triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Ernährung und Gesundheit (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=5)
-   -   Süßigkeiten ungesund? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=35292)

Mirko 23.02.2015 18:47

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1115291)
Wenn es der große Brett Sutton sagt, wird was dran sein, was hier alle vermuten:

http://trisutto.com/the-weight-debate-a-response/

Haha super!!! :Lachanfall:

Flow 23.02.2015 19:05

Zitat:

Zitat von leiti (Beitrag 1115291)
Wenn es der große Brett Sutton sagt, wird was dran sein, was hier alle vermuten:

http://trisutto.com/the-weight-debate-a-response/

Das sagt er nur, um die Konkurrenz auszuschalten !
Auf solche Tricks falle ich schon lange nicht mehr rein ...

Keksi2012 24.02.2015 07:44

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1115209)
Wenigstens ein (partiell) normaler hier! :Blumen:

An dieser Aussage sieht man auch sehr schön (finde ich), dass "ungesundes Essen" (hier = Süßes + Fertigkram) als "normal" angesehen wird.

Schade eigentlich, oder?!

~anna~ 24.02.2015 08:17

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1115364)
An dieser Aussage sieht man auch sehr schön (finde ich), dass "ungesundes Essen" (hier = Süßes + Fertigkram) als "normal" angesehen wird.

+1...

Aber "normal" ist ja sowieso nicht erstrebsam :Cheese:

lyra82 24.02.2015 09:18

Zitat:

Aber das ist es doch, oder?
Und das war mit der Aussage doch gemeint. :Cheese:

Ich esse jetzt seit drei Wochen zwei 200 g Tafeln Schokolade pro Woche (die Guten von Lidl :) ). Und ich muss sagen, dass mir das gefühlt gut tut fürs Training.
Vermutlich wärs genauso, wenn ich mehr Trockenfrüchte oder so essen würde, aber die hängen mir irgendwann auch zum Hals raus.
Es ist einfach als Abwechslung gedacht.

Zugenommen habe ich leider noch nicht. Habe in den letzten Monaten irgendwo 2 kg verloren.

sybenwurz 24.02.2015 09:32

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1115375)
die Guten von Lidl :)

Sowas gibts???

magicman 24.02.2015 10:25

Zitat:

wenn man so im Frühjahr in Radsporthotels auf die Teller der
Sportler so hinsieht:Lachen2:
es wird alles GEFRESSEN , Hauptsache es ist viel:Blumen:

~anna~ 24.02.2015 12:49

Zitat:

Zitat von magicman (Beitrag 1115395)

Und am Berg sieht man dann, dass es zu viel war :Lachen2: ... (bei manchen)

Dafri 24.02.2015 13:18

Zitat:

Und das auch bei Profis. Schonmal Helle beim futtern im TL gesehen.;)

Und nicht wenige Top Athleten futtern im Wettkampf auf dem Rad nen Snikers oder Mars.

Kona1248 24.02.2015 16:19

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1115415)
Und das auch bei Profis. Schonmal Helle beim futtern im TL gesehen.;)

Und nicht wenige Top Athleten futtern im Wettkampf auf dem Rad nen Snikers oder Mars.

ich liebe Mars, an der Tanke wenn nix mehr geht unerreicht:Huhu:

leiti 24.02.2015 16:27

Zitat:

Zitat von Kona1248 (Beitrag 1115446)
ich liebe Mars, an der Tanke wenn nix mehr geht unerreicht:Huhu:

Es geht nichts über ein Mars Eis an der Tank beim Kloster Lluc ...

Rhing 24.02.2015 18:58

Als ich ca. 30 war, hab ich ne Zeit lang 1-2 Tafeln Milka / Tag gegessen. Mit Sicherheit gesund, denn die haben mir geholfen, das Rauchen auf zu geben. ;)

Lui 24.02.2015 19:24

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1115470)
Als ich ca. 30 war, hab ich ne Zeit lang 1-2 Tafeln Milka / Tag gegessen. Mit Sicherheit gesund, denn die haben mir geholfen, das Rauchen auf zu geben. ;)

Was viele verkennen ist, dass nicht nur Ernährung und Bewegungsmangel zu Krankheiten führen. Der Mensch ist keine Maschine, wo man sagen kann: gesunde Ernährung + Sport = perfekte Gesundheit.

Viele Krankheiten entstehen durch Stress. Ein dicker Raucher, der dafür ein völlig entspannter und lockerer Typ ist, hat wahrscheinlich eine bessere Gesundheit als jemand, der sich super gesund ernährt, Sport treibt aber dauergestresst ist.
Deshalb denke ich wenn Schokolade bei jemand Wohlbefinden auslöst, ist es wirklich gesünder, als das vermeintlich "Gesunde".

Daher kann man nicht prinzipiell sagen Möhre = natürlich = gesund, während Schokolade = Fabriknahrung = ungesund.

Heute sah ich zufällig den Stern.

Das gestresste Bild, wo sich einer fragt, was man überhaupt noch essen darf, sagt alles aus.

Faser 24.02.2015 19:33

Völlig richtig!

triduma 24.02.2015 22:14

Zitat:

Zitat von Lui (Beitrag 1115473)
Was viele verkennen ist, dass nicht nur Ernährung und Bewegungsmangel zu Krankheiten führen. Der Mensch ist keine Maschine, wo man sagen kann: gesunde Ernährung + Sport = perfekte Gesundheit.

Viele Krankheiten entstehen durch Stress. Ein dicker Raucher, der dafür ein völlig entspannter und lockerer Typ ist, hat wahrscheinlich eine bessere Gesundheit als jemand, der sich super gesund ernährt, Sport treibt aber dauergestresst ist.
Deshalb denke ich wenn Schokolade bei jemand Wohlbefinden auslöst, ist es wirklich gesünder, als das vermeintlich "Gesunde".

Daher kann man nicht prinzipiell sagen Möhre = natürlich = gesund, während Schokolade = Fabriknahrung = ungesund.

Heute sah ich zufällig den Stern.

Das gestresste Bild, wo sich einer fragt, was man überhaupt noch essen darf, sagt alles aus.

+1 :Blumen:

sybenwurz 24.02.2015 22:31

Zitat:

Warste schonmal in so nem Touribunker, wo generelle keine Sportler hinkommen, sondern irgendwelche italienische, französische oder auch deutsche Rentner (oder auch nicht) Urlaub machen oder überwintern?
Wenn da das Buffet eröffnet wird, gehste besser nochmal ne Viertelstunde raus, sonst haste ein Messer im Rücken.
Was die da am Tag fressen (anders kann man diese Mast eigentlich nicht nennen) nehm ich mengenmässig in ner Woche und qualitätsmässig im ganzen Leben nicht zu mir.

Dann lieber ne Woche Trainingslager mit Leuten, die grössere Augen als Mägen haben.

Keksi2012 25.02.2015 08:23

Zitat:

Viele Krankheiten entstehen durch Stress. Ein dicker Raucher, der dafür ein völlig entspannter und lockerer Typ ist,

Die Raucher, die ich kenne, sind allesamt (laut eigenen Aussagen) "Stress-Raucher", sprich sie rauchen, wenn sie Stress haben. Einige von ihnen versuchten schon häufiger das Rauchen aufzugeben und das klappte hauptsächlich in stressarmen Zeiten.

Ich kenne keinen "völlig entspannten und lockeren" Raucher, ehrlich gesagt.

Zitat:

Aber warum soll Schokolade "Wohlbefinden" auslösen? Was ist das für ein Wohlbefinden? Wenn es um das kleine Stück Bitterschokolade geht, dann mag das stimmen, aber das wird ja auch nicht das Problem sein - vielmehr die 1-2 Tafeln täglich, und da frage ich mich schon, inwiefern die "glücklich" machen. (Hier ist es dann vermutlich eher die Sucht, die befriedigt wird)

Zitat:

Klar fragt man sich, was man noch essen darf. Aber das Problem ist ja hausgemacht und ist für mich kein Grund, sich deswegen vor der Fragestellung zurückzuziehen und einen auf "bockig" zu machen.

Man muss sich dann eben informieren und recherchieren - nie hatten wir dazu mehr Möglichkeiten als heute.
Für mich persönlich geht es dabei (für den Alltag und für die meisten Menschen) nicht um ein schwarz-weiß Denken, sondern um ein "was sollte ich HÄUFIG essen und was eher SELTEN".

Wir wissen ja alle, dass die "normale" Ernährung (= Fertigprodukte, Zucker, Getreide etc) sehr bequem ist, weil sie ständig verfügbar ist etc.

Ich persönlich habe meine Ernährung umgestellt und werde das jetzt mal ein paar Monate testen. Ich merke schon auch, dass es nicht gerade "gesellschaftstauglich" ist, aber da muss ich jetzt durch - meine Gesundheit ist mir das Wert ;)

Ich hoffe ich habe diesen Strang nicht zu sehr missbraucht, ansonsten können wir auch gerne einen separaten dafür aufmachen.

Ironmanfranky63 25.02.2015 09:17

@Keksi , ich glaube du und einige hier sehen das zu verbissen. Ich bin da ganz bei Lui, warum macht man sich so einen Stress mit dem Essen? Ständig diese Nachdenken was darf ich Essen und was nicht:Nee:

Und Ja Schokolade macht definitiv glücklich, sehr sogar.
Logisch nicht täglich 2 Tafeln , die Dosis macht das Gift. Schau dir doch Triduma an , isst was ihm schmeckt und bricht hier einen Rekord nach dem Anderen.
Kleine Geschichte dazu;
Ende der 90er , ich weis nicht mehr genau wann. Ich frühstücke vor dem Berlin Marathon im Hotel. Auf meinem Teller ; Spiegeleier mit Schinken, Käse und Marmelade das übliche eben.
Mein Tischnachbar, mit Müsli am essen, fragte mich ob das nicht ungesund sei was ich da esse und überhaupt nicht sportgerecht sei usw. Ich sagte das ich esse was mir schmeckt und wenn es schmeckt geht es mir gut.
Am nächsten Morgen trafen wir uns wieder, ich war so rund 50 min schneller als er. :)
Dieser übertriebene Körperkult unter den Triathleten geht mir total auch den Zeiger. Immer nach dem Motto " Spieglein , Spieglein an der Wand, wer ist der Dünnste im ganzen Trialand"

Keksi2012 25.02.2015 09:24

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1115539)
@Keksi , ich glaube du und einige hier sehen das zu verbissen. Ich bin da ganz bei Lui, warum macht man sich so einen Stress mit dem Essen? Ständig diese Nachdenken was darf ich Essen und was nicht:Nee:

Ich finde das gar nicht verbissen. Wie schon gesagt, man muss sich informieren und dann weiß man, was eher gesund und was eher ungesund ist. Mich stresst es nicht, im Gegenteil, ich fühle mich besser wenn ich weiß, dass ich meinem Körper Gutes tue.

Zitat:

Und Ja Schokolade macht definitiv glücklich, sehr sogar.
Logisch nicht täglich 2 Tafeln , die Dosis macht das Gift. Schau dir doch Triduma an , isst was ihm schmeckt und bricht hier einen Rekord nach dem Anderen.

Ja, das schrieb ich ja. Gegen 1-2 Stücke würde ich auch nichts sagen, aber dabei bleibt es bei den meisten ja nicht. Und dann müssten alle dicken Schoko-Junkies ja mega-glücklich sein, den Eindruck hab ich allerdings eher nicht :)
Für mich selbst gelten Einzelpersonen kaum als Maßstab - es gibt auch dicke Raucher die 100 werden, trotzdem fang ich jetzt weder das Rauchen noch das Fressen an.

Zitat:

Ende der 90er , ich weis nicht mehr genau wann. Ich frühstücke vor dem Berlin Marathon im Hotel. Auf meinem Teller ; Spiegeleier mit Schinken, Käse und Marmelade das übliche eben.
Mein Tischnachbar, mit Müsli am essen, fragte mich ob das nicht ungesund sei was ich da esse und überhaupt nicht sportgerecht sei usw.

In der Literatur, die ich zur Zeit lese, wird Spiegelei mit Schinken & Käse auch definitiv eher empfohlen als Müsli!
Somit hast Du hier vermutlich einfach (intuitiv?) das "richtige" gegessen und es ist - wenn man vielen Forschern glaubt - kein Wunder, dass Du schneller warst. Wobei ich hier einige andere Faktoren auch berücksichtigen würde ;)

Zitat:

Dieser übertriebene Körperkult unter den Triathleten geht mir total auch den Zeiger. Immer nach dem Motto " Spieglein , Spieglein an der Wand, wer ist der Dünnste im ganzen Trialand"

Ja, mir auch ;)

Mir geht es weniger um dünn, als um gesund. Ich denke wer sich gesund ernährt, ist automatisch zumindest nicht dick.

Ironmanfranky63 25.02.2015 09:38

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1115542)

Mir geht es weniger um dünn, als um gesund. Ich denke wer sich gesund ernährt, ist automatisch zumindest nicht dick.

Ja da stimme ich dir zu. Ich denke das "Dick" sein hat nicht nur sine Gründe in der Ernährung sondern das man sich zu wenig bewegt.
Schau dir mal viele Jugendliche so etwas zwischen 14-20 an , oft erschreckend, Sind ja auch keine Ausnahmen sondern eher mehr mit Übergewicht als "Normale".
Ein Bekannter hat einen Fahrradladen, am meisten werden E- Bikes verkauft.

Keksi2012 25.02.2015 09:46

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1115550)
Ja da stimme ich dir zu. Ich denke das "Dick" sein hat nicht nur sine Gründe in der Ernährung sondern das man sich zu wenig bewegt.
Schau dir mal viele Jugendliche so etwas zwischen 14-20 an , oft erschreckend, Sind ja auch keine Ausnahmen sondern eher mehr mit Übergewicht als "Normale".
Ein Bekannter hat einen Fahrradladen, am meisten werden E- Bikes verkauft.

Jup, stimme ich 100%ig zu.
Da läuft vieles falsch, meiner Ansicht nach...

Als ich Kind war, war völlig klar, dass ich nach der Schule mit den Nachbarskindern spiele - draußen, quasi egal bei welchem Wetter. Wir kannten das gar nicht anders.

kupferle 25.02.2015 10:09

http://youtu.be/FeYaLccJgdQ

kupferle 25.02.2015 10:11

Geht zwar ums abspecken, trifft aber auch auf die Zusammensetzung zu

Ironmanfranky63 25.02.2015 10:23

Zitat:

Zitat von kupferle (Beitrag 1115558)

Guter Beitrag, Danke!
" Es gibt keine Verbote" meine Rede!

sbechtel 25.02.2015 10:32

Sich Gedanken zu machen, was man isst und ob das sinnvoll ist, ist doch ganz normales reflektieren des eigenen Verhaltens, was ein jeder Mensch in allen Bereichen des Lebens tuen sollte, um sich weiterzuentwickeln.

Und die Verunsicherung kommt doch gerade daher, dass man sich nicht informiert, ausprobiert und reflektiert, dann gibt es nämlich tausende "Empfehlung", oft von zweifelhaftem Ursprung, die sich alle Widersprechen. Liest man sich grob ein und folgt den Argumenten, die einen am meisten Überzeugen, hat man ganz schnell ein vorläufiges Bild von dem, was man als gut für sich betrachtet (dieses sollte natürlich offen für Weiterentwicklung sein) und schon sind Verunsicherung und Stress weg.

Acula 25.02.2015 10:52

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1115550)

Wenn ich aber sehe, wie dass die Kinder bei mir an der Schule so essen, dann würde es mich aber auch nicht wundern, wenn sie mit mehr Bewegung dick wären.
Ich denke, dass man sich schon über das Gesund sein Gedanken machen darf/sollte und das geht ja auch ohne verbissen zu sein. Auf mich erscheinen z.B: weder Kekse noch Anna verbissener als z.B: Triduma. Sie würgen ja nichts in sich rein, sondern essen ja auch die Lebensmittel, die ihnen schmecken.

Die 2 Tafeln Schokolade, welche die Thread erstellerin nun in der Woche isst, sind im Vergleich zu der schlechten Ernährung von vielen Übergewichtigen ja auch noch wenig! Und wie hier ja auch schon geschrieben wurde und wie es auch viele Ernährungs Fachleute ausdrücken, sollte es keine dogmatischen Verbote geben sondern eher eine Verteilung von gut und nicht so gut. Und als Sportler kann man dann auch deutlich mehr nicht so gutes essen, da man ja in der Regel auch deutlich mehr Kalorien verbraucht.

Außerdem habe ich auch den Eindruck, dass die Verbissenheit meistens erst dann ins Spiel kommt, wenn es um das Abnehmen geht, oder wenn sich 2 Leute mit komplett unterschiedlicher herangehensweise bei der Ernährung unterhalten. So erweckt das hier zumindest den Eindruck, dass diese Diskussion verbissen ist, aber die Schreiber ihre eigene Ernährung ja nicht verbissen gestalten.

Lucy89 25.02.2015 11:05

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1115530)

Aber warum soll Schokolade "Wohlbefinden" auslösen? Was ist das für ein Wohlbefinden? Wenn es um das kleine Stück Bitterschokolade geht, dann mag das stimmen, aber das wird ja auch nicht das Problem sein - vielmehr die 1-2 Tafeln täglich, und da frage ich mich schon, inwiefern die "glücklich" machen. (Hier ist es dann vermutlich eher die Sucht, die befriedigt wird)

Bei mir löst die sehr viel Wohlbefinden aus :Liebe: Ich freue mcih schon den ganzen Tag wenn ich abends Schokolade essen darf.

Ich liebe Essen zu sehr und für mich wäre es eine zu große Einschränkung diesen ganzen Kram mitzumachen (Paleo/Gluten/Eiweiß/Vegan UND UND UND s. Stern Cover). Ich halte meine Ernährung trotzdem für gesund und ausgewogen. Auch wenn ich mir dann 2 Tafeln Schokolade pro Woche gönne (früher war es täglich eine ;) ) und meine Hauptmahlzeit eine ordentliche Menge Kohlenhydrathe enthält.

Triabolo82 25.02.2015 11:24

Also wenn ich mir dieses Thema hier so durchlese wird mir bei einigen Kommentaren regelrecht schlecht.:(

Aufwachen Leute.
Ernährung ist keine Wissenschaft. Ebenso wie das Abnehmen/Zunehmen und/oder Gewichthalten.

Alles läuft letztlich auf einen ganz simplen Zusammenhang hinaus.
Energiezufuhr < Energieverbrauch = Abnehmen
Energiezufuhr = Energieverbrauch = Halten
Energiezufuhr > Energieverbrauch = zunehmen

Und dabei ist es dann völlig egal und unerheblich ob die Energie Hochkonzentriert (bsp. Zuckerhaltig) oder Komplex/langkettig oder sonstwas ist. Diese Modediskussion ändert die o.g. Fakten nicht. Ob man den Bedarf nun an Schokolade decken würde, oder an Vollkornnudeln, macht keinen Unterschied. Auch der Einfluss auf die Leistungsfähigkeit bsp im Wettkampf ist deutlich geringer als das Triathleten und ihre Nahrungsmittelhersteller gerne propagieren.

Ich hatte in meiner Familie zwei Fälle von massiven Essstörungen bis hin zur Bulimie (32kg bei 1,80m) und die Argumente waren immer exakt die gleichen wie sie bsp. Keksi hier anbringt (Ohne sagen zu wollen, du wärest auch daran erkrankt). Diese Geisselung führt zu nichts ausser Verkrampften Menschen. Und ja, der jenige der sich so ernährt wie sein Körper das fordert ist der glücklichere. Das kann bei dem einen ein Stück Schwarzwälder Kirschtorte nach der 100k Radausfahrt sein, bei dem anderen ein deftiges Steak oder halt auch beides und das gilt vorallem auch bei nicht so energieverbrauchenden Personen wie bsp. LD Triathleten. Solange der o.g Fakt beachtet wird ist es völlig egal was wir essen. (Zusatzstoffe mal aussen vor gelassen. Das ist eine andere Diskussion) Auch Fastfood, wie eine selbstgemachte Pizza ja nun mal ist, ist überhaupt nicht schädlich. Und die mache ich euch auch nur in knapp mehr Zeit als die TK Variante.

Hört einfach auf den Körper und wenn der mal eine Tafel Schokolade haben will, dann gebt sie ihm. (Wichtigste Aussage von Psychatrischen Einrichtungen bei Bulimieerkrankungen). Und spart euch das ständige Nachdenken im Supermarkt. Zutaten kaufen und Kochen ist das einzige was man braucht um gesund zu sein. Denn damit lasst ihr die Zusatzstoffe schonmal weg. Und Süßigkeiten sind nicht gesundheitsschädlich, eine kranke Psyche ist es. Dieses ständige Streben nach perfekter Ernährung und das ist bei Triathleten extrem ausgeprägt. Rausgehen, Spass haben, Genießen, FERTIG

Ironmanfranky63 25.02.2015 11:28

@ Triabolo 82:Blumen: :Blumen:
sehr gut geschrieben und sagt eigentlich alles aus!

Lucy89 25.02.2015 12:06

Zitat:

Zitat von Ironmanfranky63 (Beitrag 1115584)
@ Triabolo 82:Blumen: :Blumen:
sehr gut geschrieben und sagt eigentlich alles aus!

+1 :Blumen:

Lui 25.02.2015 12:23

Zitat:

Zitat von Triabolo82 (Beitrag 1115582)
Dieses ständige Streben nach perfekter Ernährung und das ist bei Triathleten extrem ausgeprägt. Rausgehen, Spass haben, Genießen, FERTIG

+2 :Blumen:

tridinski 25.02.2015 12:24

Zitat:

Ernährung ist keine Wissenschaft. Ebenso wie das Abnehmen/Zunehmen und/oder Gewichthalten.

Und dabei ist es dann völlig egal und unerheblich ob die Energie Hochkonzentriert (bsp. Zuckerhaltig) oder Komplex/langkettig oder sonstwas ist.

Du hast leider keine Ahnung wovon du redest
die anderen von denen es dazu ein "+1" gab vermutlich auch nicht

es macht einen RIESENUNTERSCHIED woher die kcal stammen, ob aus Protein, Fett oder KH. Die Verarbeitungswege im Körper sind komplett unterschiedlich. Denk nur an die Insulinausschüttung bei Verzehr von KH.

Ihr könnt alle gerne essen was ihr wollt und dabei Spass haben oder nicht, mir egal.
Aber die Aussagen zu Zusammenhängen, Ursache und Wirkung sind kompletter Unfug.

Lui 25.02.2015 12:27

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1115598)

Und du wahrscheinlich am Wenigsten.

schoppenhauer 25.02.2015 12:36

Bin gerade aus Marrakesch zurück. 10 Tage richtig drin gewesen.

Nun sitz ich in meinem Büro, bin wie immer nach solchen Urlauben erstaunt über die Welt, in der wir hier leben, und lese mal in Ruhe nach, was der Triathlet so über das Essen denkt.

:Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen: :Blumen:

Triabolo82 25.02.2015 12:41

Zitat:

Zitat von tridinski (Beitrag 1115598)

es macht einen RIESENUNTERSCHIED woher die kcal stammen, ob aus Protein, Fett oder KH. Die Verarbeitungswege im Körper sind komplett unterschiedlich. Denk nur an die Insulinausschüttung bei Verzehr von KH.

Ihr könnt alle gerne essen was ihr wollt und dabei Spass haben oder nicht, mir egal.
Aber die Aussagen zu Zusammenhängen, Ursache und Wirkung sind kompletter Unfug.

Trotzdem gilt doch der genannte Zusammenhang, oder müssen wir, auf deiner Aussage basierend die Biologischen Zusammenhänge über Energie neu schreiben. Zufuhr und Verbrauch stehen, egal ob Fett Ballaststoff, Eiweiß oder Koohlenhydrat in diesem einfachen Zusammenhang. Daran änern auch wir Triathleten nichts.:Lachanfall:

Das niemand seinen Gesamtbedarf aus Schokolade oder auch Vollkorn oder gar Ballaststoffen decken wird ist wohl auch klar. Und das meine Posting bewusst überspitzt geschrieben war sollte einem normal-intelligenten Menschen wohl aufgefallen sein.

Jemanden darum jegliche Ahnung abzusprechen lässt viel Spekulationsraum zu. Getroffenen Hunde bellen....

Nur mal so zur Einschätzung der grobe Energiegehalt der Gruppen.

pro Gramm Fett: 37 kJ oder 9 kcal
pro Gramm Eiweiß: 17 kJ oder 4 kcal
pro Gramm Kohlenhydrate: 17 kJ oder 4 kcal
pro Gramm Ballaststoffe: 8 kJ oder 2 kcal

Keksi2012 25.02.2015 12:46

Zitat:

Aufwachen Leute.
Ernährung ist keine Wissenschaft.

Jein, ich würde mal die Ernährungswissenschaft (heißt ja so :) ) mit den ganzen Zusammenhängen zur Medizin durchaus als Wissenschaft ansehen.

Zitat:

Ein befreundeter Arzt meinte kürzlich, dass es keine Studien gibt, die dies belegen. Ich erlaube mir kein Urteil darüber, mir persönlich geht es darum aber auch gar nicht.

Zitat:

Ob man den Bedarf nun an Schokolade decken würde, oder an Vollkornnudeln, macht keinen Unterschied.

Ich behaupte jetzt einfach mal, dass das völliger Quatsch ist. Mal davon abgesehen, dass VK-Nudeln nicht mehr auf meinem Speiseplan stehen: An "guten" und "schlechten" Kalorien ist meiner Meinung nach durchaus was dran.

Zitat:

Ich hatte in meiner Familie zwei Fälle von massiven Essstörungen bis hin zur Bulimie (32kg bei 1,80m) und die Argumente waren immer exakt die gleichen wie sie bsp. Keksi hier anbringt (Ohne sagen zu wollen, du wärest auch daran erkrankt).
Diese Geisselung führt zu nichts ausser Verkrampften Menschen.

Dann hast Du einen wesentlichen Punkt meiner Aussagen (und vermutlich auch die von Anna, denke ich) nicht verstanden: Es geht nicht um Geißelung, sondern um Genuss an (tendenziell, überwiegend...) gesunden Lebensmitteln.
Das ist für mich keine Geißelung.

Aus meiner Sicht sind viele Menschen eher von ihrer Schokolade gegeißelt, als ich von meiner Avocado.

Zitat:

Und ja, der jenige der sich so ernährt wie sein Körper das fordert ist der glücklichere.

Hier muss man aber genau hinschauen: Welcher zuckersüchtige McDoof-Junkie weiß denn, was "sein Körper fördert"?
Ich denke es ist unbestritten, dass Zucker süchtig macht. Somit zählt dieses Argument nicht.

Zitat:

(Zusatzstoffe mal aussen vor gelassen. Das ist eine andere Diskussion) Auch Fastfood, wie eine selbstgemachte Pizza ja nun mal ist, ist überhaupt nicht schädlich. Und die mache ich euch auch nur in knapp mehr Zeit als die TK Variante.

Ich finde Du widersprichst Dir: Zusatzstoffe sind also böse, aber Fertignahrung ist gut/okay/gesund?
Welche Fertigprodukte haben denn keine Zusatzstoffe?

Zitat:

Hört einfach auf den Körper und wenn der mal eine Tafel Schokolade haben will, dann gebt sie ihm. (Wichtigste Aussage von Psychatrischen Einrichtungen bei Bulimieerkrankungen).

Ich würde nicht gesunde Menschen, die eine gesunde Ernährung anstreben, mit Bulimiekranken vergleichen.

Jeder kann essen, was er will, das ist meine Meinung.
Man sollte dann nur auch mit den Folgen leben können.

sbechtel 25.02.2015 13:02

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1115603)
Jeder kann essen, was er will, das ist meine Meinung.

Und das schließt insbesondere ein, dass man sich auch gesund ernähren und sich Gedanken machen darf, ohne als Zwangsgestörter dargestellt zu werden (also nicht von dir, deine Ansichten scheinen sich weitestgehend mit meinen zu decken).

Dafri 25.02.2015 13:07

Zitat:

Zitat von lyra82 (Beitrag 1113450)
Nun frage ich mich:
Tue ich mir irgendwas schlechtes, wenn ich statt dessen 2-3x die Woche eine Tafel Schokolade oder 2 Snickers esse, was ja viel weniger kostet?

Leute,es geht um 2 Snickers die Woche,mehr nicht. Meine Güte was für ein Drama.

Keksi2012 25.02.2015 13:16

Zitat:

Zitat von Dafri (Beitrag 1115608)
Leute,es geht um 2 Snickers die Woche,mehr nicht. Meine Güte was für ein Drama.

Lass uns doch diskutieren :)

Dafri 25.02.2015 13:23

Zitat:

Zitat von Keksi2012 (Beitrag 1115609)
Lass uns doch diskutieren :)

Kommt eh nichts bei rum.;) 2 Snickers pro Woche sind gesund,frag mal T. Hellriegel.:):Cheese:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:07 Uhr.