triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Faris über das leidige Thema Neo Verbot (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=33102)

tandem65 25.06.2014 17:24

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1053388)
Normalfall : Schwimmen in Badehose
Ausnahmefall bei extremer Kälte : Neo, wer möchte

Bei extremer Kälte, also unter 23° (MD) DARF jeder einen Neo tragen, es ist keine PFLICHT!

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1053647)
Nein, doch eben nicht. Wenn die Temperatur, bis zu der ein Neo getragen werden DARF, festgeschrieben ist, ist das genau das Gegenteil.

Wo ist jetzt für Dich genau das Gegenteil?:Gruebeln:

tandem65 25.06.2014 17:27

Zitat:

Zitat von sybenwurz (Beitrag 1053647)
Ist ja auch ausbaufähig: damit sich nicht jede/r nu ne neue Wärmepelle zulegen muss, wird generell einfach in Badehose/-anzug geschwommen, aber bei Wassertemps unter x (16, 17, 18°C?) ist die Verwendung eines Wärmeschutzes freigestellt...

Genau so ist es doch aktuell, nur liegen die Temperaturen einen Hauch höher. ;)

bellof 25.06.2014 17:57

Zitat:

Zitat von FlyLive (Beitrag 1053635)
Sorry, aber der Beitrag ist idiotisch und komplett am Thema vorbei.

Tja jeder Jeck is anders - es gibt soviele Beiträge wo ich was antworten möchte - Ist aber für MICH nicht mehr effektiv.

Wer den Anderen falsch verstehen WILL wird den Anderen falsch verstehen.......

Ich hab durch den Fred profitiert und als Warmduscher mir ein Resttube bestellt - bin glücklich und habe damit für mich mein Krampfthema im Freiwasser abgedeckt... Den ein oder anderen würde ich Warmduscher trotzdem gerne mal mit auf meinen Arbeitsplatz nehmen.....

Nach Diktat verreist ;)
Gruß Bellof

Rhing 25.06.2014 18:33

Die Diskussion läuft doch m.E. auf 2 Ebenen:

1) Brauchen wir Sicherheitseinrichrungen (Neo, Resttube, Wellenstart, jedem Starter sein DLRG-Boot :Cheese: (is gut, war nicht so gemeint) oder was weis ich)

2) Freie Materialwahl . /. "Kampf Person ./. Person (früher hätte man Mann ./. Mann gesagt)

zu 1) Kann man alles diskutieren, nur im Grundsatz muss man die gestellten Aufgaben ohne Hilfsmittel lösen, ist jedenfalls meine Meinung. Hab da schon was zu geschrieben. Wenn's nicht geht, muss man sich was anderes suchen bzw. auf kürzeren Strecken starten. Dann geht eben kein IM. Wer nen IM macht und da ein RENNEN bestreitet, muss die Strecke eben einfach drauf haben. Wer da Späteinsteiger ist, muss damit leben. Übrigens hab ich als Kind keinen Sport gemacht, hab mit 10 ein bisschen mit Segeln Schifahren angefangen, mit 14 dann mit Laufen und später im Sportleistungskurs, bis ich dann ein bisschen bei der Bundeswehr und völlig beim Berufseistieg mit Anfang 30 in die Faulheit abgestürzt bin. Hab dann erst mit Mitte 40 wieder angefangen und mit 48 Kraulschwimmen gelernt. Ich kenn also die Probleme von Späteinsteigern. Wer Höhenangst hat, kann nicht klettern oder Fallschirmspringen. Bouldern und Tandemsprünge werden nicht gewertet.

zu 2) ist ja im Prinzip Arne's Position, der meint, ich kann mein Rad schnell machen, also auch mein Schwimmequipment. So versteh ich ihn jedenfalls. Die Sicherheitsgeschichten kommen ja nur am Rande vor (Massenstart) bzw. werden umgedreht (Überhitzen durch Aerohelm oder Neo) Dagegen ist ja grundsätzlich nix zu sagen. Die Frage ist nur, ob der Tria-Sport sich in Richtung auf eine immer weiter technisch orientierte Sportart hin entwickeln soll und auf technischer Seite qualitative Unterschiede schafft oder ob's "back to the roots" geht, wie Keko (und ich, obwohl ich vom Neo überdurchschnittlich bei der Zeit profitiere) das vertritt.
Klar kommt's zu ner Nivelierung, denn das reine RR mit Kastenfelge hat keiner mehr. Auflieger und etwas bessere Laufräder sind inzwischen "normal" und bringen nix. Die tollen Grafiken der Laufradhersteller, die mit den Uralt-Felgen vergleichen, spiegeln die Realität nicht wieder. Aber wohin führt das? Wir geben einen Haufen Knete aus, um mit der Durchschnittsausrüstung mithalten zu können. Die Ermittlung der Besten / des Besten funktioniert aber ohne Aerokram genauso gut bzw. besser. Weshalb sind die Schwimmer denn von den Schwimmanzügen wieder abgekommen? Und schließlich: Wenn Neos generell zugelassen werden sollen, müssten konsequenterweise auch Schwimmanzüge wieder zugelassen werden. Wollen wir das? Ich jedenfalls nicht.

ScottZhang 25.06.2014 18:36

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1053644)
Für die Info sorgen die Schwimmer schon seit Jahren. Bei allem Respekt vor diesen Freiwasserschwümmern: 10 min nachdem die aus dem Wasser sind stehen sie unter der heißen Dusche und sitzen nicht in ner Abfahrt bei Nieselregen auf'm Bock. Deshalb hat der Neo für mich nicht nur was mit der Wassertemperatur, sondern auch mit der Lufttemperatur und dem Wetter zu tun. 20°Wassertemperatur und 32° Luft wie in Bonn, da hab ich ernsthaft überlegt, ohne Neo zu starten, hab's dann aber wegen der Schwimmzeit doch. Wären 16° und Nieselregen gewesen, hätte die Sache ganz anders ausgesehen und nicht wegen des Schwimmens.

Hätte mich vielleicht anders entscheiden sollen. "Erster ohne Neo" aus dem Wasser, endlich mal'n Schwimmerfolg für mich. ;) Vielleicht in 3 Jahren, dann bin ich alt genug für die 1. Startgruppe. :Huhu:

Das stimmt schon, die können danach aufhören. Allerdings ist die Schwümmstrecke beim Triathlon auch unglaublich kurz, verglichen mit dem was die da schwümmen (bis zu 25km).

Ich bin nicht ganz sicher wie sicher was du im Wasser machst, aber 32° Lufttemperatur klingt nicht nach frieern wenn man aus dem Wasser steigt, schon garnicht wenn man sich bewegt.

Weißer Hirsch 25.06.2014 18:44

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1053634)
Wisst ihr eigentlich das die echten Freiwasserschwümmer überhaupt kein Neo benutzen dürfen? Da wird bei zu kalt (glaube < 16°) abgesagt oder Strecke verkürzt und gut ist, selbst bei der Jugend.

Freiwasserschwimmer haben auch genug Unterhautfett. Das bildet sich automatisch wenn man oft und stundenlang im kalten Wasser trainiert. Außerdem verbessert das die Wasserlage.

Gut, auch einige Trias haben davon genügend :Lachen2:

Aber normalerweise ist bei Trias dieses Unterhautfett wegen der beiden anderen Sportarten (vor allem wegen des Laufens) nicht vorhanden. Deshalb kühlen wir schneller aus, auch bei 24 Grad Wassertemperatur.

Wie auch Rhing schon schrieb sollte man immer die Außentemperatur am WK-Tag mit in die Entscheidung +/- Neo mit einfließen lassen.

Das Ganze betrifft natürlich vor allem die LD. Die anderen Distanzen schwimmt man halt einfach intensiver und ist auch bei weitem nicht so lang im Wasser.

Rhing 25.06.2014 18:45

Na klar, 32° sind weit jenseits jeglicher Diskussion bis auf die, dass ich das Laufen entsetzlich schwer fand und schon auf'm Rad hab ich mir an der Verpflegungsstelle ne Flasche Wasser geschnappt und 2/3 erst mal in den Helm gedrückt. Aerohelm hab ich drauf verzichtet.

Ich sag ja, war "Neoverbot-Wetter". Dass ich mit Neo gestartet bin, liegt am Tempo und dass ich als "Nichtschwimmer" vom Neo überproportional profitiere. Solange 's erlaubt ist, ziehe ich die Konsequenzen. Heißt doch aber nicht, dass ich die Situation toll finde. Wenn bei den Schwimmern Neo erlaubt wäre, würden die den doch auch tragen. Ich hab ja auch die Alternative dargestellt und schon gehabt: 16° und Nieselregen, nach 1 km flach ne Abfahrt mit dem Rad. Und schließlich bin ich aus guten Gründen kein Schwimmer.

ScottZhang 25.06.2014 18:46

Ah das Unterhautfett also ...

Immer diese Ausreden :Huhu:

ScottZhang 25.06.2014 18:48

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1053708)
Na klar, 32° sind weit jenseits jeglicher Diskussion bis auf die, dass ich das Laufen entsetzlich schwer fand und schon auf'm Rad hab ich mir an der Verpflegungsstelle ne Flasche Wasser geschnappt und 2/3 erst mal in den Helm gedrückt. Aerohelm hab ich drauf verzichtet.

Ich sag ja, war "Neoverbot-Wetter". Dass ich mit Neo gestartet bin, liegt am Tempo und dass ich als "Nichtschwimmer" vom Neo überproportional profitiere. Solange 's erlaubt ist, ziehe ich die Konsequenzen. Heißt doch aber nicht, dass ich die Situation toll finde.

Ja wenns erlaubt ist und du lieber nen Neo hast, kein Problem das muss jeder selber wissen. Es geht hier aber mehr um den Umgang mit dem Verbot der Neos.

Eber 25.06.2014 18:51

Zur weiteren Untehaltung und zu dem Argument man solle das Neo-Anziehen mit in die Zeiterfassung nehmen:

Womöglich noch mit Neo-Anzieh-Cuttoff :)

Ich komm gar nicht alleine in den Neo rein !
Also Disqualifikation ...
Nach 4 Jahren Training und Ganzkörperrasur :Lachen2: ist die Anziehzeit von 35 Minuten auf 20 Minuten gesunken unter Einsatz von viel Gleitmittel und die Anzahl der Helfer konnte ich von 2 auf 1 minimieren - nicht dass ich nun schlank wie ein Aal wäre, das Ding hat endlich nachgegeben.
Ich hatte schon Krämpfe in den Fingern und Unterarmen vom Hochpellen dieses Anzugs ...
Ich benötige ihn auch als Pippi-Hilfe - geht auch "inkognito" am Ufer im Stehen :Cheese:

Ich wäre noch für "Wasserschattenverbot" :Huhu:

Liebe Grüße,
Querschwimm-Eber

Rhing 25.06.2014 18:52

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1053707)
... Unterhautfett ....

Genau! :Cheese: und überhaupt!!! :Lachanfall:
Danke, Weißer Hirsch!

ScottZhang 25.06.2014 18:53

Am besten man sortiert die Startgruppen nach Fettgehalt :Lachanfall:

Rhing 25.06.2014 18:57

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1053710)
Ja wenns erlaubt ist und du lieber nen Neo hast, kein Problem das muss jeder selber wissen. Es geht hier aber mehr um den Umgang mit dem Verbot der Neos.

Ach, ehrlich? Gut, dass das nach 27 Seiten mal jemand schreibt. :Huhu:
Deshalb hab ich ja auch vom gegenteiligen Szenario geschrieben, bei dem ein Neo schon sinnvoll ist und zwar aus gesundheitlichen Gründen. Nimm doch bitte mein ganzes Posting zur Kenntnis und antworte dementsprechend.
Zitat:

... Wären 16° und Nieselregen gewesen, hätte die Sache ganz anders ausgesehen und nicht wegen des Schwimmens.

ScottZhang 25.06.2014 19:13

Versteh nicht so ganz worauf du hinaus willst. Wenn der Neo erlaubt ist und du dir dabei was gedacht hast, ist doch alles in Butter.

chris.fall 25.06.2014 21:16

Moin,

Zitat:

Freiwasserschwimmer haben auch genug Unterhautfett. Das bildet sich automatisch wenn man oft und stundenlang im kalten Wasser trainiert.

sorry, aber das stimmt nicht. Die Freiwasserschwimmer, die auf den "normalen" Strecken (5km und 10km) unterwegs sind, sind meist kleine drahtige Ausdauertypen, welche die notwendige Wärme durch die Muskelarbeit produzieren. Da werden allerdings bei einem ganz normalen "Dorfschwimmen" über die 5 km im See schon Zeiten von knapp über einer Stunde abgeliefert um zu gewinnen, so dass ausreichende Wärmeproduktion kein Thema ist. Es ist nicht das Biopren, das warm hält, sondern die Fitness. Nur bekommt man die mit dem minimalen Schwimmtraining, das viele Trias so betreiben, eben nicth.

Die "Dicken" findest Du eher auf den 25km-Strecken oder im Kanal.

Zitat:

Außerdem verbessert das die Wasserlage.

Das stimmt dann allerdings wieder, dass Schwimmtraining i.d.R. das Schwimmen verbessert. Positiver Nebeneffekt wäre auch, dass man die triathletischen Wassertemperaturen dann auch locker aushalten würde. Das kann man (hier;-) gar nicht oft genug betonen.

Viele Grüße,

Christian

Weißer Hirsch 25.06.2014 21:25

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1053741)
Moin,

....

Viele Grüße,

Christian

Da Du mir nicht glaubst, habe ich mal den erstbesten Googletreffer für Dich:

http://www.svl.ch/reports/KaltesWasserMachtHungrig.html

Ist halt ein Fakt, dass Schwimmer ALLE ein größeres Unterhautfettgewebe haben. Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers, der bei Triathleten aber nicht funktioniert (aus den oben beschriebenen Gründen). Das heißt übrigens nicht, dass die Schwimmer alle einen Kessel haben müssen. Es ist halt nur eine kleine Schicht Unterhautfettgewebe zum Schutz da. Sie halten es deshalb viel länger im kalten Pool aus als ein austrainierter Tria.

Flow 25.06.2014 21:35

Zitat:

Bei allem Respekt vor diesen Freiwasserschwümmern

Schön, die Schreibweise setzt sich langsam durch, gefällt mir ... :Lachen2:

Zitat:

10 min nachdem die aus dem Wasser sind stehen sie unter der heißen Dusche und sitzen nicht in ner Abfahrt bei Nieselregen auf'm Bock. Deshalb hat der Neo für mich nicht nur was mit der Wassertemperatur, sondern auch mit der Lufttemperatur und dem Wetter zu tun.
Wurde bestimmt schon oft genug geschrieben, aber stört ja sicher auch keinen, wenn ich's auch nochmal anmerke ... :Cheese: :

Wer auf dem Rad friert, kann sich da ja beliebig warm anziehen ... :Huhu:

So, jetzt erstmal nachlesen, wem sonst noch was zum Thema eingefallen ist ... :)

Flow 25.06.2014 21:44

Zitat:

Zitat von tandem65 (Beitrag 1053666)
Bei extremer Kälte, also unter 23°

Als ich Schulkind war, fehlten bei 23° nur 4° bis hitzefrei ... :Lachen2:

Heute, als Eisenmann, fällt es unter "extreme Kälte" ... :Lachen2:

chris.fall 25.06.2014 22:17

Moin,

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1053743)
Da Du mir nicht glaubst, habe ich mal den erstbesten Googletreffer für Dich:

http://www.svl.ch/reports/KaltesWasserMachtHungrig.html

da steht nur, dass Schwimmen wegen des zusätzlichen Energieverbrauchs hungrig macht (Was hier wohl auch jeder bestätigen kann;-) und dass es deshalb nicht gut zum Abnehmen geeignet ist. Das geht mir allerdings auch nach 5h+ Radausfahrten so, danach habe ich mit schöner Regelmäßigkeit einen tagelangen Fressflash. Und wenn ich mir die hier immer wieder kehrenden Threads zum Thema Gewichtsabnahme so ansehe, bin ich damit scheinbar keine Ausnahme.

Ansonsten google ich nicht, sondern nehme selber seit einigen Jahren an diesen Freiwasserwettkämpfen teil. Auf den Siegerpodesten sehe ich da nur die beschrieben drahtigen Typen.

Das ist jetzt natürlich nur der subjektive Eindruck, den ich nach einigen Jahren der Teilanhme an Freiwasserwettkämpfen gewonnen habe. Aber vielleicht findest Du ja die Körpermaße von (ehemaliger) Weltklasse im Freiwasser überzeugender:

Thomas Lurz

Britta Kamrau

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1053743)
Das ist ein Schutzmechanismus des Körpers, der bei Triathleten aber nicht funktioniert (aus den oben beschriebenen Gründen).

Ich kenne einige sehr gute Triathleten (sub9), die vom Schwimmen kommen und deshalb regelmäßig Schwimmtraininging machen, das den Namen auch verdient. Die haben alle bei richtigen Freiwasserwettkämpfen auch bei unter 20°C keine Probleme gehabt. Deiner Theorie nach wäre das gar nicht gegangen.

Viele Grüße,

Christian

Weißer Hirsch 25.06.2014 22:23

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1053760)
da steht nur, dass Schwimmen wegen des zusätzlichen Energieverbrauchs hungrig macht (Was hier wohl auch jeder bestätigen kann;-) und dass es deshalb nicht gut zum Abnehmen geeignet ist.

Christian

Lies den Artikel nochmal richtig durch ;) Außerdem habe ich nie geschrieben das Schwimmer DICK sind. Das ist halt der Unterschied zum Aufbau von Unterhautfettgewebe. Glaube mir, ich sauge mir das nicht aus den Fingern.

Aber auch egal, glaube was Du willst.

chris.fall 25.06.2014 22:50

Moin,

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1053762)
Lies den Artikel nochmal richtig durch ;) Außerdem habe ich nie geschrieben das Schwimmer DICK sind. Das ist halt der Unterschied zum Aufbau von Unterhautfettgewebe.

ich habe an keiner Stelle behauptet, dass die Bildung von Unterhautfetgewebe nicht stattfindet. Der wesentliche Mechanismus zum Widerstehen vom kaltem Wasser ist aber die Wärmeerzeugung durch die Muskelarbeit. Bei Britta Kamrau z.B. kann bei 61 kg auf 176cm nun wirklich viel Fettgewebe drin sein, auch nicht in der Unterhaut. Dass sie mit einer Zeit von 16:47 über die 1500 im 50m Becken doch wohl eher die Wärme selber produziert, sollte klar sein.

Außerdem habe die allermeisten Hobbytriathleten viel mehr "Unterhautfett" als ihnen lieb ist (Nicht böse gemeint!!!), die können das von Dir beschriebene Problem gar nicht haben. Das betrifft - wenn überhaupt - nur Leute, die so dürr sind wie Andreas Raelert.

Viele Grüße,

Christian

Weißer Hirsch 25.06.2014 22:59

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1053778)
Außerdem habe die allermeisten Hobbytriathleten viel mehr "Unterhautfett" als ihnen lieb ist (Nicht böse gemeint!!!), die können das von Dir beschriebene Problem gar nicht haben. Das betrifft - wenn überhaupt - nur Leute, die so dürr sind wie Andreas Raelert.

Viele Grüße,

Christian

Lies dich doch in das Thema einfach nochmal richtig ein. Ich spreche dir nicht die Kompetenz das Schwimmen bzgl. ab. Aber das lässt sich eben nicht 1:1 auf den Triathlon übertragen. Konkret will ich sagen, dass auch etwas weniger austrainierte Trias u.u. wenig Unterhautfettgewebe haben. Diese Schutzschicht bildet sich nur, wenn man regelmäßig (also mind. 4x die Woche) länger schwimmt und dabei keine weiteren Ausdauersportarten macht. Das Zeug hilft dann als Kälteschutz und verbessert die Wasserlage. Von außen sieht man das den Schwimmern nicht unbedingt an.

Klar kann aber ein weniger gut austrainierter Tria das kalte Wasser auch besser ab als ein ein Realert. Dem etwas fülligeren hilft dann einfach sein allgemein höherer Fettanteil als Schutz.

bellamartha 25.06.2014 23:50

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1053741)
Die "Dicken" findest Du eher auf den 25km-Strecken oder im Kanal.

Na, herzlichen Dank, lieber Chris!:Duell:

J., die ja eigentlich in weniger als zwei Monaten 26 km durch den Zürichsee schwimmen wollte, es jetzt aber wegen krankeitsbedingtem Trainingsausfall auf nächstes Jahr verschoben hat, über die zum Kälteschutz notwendige Unterhaut- und auch sonst-Fettschicht aber reichlich verfügt, nicht zuletzt, weil sie sich gerade noch rasch die 100 g Milka Vollmilch Schokolade reingepfiffen hat, die sie am Montag im Altenheim geschenkt bekam und eigentlich dem Liebsten hatte spenden wollen, zumal sie bis Samstag Morgen noch mehr als 1 kg abnehmen muss, wenn sie nicht an ihre beste Freundin Inga 150 € aufs Urlaubskonto zahlen will. - Puh, ein langer Satz, was?

chris.fall 26.06.2014 00:00

Moin,

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1053784)
Lies dich doch in das Thema einfach nochmal richtig ein.

das brauche ich nicht, denn

Zitat:

ich habe an keiner Stelle behauptet, dass die Bildung von Unterhautfetgewebe nicht stattfindet.

Aber

Zitat:

Der wesentliche Mechanismus zum Widerstehen vom kaltem Wasser ist aber die Wärmeerzeugung durch die Muskelarbeit.

Belege/Argumente dafür findest oben.

Zitat:

Zitat von Weißer Hirsch (Beitrag 1053784)
Konkret will ich sagen, dass auch etwas weniger austrainierte Trias u.u. wenig Unterhautfettgewebe haben.

Ich habe aber nicht von "weniger gut trainierten" Triathleten gesprochen, sondern von solchen, die mit ihrem Gewicht nicht zufrieden sind. Mein Versuch, das etwas ironisch-charmant als "mehr Unterhautfett als ihnen lieb ist" zu umschrieben, um damit niemanden auf den Schlips zu treten, was sehr leicht passiert, wenn es um das Gewicht geht, war wohl nicht eindeutig genug. Und all diese Hobbysportler, die mit ihrem Gewicht nicht zufrieden sind, lagern dieses unliebsame Fett tief im Körper ein, und nicht etwa unter der Haut, so dass sie kaltem Wasser schutzlos ausgeliefert sind.

Viele Grüße,

Christian

chris.fall 26.06.2014 00:07

Moin,

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1053818)
Na, herzlichen Dank, lieber Chris!:Duell:

habe ich's nicht gesagt?!:Maso:

Es ist unmöglich, hier im Forum über das Gewicht zu schreiben, ohne dass irgend jemand beleidigt ist.

Liebste Judith!

Du bist nicht dick! Kein bisschen! :Blumen:
Und um durch den Zürichsee zu schwimmen, brauchst Du es auch nicht zu werden, einfach richtig viel Schwimmen trainieren reicht! :liebe053:

Schönen Urlaub, ich hoffe, wir sehen uns in Roth,

Christian

bellamartha 26.06.2014 00:32

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1053824)
Liebste Judith!

Du bist nicht dick! Kein bisschen! :Blumen:

:bussi:

Zitat:

Und um durch den Zürichsee zu schwimmen, brauchst Du es auch nicht zu werden, einfach richtig viel Schwimmen trainieren reicht! :liebe053:

Ja, genau! Deshalb mache ich jetzt den Rechner aus und schlafe, weil ich morgen vor der Arbeit die erste Einheit schwimme und danach die zweite. Dick bin ich aber gerade trotzdem. Wirklich. Also, vielleicht nicht dick, aber auch nicht wirklich schlank. Kannst dir ja bald selbst ein Bild machen, denn ja:

Zitat:

Schönen Urlaub, ich hoffe, wir sehen uns in Roth,

wir sehen uns in Roth, wenn nicht total beschissenes Wetter ist, dann spare ich mir das.

Ganz herzliche Grüße nach Browntown!
J.

Flow 26.06.2014 00:46

Zitat:

Zitat von bellamartha (Beitrag 1053834)
wir sehen uns in Roth, wenn nicht total beschissenes Wetter ist, dann spare ich mir das.

Dann zieh doch 'nen Neo an ... :cool:

Rhing 26.06.2014 01:19

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1053747)
Wer auf dem Rad friert, kann sich da ja beliebig warm anziehen ... :Huhu:

Stümmt, nur wenn man sich nach ner Stunde wieder warm gestrampelt hat, wohin dann mit den Sachen? Rucksack? Noch mal eben in die WZ, Wechselbeutel raussuche und weg tun?
Komm, dar sachse doch nur, weil Du schwimmen und laufen kanns un kein Bock auf Radeln has. :Cheese:

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1053747)
Schön, die Schreibweise setzt sich langsam durch, gefällt mir ... :Lachen2:

Ich bin bemüht, s. eingangs. ;)

Rhing 26.06.2014 01:27

Ach ja, Flow, dass 22/23/24 Grad (bei Normalwetter) reichlich hoch sind, darüber brauchen wir beide nicht abstümmen ;) .

chris.fall 26.06.2014 01:28

Moin,

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1053837)
Dann zieh doch 'nen Neo an ... :cool:

Wer die Distanz - ein ganzes Wochende im Zelt - nicht ohne Neo schafft, soll sich einen anderen Spocht suchen. Ich habe doch nicht jahrelang auch im Winter unter der Brücke geschlafen, damit sich irgend so eine Lusche dann einfach sonne Pelle überzieht!

Und jetzt komm mir bloß nicht mit der Sicherheit! Die gaukelt Dir der Neo doch auch nur vor! Wenn das Gewitter kommt, oder der Tornado, dann hilft Dir die Pelle auch nichts. Wer sich im Freien so unsicher fühlt, dass er ohne Neo in echter Gefahr ist, hat beim Extreme-Outdor-Camp nichts verloren. Er würde nur sich und andere gefährden!

Munter bleiben,

Christian

Flow 26.06.2014 09:39

Zitat:

Zitat von Rhing (Beitrag 1053845)
Stümmt

Na also ... :Cheese:
Zitat:

nur wenn man sich nach ner Stunde wieder warm gestrampelt hat, wohin dann mit den Sachen? Rucksack? Noch mal eben in die WZ, Wechselbeutel raussuche und weg tun?
Vielleicht kann Arne ja 'ne Sendung dazu machen ... :)
"Was tun, wenn ich auf dem Rad überhitze, weil ich mich aus Trotz zu warm angezogen habe, weil ich meine Gummihaut nicht zum Baden mitnehmen durfte."
Ach ne, Arne plädiert ja auch pro Schwümmhülfe ... :Maso:

Zitat:

Komm, dar sachse doch nur, weil Du schwimmen und laufen kanns un kein Bock auf Radeln has. :Cheese:
Nönö, ich bin Triathlet (und das auch nur zum Spaß), ich kann weder schwümmen, noch radeln, noch laufen ... eigentlich bräuchte ich bei allem Unterstützung ... :o

Flow 26.06.2014 10:01

Zitat:

Zitat von chris.fall (Beitrag 1053848)
Wer die Distanz - ein ganzes Wochende im Zelt - nicht ohne Neo schafft, soll sich einen anderen Spocht suchen. Ich habe doch nicht jahrelang auch im Winter unter der Brücke geschlafen, damit sich irgend so eine Lusche dann einfach sonne Pelle überzieht!

Und jetzt komm mir bloß nicht mit der Sicherheit! Die gaukelt Dir der Neo doch auch nur vor! Wenn das Gewitter kommt, oder der Tornado, dann hilft Dir die Pelle auch nichts. Wer sich im Freien so unsicher fühlt, dass er ohne Neo in echter Gefahr ist, hat beim Extreme-Outdor-Camp nichts verloren. Er würde nur sich und andere gefährden!

Das stümmt schon. Mich nervt ihr ständiges Wetter-Rumgejammere ja auch ...

Andererseits isse halt auch ein Mädchen (und ich spekuliere darauf, daß sie Kekse mitbringt ... ), vielleicht könnte man ihr da entgegenkommen, ein Auge zudrücken und zumindest bei Landregen den Neo erlauben ...

Unter uns ... .... in Roth wird sowieso Superwetter, da muß auch ohne Neo niemand frieren ...

hanse987 26.06.2014 10:58

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1053881)
(und ich spekuliere darauf, daß sie Kekse mitbringt ... )

Nussecken sind zu empfehlen!!!

KalleMalle 26.06.2014 11:22

Zitat:

Zitat von hanse987 (Beitrag 1053898)
Nussecken sind zu empfehlen!!!

Als Auftriebshilfe bei Neo-Verbot ? Echt jetz ?
Und dann zwischen die Beine geklemmt, oder wie ?

ScottZhang 26.06.2014 13:55

Immer wieder lustig was die Leute sich so zurecht spinnen (no offense, ich spinne auch of). Jetzt ist es das Unterhautfett. Klaro, paßt in den Kram, nehmen wir, NEO HER!

Die Schlußfolgerung ist nicht:
- Ja ok, die haben mehr Unterhautfett, aber die sind auch WESENTLICH länger im Wasser, bei teilweise beachtlich geringeren Temperaturen. Zum Glück muss ich nur 3.8km, das geht scho ...

Die Schlußfolgerung ist auch nicht:
- Hm ok, ich habe kein Unterhautfett. Gut, ich werde nicht so Leistungstarkt sein, da mein Körper mehr zu tun hat Temperatur zu halten. Aber wer muss schon vorne mitschwümmen.

Nein nein, die Schlußfolgerung ist ganz klar:
- ICH HABE KEIN UNTERHAUTFETT, NEO HER ODER ICH MUSS ERTRINKEN!! :)

Flow 26.06.2014 14:04

Zitat:

Zitat von ScottZhang (Beitrag 1053962)
- ICH HABE KEIN UNTERHAUTFETT, NEO HER ODER ICH MUSS ERTRINKEN!! :)

ICH WILL KEKSE ... !!!
Und die kann die Bellamartha dann auch ausnahmsweise mal im Neo vorbeibringen, wenn sie sich damit sicherer fühlt !

Für den absurden Fall, daß wirklich "schlechtes Wetter" existiert, gibt's zur Not ja auch noch genügend Bikini-Fotos ...

chris.fall 26.06.2014 14:09

Moin,

Zitat:

Zitat von Flow (Beitrag 1053964)
ICH WILL KEKSE ... !!!

Na dann!...

Munter bleiben,

Christian

floehaner 26.06.2014 15:01

Als "Neu-Triathlet" war ich schon verwundert, dass es für den Tri eigene Regeln gibt. Sind doch 3 einzelne Sportarten, die es auch einzeln als WK gibt. Und da gibts doch Regeln. Aber extra Tri-Regeln = neues Material = Freude bei den Herstellern. Und ich Depp bin jetzt auf den Zug aufgesprungen.

Hafu 26.06.2014 16:18

Zitat:

Zitat von floehaner (Beitrag 1053987)
Als "Neu-Triathlet" war ich schon verwundert, dass es für den Tri eigene Regeln gibt. Sind doch 3 einzelne Sportarten, die es auch einzeln als WK gibt. Und da gibts doch Regeln. Aber extra Tri-Regeln = neues Material = Freude bei den Herstellern. Und ich Depp bin jetzt auf den Zug aufgesprungen.

So verschieden sind die Regeln gar nicht, aber einige Regelabweichungen zu den Spezialverbänden sind schon sinnvoll. Das wirst du auch noch lernen. Langstreckenschwimmer dürfen z.B. gerne nach 10 km ausgekühlt im Ziel ankommen. Sie müssen danach auch nicht mehr radfahren.

Falls es eine (finanzielle) Beruhigung für dich ist: Alle Schwimmanzüge, die die Fina (=Weltschimmverband) erlaubt, sind auch für Triathlon erlaubt (einzige Ausnahme: Fina-Freiwasseranzüge mit langem Bein bei Triatlhons mit Neoverbot) und alles Radmaterial, das die UCI (=Wewltradsportverband) erlaubt ist auch für Triathleten regelkonform ( umgekehrt gilt das aber nicht).

Wer aber von einer der Spezialsportarten in Triathlon reinschnuppert, darf gerne sein vorhandenenes Material weiter benutzen.

Andererseits ist Triathlon eine moderne Sportart, die Neuem gegenüber aufgeschlossen ist, während die Verbände der Spezialsportarten oft überaltert und im Denken verknöchert sind, so dass manche Regelabweichungen duchaus sinnvoll sind, wenn es für die Regel des Spezialverbandes keine andere sinnvolle Begründung gibt als "Tradition" oder "das haben wir immer schon so gemacht".
Warum die UCI z.B. einem Radfahrer vorschreibt, dass seine Sattelspitze nicht über dem Tretlager stahen darf, versteht außerhalb des Radsport-Spezial-Universums kein Mensch und von solchen Regeln gibt es noch einige.

Eddy Murcks 26.06.2014 16:41

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1054002)
Warum die UCI z.B. einem Radfahrer vorschreibt, dass seine Sattelspitze nicht über dem Tretlager stahen darf, versteht außerhalb des Radsport-Spezial-Universums kein Mensch und von solchen Regeln gibt es noch einige.

Laut UCI-Reglement dürfen die Socken vom Knöchel bis zur Spitze nicht länger als 10cm sein...ärmellose Trikots sind auch verboten :Lachanfall:

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 13:02 Uhr.