triathlon-szene.de |  Europas aktivstes Triathlon  Forum

triathlon-szene.de | Europas aktivstes Triathlon Forum (https://www.triathlon-szene.de/forum/index.php)
-   Triathletisches (https://www.triathlon-szene.de/forum/forumdisplay.php?f=4)
-   -   Hawaii ohne Raelert-Brothers? (https://www.triathlon-szene.de/forum/showthread.php?t=32925)

NBer 26.08.2014 14:35

man lernt ja nie aus, wenn man in einem thema nicht so drinsteckt. mir war gar nicht klar, dass es 2 nominierungsrunden gibt. kann jemand kurz mal schreiben, wann die erste nominierungsrunde endet und auf welchem platz man dort sein muss? und nach welchem pozedere die plätze in der 2. runde vergeben werden? danke.....

ps: warum nimmt man die in der ersten runde schon fest qualifizierten nicht raus aus der liste? wird doch unübersichtlich.....

Hafu 26.08.2014 15:01

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1073809)
man lernt ja nie aus, wenn man in einem thema nicht so drinsteckt. mir war gar nicht klar, dass es 2 nominierungsrunden gibt. kann jemand kurz mal schreiben, wann die erste nominierungsrunde endet und auf welchem platz man dort sein muss? und nach welchem pozedere die plätze in der 2. runde vergeben werden? danke.....

ps: warum nimmt man die in der ersten runde schon fest qualifizierten nicht raus aus der liste? wird doch unübersichtlich.....

Die Top-Ten in Kona sind sofort fürs Folgejahr qualifiziert und müssen nur noch einen IM finishen.
Ende Juli wird 40 weiteren Pros der Hawaii-Start bestätigt. Diese können ab da eine seriöse Kona-Vorbereitung absolvieren, ohne sich in weiteren Quali-Wettkämpfen zu verschleißen.

10 weitere Pro-Startplätze werden erst nach den August-Wettkämpfen vergeben. Diese Nach-nominierten haben dann ja nur noch knapp 6 Wochen, um sich auf Kona vorzubereiten. Ich kann mich nicht erinnern, dass von diesen nachnominierten Athleten mal jemand in Kona im Kampf um die Podestplätze eine nenenswerte Rolle gespielt hat.

Die bereits nominierten Athleten bleiben deshalb im Ranking stehen, weil für viele Sponsoren diese Liste auch ein Ranking für den sportlichen Marktwert der Triathlon-Profis darstellt. Hat Sebi mal in einem Interview erzählt. Je höher die position im KPR, desto höher die Chance auf gut dotierte Werbeverträge. Er begründete damit auch, warum er den Wechsel von Challenge Kraichgau zu IM Kraichgau begrüßte, weil es jetzt auch Punkte für ihn gebe, die seinen Marktwert steigern.

JoRo73 26.08.2014 15:14

DANKE Hafu,

NBer 26.08.2014 16:28

:Danke:

das heisst also, wenn man nicht hawaii top10 gemacht hat, gibt es in der ersten nominierungsrunde 30 plätze, und in der zweiten nochmal 10. hartes brot als pro :-)

Hafu 26.08.2014 17:34

Zitat:

Zitat von NBer (Beitrag 1073844)
:Danke:

das heisst also, wenn man nicht hawaii top10 gemacht hat, gibt es in der ersten nominierungsrunde 30 plätze, und in der zweiten nochmal 10. hartes brot als pro :-)

stimmt. V.a. gibt es die allermeisten Punkte fürs Ranking in Kona selbst. Auch der 11. bis 20. auf Hawaii bekommt noch richtig fett Punkte und startet gleich aus einer bequemen Ausgangsposition ins neue Pro-Ranking, so dass die Neu-Profis und die Pros, die in Kona das Ziel nicht erreicht haben, es richtig schwer haben, genügend Punkte zu sammeln.

captain hook 26.08.2014 17:43

Eh ein Schmarrn nur 50 Profis zuzulassen, aber tausende Hobbysportler. Bei der Quali würde ich dafür einen Prozentsatz integrieren, der einen Slot abregelt. Also wenn es 10 Plätze gibt, der 8te aber schon X% langsamer ist als der Sieger, dann fährt er trotzdem nicht nach Hawaii.

Nie vergessen, es geht um die Weltmeisterschaft. Da darf man ruhig hart aussieben...

Joerg aus Hattingen 26.08.2014 18:33

Zitat:

Zitat von captain hook (Beitrag 1073859)
Nie vergessen, es geht um die Weltmeisterschaft. Da darf man ruhig hart aussieben...

Falsch! Es geht ums Geld verdienen, WM ist nur Marketing.

leiti 26.08.2014 21:08

Zitat:

Zitat von Hafu (Beitrag 1073817)
Die Top-Ten in Kona sind sofort fürs Folgejahr qualifiziert und müssen nur noch einen IM finishen.

Das stimmt so nicht - sie haben nur bereits mehr Punkte und sind deshalb im Vorteil ...

maksibec 26.08.2014 22:32

Zitat:

Zitat von Joerg aus Hattingen (Beitrag 1073866)
Falsch! Es geht ums Geld verdienen, WM ist nur Marketing.

:Blumen: :Blumen: :Blumen:

iChris 28.08.2014 10:48

Weiß jemand schon was neues bezüglich Quali.
Ohne Start am Wochenende dürfte sich ja eher noch Schildknecht Hoffnung auf einen Start auf Hawaii machen.

einzelstueck 28.08.2014 11:24

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1074281)
Weiß jemand schon was neues bezüglich Quali.
Ohne Start am Wochenende dürfte sich ja eher noch Schildknecht Hoffnung auf einen Start auf Hawaii machen.

jemand weiß was: Quali ist durch, finito. Die Punkte laufen ab sofort aufs Konto für 2015. A.Raelert und R. Schildknecht haben die quali leider nicht geschafft.

iChris 28.08.2014 11:47

Zitat:

Zitat von einzelstueck (Beitrag 1074294)
jemand weiß was: Quali ist durch, finito. Die Punkte laufen ab sofort aufs Konto für 2015. A.Raelert und R. Schildknecht haben die quali leider nicht geschafft.

Sicher? Haben schon alle qualifizierten Athleten die Rückmeldung eingereicht. Wohl eher eine Mutmaßung...;)

einzelstueck 28.08.2014 11:55

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1074300)
Sicher? Haben schon alle qualifizierten Athleten die Rückmeldung eingereicht. Wohl eher eine Mutmaßung...;)

sicher ist daß es keine Punkte mehr für 2014 geben wird.

Nicht sicher bin ich ob alle Pro´s die nach Ablauf des Quali-Zeitraums (=letztes WE) dabei wären auch wirklich ihren Platz angenommmen haben.....dazu hab ich noch nichts gelesen.

Macca 28.08.2014 12:33

Was mir beim KPRS aufgefallen ist: Frodeno hat es auf Platz 9 geschafft, ohne vorheriges Rennen in Kona. 3x 70.3 + 1x IM FFM und schon ist die Sache gegessen. Jetzt ein ruhiger und gewissenhafter Saisonaufbau von Andi und dann sehen wir den nächstes Jahr definitiv wieder auf Hawaii. :liebe053:

brandiruns 28.08.2014 13:02

Zitat:

Zitat von Macca (Beitrag 1074312)
Was mir beim KPRS aufgefallen ist: Frodeno hat es auf Platz 9 geschafft, ohne vorheriges Rennen in Kona. 3x 70.3 + 1x IM FFM und schon ist die Sache gegessen. Jetzt ein ruhiger und gewissenhafter Saisonaufbau von Andi und dann sehen wir den nächstes Jahr definitiv wieder auf Hawaii. :liebe053:

Frodo hat aber auch 2 Kontinentalmeisterschaften mit mehr Punkten als normal gewonnen, 70.3 California ebenfalls & bei seinem Debüt bei der IM EM nen dritten Platz gemacht und das traue ich Andi nicht (mehr) zu. Aber natürlich kann er nächstes Jahr ohne Probleme wieder dabei sein wenn er es vernünftig angeht ;)

Viele Grüße,
der Brandi

Mavicomp 29.08.2014 10:31

Schildknecht wohl dabei. Wenn noch einer ablehnt, bekäme A. Raelert die Einladung.

Quelle:
http://www.trirating.com/kpr-update-august-qualifier/

Spanky 29.08.2014 10:36

Zitat:

Zitat von Mavicomp (Beitrag 1074583)
Schildknecht wohl dabei. Wenn noch einer ablehnt, bekäme A. Raelert die Einladung.

Quelle:

das wäre ja cool....ich drück ihm die Daumen!! :Blumen:

(und ja ich weiss, vernünftiger wäre wohl für ihn (dieses Jahr) dort nicht zu starten....aber wer ist in diesem Sport schon vernünftig?! ;) )

Matthias75 29.08.2014 10:46

Zitat:

Zitat von Spanky (Beitrag 1074588)
das wäre ja cool....ich drück ihm die Daumen!! :Blumen:

(und ja ich weiss, vernünftiger wäre wohl für ihn (dieses Jahr) dort nicht zu starten....aber wer ist in diesem Sport schon vernünftig?! ;) )

Naja, auch wenn er nicht Top10 macht, könnte er sich mit einem sicheren "Mittelklassefinish" einige Punkte für nächstes Jahr sichern. Wäre durchaus ein Vorteil für 2015.

Matthias

CatchMeIfYouCanBLN 29.08.2014 19:26

Nun ist es wohl amtlich:
http://www.ironman.com/triathlon/new...#axzz3BnkZdC6R

Nix mit Kona, zumindest für dieses Jahr.
Oder kann er da noch nachrücken wenn einer der nun eingeladenen verzichtet?

ph1l 30.08.2014 12:28

Dirk Bockel muss verletzungsbedingt absagen.
Hilft das Andi was?

Weißer Hirsch 30.08.2014 12:34

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1074823)
Hilft das Andi was?

Wenn ich den Thread so lese, müsste jetzt Andi der erste Nachrücker sein. Danach käme wohl Markus Thomschke. Also Andi dadurch wirklich am Start?

PS: Ich glaube nicht, dass er auf Hawaii wirklich was reißen kann. Aber einige seiner Sponsoren werden für die Quali wohl etwas tiefer in die Tasche greifen dürfen (evtl. auch die WTC?) und das gönne ich Andi nach solch einem Seuchenjahr von Herzem.

alex1 30.08.2014 16:18

Zitat:

Zitat von ph1l (Beitrag 1074823)
Hilft das Andi was?

Oh, warum das denn?
Das ist bitter, nachdem er schon im letzten Jahr (nach genialer Vorleistung in Roth) aussteigen musste.

Hoffentlich kann Andreas jetzt nach Hawaii, mit einer soliden Leistung Punkte sammeln für 2015.

Fornix 30.08.2014 16:57

Also ganz ehrlich - ich wuensche ihm nicht, dass er einen Slotbekommt. Er macht sich ja nur noch kaputter damit. Jetzt erstmal Ruhe und ev einleichtes Rennen zum Punkte sammeln. Kona wirdihm wohl sonst noch den Rest geben. :(

tomerswayler 30.08.2014 17:03

Im oben geposteten Link ( http://www.trirating.com/kpr-update-august-qualifier/ ) sind die Fußnoten interessant. Demnach hat Schildknecht den Startplatz von Bockel geerbt und Raelert ist nicht dabei.

"Update Aug 29th: Ronnie Schildknecht is also marked as a qualifier. The slot was opened because Dirk Bockel (one of the July qualifiers) declined his slot after all. Dirk had to decline because of a hip injury.

Update Aug 30th: Rolldown has been finalized and the official list was announced. Please refer to my Kona Startlist for the full list and ongoing updates."

http://www.uplacebmctriathlon.com/ne...championships/
http://www.trirating.com/ironman-haw...ro-startlists/

StanX 30.08.2014 17:47

Zitat:

Zitat von CatchMeIfYouCanBLN (Beitrag 1074701)
Nun ist es wohl amtlich:
http://www.ironman.com/triathlon/new...#axzz3BnkZdC6R

Nix mit Kona, zumindest für dieses Jahr.
Oder kann er da noch nachrücken wenn einer der nun eingeladenen verzichtet?

Christian brader steht hier mit drauf, weiter vorne hier im Thread
wird aber erwähnt, dass er nicht teilnimmt:confused:

iChris 30.08.2014 18:23

Zitat:

Zitat von StanX (Beitrag 1074865)
Christian brader steht hier mit drauf, weiter vorne hier im Thread
wird aber erwähnt, dass er nicht teilnimmt:confused:

Also auf dessen Facebook Seite steht, dass er sich auf Kona freut. Und das ganze wurde am 25.08. veröffentlicht. Der wird also sein Platz nicht abtreten ;)

Pippi 31.08.2014 08:22

Schildknecht wird auch starten. So schreibt er auf seiner Facebookseite. Hat ja noch Wiesbaden und Budapest gemacht um sein Punktekonto zu füllen.

dennis.simon 31.08.2014 12:08

Leider wird Dirk Bockel laut eigener Aussage auf Facebook nicht auf Hawaii dabei sein können:

Dirk Bockel:

I am very sad to announce this today:
(parts form the team Uplace-BMC press release )

Unfortunately Dirk Bockel won’t be able to participate in Kona due to a hip injury. Although qualified, Dirk had to make this very tough decision after thorough consultation with the medical staff.

Wird dieser Slot nun Andi Raelert angeboten?

Edith: Na da hab ich ja einen schönen Quatsch geschrieben. Steht ja alles oben schon. Sorry

Stefan 31.08.2014 12:10

Zitat:

Zitat von dennis.simon (Beitrag 1074979)

Wird dieser Slot nun Andi Raelert angeboten?

Meines Wissens ist das Qualiverfahren abgeschlossen und es werden keine Plätze weitergegeben. Ich weiss aber gerade nicht, wo ich das gelesen hatte.

brandiruns 01.09.2014 08:33

In dieser Liste steht Andi jetzt dabei...

"Update Aug 31st: Apparently, the WTC press release was not the last word: Cameron Brown decided to decline his slot after all, allowing Andreas Raelert to make it to Kona at the very last minute. (I’ve asked WTC about it, they said that athletes have until Aug 31 – today – to complete registration and there could still be changes.)"

Viele Grüße,
der Brandi

iChris 01.09.2014 09:02

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1075081)

"Update Aug 31st: Apparently, the WTC press release was not the last word: Cameron Brown decided to decline his slot after all, allowing Andreas Raelert to make it to Kona at the very last minute. (I’ve asked WTC about it, they said that athletes have until Aug 31 – today – to complete registration and there could still be changes.)"

Viele Grüße,
der Brandi

Würde mich für Andi freuen. Im Gegensatz zu vielen Anderen denke ich, dass er vielleicht nicht gewinnen kann, aber ein gutes Ergebnis abrufen und für 2015 schon wichtige Punkte sammeln kann.

Road_Runner 01.09.2014 09:27

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1075086)
Würde mich für Andi freuen. Im Gegensatz zu vielen Anderen denke ich, dass er vielleicht nicht gewinnen kann, aber ein gutes Ergebnis abrufen und für 2015 schon wichtige Punkte sammeln kann.

Top 10 kann er schaffen, und die Basis für ein Top 2015 legen :Prost:

maksibec 01.09.2014 11:01

Zitat:

Zitat von iChris (Beitrag 1075086)

Greift nicht für 2015 schon das neue Punktesystem? Dann müssen eigentlich alle, die in Kona 2015 was reißen wollen, dort 2014 auf min. Platz 20 kommen und dann in Melbourne Top 10 schaffen, um sich dann nicht über den europäischen Sommer zu verschleißen. Insofern: gut wenn er dabei ist und genau so gut, wenn er es nicht übertreibt und sicher ins Ziel kommt. Oder ändert sich auch was an der Punktevergabe in Kona selbst?

locker baumeln 01.09.2014 11:41

Zitat:

Zitat von brandiruns (Beitrag 1075081)

Wow, super,
würde mich freuen ihn in Kona zu sehen. :)
Eine Top 10 kann ich mir nicht vorstellen.
Ist aber auch egal , Hauptsache man zeigt sich.

*JO* 01.09.2014 13:26

ja er ist nachgerückt weil 2 andere Profis nicht teilnehmen. Vielleicht hat er das ja auch schon vorher gewusst...mal sehen was rauskommt ;)

neolino 01.09.2014 13:59

Zitat:

Zitat von *JO* (Beitrag 1075169)
ja er ist nachgerückt weil 2 andere Profis nicht teilnehmen. Vielleicht hat er das ja auch schon vorher gewusst...mal sehen was rauskommt ;)

Vielleicht hat es etwas gedauert bis die Zahlung bei den anderen Profis angekommen ist ... :Huhu:

noam 01.09.2014 14:06

Ich denke ein souveränes Top20 is bei Andi immer drin. Vor allem wenn er nicht auf Sieg geht, um dann den Heldentod zu sterben.

Damit kann er sich eine gute Grundlage für 2015 legen, um dann noch einmal das Podium anzugreifen. (Es sei denn das neue Regelwerk macht da wieder einen Strich durch)

locker baumeln 01.09.2014 14:22

Er ist bei beiden diesjährigen IM beim Laufen im letzten Drittel eingegangen.
Eigentlich seine Paradedisziplin. Die Ursache könnte im Bikesplit liegen. Da kann er in letzter Zeit nicht mehr mit der Spitze mithalten.

Nimmt er in Kona noch ein paar Punkte für 2015 mit, dann könnten wohl nächstes Jahr
wieder beide Raelerts in Hawaii am Start stehen.

Ausdauerjunkie 01.09.2014 14:38

Zitat:

Zitat von locker baumeln (Beitrag 1075196)
Er ist bei beiden diesjährigen IM beim Laufen im letzten Drittel eingegangen.
Eigentlich seine Paradedisziplin. Die Ursache könnte im Bikesplit liegen. Da kann er in letzter Zeit nicht mehr mit der Spitze mithalten.

Nimmt er in Kona noch ein paar Punkte für 2015 mit, dann könnten wohl nächstes Jahr
wieder beide Raelerts in Hawaii am Start stehen.

Wie oft waren denn beide Raelerts schon in Hawaii am Start? :Huhu:

ArminAtz 01.09.2014 14:40

Zitat:

Zitat von Ausdauerjunkie (Beitrag 1075201)
Wie oft waren denn beide Raelerts schon in Hawaii am Start? :Huhu:

1 x, wieso?

Alle Zeitangaben in WEZ +2. Es ist jetzt 07:40 Uhr.