triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Arnes Rundschau: Ironman zerstört seinen Mythos (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=34318)

dickermichel 16.10.2014 18:59

Zitat:

Zitat von dude (Beitrag 1088041)
Richtig. Deshalb macht diese auch niemand.
Wer lesen kann ist klar im Vorteil.

Gute Idee, mach' das mal selbst:
Du schriebst in dem Post, in dem ich Dich zitierte, "die Masse", was ich als Anlass nahm, die Stimmung von einigen Leuten (inkl. in Dir) in diesem Thread so auf den Punkt zu bringen, wie Ihr es vermittelt:

Jeder, der bei einem solchen Rennen mitmacht, steht unter Generalverdacht --> also helfen die Regeln nicht --> also müssen wir den Sport fundmental verändern (anstatt einen Aspekt davon).

Gerne könnten wir nun Haare spalten, was der kontextuelle Unterschied zwischen "Masse" und "jeder" ist, aber . .:Huhu:

Klugschnacker 16.10.2014 19:36

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1088130)
Jeder, der bei einem solchen Rennen mitmacht, steht unter Generalverdacht --> also helfen die Regeln nicht --> also müssen wir den Sport fundmental verändern (anstatt einen Aspekt davon).

Ob man so pauschal gegen die von Dir kritisierten Pauschalierungen vorgehen kann? Ich finde nicht, dass uns das weiterbringt.

Vielleicht schadet es jedoch nicht, wenn ich anmerke, dass ich keinen "Generalverdacht" gegen "jeden" aus diesen Rennen hege. Mir geht es nicht um den Einzelnen, sondern um die Zustände in diesen Rennen. Sicher gibt es aber auch sehr suspekte Einzelergebnisse.

drullse 16.10.2014 19:45

Zitat:

Zitat von Antonius (Beitrag 1088084)
Wenn ich Chef von dem Laden wäre, hätte ich ihn direkt entlassen egal wie ich selber zu dem Thema aufgestellt bin.

Wieso? Wenn ich genauso wie er einstestellt bin, dann ist doch alles gut.

Zitat:

Zitat von Cartman (Beitrag 1088109)
Ich überlege, nächstes Jahr Lanzarote zu melden. Da ist es schön bergig.

Der war gut. :Lachen2:

Mal die Gruppen auf Lanza gesehen? Da ist nix bergig und demzufolge fährst Du als schlechter Schwimmer an einer durchgehenden Schlange von Athleten vorbei, von denen ein paar den korrekten Abstand einhalten, ein paar mehr nicht und nicht wenige schöne RTF-Grüppchen bilden.

Immerhin machen Dir als eher schnellem Radfahrer die KRs den Weg frei... :Cheese:

dude 16.10.2014 20:03

Zitat:

Zitat von dickermichel (Beitrag 1088130)
...

Hoer' auf Anderen Dinge in den Mund zu legen.

Eber 16.10.2014 22:07

Zitat:

Zitat von Cartman (Beitrag 1088115)
Ich Durmel ... Anfang Oktober ist ja so ein gewisses anderes Rennen, wo alle, die Rang und Namen haben, starten.

Tja, dann brauchen wir in Roth doch zwei Renntage, einen für die Challenge WM und einen für die Jedermänner :-).

Blöd, ich wünschte, ich hätte mal ne brauchbare Idee :-).

Macht nichts Cartman, du gibst dir wenigstens Mühe und vielleicht kommt ja mal noch 'ne originelle Idee, die überzeugt -
u.a. vielleicht auch den einen oder anderen der alten Hasen hier, die alles schon mehrfach durchgekaut haben und etwas resigniert wirken ... :Blumen:

runningmaus 17.10.2014 07:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1088066)
... Welcher Kollege sieht denn, dass man es da mit einem "Schummler" zu tun hat?! Die paar Minuten Zeitstrafe verschweigt man dann einfach,
... Kommentierung in der Liste für die "Verwarnten" .....

Sowas in der Art gab es in der pdf-Auswertung des Bonn-Triathlons vor einigen Jahren chon einmal: da waren zunächst * an den Namen derer, die eine Strafe kassiert hatten.

Aufgrund irgendeinen Kopierfehlers waren dann aber mehr * an Namen in der Liste, als tatsächlich Strafen verteilt worden waren, und man kam davon ab. ;)
:Huhu:

TriSG 17.10.2014 08:54

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1088220)
Sowas in der Art gab es in der pdf-Auswertung des Bonn-Triathlons vor einigen Jahren chon einmal: da waren zunächst * an den Namen derer, die eine Strafe kassiert hatten.

Aufgrund irgendeinen Kopierfehlers waren dann aber mehr * an Namen in der Liste, als tatsächlich Strafen verteilt worden waren, und man kam davon ab. ;)
:Huhu:

Ist das nicht Gang und Gebe, dass in den Ergebnislisten hinter der Schwimmzeit häufig ein Sternchen mit Vermerk in der Legende hinterlegt ist. Schwimmzeit enthält 2 min Strafzeit? Oder gilt das nur bei auferlegten Strafen die nicht abgestanden werden?

Thorsten 17.10.2014 09:02

Nicht abgesessene Zeitstrafen werden durch ein DSQ in der Ergebnisliste kenntlich gemacht :dresche.

Ob und wie eine verhängte Zeitstrafe aus der Ergebnisliste ersichtlich wird, hängt von der Zeitnahmefirma und ihrer Zusammenarbeit mit dem KR-Einsatzleiter zusammen. Es gibt da keine Vorschriften.

runningmaus 17.10.2014 09:09

Manchmal müssen Strafen ja auch nicht abgesessen werden,
sondern es werden einfach Minuten dazu addiert, später.

Thorsten 17.10.2014 09:14

Klar, aber auch dann gilt für die Ergebnisliste "nichts muss, alles kann".

TriSG 17.10.2014 09:18

Zitat:

Zitat von runningmaus (Beitrag 1088241)
Manchmal müssen Strafen ja auch nicht abgesessen werden,
sondern es werden einfach Minuten dazu addiert, später.

Die meinte ich!
Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1088245)
Klar, aber auch dann gilt für die Ergebnisliste "nichts muss, alles kann".

Wenn das zu einem muss werden sollte, wäre das ja auch schonmal ein zwar sehr kleiner Schritt, aber dafür einer der quasi keinen Aufwand benötigt.

deirflu 17.10.2014 11:00

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1088238)
Ergebnisliste ersichtlich wird, hängt von der Zeitnahmefirma und ihrer Zusammenarbeit mit dem KR-Einsatzleiter zusammen. Es gibt da keine Vorschriften.

Das stimmt nicht ganz so. Da es wie du ja selbst schreibst keine Vorschriften gibt wie das auszusehen hat, hat letztendlich der Veranstalter das letzte Wort bzw setzen die sich halt meist durch auch wenn es bei gewissen VAs sogar Regeln gäbe.

Meine Erfahrung als jemand der Ergebnislisten sozusagen erstellt ist die das die meisten Veranstalter niemanden verprellen wollen, jeder Starter bringt halt Geld, und Sie sich daher meist dagegen entscheiden Zeitstrafen und der gleichen in den Listen ersichtlich zu machen.

Ich persönlich bin natürlich dafür da es evt auch helfen könnte dass dadurch etwas mehr auf die Regeln geachtet wird.

Thorsten 17.10.2014 11:50

Aus meiner Erfahrung sind die Veranstalter da eher leidenschaftslos und es orientiert sich an der Vorgehensweise und Software des Zeitnehmers, ob man die Zeitstrafen in der Ergebnisliste sieht.

Als Einsatzleiter bin ich diesbezüglich bislang auch leidenschaftslos und auch meine Kollegen haben kein gesteigertes Interesse an so einem "blaming". Ich meinte damit eher die Tatsdache, dass der Zeitnehmer die verhängten DSQ (muss) und ggf. Zeitstrafen (kann) am ehesten vom Einsatzleiter mitgeteilt bekommt und dann entsprechend seiner Arbeitsweise verwertet.

captain hook 17.10.2014 12:31

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1088318)

Als Einsatzleiter bin ich diesbezüglich bislang auch leidenschaftslos und auch meine Kollegen haben kein gesteigertes Interesse an so einem "blaming". Ich meinte damit eher die Tatsdache, dass der Zeitnehmer die verhängten DSQ (muss) und ggf. Zeitstrafen (kann) am ehesten vom Einsatzleiter mitgeteilt bekommt und dann entsprechend seiner Arbeitsweise verwertet.

Warum bist Du da so leidenschaftslos? Findest Du nicht, dass jeder sehen sollte, wer da versucht hat zu schummeln?

maifelder 17.10.2014 12:46

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1088343)
Warum bist Du da so leidenschaftslos? Findest Du nicht, dass jeder sehen sollte, wer da versucht hat zu schummeln?

Vor Ort ausgehangen wird es eh.

Guru 17.10.2014 12:47

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1088343)

Ein Wettkampfrichter ist ja auch nur ein Mensch und kann sich irren. Solange die Entscheidung nicht 100% nachvollziehbar ist, würde ich einen Pranger nicht gut finden.

Thorsten 17.10.2014 12:49

Weil es bei den von mir als Einsatzleiter betreuten Veranstaltungen bislang nicht zu so vielen Verfehlungen gekommen ist, dass man sich da einen Kopf über die Notwendigkeit und Vorteilshaftigkeit einer Veröffentlichung über die ausgehängten Protokolle hinaus machen musste. Aus dem Bauch heraus sind das 0-5 Zeitstrafen bei Wettkämpfen mit 300 Athleten gewesen.

Und wie Maifelder schreibt - sie hängen auch aus.

captain hook 17.10.2014 12:59

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1088352)
Vor Ort ausgehangen wird es eh.

Aushängen interessiert niemanden.

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1088353)
Ein Wettkampfrichter ist ja auch nur ein Mensch und kann sich irren. Solange die Entscheidung nicht 100% nachvollziehbar ist, würde ich einen Pranger nicht gut finden.

Bei diesem Risiko müsste man ja diskutieren, ob eine Strafe überhaupt ausgesprochen werden darf.

Wenn sie ausgesprochen wird, empfinde ich es auch nicht unbedingt als "Pranger" diese zu veröffentlichen, sondern als wesentlichen Bestandteil des Rennens. Strafrunden beim Biathlon werden ja auch angezeigt.

Zitat:

Zitat von Thorsten (Beitrag 1088355)
Weil es bei den von mir als Einsatzleiter betreuten Veranstaltungen bislang nicht zu so vielen Verfehlungen gekommen ist, dass man sich da einen Kopf über die Notwendigkeit und Vorteilshaftigkeit einer Veröffentlichung über die ausgehängten Protokolle hinaus machen musste. Aus dem Bauch heraus sind das 0-5 Zeitstrafen bei Wettkämpfen mit 300 Athleten gewesen.

Und wie Maifelder schreibt - sie hängen auch aus.

Alles eine Frage der Gewöhnung. Man kann die Leute ja langsam daran gewöhnen, dass Schummeln nicht unter den Teppich gekehrt werden kann.

Guru 17.10.2014 13:34

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1088360)
Bei diesem Risiko müsste man ja diskutieren, ob eine Strafe überhaupt ausgesprochen werden darf.

Wenn sie ausgesprochen wird, empfinde ich es auch nicht unbedingt als "Pranger" diese zu veröffentlichen, sondern als wesentlichen Bestandteil des Rennens. Strafrunden beim Biathlon werden ja auch angezeigt.

Der Wettkampfrichter wird die Strafe schon als gerechtfertigt empfinden, aber irren kann er sich trotzdem (siehe bei Arne). Ich würde mich in so einem Fall, an den Pranger gestellt, fühlen. Eine Strafrunde beim Biathlon würde ich nicht mit Besch... vergleichen.

tandem65 17.10.2014 13:42

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1088360)
Alles eine Frage der Gewöhnung. Man kann die Leute ja langsam daran gewöhnen, dass Schummeln nicht unter den Teppich gekehrt werden kann.

Irgendwie habe ich das gefühl ich bin im falschen Film.
Mit ist es doch egal wie Drafting sanktioniert wird.
ich möchte daß es überhaupt sanktioniert wird.
Insofern ist dieser Teil der Diskussion doch völlig hinfällig. Solange die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt werden ist es müssig über weitergehende Möglichkeiten zu debattieren.

captain hook 17.10.2014 13:44

Zitat:

Zitat von Guru (Beitrag 1088377)
Der Wettkampfrichter wird die Strafe schon als gerechtfertigt empfinden, aber irren kann er sich trotzdem (siehe bei Arne). Ich würde mich in so einem Fall, an den Pranger gestellt, fühlen. .

Zeigt doch deutlich, wovor man mehr Angst hat. Das Absitzen der Strafe an und für sich ist im Zweifel schon OK (sieht ja auch keiner) in einer Internetliste zu stehen ist deutlich unangenehmer.

Wenn ein KaRi so einer Strafe ausspricht, dann muss das so wasserdicht sein, dass man das auch öffentlich benennen kann. Wenn unsicher ist, dass sie wirklich gerechtfertigt ist, dann muss man ggf das System überdenken. Weil in Wirklichkeit ist die schlimmere der Strafen, wenn man die Minuten aufgebrummt bekommt.

captain hook 17.10.2014 13:46

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1088380)
Irgendwie habe ich das gefühl ich bin im falschen Film.
Mit ist es doch egal wie Drafting sanktioniert wird.
Insofern ist dieser Teil der Diskussion doch völlig hinfällig. Solange die vorhandenen Möglichkeiten nicht genutzt werden ist es müssig über weitergehende Möglichkeiten zu debattieren.

Stichwort: Abschreckung.

Am besten gleich in die Ausschreibung reinschreiben: BEI UNS WERDEN LUTSCHER VERÖFFENTLICHT!

Onnomax 17.10.2014 13:50

ME ist der Vergleich weiter vorne mit den Gehern nicht treffend. Gehen ist ja an sich schon eine widernatürliche Bewegung, wenn der Auftrag lautet „so schnell es möglich ist fortbewegen“.

Das heißt, man wird gegen den natürlichen Instinkt gehindert, das nächstschnellere (Rennen) zu tun.

Übertragen aufs Radfahren wäre das dann statt Windschattenfahren eher die fiktive Regel: „Nach jeder Kurbelumdrehung musst du eine Sekunde aussetzen mit dem Treten“ – klar, dass dann jeder versuchen würde die Sekunde zu minimieren und schließlich komplett flüssig zu treten.

Ich versuchs eher mal auf Fußball zu übertragen:

Es gibt den fantastischen Sport „Fußball“, alle sind sich einig über die Regeln. In Team A fangen die Spieler irgendwann an , die Hand dazuzunehmen, wenn sie einen Vorteil davon haben (Vereitelung einer Torchance, Pass abfangen etc.).
Schiedsrichter ahndet dies nicht konsequent, zb. weil die FIFA sagt „Ist doch egal ob Hand oder Fuß, Hauptsache die bewegen sich alle irgendwie und haben Spaß und kommen alle wieder“.

Team A spielt deshalb also immer öfter auch mit der Hand und gewinnt jedes Spiel haushoch gegen Team B, das regelkonform spielt, weil es ihm um den Sport, also Fußball geht.

Öffentliche Ächtung wg Unfairness gibt es für Team A nicht, weil Spiel findet ohne Zuschauer und ohne TV-Beweise etc. statt – Team A kommt also durch mit dem Beschiss und lässt sich groß feiern hinterher.

Team B ist frustriert und hat keine Lust mehr auf den an sich tollen Sport Fußball.

Was ist nun die Lösung?

In meinen Augen auf keinen Fall, dass Team B resigniert und sagt „Dann nehmen wir halt auch die Hand dazu“ – dann ist nämlich der Sport „Fußball“ tot.

Helfen würde nur konsequentes Pfeifen der Schiris, Ächtung der Regelverletzer als unfaire Betrüger.

Wenn der Verband das nicht will, weil ihm wurscht ist ob Fußball gespielt wird oder irgendwas anderes, müssen sich die Fußballer eine Umgebung schaffen (neue Mitspieler, neuer Verband, richtige Schiris), in der sie wieder Fußball spielen können.

Ich persönlich favorisiere ja das öffentliche Ächten – das ist doch das, was die ganzen Möchtegern-Superhelden am ehesten trifft.
Wenn man nicht mehr den dicken Maxe machen und angeben kann, was für ein toller Hecht man ist, weil für jeden nachzulesen ist, dass man unfair gespielt hat.

Wie man das hinbekommt? Weiß ich leider nicht….

chris.fall 17.10.2014 13:51

Moin,

mir wird hier zu viel über härtere Strafen und das angeblich Desinteresse der Veranstalter diskutiert. Meiner - mittlerweile auch schon 10-jährigen - Erfahrung(*) nach wird massenhaft gelutscht, sobald das nicht kontrolliert und geahndet wird. Wer da nur nach mehr Karis und härteren Strafen schreit, lässt das Verhalten vieler Teilnehmer völlig außen vor.

Ich glaube zwar nicht, dass diese Leute mit einem böswilligen Vorsatz in die Rennen gehen, sondern dass die meisten Verlauf des Rennens dann auf den fahrenden Zug aufspringen (bzw. sich dranhängen;-) "weil es ja eh alle machen". Welche Motivation haben bei einem solchen (Achtung Wortspiel) Massenandrang die Veranstalter und die KR noch, da ernsthaft etwas gegen zu unternehmen? Denn wenn es "eh alle machen", "wollen die es ja auch so!". Es haben ja schon Einige geschrieben, dass ALLE gegen das Gelutsche vorgehen müssen.

Ein Aspekt, der mir auch noch zu kurz kommt, ist die Sicherheit: Hier in der Gegend, ist es vor ein paar Jahren bei einer Volksdistanz (DasOe hat völlig recht!) zu einem Massensturz mit diversen Krankenhausaufenthalten gekommen, weil die Leute als RTF unterwegs waren...

Viele Grüße,

Christian

(*) Edith meint noch, dass sie als "gelernter Schwimmer" nach dem Schwimmen immer eine gute Übersicht über das Radfeld bekommt;-)

dude 17.10.2014 13:54

Zitat:

Zitat von Onnomax (Beitrag 1088388)
ME ist der Vergleich weiter vorne mit den Gehern nicht treffend. Gehen ist ja an sich schon eine widernatürliche Bewegung, wenn der Auftrag lautet „so schnell es möglich ist fortbewegen“.

Das heißt, man wird gegen den natürlichen Instinkt gehindert, das nächstschnellere (Rennen) zu tun.

Übertragen aufs Radfahren wäre das dann statt Windschattenfahren eher die fiktive Regel: „Nach jeder Kurbelumdrehung musst du eine Sekunde aussetzen mit dem Treten“ – klar, dass dann jeder versuchen würde die Sekunde zu minimieren und schließlich komplett flüssig zu treten.

Es ging ja gar nicht um den Vergleich der Sportarten. Fuer einen Aussenstehenden ist die Diskussion identisch. Schau' Dir mal gehen im Fernsehen an (insbesondere die Zeitlupen). Als Laie lachst Du Dich da schlapp...und dann realisierst Du, dass Triathlon genau der gleiche Unfug ist.

Thorsten 17.10.2014 13:55

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1088381)
Wenn ein KaRi so einer Strafe ausspricht, dann muss das so wasserdicht sein, dass man das auch öffentlich benennen kann.

Die Strafe wird ja auch in keinster Weise verheimlicht. Sie steht schon im Aushang und in den Unterlagen, die der EL später seinem Verband schickt. "Wasserdicht" ist mir da noch nie als Kriterium in den Sinn gekommen. Auch wenn es mal eine Fehlentscheidung war, wird sie ausgehängt.

Wieviele Leute gucken denn wirklich intensiv in die Ergebnislisten rein, um sowas zu sehen / zu entdecken? Ich gucke drauf und sehe, dass ich heute Platz 15 von 50 in der Liga erreicht habe und dass ich nur x Minuten langsamer geschwommen, aber y Minuten schneller gelaufen bin als Athlet B.

Beim Oberurseler Duathlon sieht man an der zweiten Wechselzeit, ob der Athlet 1:xx oder 3:xx gebraucht hat, weil er eine Zeitstrafe gekriegt hat. Bin noch nie auf die Idee gekommen, die Ergebnisliste mit diesem Gedanken zu studieren. Da sind andere Jecken aber vielleicht auch anders ...

tandem65 17.10.2014 13:56

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1088383)

Am besten gleich in die Ausschreibung reinschreiben: BEI UNS WERDEN LUTSCHER VERÖFFENTLICHT!

Uuuhhh, da bekomme ich aber Angst. Ohne KR der die Strafe verhängt macht das doch keinen Sinn.

Thorsten 17.10.2014 13:58

KR - ich weiß, wo dein Haus wohnt :Lachen2: :dresche!

DasOe 17.10.2014 15:18

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1088380)

Genau so sieht es aus.

Zitat:

Die beste Abschreckung ist die konsequente Anwendung der Regeln.
Und um das nochmal ganz klar zu sagen.

Für Drafting gibt es ROT = Disqualifikation

Zeitstrafe ist für die Anbahnung, also nach beengten Straßenverhältnissen oder längeren Anstiegen >8% lösen sich vorhandene Gruppen nicht wieder auf. Da gibts ne Zeitstrafe.

Wen interessieren denn Ergebnislisten im Netz? Maximal Leute die nach Jahren nochmal ein Ergebnis suchen, aber doch nicht wer mal ein DSQ kassiert hat.

Hört doch auf mit dieser Detail-Diskussion. Die löst genau nichts.

DasOe 17.10.2014 15:38

Und noch ein Hinweis in KR-Sache.

Ich finde diese Unterstellungen, daß KR permanent Fehlentscheidungen treffen - respektlos und anmassend.

Für all die Leute, die ja soviel "wissen" sei mal erläutert worin die unterschiedlichen Bedeutungen der Karten bestehen.

gelb - sobald ein Athlet in der Lage ist, einen erlangten Vorteil wieder umzukehren, zu egalisieren oder unbeabsichtigt begangen hat, wird gelb gegeben.

schwarz - gibts nur beim Radfahren.
Sprintdistanz: 1min., Kurzdistanz: 2 min., Mitteldistanz: 4 min. und Langdistanz: 8 min.
Mögliche Durchführung der Zeitstrafe:
Sprint- und Kurzdistanz:
a) abzusitzen auf einer Strafbank an / auf der Radstrecke oder nach dem Radziel,
b) oder Zeitaddition zur Rad- oder Endzeit.
Zusätzliche Alternative bei Mittel- und Langdistanz:
- Laufen einer Strafrunde von 800m bei der Mittel- und 1600m bei der Langdistanz je Zeitstrafe.

rot - bei schwerwiegenden Regelverstößen. Drafting, fehlender Eintrag im Streckenprotokoll,
Disqualifikation erfolgt nach:
Der dritten schwarzen Karte, oder
der dritten gelben Karte, oder
zwei schwarzen und einer gelben Karte, oder
zwei gelben und einer schwarzen Karte.

rot + Sofortiger Ausschluss
Grob unsportliches Verhalten (z.B. schwerwiegende Behinderung anderer Athleten), Beleidigungen und Tätlichkeiten.

GrrIngo 17.10.2014 16:05

Rote Karte - hatte meine Freundin einmal (MD Erlangen vor einigen Jahren) miterlebt - da fielen einige sehr unschöne Worte in der T2. Von dem, was sie beschrieben hat, war es die Folge einer schwarzen Karte, auf die das ganze dann eskaliert ist.
Näheres hat man damals aber als Unbeteiligter nicht mitbekommen.
Ansonsten kenne ich DQs nur von (noch nicht selbst betroffen gewesen...): a) ohne Oberteil auf der Radstrecke gewesen (Hof - war damals ausgehängt), b) Verkehrsinsel links umfahren (ich glaube, war damals auch in Hof ausgehängt), c) Überfahren der Mittellinie (Erding - hier war das damals ganz klar bei Wettkampfbesprechung angedroht worden, und wurde wohl von der Polizei auch überwacht - hat aber leider nichts genutzt - es gab zahlreiche DQs deswegen - und auch einige böse Worte, die man nicht widergeben darf)
Zeitstrafen: viel zu selten gesehen, dass sie ausgehängt wurden. Oder es gab keine...

Eber 17.10.2014 16:13

Zitat:

und es gibt ne spezielle Finisher Medallie

tandem65 17.10.2014 16:27

Zitat:

Zitat von Eber (Beitrag 1088465)
und es gibt ne spezielle Finisher Medallie

Och menne wo gibt es denn die. Ich melde sofort.:liebe053:

Eber 17.10.2014 16:32

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1088470)
Och menne wo gibt es denn die. Ich melde sofort.:liebe053:

Mist !
Das scheint ja völlig kontraproduktiv zu sein. Ich würde mir auch gerne so eine abholen - statt des vielen Blechs :Cheese:

holger-b 18.10.2014 17:14

Hallo Arne,

habe gerade deine Senndung von gestern durchgeschaut. In den meisten Punkten vertritts du meine persönliche Meinung sehr gut. Danke. Daher habe ich der ganzen Diskussion nichts hinzu zu fügen. Wie von dir immer wieder gesagt, "... jeder muss selber entscheiden wo er seinen Startplatz kauft ...".

Mit dem Wetter hattest du recht, es war bombig heute morgen in FR. Und ich bereuhe es sehr bei dem sonnigen Wetter und dem super aufgeweichten Boden nicht mein erstes Crossrennen absolviert zu haben.

Mit sonnigen Grüßen aus dem Schwarzwald
Holger

Mobby 20.10.2014 14:34

Zitat:

Zitat von TriSG (Beitrag 1086807)
.......
Ich für mich bin dieses Jahr in Glücksburg beim Ostseeman gewesen und werde vorraussiochtlich nächstes Jahr Wales starten.
Beides lutscherfreie Rennen.
....

Naja, ich war auch in Glücksburg. Auf den 180 Km habe ich einen einzigen Referee gesehen aber dafür massig Windschattenfahrer.

cruelty 21.10.2014 07:47

Ich habe im Barcelona Thread gerade die Zahlen der DSQ veröffentlicht (11 Frauen bei 184 Finishern / 51 Männer bei 1744 Finishern).
Ich finde das ziemlich viele.
Als Vergleich wollte ich mir mal die Zahlen von Roth anschauen. Leider kann ich die Zahlen nicht finden. In den Ergebnislisten sind leider nur die Finisher abgebildet.
Warum? Darf das überhaupt so sein?

maifelder 21.10.2014 08:01

Zitat:

Zitat von cruelty (Beitrag 1089214)
Warum? Darf das überhaupt so sein?

Mit dem Segen der DTU-Oberen, sicherlich.

Schau Dir mal die Ergebnisse aus der Roth der 90iger an, da wurde noch deutlich geschrieben, warum man disqualifiziert wurde.

cruelty 21.10.2014 08:50

Zitat:

Zitat von maifelder (Beitrag 1089217)
Mit dem Segen der DTU-Oberen, sicherlich.

Schau Dir mal die Ergebnisse aus der Roth der 90iger an, da wurde noch deutlich geschrieben, warum man disqualifiziert wurde.

Guter Hinweis. Danke!

Hab mal für 1991, 1995 und 2001 nachgeschaut:

1991: 27 DSQ bei 1431 Finishern (keine Frau DSQ)
1995: 17 DSQ bei 1449 Finishern (1 Frau)
2001: 13 DSQ bei 2282 Finishern (2 Frauen)

Da sind wohl die Teilnehmer in Roth über die Jahre immer regelkonformer unterwegs gewesen... tja, oder die Karis haben nicht mehr so streng durch gegriffen (aus welchen Gründen auch immer).

Aber im Vergleich zu Barcelona 2014 sind die DSQ aus der guten alten Zeit doch deutlich geringer.
Wie kann man das nun interpretieren?
Ich vermute mal, dass die Teilnehmer damals tatsächlich fairer unterwegs waren.
Andererseits wurde den Karis wahrscheinlich zunehmend ins Handwerk gepfuscht.
Aber was ist dann in Barcelona passiert?
Irgendwie passen die vielen DSQ ja nicht zu der allgemein verbreiteten Ansicht, dass der WTC die Einhaltung der Regeln scheißegal ist. Dort werden, entgegen der aktuellen Challenge Roth Liste, sogar die DSQ veröffentlicht...

keko 21.10.2014 11:10

Zitat:

Zitat von holger-b (Beitrag 1088678)
Hallo Arne,

habe gerade deine Senndung von gestern durchgeschaut. In den meisten Punkten vertritts du meine persönliche Meinung sehr gut. Danke. Daher habe ich der ganzen Diskussion nichts hinzu zu fügen. Wie von dir immer wieder gesagt, "... jeder muss selber entscheiden wo er seinen Startplatz kauft ...".

Dem stimme ich nur bedingt zu. Wenn ich mich irgendwo anmelde und viel Geld bezahle, sollte auch dafür gesorgt sein, dass die Regeln eingehalten werden. Ansonsten führt es früher oder später zu quasi-Draftrennen.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 12:47 Uhr.