triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Antidoping (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=10)
-   -   Verfahren gegen Ullrich eingestellt (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=3387)

Flow 11.02.2012 10:23

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 711254)
du nicht

aber draußen vor den Kisten hocken ein paar Millionen denen das --Doping-- Gebappel am Arm vorbei geht

die paar die sich hier darüber aufregen sind weniger als der Tropfen auf den .........

so isses
und so wirds bleiben

und da kann man sich auf den Kopf stellen und mit den Ohren wackeln....................

Jo mei ... so is' halt ... flieg' ich halt nach Lanza und zieh' dir die Ohren lang ... :Lachen2:

Für den Anfang ist das ja erstmal genug Sport ... :Huhu:

dude 11.02.2012 10:28

@HaFu:

http://www.fit4race.net/t3/index.php?id=10

Campeon 11.02.2012 10:36

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 711257)
Stell dir mal vor, du betreibst selbst ambitioniert Triathlon, hast ein paar Erfolge und dein Traum ist es, die Hawaii-Quali zu knacken. Wäre es dir immer noch egal, was sich dein unmittelbaren Konkurrenten um den einen Quali-Platz so reinziehen? Wärst du vielleichst sogar selbst bereit, die - wie du es schreibst-"Grenzen auszureizen, ohne erwischt zu werden".

Das habe ich mich auch schon gefragt:

Was wäre wenn?

Würde ich dopen um meinen Traum(der für mich keiner ist) die Hawaiiquali zu schaffen, oder mal ne KD zu gewinnen, würde ich da manipulieren?

Ich weiß nicht, ob ich da evtl doch mal schwach werden könnte?!

Ich kann da den ein oder anderen Profi schon irgendwie verstehen, wenn du ständig nur hinterherfährst, nix holst, da wird man schwach, definitiv. Es geht ja auch um das Geldverdienen!

Aber nicht das hier jemand denkt, ich finde das gut, verstehe es, oder toleriere es.
Aber der Mensch ansich ist schwach im Geiste!!!

Und Doping ist SCHEISSE!!!

Flow 11.02.2012 10:37

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 711266)
na da sind wir uns doch einig :Blumen:

Nix da ... !
Wir sind Gegner ... ! :Duell:

Einig können wir uns meinetwegen am 20. Mai sein ... wenn wir wissen, wer der Bessere ist ... :Cheese:

:Huhu:

Hafu 11.02.2012 10:38

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 711266)
Stell dir mal vor dein Sohn wäre hyperaktiv
ab welchem Stadium würdest du ihm zu Ritalin raten?

Ganz sicher würde ich ihm niemals Ritalin geben, dessen Langzeitwirkung noch nicht mal ansatzweise erforscht sind. Hypperaktivität bei Kindern hat es schon vor hundert Jahren gegeben (siehe Suppenkasper beim Struwelpeter) und das hat nichts mit einer Krankheit zu tun. Früher hat man die Kinder raus zum Spielen geschickt, wenn sie nicht ruhig sitzen konnten, heute geben manche Eltern ihnen rosa Pilen:Nee:

Zitat:

ich überhaupt nicht
auch nicht zu Leistungssport

die Mehrzahl der Menschen tut´s jedoch und hat einen Haufen "guter" Argumente dafür

wie viele pfeifen sich Aufputschmittel auf der Arbeit rein? damit sie die Kohle kriegen die sie glauben zu verdienen?

was würden die ganzen "DSDS" und "Topmodel" Kandidaten ALLES DAFÜR TUN?

sich darüber aufzuregen?

---Zeitverschwendungn
Bei DSDS und im normalen Leben ist Doping nicht explizit verboten (bei DSDS sind aber glaube ich Kandidaten schon rausgeflogen, weil sie gekifft haben).

Im Sport ist Doping verboten. Und zum Sport gehört, wie flow schon ausgeführt hat, das Einhalten der jeweiligen Regeln. So einfach ist das.

ironing 11.02.2012 10:46

at Hafu:

Ich trainiere selbst neben einem Vollzeitjob als Rechtsanwalt für die Hawaii Qualifikation. Für mich kommt Doping nicht in Frage und man sollte alles tun, um den Sport so gut wie möglich dopingfrei zu halten was denn sonst. Ich habe das nirgendwo befürwortet und halte es für eine Perversion des Sports (lächerlich, dass ich das betonen muss, nur weil ich mich kritisch zur hier vorherrschenden selbstgerechten Standardmeinung äußere).

Ich lehne aber die hier vorherrschende Verteufelung der dopenden Sportler ab und glaube nicht, dass man Jan Ullrich und einen Volkslaufsieger aus Hintertupfing mit den gleichen moralischen Maßstäben messen kann. Wenn dein ganzes sportliches Umfeld - und das war bei Telekom wie bei US Postal so - Doping befürwortet, du davon ausgehen kannst, dass alle anderen es auch tun, und du Ziele hast wie einen Sieg bei der TdF kann ich mir - ehrlich gesagt - mittlerweile vorstellen, dass einem die Grenzen verschwimmen. Oder denkt ihr wirklich, dass alle diese zig Radprofis, die sie in den letzten Jahren erwischt haben, von Grund auf schlechte Menschen und Betrüger sind? Ist es eine zufällige Ansammlung an krimineller Energie wenn alle Fahrer von Team Telekom EPO genommen haben? Oder ist es nicht doch eher das System Spitzensport an sich, dass einen zum Doper macht. Echter Spitzensport und ambitionierter Leistungssport sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Literatur darüber gibt es mittlerweile zur Genüge (Jacksche, Matschiner, Conte). Und ist es nicht eher Kleine Zeitung Niveau, da als Triathlon-Szene Postingkaiser den Moralapostel zu spielen? Ich würde meinen Sohn übrigens niemals aktiv motivieren, Profiradsportler zu werden, weil ich mir wegen genau diesen Dingen Sorgen machen würde.

Und ja: die TdF ist für mich eine Show. So wie Usain Bolt, der Ironman Hawaii, Wimbledon und das Fußball EM Finale. Was soll es denn sonst sein? Was ist es denn für dich?

Zu den dopenden Age Groupern - ganz ehrlich: wenn sich jemand in meiner Leistungsklasse (wie gesagt in Frankfurt hoffentlich eine Chance auf einen Qualiplatz) ernsthaft EPO oder so einen Scheiss reinzieht, hat der sie doch einfach nicht mehr alle. Deswegen werde ich aber nicht vorbeugend alle Mitkonkurrenten verdächtigen sondern werde den Qualiplatz einfach trotzdem schaffen, notfalls beim nächsten Mal.

Flow 11.02.2012 10:56

Zitat:

Zitat von Jakob (Beitrag 711277)
Ich lehne aber die hier vorherrschende Verteufelung der dopenden Sportler ab und glaube nicht, dass man Jan Ullrich und einen Volkslaufsieger aus Hintertupfing mit den gleichen moralischen Maßstäben messen kann.

Was heißt hier "moralische Maßstäbe" ?
Sportliche Fairness ist sportliche Fairness !

Wettkampfregeln sind Wettkampfregeln.
Wenn's um was geht, soll man plötzlich BETRÜGEN dürfen ?
Die Verlockung ist dann ja schließlich ZU HART zu ertragen ?

Der ehrliche Sieger aus "Hintertupfing" ist der größere Sportler als der Doper im Rampenlicht !
Ihm sollte die Ehre und Aufmerksamkeit zuteil werden !

Damit dir meine Worte nicht zu hart erscheinen :
Ich spreche hier von z.B. Jan Ullrich als Sportler !
Bzgl. Jan Ullrich o.a. als Mensch sieht die Sache anders aus ... da haben wir sicherlich alle unsere Schwächen und Verfehlungen.
Nur erhebst du an anderer Stelle solche verfehlenden Schwächlinge "zum Gott" ... nunja, und da möchte ich dann doch Einspruch erheben ... :Huhu:

powermanpapa 11.02.2012 10:57

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 711276)
Ganz sicher würde ich ihm niemals Ritalin geben, dessen .............
.............................
Im Sport ist Doping verboten. Und zum Sport gehört, wie flow schon ausgeführt hat, das Einhalten der jeweiligen Regeln. So einfach ist das.

hab ich auch nicht erwartet :Blumen:

bei der Mehrzahl der Menschen ist es aber --normal-!

und im Sport verboten?

so lange man nicht annähernd erkennen kann das es wirklich rigoros verfolgt wird

nicht von den Sportlern verurteilt
nicht von Funktionären
nicht von der Politik und Gesetzgebern auch nur ansatzweise geahndet

so lange ist der Superspitzensport Show wie DSDS

und das Antidopinggeschwafel so glaubwürdig wie die Ausreden vom Wulff

Megalodon 11.02.2012 11:05

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 711257)
1) So wie du kann auch nur ein Sofasportler reden, einer der sich die Tour am Fernseher oder Straßenrand ansieht und dem sämtliche persönliche Bezüge in den Leistungssport fehlen und für den deshalb eine Triathlon-Langdistanz oder die Tour de France reine Unterhaltungsshow, ähnlich wie Profi-Wrestling ist.

2) Stell dir mal vor, du hättest einen sporttalentierten Sohn (Radfahrer oder Triathlet ist egal). Ab welchem Stadium seiner Entwicklung würdest du ihm raten, mit Doping zu beginnen und seine Gesundheit zu gefährden?

3) Stell dir mal vor, du betreibst selbst ambitioniert Triathlon, hast ein paar Erfolge und dein Traum ist es, die Hawaii-Quali zu knacken. Wäre es dir immer noch egal, was sich dein unmittelbaren Konkurrenten um den einen Quali-Platz so reinziehen? Wärst du vielleichst sogar selbst bereit, die - wie du es schreibst-"Grenzen auszureizen, ohne erwischt zu werden".

Zu 1)
Für mich ist Profisport reine Show, ein Zirkus. Entertainment für die Masse. Schonmal die Tourkarawane live gesehen? Oder mal im Stadion gewesen? Allianzarena, Championsleague? Alles klar. Ich gehe auch davon aus, dass alle die in Hawaii schonmal auf dem Treppchen standen, gedopt haben. Aber letzendlich ist mir das egal. Die Show ist gut.

Zu 2)
So läuft das nicht. Letztendlich kümmern sich Vereine, Trainer, Betreuer darum. Wenn du Glück hast, wirst Du als Elternteil darüber informiert. Die Regel ist das nicht. Da hast Du nichts zu entscheiden. Ok, ich weiß nicht wie das im Triathon oder im Radsport läuft, aber von einem Schwimmverein weiß ich das von betroffenen Eltern aus erster Hand!

Zu 3)
Auch das wäre mir völlig egal. Ein Amateur, der sich irgendeinen Kram reinpfeifft, tut mir irgendwo leid. Den betrachte ich auch nicht als meinen Gegner. Andere Liga, Idiotenliga. Vergebliche Qualiversuche wären definitiv kein Grund, selbst nachzuhelfen. Ich betreibe diesen Sport, um mich fit zu halten. Die Wettkämpfe sind im Wesentlichen Motivationspunkte fürs Training. Für mich ist daher zB ein Jahr, in dem ich verletzungsfrei regelmäßig trainiert habe, ein erfolgreiches Jahr, auch wenn ich nur eine KD gemacht habe. Du könntest dagegenhalten, das wäre aber nicht ambitioniert. Aber das stimmt nicht. Auch ich habe A+ Wettkämpfe, wo ich alles dran setze Vereinskollegen und vor allem Arbeitskollegen aus meiner AK zu schlagen, zB in Erding, aber vor allem in Karlsfeld. Ich werde dort auch auch regelmäßig geschlagen, teilweise sogar vernichtend, wie von Dir in Erding 2009. ;)

Aber deswegen dopen? NEVER !!

Und wenn mit all dem keine Quali rausspringt? So what?
Dazu müsste ich ja estmal auf die LD wechseln. Gut, 2013 ists soweit. Da ich aber in Roth oder Podersdorf starten werde, wirds auch wieder schwierig mit der Quali. :Cheese:

qbz 11.02.2012 11:18

Zitat:

......
Oder ist es nicht doch eher das System Spitzensport an sich, dass einen zum Doper macht. Echter Spitzensport und ambitionierter Leistungssport sind zwei völlig verschiedene Schuhe. Literatur darüber gibt es mittlerweile zur Genüge (Jacksche, Matschiner, Conte). .....

Ein System besteht immer aus handelnden Personen, Gruppen, Strukturen etc., die ein solches auch ändern können, wenn sie wollen. M.E. kann jeder dazu etwas beitragen. z.B. Du:

Indem Du als Zuschauer Dich der Show des Unterhaltungswertes wegen erfreust, die der "echte" ( ich setze da die Anführungszeichen im Unterschied zu Dir. Was gibt Dir die Gewähr, dass Siege und Niederlagen nicht vorher abgesprochen sind, damit die am besten vermarktbare Person gewinnt?? Da gegen Regeln - Doping - verstossen wird, liegen andere Verstösse eigentlich nahe.) Spitzensport in Deinen Augen bietet, stützt Du das System. Mich interessieren solche Showveranstaltungen nicht die Bohne. Und beim Radsport offenbar eine Mehrzahl der Zuschauer und Sponsoren mittlerweile auch.

Somit besteht durchaus ein Risiko, dass der "echte" (=dopende) Spitzensport längerfristig in der Nische "Wrestling" landen kann und ich gönne Dir und den "echten Spitzensportlern" die Unterhaltung ohne Missgunst oder gar Hass: Viel Spass allen Beteiligten.

-qbz

flaix 11.02.2012 11:22

Zitat:

Zitat von qbz (Beitrag 711284)
Somit besteht durchaus ein Risiko, dass der "echte" (=dopende) Spitzensport längerfristig in der Nische "Wrestling" landen kann und ich gönne Dir und den Sportlern die Unterhaltung ohne Missgunst oder gar Hass: Viel Spass allen Beteiligten.

-qbz

Da ist er doch schon lange angekommen, bloss eben besser als bspw. Wrestling durch die Zugabe von einigen Prisen Realität und Zufall. Deswegen funktioniert die Unterhaltung doch so gut.

GrrIngo 11.02.2012 11:31

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 711282)
Zu 2)
So läuft das nicht. Letztendlich kümmern sich Vereine, Trainer, Betreuer darum. Wenn du Glück hast, wirst Du als Elternteil darüber informiert. Die Regel ist das nicht. Da hast Du nichts zu entscheiden. Ok, ich weiß nicht wie das im Triathon oder im Radsport läuft, aber von einem Schwimmverein weiß ich das von betroffenen Eltern aus erster Hand!

D.h. die einzige Chance ist es, dem Nachwuchs, sobald man mitkriegt, dass da Talent vorhanden ist, aus dem ambitionierten Sportbereich heraus zu ziehen? D.h. also am besten gleich verhindern, dass die Kleinen anfangen, Spaß am Sport zu haben?

Was so einen Schwimmverein angeht: als betroffenes Elternteil oder auch nur als jemand, der so etwas mitbekommt, würde ich sofort die Staatsanwaltschaft informieren.

ironing 11.02.2012 11:33

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 711279)
Was heißt hier "moralische Maßstäbe" ?
Sportliche Fairness ist sportliche Fairness !

Wettkampfregeln sind Wettkampfregeln.
Wenn's um was geht, soll man plötzlich BETRÜGEN dürfen ?
Die Verlockung ist dann ja schließlich ZU HART zu ertragen ?

Der ehrliche Sieger aus "Hintertupfing" ist der größere Sportler als der Doper im Rampenlicht !
Ihm sollte die Ehre und Aufmerksamkeit zuteil werden !

Damit dir meine Worte nicht zu hart erscheinen :
Ich spreche hier von z.B. Jan Ullrich als Sportler !
Bzgl. Jan Ullrich o.a. als Mensch sieht die Sache anders aus ... da haben wir sicherlich alle unsere Schwächen und Verfehlungen.
Nur erhebst du an anderer Stelle solche verfehlenden Schwächlinge "zum Gott" ... nunja, und da möchte ich dann doch Einspruch erheben ... :Huhu:

Ich stimme dir ja zu! Ist aber doch auch klar was ich meine oder?

Radgott haha jetzt reitet doch nicht so darauf herum. Ich habe halt noch meine Sporthelden wie Hermann Maier, Djokovic, Nadal, Dave Scott, auch Jan Ullrich mochte ich immer gern. So what. Bringt es wirklich was, keine TdF mehr anzusehen? Soll ich mir auch die Hawaii Übertragung nicht mehr anschauen (meinem sportlichen Traumziel), dh einen Sport betreiben, den ich im Spitzenbereich öffentlichkeitswirksam (hier im Forum laut kundgetan!) ablehne? Das ist doch auch gestört.

Cruiser 11.02.2012 11:37

Zitat:

Zitat von Campeon (Beitrag 711274)
Das habe ich mich auch schon gefragt:

Was wäre wenn?

Würde ich dopen um meinen Traum(der für mich keiner ist) die Hawaiiquali zu schaffen, oder mal ne KD zu gewinnen, würde ich da manipulieren?

Ich weiß nicht, ob ich da evtl doch mal schwach werden könnte?!

Meine Hauptmotivation den Sport auszuüben ist die Leidenschaft dafür.
Es gibt wenig schöneres als an einem sonnigen Tag eine geile Radausfahrt mit Freunden in schöner Landschaft zu unternehmen.

Was für mich, nicht nur im Wettkampf, dazugehört ist eine gewisse Fairness anderen gegenüber.
Dazu gehört auch: Respect and follow the rules.

Klar kommt es mal vor dass man kleinere Regelverstösse begeht (z.b. beim überholen die 10 Meter icht einhalten, oder speziell in Frankfurt in der ersten Runde kann man sich nicht immer den Gruppen entziehen).

Wenn ich aber lese das bei den AG schon sehr viel gedopt wird, kann ich das für mich klar ablehnen.
Es würde mir nichts geben, auf dem Weg andere zu besiegen. Es würde mir keine Freude bereiten.

Ich leiste das was ich leisten kann und versuche im Rahmen meiner möglichen Gegebenheiten das beste zu geben. That´s it.

Megalodon 11.02.2012 11:40

Zitat:

Zitat von GrrIngo (Beitrag 711291)
Was so einen Schwimmverein angeht: als betroffenes Elternteil oder auch nur als jemand, der so etwas mitbekommt, würde ich sofort die Staatsanwaltschaft informieren.

Die Eltern haben das Schwimmen kurzerhand verboten. Begründung: Aufgrund der Intensivierung des Trainings (fast täglich) haben die schulischen Leistungen nachgelassen. Da aber meine Nichte in der gleichen Schule ist, weiß ich, dass das nur ein Vorwand war und habe bei passender Gelegenheit mal nachgefragt ....

Flow 11.02.2012 12:40

Zitat:

Zitat von Jakob (Beitrag 711292)
Soll ich mir auch die Hawaii Übertragung nicht mehr anschauen (meinem sportlichen Traumziel), dh einen Sport betreiben, den ich im Spitzenbereich öffentlichkeitswirksam (hier im Forum laut kundgetan!) ablehne? Das ist doch auch gestört.

Shows im Fernsehen anzusehen und selbst Sport zu treiben sind zwei unterschiedliche Dinge, die man völlig unabhängig voneinander betreiben kann ... :Huhu:

Wie gehabt ... "der Spitzenbereich" gehört für micht latent nicht zum Sport dazu, da höchstwahrscheinlich sehr UNsportlich durchsetzt !

TdF, Olympia etc. verfolge ich seit vielen Jahren nicht mehr.

Hawaii sehe ich mir mit gemischten Gefühlen an (letztes Jahr wand ich mich stundenlang in Kopfschmerzen auf dem Sofa ... :Lachen2:), freue mich mehr, mich zu diesem Anlaß mit anderen, echten Sportlern treffen zu können.
Manchmal keimt ein kleiner Hoffnungsschimmer auf, daß der ein oder andere vielleicht doch ein richtiger Sportler sein könnte ...
Unbeschwert genießen kann ich es nicht ... zumindest nicht als Sport ... höchstens wenn ich es als reines Entertainement betrachte ...

:Huhu:

flaix 11.02.2012 13:40

Zitat:

Zitat von Megalodon (Beitrag 711297)
Die Eltern haben das Schwimmen kurzerhand verboten. Begründung: Aufgrund der Intensivierung des Trainings (fast täglich) haben die schulischen Leistungen nachgelassen. Da aber meine Nichte in der gleichen Schule ist, weiß ich, dass das nur ein Vorwand war und habe bei passender Gelegenheit mal nachgefragt ....

Wenn es belastbar ist, solltest Du aber wirklich eine Anzeige machen.

NBer 11.02.2012 15:16

hilfe, was kennt ihr für leute/vereine/trainer. ich kann für unseren verein nur sagen, das ein nachwuchssportler der vielleicht nur aus versehen oder nichtwissen heraus mal ein medikament von den eltern bekommt, was einen dopingwirkstoff enthält, der größte anzunehmende unfall, der supergau ist. dopingpropaganda oder gar verabreichung durch verantwortliche ist jenseits aller vorstellungen.
das wäre das ende des vereins, das aus aller hauptamtlich angestellten usw.
nicht umsonst werden bei uns JEDES jahr am anfang der saison die sportler und auch die eltern für dieses thema sensibilisiert. ja nichts ohne absprache mit dem sportarzt einzunehmen. es geht so weit, das wir schon anchwuchssportlern eintrichtern, keine unverschlossenen privat angereichten getränke während oder nach den wettkämpfen anzunehmen. sowas sollte eigentlich erst bei profis eine rolle spielen, aber wir versuchen sie so früh wie möglich für dieses thema zu sensibilisieren.

Hafu 11.02.2012 16:35

Zitat:

...

Ich lehne aber die hier vorherrschende Verteufelung der dopenden Sportler ab und glaube nicht, dass man Jan Ullrich und einen Volkslaufsieger aus Hintertupfing mit den gleichen moralischen Maßstäben messen kann. Wenn dein ganzes sportliches Umfeld - und das war bei Telekom wie bei US Postal so - Doping befürwortet, du davon ausgehen kannst, dass alle anderen es auch tun, und du Ziele hast wie einen Sieg bei der TdF kann ich mir - ehrlich gesagt - mittlerweile vorstellen, dass einem die Grenzen verschwimmen. ... Ich würde meinen Sohn übrigens niemals aktiv motivieren, Profiradsportler zu werden, weil ich mir wegen genau diesen Dingen Sorgen machen würde.

Und ja: die TdF ist für mich eine Show. So wie Usain Bolt, der Ironman Hawaii, Wimbledon und das Fußball EM Finale. Was soll es denn sonst sein? Was ist es denn für dich?

Zu den dopenden Age Groupern - ganz ehrlich: wenn sich jemand in meiner Leistungsklasse (wie gesagt in Frankfurt hoffentlich eine Chance auf einen Qualiplatz) ernsthaft EPO oder so einen Scheiss reinzieht, hat der sie doch einfach nicht mehr alle. Deswegen werde ich aber nicht vorbeugend alle Mitkonkurrenten verdächtigen sondern werde den Qualiplatz einfach trotzdem schaffen, notfalls beim nächsten Mal.

Ich wollte dich natürlich nicht persönlich angreifen, Jakob, und hoffe das ist auch nicht so rüber gekommen!:Blumen: Manchmal lassen sich Dinge aber greifbarer analysieren, wenn man einen persönlichen Bezug herstellt.

Es gibt ein Sprichwort, das lautet "Der Fisch stinkt vom Kopf her". Man kann Doping nicht im privaten Umfeld ablehnen (für sich persönlich und für unmittelbare Konkurrenten) und im Spitzensport akzeptieren.!

Wo will man dann die Grenze ziehen? Wenn es bei den A-Profis O.K. ist, dann muss man es doch auch den B-Profis (also denen, die in Hawaiii zwischen Rang 1o und 30 einlaufen) erlauben. Und direkt dahinter kommen ja schon die C-Profis, die sich i.d.R. mit den talentierten Age-Groupern vermischen...?

Und beim Jugendsport wird der innere Widerspruch deiner Einstellung eben noch deutlicher. Dass für einen 15jährigen Doping ein absolutes Tabu darstellt, darüber lässt sich ja noch problemlos ein allgemeiner Konsens herstellen. Aber was soll er tun, wenn er mit 18 oder 19 den Sprung in den A-Kader schafft und bis dahin immer der beste seines Jahrgangs war. Soll er jetzt -sofern er weiter fair und sauber bleiben will mit Leistungssport aufören oder ist es nicht vielmehr unser aller Aufgabe, mitzuhelfen (als Sportler, Funktionäre, Trainer, Eltern), dass auch der Spitzensport so fair wie möglich abläuft? Diesem besagten Jugendlichen also nicht die Zukunft im Sport zu verbauen, indem wir einfach angesichts der Komplexität eines Problems resignieren und den Kopf in den Sand stecken?

powermanpapa 11.02.2012 17:04

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 711375)
...................... indem wir einfach angesichts der Komplexität eines Problems resignieren und den Kopf in den Sand stecken?

nur....
was genau wollten wir wohl tun können?

Nichts! Überhaupt Nichts!

das ist zwar traurig aber nicht abänderbar

und nachwievor wird jeder der die Fähigkeit für die Absolute Spitze hat, nicht zurückziehen wenn das Quentchen durch ein klein wenig Zuhilfe erreichbar ist

es gibt keine Fairness

das sieht man schon beim Jämmerlichen Volkslauf wo sich immer mal irgend ein Alter Vollidiot im Zielkanal mit den Ellebogen vordrängt auch wenn er dadurch 490. statt 491 von 493 wird

Hafu 11.02.2012 17:17

Charakterskizze von Ullrich aus Sicht eines früheren Freundes auf Spon

bestätigt einiges, was hier auch schon geschrieben wurde

schoppenhauer 11.02.2012 17:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 711375)
Soll er jetzt -sofern er weiter fair und sauber bleiben will mit Leistungssport aufören oder ist es nicht vielmehr unser aller Aufgabe, mitzuhelfen (als Sportler, Funktionäre, Trainer, Eltern), dass auch der Spitzensport so fair wie möglich abläuft? Diesem besagten Jugendlichen also nicht die Zukunft im Sport zu verbauen, indem wir einfach angesichts der Komplexität eines Problems resignieren und den Kopf in den Sand stecken?

Ich sehe da keinen inneren Widerspruch bei Jakob. Im Zweifelsfall ist es die Aufgabe der Eltern, die Kinder davor zu bewahren, an dieser Show teilzunehmen. Das ist vermutlich verantwortungsvoller, als auf eine Veränderung des Systems zu hoffen.

Ich habe auch keine wirklichen Probleme mit JU. Ein simpler Kerl, der nur Spielen (oder Radfahren) wollte und sich in einem linearen System mit klaren Regeln bewegt hat. 'Ich habe niemanden betrogen" ist für mich immer noch der schönste Satz zum Thema. Und er hat sich characterlich in den Jahren sicherlich nicht verbessert.

Das gleiche Problem existiert im Top-Management. Da wird auch mit allen Tricks gearbeitet, sonst hält man sich dort oben nicht lange. Wie soll man da als verantwortungsbewusstes Elternteil reagieren, wenn man merkt, dass das Kind in diese Richtung überdurchschnittliches Potential hat?

Wo ist noch was zu bewegen? Jugendprävention vielleicht, so ähnlich wie Aids-Beratung oder Drogenvorsorge...

Hafu 11.02.2012 17:33

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 711382)
nur....
was genau wollten wir wohl tun können?

Nichts! Überhaupt Nichts!

das ist zwar traurig aber nicht abänderbar

Quatsch. Natürlich lässt sich Doping wirksam bekämpfen! Das Problem lässt sich natürlich nie ganz lösen, aber wie jede Form von Kriminalität lässt es sich mit den geeigneten Maßnahmen auf ein gewisses niedriges Level begrenzen.
dazu braucht es die notwendige Gesetzgebung, das notwendige Geld für Kontrollen und Ermittlung und auch den entsprechenden
Willen und die Beitschaft, den Erfolg von Sportförderung nicht nur am Medaillenspiegel sondern viel mehr an der Sauberkeit des Spitzensportes zu messen.
deutschland steckt ( über die Olympiastützpunkte, die Sportförderegruppen in BGS und Militär und über Verbandszuwendungen hunderte von Millionen Euro in die Sportförderung, aber nur zwei oder drei Millionen Euro ist uns der ganze Apparat der NADA wert, so dass diese sich nicht mal traut bei einem Dopingskandal wie in Erfurt mehr als zwei Verfahren gleichzeitig zu eröffnen, weil sie sonst personell überfordert ist.

wir sind alle z.B.auch Wähler und Politiker kümmern sich um die Dinge, die Wählern wichtig sind

Hafu 11.02.2012 17:49

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 711388)
Ich sehe da keinen inneren Widerspruch bei Jakob. Im Zweifelsfall ist es die Aufgabe der Eltern, die Kinder davor zu bewahren, an dieser Show teilzunehmen. Das ist vermutlich verantwortungsvoller, als auf eine Veränderung des Systems zu hoffen...

wenn du jetzt nur den Profiradsport meinst, würde ich dir recht geben. Da kann man sein Kind nur versuchen davor zu schützen.

Aber wir sind ja in einem Triathlonforum . Mein ältester Sohn z.B. steckt nahezu seine gesamte Freizeit derzeit in Triathlonvereins- und Kaderaktivitäten. Und es tut seiner Entwicklung erkennbar gut. Seine schulische Leistungen sind besser geworden, er hat durch den Sport enorm an Selbstbewusstsein gewonnen und dass Rauchen, Alkohol oder Kiffen bei ihm je ein Thema werden könnte ( wie bei bereits einigen Schulkameraden) ist bei den aktuellen Rahmenbedingungen komplett undenkbar.

Er hat also all die positiven Effekte, die der Sport im Idealfall bereithält. würdest du es jetzt hier verantwortungsvoll finden, ihn aus diesem System rauszunehmen, z.B. indem man Fahrdienste zu Kaderlehrgängen, Trainingslagerzuschüsse, Materialsupport usw. streicht?

schoppenhauer 11.02.2012 18:11

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 711390)
Er hat also all die positiven Effekte, die der Sport im Idealfall bereithält. würdest du es jetzt hier verantwortungsvoll finden, ihn aus diesem System rauszunehmen, z.B. indem man Fahrdienste zu Kaderlehrgängen, Trainingslagerzuschüsse, Materialsupport usw. streicht?

Nein. Und ich bin auch deiner Meinung über die Bedeutung von Sport und sportlichen Erfolgserlebnissen in diesem Alter.

Nur, wenn sich ein Kind extrem entwickelt und es ganz nach vorne schafft wird er auf kurz oder lang in einer Szene landen, in der vieles möglich und vor allem auch selbstverständlich ist. Die Dinge sind wie sie sind. Deswegen die elterliche Förderung zu relativieren, wäre sicherlich falsch. Aber nur weil wir hoffen, dass im Triathlon noch nicht alles verloren ist. Es gibt sicherlich ein zwei andere Sportarten, in denen verantwortungsvolle Eltern mittlerweile gefordert sind, aktiv zu verweigern.

Meine Tochter hats gerade mit dem Alpin-Ski. Wenn ich sehe, wie die sich den Hang runterhauen bin ich eigentlich ganz froh, dass sie wohl nicht ganz nach vorne kommen wird....:Huhu:

Klugschnacker 11.02.2012 18:44

Ich denke, wir alle sind gegen Doping. Auch gegen das Doping bei Berufssportlern. Kontrovers wird es bei der moralischen Bewertung: War es eine Riesensauerei was Ullrich tat, da er die Weltöffentlichkeit betrog und belog? Oder war es innerhalb des Profiradsports gar kein Betrug, sondern eine Selbstverständlichkeit?

Je nach dem, welche Perspektive man einnimmt, wird man zu einem anderen Ergebnis kommen. Aus seiner Sicht und der seiner unmittelbaren Konkurrenten war er sicher kein Betrüger. Von außen gesehen war er es, denn er verstieß gegen das (offizielle) Reglement.

Zu Ullrichs Charakter, der mittlerweile Gegenstand der Diskussion ist: Er wurde von seinen Berufskollegen sehr geschätzt, denn er war kollegial, bescheiden und ohne Allüren. Er war alles andere als ein Patron. Vielleicht war er ein Schaf, vielleicht zu naiv, das kann ich nicht beurteilen. Richtig gut war er immer dann, wenn er auf dem Rad saß. Darum ist er Radfahrer geworden und nicht Atomphysiker. Wir sollten von ihm nicht etwas erwarten, was er nicht kann, nämlich sich selbst, den Radsport, die Medien und das Berufssportlertum messerscharf zu analysieren, um mit treffenden Statements den ganzen Laden aufzumischen und ins gelobte Land zu führen. Das kann er nicht.

Jan hat viele Fehler gemacht, auch deshalb, weil er Menschen vertraut hat, die ihm geschadet haben. Man denke nur an seine Anwälte. Trotzdem trägt er die Verantwortung dafür. Wir tragen aber auch Verantwortung an der Tragödie, ebenso wie die Medien. Denn wir haben Leistungen von ihm erwartet und eingefordert, die ohne Doping auf keine Weise zu erbringen waren. Ullrich ist naiv? Wir waren naiv! Denn wir waren blöd genug zu übersehen, dass Ullrichs Gegner allesamt in den Zaubertrank gefallen waren. Unser Unwissen und unsere Erwartungen an den Star gehören zu den Ursachen und Auslösern von Ullrichs Absturz.

Grüße,
Arne

Kurt D. 11.02.2012 19:26

Zitat:

Zitat von schoppenhauer (Beitrag 711397)

Meine Tochter hats gerade mit dem Alpin-Ski. Wenn ich sehe, wie die sich den Hang runterhauen bin ich eigentlich ganz froh, dass sie wohl nicht ganz nach vorne kommen wird....:Huhu:

:Huhu: ...schick sie doch mal bei mir hier im Trainingscamp in Zürs vorbei, ich habe bis Ende März so eine "Rasselbande" (10-14 Jahren) unter meinen Fitichen. Vielleicht hat sie ja Talent, dann kann ich ihr helfen.
Okay, ist OT und auch nur ausnahmsweise.
:Blumen:

Flow 11.02.2012 19:28

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 711389)
dazu braucht es die notwendige Gesetzgebung, das notwendige Geld für Kontrollen und Ermittlung und auch den entsprechenden
Willen und die Beitschaft, den Erfolg von Sportförderung nicht nur am Medaillenspiegel sondern viel mehr an der Sauberkeit des Spitzensportes zu messen.

An dieser Stelle fehlt es meiner Meinung nach an der positiven Rückkopplung der Dopingkontrollen, und damit ein wenig an deren Motivation.
Man steht vor einem gewissen Dilemma.
Wie will man "Sauberkeit des Spitzensports" messen ?
Dummerweise zumindest teilweise genauso wie man dessen "Unsauberkeit" fördert.
Nämlich durch möglichst wenige positive Tests, oder eben möglichst wenige, lapidare Kontrollen.
Je härter und genauer kontrolliert wird, umso mehr positive Tests werden wohl auftreten, umso "unsauberer" wird der Sport dastehen, umso negativer wird der Erfolg des Kontrollsystems erscheinen.

Blöde ...

Kurt D. 11.02.2012 19:30

Zitat:

Zitat von Klugschnacker (Beitrag 711403)
Ich denke, wir alle sind gegen Doping. Auch gegen das Doping bei Berufssportlern. Kontrovers wird es bei der moralischen Bewertung: War es eine Riesensauerei was Ullrich tat, da er die Weltöffentlichkeit betrog und belog? Oder war es innerhalb des Profiradsports gar kein Betrug, sondern eine Selbstverständlichkeit?

Je nach dem, welche Perspektive man einnimmt, wird man zu einem anderen Ergebnis kommen. Aus seiner Sicht und der seiner unmittelbaren Konkurrenten war er sicher kein Betrüger. Von außen gesehen war er es, denn er verstieß gegen das (offizielle) Reglement.

Zu Ullrichs Charakter, der mittlerweile Gegenstand der Diskussion ist: Er wurde von seinen Berufskollegen sehr geschätzt, denn er war kollegial, bescheiden und ohne Allüren. Er war alles andere als ein Patron. Vielleicht war er ein Schaf, vielleicht zu naiv, das kann ich nicht beurteilen. Richtig gut war er immer dann, wenn er auf dem Rad saß. Darum ist er Radfahrer geworden und nicht Atomphysiker. Wir sollten von ihm nicht etwas erwarten, was er nicht kann, nämlich sich selbst, den Radsport, die Medien und das Berufssportlertum messerscharf zu analysieren, um mit treffenden Statements den ganzen Laden aufzumischen und ins gelobte Land zu führen. Das kann er nicht.

Jan hat viele Fehler gemacht, auch deshalb, weil er Menschen vertraut hat, die ihm geschadet haben. Man denke nur an seine Anwälte. Trotzdem trägt er die Verantwortung dafür. Wir tragen aber auch Verantwortung an der Tragödie, ebenso wie die Medien. Denn wir haben Leistungen von ihm erwartet und eingefordert, die ohne Doping auf keine Weise zu erbringen waren. Ullrich ist naiv? Wir waren naiv! Denn wir waren blöd genug zu übersehen, dass Ullrichs Gegner allesamt in den Zaubertrank gefallen waren. Unser Unwissen und unsere Erwartungen an den Star gehören zu den Ursachen und Auslösern von Ullrichs Absturz.

Grüße,
Arne

...ja, das ist endlich wirklich mal ein guter Kommentar. Ich hatte schon Bedenken an deiner Grundeinstellung, nach den letzten Statements von dir.
Hier hast du nun sehr genau das beschrieben was wirklich Sache war/ist. Kompliment. Passt!:Huhu:

Cruiser 11.02.2012 19:49

Zitat:

Grüße,
Arne

:Blumen: :bussi:

Danke, spricht mir aus der Seele

dude 11.02.2012 20:04

Zitat:

IDenn wir haben Leistungen von ihm erwartet und eingefordert, die ohne Doping auf keine Weise zu erbringen waren. Ullrich ist naiv? Wir waren naiv! Denn wir waren blöd genug zu übersehen, dass Ullrichs Gegner allesamt in den Zaubertrank gefallen waren. Unser Unwissen und unsere Erwartungen an den Star gehören zu den Ursachen und Auslösern von Ullrichs Absturz.

Ich bin nicht "wir". Ich wusste, dass Radprofis seit Anfang der 90er rammelratzevoll waren. Ich habe von Ullrich nichts erwartet.

Doping war (ist?) im Radsport systemimmanent. Es gibt/gab im Profiradsport nur zwei Sorten Fahrer: erwischte und noch nicht erwischte. Meistens kann ich damit umgehen. Ich weiss wie knueppelhart der Sport ist und habe Respekt vor den Sportlern. In meinen Augen ist Radsport haerter als Triathlon weil er viel unbarmherziger ist.

Doch dann packt mich wieder die Realitaet:

1. Ich kenne persoenlich Fahrer, die Profivertraege abgelehnt haben, weil sie nicht dopen wollten. Vielleicht erinnert sich jemand an Andreas Lebsanft. Riesentalent. Hatte einen unterschriftsreifen Vertrag aus Italien, stattdessen hat er aber das Rad an den Nagel gehaengt.

2. Es gibt Menschen die besser auf Doping ansprechen als andere. "Alle dopen, also ist es doch egal", ist falsch.

Ich liebe Radsport und habe fuer mich noch keine Loesung im Umgang mit Profiradsport gefunden. Ullrich war nur einer von vielen, halt mit besserer Genetik als die Meisten.

powermanpapa 11.02.2012 20:07

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 711389)
Quatsch. Natürlich lässt sich Doping wirksam bekämpfen! ......

Ja!

nur wie lange ist Doping Thema?
was wurde in der Zeit wirklich getan?

es ist in den Jahrzehnten nix wirklich passiert

es ließe sich wenn man wirklich wollte
die die es könnten sind nicht interessiert

stuartog 11.02.2012 20:27

Es ist in den Jahren wirklich viel passiert und das bekommen selbst Profis in den unteren Kategorien zu spüren.

Ich stimme dem Dude vollkommen zu, dass (erfolgreicher) Profi-Radsport und Doping nahezu untrennbar sind.

Radsport ist m.M.n. um einiges härter als Triathlon und da kann ich es nachvollziehen, dass einige Leute zu spät merken, dass es nicht ohne Doping weitergeht...leider wird einem das dann auch ans Herz gelegt und viele widerstehen der Versuchung nicht.

Harte Strafen empfinde ich persönlich als sehr abschreckend und somit auch als sehr wegweisend. Ich kenne zwar persönlich einen Fall in dem ein Fahrer zu Unrecht gesperrt wurde aber ich kenne auch das absolute Negativbeispiel bei meinem besten Freund der keinen Profivertrag mehr bekommen hat obwohl er große Profi-Radrennen gewonnen und tolle Ergebnisse erzielt hat. Und alles nur weil er sich offen gegen Doping und gesperrte Teamkollegen ausgesprochen hat.

Da geht mir persönlich das Messer in der Tasche auf!

powermanpapa 11.02.2012 20:31

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 711433)
Es ist in den Jahren wirklich viel passiert und das bekommen selbst Profis in den unteren Kategorien zu spüren.
......!

Wirklich?

das einzige das ich merke

das Radsport in Deutschland mittlerweile verpönt ist

das irgend wo anders aktiv und intensiv stärker gegen Doping vorgegangen wird? also in der Öffentlichkeit kriegt man davon jedenfalls nix mit

stuartog 11.02.2012 20:36

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 711435)
Wirklich?

also in der Öffentlichkeit kriegt man davon jedenfalls nix mit

Woher kommt dann dieser Thread? Ich dachte der ist öffentlich.

powermanpapa 11.02.2012 20:46

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 711438)
Woher kommt dann dieser Thread? Ich dachte der ist öffentlich.

nur weil sich hier 10 aus 3000 aufregen?

das nennst du "es hat sich was getan"?

und öffentlich ist dann doch noch was anderes als nen Thread in nem Tria Forum ;)

stuartog 11.02.2012 20:53

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 711442)
nur weil sich hier 10 aus 3000 aufregen?

das nennst du "es hat sich was getan"?

und öffentlich ist dann doch noch was anderes als nen Thread in nem Tria Forum ;)

Du wolltest lediglich wissen was sich getan hat und ob man es in der Öffentlichkeit merkt.

Verurteilung= es hat sich etwas getan

Berichterstattung= man merkt dies auch in der Öffentlichkeit

Auswirkung->dieser Thread

Edit:
In den letzten Tagen ist das Thema wohl mehr als nur durch die Medien gegangen...ich kenne kaum eine Zeitung in der dies nicht riesengroß erwähnt wurde

powermanpapa 11.02.2012 21:01

Zitat:

Zitat von stuartog (Beitrag 711444)
....

Edit:
In den letzten Tagen ist das Thema wohl mehr als nur durch die Medien gegangen...ich kenne kaum eine Zeitung in der dies nicht riesengroß erwähnt wurde

1. es interessiert draussen trotzdem keinen
2. es wird sich auch weiterhin nix ändern

hier schau mal

http://www.n-tv.de/politik/Hundertta...le5472286.html

Dagegen ist Ulle Hühnerkacke

Edit: bist du wirklich so naiv zu glauben da würde was passieren?
diese Threads gibts schon so lange es diese Sportforen gibt
die kommen und gehen

stuartog 11.02.2012 21:09

Zitat:

Zitat von powermanpapa (Beitrag 711449)
bist du wirklich so naiv

ich glaube wir sollten den guten Ton bewahren

Rälph 11.02.2012 21:09

Ein Freund von mir hat die Nachricht von dem Urteil bei FB gepostet. Er und auch die Anderen, die dazu etwas geschrieben haben, haben mit Radsport Null zu tun. Eine Meinung haben sie trotzdem:
Sie lachen sich schlapp über die ganze Aktion! DAS ist die Meinung der radsportfernen Öffentlichkeit. Der ganze Radladen ist ein Kasperletheater.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 10:28 Uhr.