![]() |
Zitat:
|
Zitat:
Zitat:
|
Zitat:
Das tune im Tour-Forum würde 91g wiegen, also das wäre kaum ein Unterschied. |
Bei den Kettenblättern würde ich gewichtstechnisch nicht allzu sehr abspecken. Schließlich wird hier die Kraft direkt auf die Kette weitergegeben. Die Belastung ist hoch und die mögliche Ersparnis im Grammbereich.
|
Zitat:
|
Zitat:
in der Hälfte vom Berg greifst dir nen Teebecher. Und ja, wenn du 2:00 und mehr unterwegs bist dann ist das Gewicht auch Banane...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder? |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Wenn ich um Platz xyz mitfahre und nicht um Platz x dann kann mir das Gewicht und die verlorene Zeit auch mehr egal sein. Aber je weiter es nach vor geht desto wichtiger werden Kleinigkeiten. Und 29sec in deinem Bereich ist alles andere als eine Kleinigkeit :) |
Hallo ~anna~
Wie nah bist du denn an dem Rad-Wunschgewicht von 6,5 kg schon dran? Mein CUBE ist aktuell bei genau 7,00 kg und da würden dann leichtere Reifen als der Conti 4000 schon reizen um unter die 7,00 zu kommen.:Cheese: Ärgelich wäre halt dann wenn wegen einer Reifenpanne das viele Training und die lange Anreise zum Glocknerkönig für die Katz wäre. @coffeecup Wie ist dein Gewicht vom Glocknerrad? Gruß triduma |
Zitat:
Ausgangsbasis ist ein Canyon Aeroad Di2 mit 7.2kg ohne Pedale. Das wird kein Leichtgewicht mehr :) Ich werde ohne Pedale knapp unter 7kg kommen. Ich habe jetzt: - Reifen & Schläuche -150g - Sattel -100g - Bei den Schuhen habe ich gewaltige 250g gespart :) |
[quote=coffeecup;1131862...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?[/QUOTE]
nicht nur das, ich habe sogar mitbekommen, dass beim letzten Glocknerkönig die Abstände der Top-Damen größer als 29s waren. Es hätte natürlich auch anders kommen können, was dann ärgerlich gewesen wäre. Zeigt aber, dass die freigewählte recht große Gewichtsdifferenz (500g) in diesem Fall keine Auswirkung auf die Platzierung gehabt hätte. Natürlich kann sich jeder überlegen wie er sein Rad um ein paar Gramm leichter bauen kann z.B. am Kettenblatt - nur die paar Gramm werden ihn nicht schneller machen. Und ich glaube, es war das kleine Kettenblatt auf das Bjarne Riis komplett verzichtete und dazu führte, dass das Rad besonders weit in den Graben flog. |
Zitat:
PS: Meine Veloflex sind heute angekommen :) Bin schon gespannt ob sie mit Latexschläuchen auch so ein geiles Fahrgefühl haben wie die Vittoria Open Corsa Evo Slick Tubulars....hab sie jetzt 2x ausgeführt und man glaubt man fährt auf Seide... |
Zitat:
@Anna: Wo wir schon dabei sind, mir ist aufgefallen, dass du wohl nicht mehr den Ultralight als Helm hast? Wieso? Ich habe den Nachfolger (Stronglight) und kann mir echt nicht vorstellen, dass man einen noch leichteren Helm haben kann... |
Zitat:
Bald kommt aber der neue LRS und die SRAM Red (exkl. Kassette habe ich alles). Zitat:
|
@Anna: was machst du Trainingstechnisch jetzt noch in den letzten 3 Wochen? Wie schaut deine Woche vor dem Rennen aus?
Würde mich als Radtrainingsneuling interessieren. Mein Plan wäre in den nächsten 2 Wochen noch viele Hm zu machen und wenn es die Beine wieder zulassen (hatte einen 70.3 am Sonntag) Bergintervalle 10-15min Vollgas mit ca. 300Hm einbauen und in der letzten Woche raus nehmen. Mittwoch und am Freitag nochmal eine kleine gemütliche Runde fahren mit ein paar knackinegn Antritten bergauf, vernünftig? Im Moment kann ich nicht gescheit die Stufen runter gehen aber Rad geht schon ganz gut :) |
Zitat:
|
Stand der Dinge
Also im Moment habe ich / oder ist auf dem Weg zu mir:
- Sram Red Schaltgruppe und Bremsen - Sattel, Sattelstütze (China-Carbon 98g + Ritchey Carbon WCS) - Lenker (Zipp SL V2) - Laufräder (to be revealed :Cheese:) Vorbau wird ein XLC Pro SL. Ti-Schrauben schau ich mir mit meinem Radladen vor Ort an. Reifen wohl Veloflex Record mit irgendwelchen Latex Schläuchen. Unklar ist noch: - Kettenblätter (Stronglight CT2?) - Kette - Flaschenhalter (für Glocknerkönig egal, aber generell interessant) - Kassette 11-28 (im Moment habe ich eine PG1070 12-32 bestellt für den Glocknerkönig, aber allgemein hätte ich lieber 11-28; ist die Frage, ob ich mir ne XG-1090 gönnen soll... :confused: ) - Lenkerband?? (zahlt sich das aus, darüber nachzudenken? beim Glocknerkönig fahr ich wahrscheinlich ohne :cool: aber generell nicht) Generell ist das Rad (blöderweise) auch mein Trainingsrad und bekommt wohl >20000km/Jahr ab... Es wäre also vielleicht vernünftig, manche Dinge nur für die Wettkämpfe umzuschrauben (Kettenblätter, Kassette)... Wie gut funktioniert Sram mit Ultegra-Kassette? |
Zitat:
|
Zitat:
Muss ich mir noch ne Kettenpeitsche zulegen, hab noch nie selbst Kassette gewechselt :o und das werde ich dann ja häufiger machen dürfen... |
Zitat:
Du brauchst nicht nur die Kettenpeitsche, sondern auch das Werkzeug zum losschrauben.. ;-) |
Zitat:
|
Zitat:
Kette könnte ich ja auch einfach tauschen... die Sram haben eh ein Schloss... Das mit den Handschuhen wäre generell ne Idee... :Cheese: |
Zitat:
|
Wenn dein Radhändler keine Drehmaschine hat, wird das nix mit den Titanschrauben. Für den XLC müssen die Köpfe etwas abgedreht werden.
|
Zitat:
Zitat:
M |
Zitat:
Geht auch alleine, wenn man die Bohrmaschine einspannen kann oder nen Schleifbock hat. Die 'Kante' am Kopf noch brechen und/oder schauen, ob man ne Scheibe findet, die passt. Bei V-Brake-Bremsklötzen wird man bisweilen fündig. |
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
|
Genau.
|
Achtung. Es ist nicht nur so:
Zitat:
|
Zitat:
|
Zitat:
Und zusammen mit Alfalfas Einschub, ob das wirklich der grosse Heilsbringer ist. Mich nervts schon am MTB beim Spazierenfahren, wenn ich die Flasche nicht gescheit in den oder ausm Flaschenhalter krieg. Dadurch, dass ~anna~ tendenziell eher auch keine grössere Rahmenhöhe als ich fahren dürfte, die Platzverhältnisse also zusätzlich noch beengt sind im Rahmendreieck, würd ich lieber n paar Gramm mehr ausgeben für ein wirklich problemloses und zuverlässiges Teil. Zumal mich gestern schon wunderte, dass ein s.bechtel in den Bewertungen schreibt Zitat:
|
Zitat:
Hier in meinem Radladen könnte ich PRO Carbon Halter kaufen, wiegen so 24g/Stück und funktionieren laut dem Chef gut... Im Moment habe ich die Elite Custom Race, die funktionieren super aber sind halt sackschwer... (44g/Stück). |
Zitat:
Ich fahr ausschliesslich Elite Patao in der Aluvariante, da kannste eher das Doppelte pro Halter rechnen...:Cheese: Dafür ist die Optik unschlagbar (der schönste Flaschenhalter ever!!!:Liebe: ) und selbst am MTB unterm Unterrohr, also hängend, hält ne volle Flasche bombensicher. |
| Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr. |