte ich mich immer gut.

Das Laufen hat sich dann von Anfang an nicht gut angefühlt. Zum Glück stand meine Freundin beim km8/km17, das gab mir kurze Zwischenziele. Von km5 bis km25 lief es einigermassen, aber etwa 20sec unter angestrebten Pace. Ab km 25 dann mentales Training angesagt, hat bis km 35 funktioniert. Dann hilf alles positive denken nicht mehr, dass es doch nur noch 7km sind – Es gab eine Mischung aus Gehen und Laufen, leider mehr Gehen als Laufen. Mit 4h05 Zielzeit habe ich 20min mehr als meine realistische Zielzeit gebraucht, und über 30min länger als optimistisch gehofft.

Für mich stellt sich die Frage: Bin ich auf dem Rad zu schnell gewesen? Eigentlich hat es sich immer gut angefühlt, und mit durchschn. Puls von 124 genau im Zielbereich. Nur die letzten 20km waren zäh, aber ich bin nicht eingebrochen. Geschwindigkeit konnte ich trotz Wind recht gut halten.
Auf der Ergebnisliste hat es ja lediglich die Abschnitte 37-70 und 120 bis 153 die vergleichbar sind?!?

Verpflegung lief auch gut. Etwas mehr als 100g KH auf dem Rad, beim Lauf ein paar Gels und sonst Cola.

Mit 5650 km Rad, 1350km Lauf und 220km Schwimmen sollte es an der Vorbereitung nicht liegen, wenn auch in der Build 2 und Peakphase ein Radsturz und Magen-Darminfekt der Topformbildung im Wege standen.

Sei es drum: 10h48, gefinished :liebe053:

Kai81 14.07.2015 12:12

hier noch der Windverlauf am Sonntag: Da lohnt sich frühes Starten, schnelles Schwimmen, und schnelles Radfahren ;)

http://www.windfinder.com/report/wind/roth/2015-07-12

harlekin 14.07.2015 12:43

Das fand ich auch extrem nervig. Gedraftet wurde wohl wenig aber es war fast ein Volkssport möglichst WEIT links zu fahren :dresche Vielleicht sollten die WK-Richter da mal ein bischen mehr pfeifen:Huhu:

Zitat:

Zitat von staen (Beitrag 1147151)
Nervig fand ich, dass viele Teilnehmer trotz Rechtsfahrgebot mittig in der rechten Spur gefahren sind. Ich wurde dann als Überholender wegen Überfahren der Mittellinie vom WK-Richter ermahnt (glücklicherweise keine Zeitstrafe) - insgesamt also eine unwesentliche Randnotiz. Insgesamt wurde sehr fair gefahren, die Androhung Zeitstrafe plus Extra-Laufkilometer haben wohl gewirkt.

glaurung 14.07.2015 12:55

Zitat:

Zitat von harlekin (Beitrag 1147268)
Das fand ich auch extrem nervig. Gedraftet wurde wohl wenig aber es war fast ein Volkssport möglichst WEIT links zu fahren :dresche Vielleicht sollten die WK-Richter da mal ein bischen mehr pfeifen:Huhu:

Allerdings. Überhaupt isses krass, WIE ferngesteuert so einige rumfahren. Ganz krass auch an den Verpflegungsstationen. Da werden übelste Schlangenlinien bis weit über die Mittellinie gefahren, solange man verpeilt versucht, die ergatterten Gele, Riegel usw. etc. in die Trikottaschen zu friemeln......
Himmelherrgott, wenn ich sowas in der Hektik nicht gebacken kriege, dann kauf ich mir halt eine Oberrohrtasche. Damit geht's vielleicht einfacher....

Man würde sich insgesamt ein bisschen mehr Selbstbeherrschung wünschen.
Das Ganze hat mich teils ein wenig an die Stadtradler mit ihren 15,- euro Aldihelmen erinnert, die mit sich und ihrem Rad offenbar vollkommen überfordert sind und dann aber trotzdem bei Grün IMMER über die Ampel fahren ohne nach links und rechts zu schauen. DENN: Man hat ja einen super Helm auf UND zu allem Überfluss auch noch Grün, d.h. Vorfahrt. Da kann dann echt nix mehr passieren. Die anderen werden schon alles richtig machen.... :Nee:

Seyan 14.07.2015 13:00

Auf der Laufstrecke ist das mit der Disziplin und den Regeln aber noch schlimmer. Es heißt ja explizit, dass es nicht erlaubt ist, von anderen Personen begleitet zu werden. Dennoch habe ich es (gerade in Eckersmühlen) öfters gesehen, dass da ein Läufer + drei weitere Personen nebeneinander gelaufen sind. Per se ist mir das eigentlich wurscht, aber wenn die so langsam laufen, dass man nicht vorbeikommt bzw. die entgegenkommenden dauernd ausweichen müssen, dann ist das schon nervig.

Aber gut, von dem, was mir die Leute so erzählt haben, scheint auf der Radstrecke teilweise überpenibel auf den Abstand geachtet worden sein (oder auch nicht, habe auch gehört, es gab irgendwo mal ein 70-Mann starkes Windschattenfeld) und auf der Laufstrecke interessiert es keinen mehr (ja, mir schon klar, dass man da schlecht mit dem Motorrad nebenher fahren kann).

Kai81 14.07.2015 13:03

Zitat:

Zitat von Seyan (Beitrag 1147277)
Auf der Laufstrecke ist das mit der Disziplin und den Regeln aber noch schlimmer. Es heißt ja explizit, dass es nicht erlaubt ist, von anderen Personen begleitet zu werden. Dennoch habe ich es (gerade in Eckersmühlen) öfters gesehen, dass da ein Läufer + drei weitere Personen nebeneinander gelaufen sind. Per se ist mir das eigentlich wurscht, aber wenn die so langsam laufen, dass man nicht vorbeikommt bzw. die entgegenkommenden dauernd ausweichen müssen, dann ist das schon nervig.

Aber gut, von dem, was mir die Leute so erzählt haben, scheint auf der Radstrecke teilweise überpenibel auf den Abstand geachtet worden sein (oder auch nicht, habe auch gehört, es gab irgendwo mal ein 70-Mann starkes Windschattenfeld) und auf der Laufstrecke interessiert es keinen mehr (ja, mir schon klar, dass man da schlecht mit dem Motorrad nebenher fahren kann).

Ja, es gab viele Begleitungen, teils mit dem Rad. Echt unverschämt, sollen die Leute halt sschauen wie sie vorbei kommen. Mir taten insbesondere die schnellen Staffelläufer leid. Ich habe einen kurz vor dem Zieleinlauf gesehen der von 3 Leuten begleitet wurde :confused:

Schlimmer sind aber die Leute die sich nicht ans Rechtsfahrgebot halten, da wird es manchmal gefährlich!

locker baumeln 14.07.2015 13:20

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 1147245)
Bleibe bei Deiner Strategie. Die anderen fahren die Hügel einfach zu schnell hinauf. Ich sehe das deutlich an meinem Wattmessgerät. Wenn ich im Schnitt 220 Watt fahre, genehmige ich mir an den Hügeln ca. 250 Watt. Dabei werde ich selbst von Frauen überholt. ...

Das ist nun mein Defizit, als Wattmesserverweigerer kann ich dies nicht richtig beurteilen. Da mein Puls verhältnismäßig schnell reagiert versuche ich am Berg eine Schwelle X nicht zu überschreiten. Mit den ovalen KB 53erQXL + 38erQ-Rings , kann man zig verschiedene Positionen einstellen. Habe jetzt eine Position der KB gefunden die sich für meine Sitzposition richtig gut anfühlt. Das gute Gefühl muss aber auch manchmal nicht das Optimum sein.

Wollte mir einige Startnummern, alle aus der 7:00 Startgruppe, merken, die mich immer wieder am Berg abgezockt haben um in den Ergebnissen dann ihre Radzeit zu checken.
Aber im Rennen wird meine Birne nur teilweise mit Blut versorgt, die Gehirnleistung ist da nochmals dramatisch reduziert. Glaube jedenfalls fast alle wieder auf der Geraden und vor allem Bergab, da hohle ich die meiste Zeit heraus, wieder überholt zu haben.

Habe mit Excel nun die Ergebnisse gecheckt.
15. schnellste AgeGroup Bikezeit / 39. incl. MPro / 41. incl.FPro

Nur einer aus meiner und nachfolgenden Startgruppen hat mich überholt. Alle anderen 13 schnelleren Agegrouper sind schneller geschwommen und waren immer vor mir.
Für mich seit Jahren einzig wirklicher Anhaltspunkt ob meine Radleistung was taugt, sind im Vergleich die Pro Zeiten der schnellsten Damen. Yvonne van Vlerken war als Superbikerin nur 21sec schneller. Für mich ein Zeichen das die Radform passt. Der Vergleich in der eigenen Alterklasse ist zu sehr abhängig wer am Start ist. Die Prodamen dagegen haben ein konstant hohes und vergleichbares Niveau

Nur 10 Agegrouper haben die Sub9h geknackt.

Vergleich Sub 10h ohne Frauen
2015 207 x Sub 10h
2014 157 x Sub 10h
2013 347 x Sub 10h
2012 263 x Sub 10h
2011 314 x Sub 10h
2010 319 x Sub 10h

maotzedong 14.07.2015 13:30

Zitat:

Zitat von Kai81 (Beitrag 1147278)
Ja, es gab viele Begleitungen, teils mit dem Rad. Echt unverschämt, sollen die Leute halt sschauen wie sie vorbei kommen. Mir taten insbesondere die schnellen Staffelläufer leid. Ich habe einen kurz vor dem Zieleinlauf gesehen der von 3 Leuten begleitet wurde :confused:

Nichts desto Trotz fand ich einige Staffelläufer, die mir entgegenkamen auch unverschämt.Es wurden teilweise völlig panierte Einzelstarter abgedrängt und dumm angemacht, dass sie nicht im Weg rumlaufen sollen. Teilweise richtig unmöglich. Zumindest bei den Aktionen die ich gesehen habe unverständlich, weil sich die vorhandenen Einzelstarter nicht in Luft auflösen konnten.

Kai81 14.07.2015 14:16

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1147282)

Habe mit Excel nun die Ergebnisse gecheckt.
15. schnellste AgeGroup Bikezeit / 39. incl. MPro / 41. incl.FPro

Wie haste das denn ausgerechnet? Alle Agegrouper rausgezogen?!?

Finde die Datev-Auswertungen schon sehr mau. Ranglisten pro Split sind doch wirklich nicht zu viel verlangt...

mimasoto 14.07.2015 14:20

Ja kann ich bestätigen , viele Läufer wurden bekleidet.
Und das waren nicht wenige ......
Finde ich auch nicht korrekt.

Naja jeder wie er mag ,

Guru 14.07.2015 14:22

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 1147300)
Finde ich auch nicht korrekt.

Naja jeder wie er mag ,

Du meinst die konnten sich nicht alleine anziehen? :Lachen2:

maifelder 14.07.2015 14:26

Zitat:

Zitat von mimasoto (Beitrag 1147300)

Zum Glück, sonst hätte es viele rote Karten gegeben. :Lachanfall: :Huhu: :Blumen: :bussi:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:12 Uhr.