triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Material: Bike (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=45)
-   -   Leichtbauprojekt? (oder: wie schlecht ist mein Rad?) (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33606)

captain hook 14.05.2015 19:57

Zitat:

Zitat von RoBa (Beitrag 1131788)
Für ein Rennen wie den Glocknerkönig hab ich es für mich mal mit dem 2peak Rechner überschlagen, mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel. Bei einer Renndauer von min. 1,5h ist das nicht so viel. Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen. Eher schon wie viel Getränk ich mit nehme.

Es ist nicht immer eine Frage ob es theoretisch Sinn macht. Es ist eine Frage der Einstellung.

~anna~ 14.05.2015 21:39

Zitat:

mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel... Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen.

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1131817)
Es ist nicht immer eine Frage ob es theoretisch Sinn macht. Es ist eine Frage der Einstellung.

Naja, ich finde schon, dass es Sinn macht. Ein paar hundert Gramm hier und dort summieren sich. Außerdem wiege ich keine 75kg (wie RoBa), sodass der Unterschied pro gespartem Gramm gleich mal höher ist. 1,5kg können da gleich mal zwischen Platz 3 und 6 entscheiden...

~anna~ 14.05.2015 22:17

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1131724)
Ich hab ein 50er Stronglight, das recht gut schaltet. Die 34er nehmen sich gewichtsmäßig nicht viel und aufs Schalten wirken die sich ja auch nicht aus.

Ich hab für Stronglight CT2 50er eine Gewichtsangabe von 88g gefunden; ist das das, was du hast?
Das tune im Tour-Forum würde 91g wiegen, also das wäre kaum ein Unterschied.

be fast 14.05.2015 22:50

Bei den Kettenblättern würde ich gewichtstechnisch nicht allzu sehr abspecken. Schließlich wird hier die Kraft direkt auf die Kette weitergegeben. Die Belastung ist hoch und die mögliche Ersparnis im Grammbereich.

RoBa 14.05.2015 23:22

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1131843)
Naja, ich finde schon, dass es Sinn macht. Ein paar hundert Gramm hier und dort summieren sich. Außerdem wiege ich keine 75kg (wie RoBa), sodass der Unterschied pro gespartem Gramm gleich mal höher ist. 1,5kg können da gleich mal zwischen Platz 3 und 6 entscheiden...

Richtig, bei leichten Fahrern macht sich mehr Gewicht stärker bemerkbar. Ich wollte hauptsächlich mal ausrechnen was denn mit weniger Gewicht zu holen ist. Und für 500g müßte ich mich bei meinem Rad, guter Standard (Carbonrahmen, Dura Ace, LR 1500g) schon ziemlich anstrengen.

coffeecup 15.05.2015 01:19

Zitat:

Für ein Rennen wie den Glocknerkönig hab ich es für mich mal mit dem 2peak Rechner überschlagen, mit einem 1/2 Kilo weniger am Rad wäre ich 0,07km/h schneller oder umgerechnet 29s eher im Ziel. Bei einer Renndauer von min. 1,5h ist das nicht so viel. Da würde ich mir über Grammunterschiede einzelner Komponenten keine Gedanken machen. Eher schon wie viel Getränk ich mit nehme.

keine, was willst bei 1:40 viel trinken?
in der Hälfte vom Berg greifst dir nen Teebecher.

Und ja, wenn du 2:00 und mehr unterwegs bist dann ist das Gewicht auch Banane...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?

~anna~ 15.05.2015 08:35

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1131862)
Und ja, wenn du 2:00 und mehr unterwegs bist dann ist das Gewicht auch Banane...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?

Mit den angegebenen 280w ist er aber eh keine 2h unterwegs. 3,73w/kg würde ich mal auf sub1:45 Kurs einordnen.

coparni 15.05.2015 08:54

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1131847)
Ich hab für Stronglight CT2 50er eine Gewichtsangabe von 88g gefunden; ist das das, was du hast?
Das tune im Tour-Forum würde 91g wiegen, also das wäre kaum ein Unterschied.

50er hab ich auch nur als CT2. Das normale 7075 ist etwas leichter. Da hab ich nur ein 48er. Ich glaub 78g. Oder warns sogar 74g? Muss mal gucken.

coparni 15.05.2015 09:01

Zitat:

Zitat von RoBa (Beitrag 1131855)
Richtig, bei leichten Fahrern macht sich mehr Gewicht stärker bemerkbar. Ich wollte hauptsächlich mal ausrechnen was denn mit weniger Gewicht zu holen ist. Und für 500g müßte ich mich bei meinem Rad, guter Standard (Carbonrahmen, Dura Ace, LR 1500g) schon ziemlich anstrengen.

Eigentlich nicht. Mit nem Laufradtausch wäre das schon erledigt. Dura Ace ist auch keine Gewichtsreferenz. Kann man auch ordentlich abspecken. An Lenker, Vorbau, Sattelstütze und Sattel ist auch oft einiges zu holen. Oder an so Kleinteilen wie Schnellspanner und Expander. Gerade die Shimano-Schnellspanner sind sauschwer. Dafür erledigen sie ihrem Job mehr als hervorragend.

coffeecup 15.05.2015 10:20

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1131870)
Mit den angegebenen 280w ist er aber eh keine 2h unterwegs. 3,73w/kg würde ich mal auf sub1:45 Kurs einordnen.

Hi, ich meinte auch nicht die angegebenen 280W.

Wenn ich um Platz xyz mitfahre und nicht um Platz x dann kann mir das Gewicht und die verlorene Zeit auch mehr egal sein.
Aber je weiter es nach vor geht desto wichtiger werden Kleinigkeiten.

Und 29sec in deinem Bereich ist alles andere als eine Kleinigkeit :)

triduma 15.05.2015 13:31

Hallo ~anna~
Wie nah bist du denn an dem Rad-Wunschgewicht von 6,5 kg schon dran?
Mein CUBE ist aktuell bei genau 7,00 kg und da würden dann leichtere Reifen als der Conti 4000 schon reizen um unter die 7,00 zu kommen.:Cheese:
Ärgelich wäre halt dann wenn wegen einer Reifenpanne das viele Training und die lange Anreise zum Glocknerkönig für die Katz wäre.

@coffeecup
Wie ist dein Gewicht vom Glocknerrad?
Gruß
triduma

coffeecup 15.05.2015 13:51

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1131951)
@coffeecup
Wie ist dein Gewicht vom Glocknerrad?
Gruß
triduma

Hi,
Ausgangsbasis ist ein Canyon Aeroad Di2 mit 7.2kg ohne Pedale.
Das wird kein Leichtgewicht mehr :)
Ich werde ohne Pedale knapp unter 7kg kommen.

Ich habe jetzt:
- Reifen & Schläuche -150g
- Sattel -100g
- Bei den Schuhen habe ich gewaltige 250g gespart :)

RoBa 15.05.2015 14:45

[quote=coffeecup;1131862...aber du hast noch nicht mitgekriegt das es bei Anna um das Podest geht, oder?[/QUOTE]

nicht nur das, ich habe sogar mitbekommen, dass beim letzten Glocknerkönig die Abstände der Top-Damen größer als 29s waren. Es hätte natürlich auch anders kommen können, was dann ärgerlich gewesen wäre.
Zeigt aber, dass die freigewählte recht große Gewichtsdifferenz (500g) in diesem Fall keine Auswirkung auf die Platzierung gehabt hätte.
Natürlich kann sich jeder überlegen wie er sein Rad um ein paar Gramm leichter bauen kann z.B. am Kettenblatt - nur die paar Gramm werden ihn nicht schneller machen.
Und ich glaube, es war das kleine Kettenblatt auf das Bjarne Riis komplett verzichtete und dazu führte, dass das Rad besonders weit in den Graben flog.

coffeecup 15.05.2015 16:01

Zitat:

Zitat von RoBa (Beitrag 1131961)
nicht nur das, ich habe sogar mitbekommen, dass beim letzten Glocknerkönig die Abstände der Top-Damen größer als 29s waren. Es hätte natürlich auch anders kommen können, was dann ärgerlich gewesen wäre.
Zeigt aber, dass die freigewählte recht große Gewichtsdifferenz (500g) in diesem Fall keine Auswirkung auf die Platzierung gehabt hätte.
Natürlich kann sich jeder überlegen wie er sein Rad um ein paar Gramm leichter bauen kann z.B. am Kettenblatt - nur die paar Gramm werden ihn nicht schneller machen.
Und ich glaube, es war das kleine Kettenblatt auf das Bjarne Riis komplett verzichtete und dazu führte, dass das Rad besonders weit in den Graben flog.

Ich bin bei dir, sobald die Funktion nicht mehr gegeben ist, ist es Blödsinn. Aber alles andere frei nach dem Motto "hilfts nix, schads nix"

PS: Meine Veloflex sind heute angekommen :) Bin schon gespannt ob sie mit Latexschläuchen auch so ein geiles Fahrgefühl haben wie die Vittoria Open Corsa Evo Slick Tubulars....hab sie jetzt 2x ausgeführt und man glaubt man fährt auf Seide...

sbechtel 15.05.2015 19:02

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1131956)
- Bei den Schuhen habe ich gewaltige 250g gespart :)

Wahnsinn! Ich habe heute neue Schuhe gekauft, die Neuen sind schon ziemlich leicht, aber im Vergleich zu den Alten bin ich trotzdem nur weniger als 160g leichter (habe die alten mit Platten gewogen und die neuen ohne, also wird es wohl auf deutlich weniger als 100 hinauslaufen).

@Anna: Wo wir schon dabei sind, mir ist aufgefallen, dass du wohl nicht mehr den Ultralight als Helm hast? Wieso? Ich habe den Nachfolger (Stronglight) und kann mir echt nicht vorstellen, dass man einen noch leichteren Helm haben kann...

~anna~ 15.05.2015 22:34

Zitat:

Zitat von triduma (Beitrag 1131951)
Hallo ~anna~
Wie nah bist du denn an dem Rad-Wunschgewicht von 6,5 kg schon dran?

Also im Moment ist es schwerer als zu Beginn, weil ich nen Shimano-Billigst-LRS drin hab (statt der Ksyrium Elite, die ich schon durchgebremst habe). Derzeit 8,0kg, obwohl ich meiner Waage nicht ganz traue, die zeigt in letzter Zeit schwankende Werte an... Aber die Teile wiege ich eh mit der Küchenwaage ;) .

Bald kommt aber der neue LRS und die SRAM Red (exkl. Kassette habe ich alles).

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1132035)
@Anna: Wo wir schon dabei sind, mir ist aufgefallen, dass du wohl nicht mehr den Ultralight als Helm hast? Wieso? Ich habe den Nachfolger (Stronglight) und kann mir echt nicht vorstellen, dass man einen noch leichteren Helm haben kann...

Irgendwie passt er nicht 100% zu meinem Kopf. Ich fahre ihn nur bei Bergauf-Rennen. Er ist irgendwie so klein und sitzt nicht fest... Fühle mich unsicher damit...

coffeecup 19.05.2015 21:13

@Anna: was machst du Trainingstechnisch jetzt noch in den letzten 3 Wochen? Wie schaut deine Woche vor dem Rennen aus?

Würde mich als Radtrainingsneuling interessieren.

Mein Plan wäre in den nächsten 2 Wochen noch viele Hm zu machen und wenn es die Beine wieder zulassen (hatte einen 70.3 am Sonntag) Bergintervalle 10-15min Vollgas mit ca. 300Hm einbauen und in der letzten Woche raus nehmen. Mittwoch und am Freitag nochmal eine kleine gemütliche Runde fahren mit ein paar knackinegn Antritten bergauf, vernünftig?

Im Moment kann ich nicht gescheit die Stufen runter gehen aber Rad geht schon ganz gut :)

~anna~ 19.05.2015 22:02

Zitat:

Zitat von coffeecup (Beitrag 1132937)
@Anna: was machst du Trainingstechnisch jetzt noch in den letzten 3 Wochen? Wie schaut deine Woche vor dem Rennen aus?

Würde mich als Radtrainingsneuling interessieren.

Mein Plan wäre in den nächsten 2 Wochen noch viele Hm zu machen und wenn es die Beine wieder zulassen (hatte einen 70.3 am Sonntag) Bergintervalle 10-15min Vollgas mit ca. 300Hm einbauen und in der letzten Woche raus nehmen. Mittwoch und am Freitag nochmal eine kleine gemütliche Runde fahren mit ein paar knackinegn Antritten bergauf, vernünftig?

Im Moment kann ich nicht gescheit die Stufen runter gehen aber Rad geht schon ganz gut :)

Mein Training plant mein Trainer und ich habe den Plan für die nächsten Wochen noch nicht ;) . Generell trainieren wir unkonventionell, sprich gar keine FTP-Intervalle. Periodisierung ist auch anders, hatte im Winter eine Base-Phase, dann Intensität, jetzt wieder Base (zwischendrin 2 Wochen reduziertes Training wegen Achillessehne). Ich sag Bescheid, wenn ich den Plan für die nächsten Wochen hab! ;) (Ev. aber im Glocknerkönig-Thread, hier passt das ja eigentlich nicht rein.)

~anna~ 19.05.2015 22:14

Stand der Dinge

Also im Moment habe ich / oder ist auf dem Weg zu mir:
- Sram Red Schaltgruppe und Bremsen
- Sattel, Sattelstütze (China-Carbon 98g + Ritchey Carbon WCS)
- Lenker (Zipp SL V2)
- Laufräder (to be revealed :Cheese:)

Vorbau wird ein XLC Pro SL.
Ti-Schrauben schau ich mir mit meinem Radladen vor Ort an.
Reifen wohl Veloflex Record mit irgendwelchen Latex Schläuchen.

Unklar ist noch:
- Kettenblätter (Stronglight CT2?)
- Kette
- Flaschenhalter (für Glocknerkönig egal, aber generell interessant)
- Kassette 11-28 (im Moment habe ich eine PG1070 12-32 bestellt für den Glocknerkönig, aber allgemein hätte ich lieber 11-28; ist die Frage, ob ich mir ne XG-1090 gönnen soll... :confused: )
- Lenkerband?? (zahlt sich das aus, darüber nachzudenken? beim Glocknerkönig fahr ich wahrscheinlich ohne :cool: aber generell nicht)

Generell ist das Rad (blöderweise) auch mein Trainingsrad und bekommt wohl >20000km/Jahr ab... Es wäre also vielleicht vernünftig, manche Dinge nur für die Wettkämpfe umzuschrauben (Kettenblätter, Kassette)... Wie gut funktioniert Sram mit Ultegra-Kassette?

captain hook 19.05.2015 22:16

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1132950)
Wie gut funktioniert Sram mit Ultegra-Kassette?

hervorragend.

~anna~ 19.05.2015 22:18

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1132952)
hervorragend.

Ok passt, dann verwende ich meine jetzige Kassette weiterhin im Training.

Muss ich mir noch ne Kettenpeitsche zulegen, hab noch nie selbst Kassette gewechselt :o und das werde ich dann ja häufiger machen dürfen...

captain hook 19.05.2015 22:30

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1132953)

Muss ich mir noch ne Kettenpeitsche zulegen, hab noch nie selbst Kassette gewechselt :o und das werde ich dann ja häufiger machen dürfen...

Wenn die alte Kassette mit der neuen Kette funktioniert sollte das gehen. Wenn sie schon zu weit runter ist, wird das mit einer neuen Kette nix. Aber ne neue Ultegra oder 105er Kassette kostet ja fast nix verglichen mit den superleichten Sram.

Du brauchst nicht nur die Kettenpeitsche, sondern auch das Werkzeug zum losschrauben.. ;-)

coffeecup 19.05.2015 22:49

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1132953)

wenn du es mal gemacht hast geht das fix. das hände waschen danach dauert meist länger, also noch handschuhe besorgen :)

~anna~ 20.05.2015 09:38

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1132957)
Wenn die alte Kassette mit der neuen Kette funktioniert sollte das gehen. Wenn sie schon zu weit runter ist, wird das mit einer neuen Kette nix. Aber ne neue Ultegra oder 105er Kassette kostet ja fast nix verglichen mit den superleichten Sram.

Du brauchst nicht nur die Kettenpeitsche, sondern auch das Werkzeug zum losschrauben.. ;-)

Jaaa :Cheese:

Kette könnte ich ja auch einfach tauschen... die Sram haben eh ein Schloss...

Das mit den Handschuhen wäre generell ne Idee... :Cheese:

pointex 20.05.2015 10:09

Zitat:

- Sram Red Schaltgruppe und Bremsen
- Sattel, Sattelstütze (China-Carbon 98g + Ritchey Carbon WCS)
- Lenker (Zipp SL V2)
- Laufräder (to be revealed :Cheese:)

Vorbau wird ein XLC Pro SL.
Ti-Schrauben schau ich mir mit meinem Radladen vor Ort an.
Reifen wohl Veloflex Record mit irgendwelchen Latex Schläuchen.

Unklar ist noch:
- Kettenblätter (Stronglight CT2?)
- Kette
- Kassette 11-28 (im Moment habe ich eine PG1070 12-32 bestellt für den Glocknerkönig, aber allgemein hätte ich lieber 11-28; ist die Frage, ob ich mir ne XG-1090 gönnen soll... :confused: )
- Lenkerband?? (zahlt sich das aus, darüber nachzudenken? beim Glocknerkönig fahr ich wahrscheinlich ohne :cool: aber generell nicht)

Generell ist das Rad (blöderweise) auch mein Trainingsrad und bekommt wohl >20000km/Jahr ab... Es wäre also vielleicht vernünftig, manche Dinge nur für die Wettkämpfe umzuschrauben (Kettenblätter, Kassette)... Wie gut funktioniert Sram mit Ultegra-Kassette?

warum besorgst dir da nicht einen günstigen alurahmen, schraubst die schweren abmontierten teile dran. schon hast ein trainingsrad.

coparni 20.05.2015 10:14

Wenn dein Radhändler keine Drehmaschine hat, wird das nix mit den Titanschrauben. Für den XLC müssen die Köpfe etwas abgedreht werden.

Matthias75 20.05.2015 10:16

Zitat:

...

Unklar ist noch:
...

Jetzt wollen wir aber auch Zahlen haben. Vorher - nachher :Huhu:

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1133001)
Das mit den Handschuhen wäre generell ne Idee... :Cheese:

100er-Pack Einweghandschuhe liegt immer im Keller in Griffweite.

M

sybenwurz 20.05.2015 17:16

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1133012)
Wenn dein Radhändler keine Drehmaschine hat, wird das nix mit den Titanschrauben. Für den XLC müssen die Köpfe etwas abgedreht werden.

Ins Bohrfutter einer Bohrmaschine einspannen, einer hält die und schaltet sie ein, ein zweiter 'schleift' den Kopf mit der Flex ab.
Geht auch alleine, wenn man die Bohrmaschine einspannen kann oder nen Schleifbock hat.

Die 'Kante' am Kopf noch brechen und/oder schauen, ob man ne Scheibe findet, die passt.
Bei V-Brake-Bremsklötzen wird man bisweilen fündig.

sbechtel 20.05.2015 20:08

Zitat:

Da gibt es eigentlich nur eine Wahl: http://www.amazon.de/dp/B004O0Q7VS

~anna~ 20.05.2015 22:19

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1133206)

Halten die gut? Das Problem mit den Flaschenhaltern ist halt, dass ich wirklich Erfahrungswerte brauche, denn was bringt mir ein 10g-Ding, wenn die Flaschen bei jedem Rumpler rausfliegen oder das Ding nach 1000km zerbricht etc.

~anna~ 20.05.2015 22:20

Zitat:

Zitat von coparni (Beitrag 1133012)

Wasn das für ein Vorbau, dass den nicht mal ein herkömmlicher Radladen montiert bekommt? :dresche Keine Ahnung ob mein Radladen das kann. Ist der Beste von Barcelona (natürlich :Liebe: ) aber alles können sie auch nicht...

~anna~ 20.05.2015 22:50

Zitat:

Zitat von Matthias75 (Beitrag 1133014)
Jetzt wollen wir aber auch Zahlen haben. Vorher - nachher :Huhu:

Äh ja, meine Badezimmerwaage ist kaputt; deshalb wiege ich nur die Teile einzeln mit der Küchenwaage... Geduld :Blumen: .

sbechtel 20.05.2015 23:12

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1133243)
Halten die gut? Das Problem mit den Flaschenhaltern ist halt, dass ich wirklich Erfahrungswerte brauche, denn was bringt mir ein 10g-Ding, wenn die Flaschen bei jedem Rumpler rausfliegen oder das Ding nach 1000km zerbricht etc.

Ich hab den an meinem Rad, der hält die Flaschen bombenfest. Man muss sogar aufpassen, dass man ihn regelmäßig von innen säubert, denn wenn da zu viel klebriges Zuckerzeug drin hängt, hält er zu fest und du kriegst die Flaschen nicht mehr gescheid raus.

sybenwurz 20.05.2015 23:19

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1133244)
Wasn das für ein Vorbau, dass den nicht mal ein herkömmlicher Radladen montiert bekommt?

Den Vorbau kann er sicher montieren, aber die Köpfe unbearbeiteter Titanschrauben passen nicht in die Vertiefungen der Originalschrauben...;)

coparni 20.05.2015 23:21

Genau.

Alfalfa 20.05.2015 23:32

Achtung. Es ist nicht nur so:

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1133251)
...hält er zu fest und du kriegst die Flaschen nicht mehr gescheid raus.

Du kriegst auch nicht alle Flaschen rein. Ich hab die auch, Sponsor Flaschen z.B. gehen nicht. In Rennen, in denen gefüllte Flaschen gereicht werden, kann das evtl. ein Problem sein. Ich würde nur "offene" Flaschenhalter montieren, die sind flexibler.

LidlRacer 21.05.2015 02:57

Zitat:

Zitat von sbechtel (Beitrag 1133206)

Die Bewertungen dort sind sehr aufschlussreich. Was nützt mir eine gesparte Sekunde durch das niedrige Gewicht, wenn ich die Flasche nicht problemlos reinkriege?

sybenwurz 21.05.2015 09:34

Zitat:

Zitat von LidlRacer (Beitrag 1133266)
Was nützt mir eine gesparte Sekunde durch das niedrige Gewicht, wenn ich die Flasche nicht problemlos reinkriege?

Frag ich mich auch grad.
Und zusammen mit Alfalfas Einschub, ob das wirklich der grosse Heilsbringer ist.
Mich nervts schon am MTB beim Spazierenfahren, wenn ich die Flasche nicht gescheit in den oder ausm Flaschenhalter krieg.
Dadurch, dass ~anna~ tendenziell eher auch keine grössere Rahmenhöhe als ich fahren dürfte, die Platzverhältnisse also zusätzlich noch beengt sind im Rahmendreieck, würd ich lieber n paar Gramm mehr ausgeben für ein wirklich problemloses und zuverlässiges Teil.

Zumal mich gestern schon wunderte, dass ein s.bechtel in den Bewertungen schreibt
Zitat:

Allerdings ist das Handling etwas schwer. Ich habe einen Flaschensatz von Pearl, die Flaschen sitzen nicht sicher drin und einen Satz von SKS, die Flaschen passen perfekt durch die Öffnung, aber der Gummi drückt die Flaschen so fest, dass es schwer ist, die Flasche rauszuziehen. Ich weiß nicht, ob es da eine besondere Technik gibt oder es einen besseren Flaschensatz gibt oder man das Gummi vielleicht etwas modifizieren könnte, aber so ist das Handling doch ziemlich schwierig.
Der ultimative Tip sieht für mich schon ein wenig anders aus...

~anna~ 21.05.2015 09:38

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1133305)
Dadurch, dass ~anna~ tendenziell eher auch keine grössere Rahmenhöhe als ich fahren dürfte, die Platzverhältnisse also zusätzlich noch beengt sind im Rahmendreieck, würd ich lieber n paar Gramm mehr ausgeben für ein wirklich problemloses und zuverlässiges Teil.

Was zum Beispiel?

Hier in meinem Radladen könnte ich PRO Carbon Halter kaufen, wiegen so 24g/Stück und funktionieren laut dem Chef gut...

Im Moment habe ich die Elite Custom Race, die funktionieren super aber sind halt sackschwer... (44g/Stück).

sybenwurz 21.05.2015 09:41

Zitat:

Zitat von ~anna~ (Beitrag 1133307)
Im Moment habe ich die Elite Custom Race, die funktionieren super aber sind halt sackschwer... (44g/Stück).

Ich hab da als Nicht-Leichtbauer keinen Tip für dich.
Ich fahr ausschliesslich Elite Patao in der Aluvariante, da kannste eher das Doppelte pro Halter rechnen...:Cheese:
Dafür ist die Optik unschlagbar (der schönste Flaschenhalter ever!!!:Liebe: ) und selbst am MTB unterm Unterrohr, also hängend, hält ne volle Flasche bombensicher.

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 05:43 Uhr.